Beiträge von Gitschthola

    Womit wir dann beim Margenthema wären - würde KTM soooo viel riskieren wenn sie die GT in wenigstens 2 oder 3 Modellvarianten herstellt?


    Einmal ABS und sonst nix, einmal ABS, KurvenABS und Fahrwerk und wasweissich und einmal "all you can eat"?
    Ich denke sie würden eher mehr denn weniger Geräte verkaufen, weil es obliegt dann dem Dealer vor Ort dem GT Käufer das höherwertigere Paket zu verkaufen? Upselling auf neudeutsch :denk:


    Klar die Fraktion "immer das Neueste" schlägt so oder so zu, aber eben wegen Volumsmarkt und ich sag mal frech Image würden ein paar mehr orange nie und nimmer schaden auf der Straße.


    Bin zu 100% bei esemer - langsam shiftet das Bild von KTM und vor allem BMW macht einen Superjob im "schnellen Segment". Die XR ist zwar superfreche Kopie der Multi aber besser gut kopiert als schlecht gemacht und zeigt daß BMW seine Hausaufgaben macht. Duc ist Duc und macht mit den neuen Modellen auch mächtig Druck - da kommen einige feine Neuheiten 2016 und bei KTM sehe ich immer noch das Riesenloch zwischen 690 und 1290 was mit nichts gestopft werden will ? Come on KTM da muss doch was kommen ?!
    Zumal wir in Österreich auch noch in der besch**** Situation sind und noch eigene Steuer draufgepackt bekommen, die sich nach Hubraum berechnet => Weniger Hubraum, weniger Steuer, günstigeres Mopped => mehr Käufer ?!
    Oder rechne ich falsch ?
    Sorry für leicht OT, aber stimmt auch für die GT als hubraumstärkste KTM - 20% mal schnell obendrauf ist halt nicht ohne...

    Also ich finde es auch unterhaltsam hier mitzulesen und zu diskutieren - interessieren tun sich ja viele für das Bike oder das "neue Thema" offensichtlich.


    Einige wollen gerne sagen, daß sie sich das Ding leisten können :applaus: , andere warum sie sich das Ding nicht kaufen werden ( obwohl sie die Kohle hätten :denk: ) und manche verteufeln das Ding aus Prinzip :sensationell:


    Sollte KTM Marketing hier mitlesen haben sie sicher ihre Freude :grins: Nennt sich im Fachjargon dann "polarisierend".


    Denke die erste Charge wird nahezu blind ohne Probefahrt wegverkauft werden, dann wird man weitersehen. Teile (leider) nicht die Ansicht/Hoffnung, daß das Teil ein Ladenhüter wird und gegen Ende Saison massiv günstiger zum Kauf beim Dealer steht. Wie man ja auch an den Postings herauslesen kann kommen ja eher die Interessenten und Käufer aus der SDR Ecke und nicht SM T "Auf/Umsteiger" . Für mich ist die GT ein echter Sport Tourer und kein "Sumo Tourer" wie die SM T mal war.
    Ob gut oder schlecht sei jedem seine Meinung - ob Pflichtkauf oder nicht entscheidet nicht nur das Geldbörserl eines jeden Einzelnen.


    M.E. nach trotz allem vertut KTM eine große Chance die SM und SM T Fahrer nicht mit einem Eisen in nahezu identer Preisklasse wie die SM T am Ende ihrer Laufbahn abzuholen. Sollte der 2 Zyl 2017 in ein Sumo Fahrwerk kommen mit 800 - 1000 ccm und "vernünftiger Elektronikausstattung" werden einige bei entsprechend günstigeren Preis im Vergleich zur GT jetzt umsteigen.
    Die GT ist nun mal "State of the Art" mit allem was KTM zur Zeit zu leisten im Stande ist und kostet dementsprechend.
    Nochmal gesagt aus meiner Sicht - zu dick, zu viel Schnickschnack, falsche Optik etc... Muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen teil kann nur sagen ich finde sie echt geil, aber in Österreich absolut nicht mehr zu bezahlen. Wenn mal ein 2er vorne steht hört sich für ein 2 Rad der Spaß auf bei mir. Da kaufen sich andere einen netten Mittelklassewagen... Nicht zu vergessen die Koffersysteme und der ESD (onkinal finde ich grausam, der müsste ab Werk runter) muss auch noch bezahlt werden, also leider nein. Auch wenn das Geld da ist, aber soviel gebe ich nicht aus bzw. kann es mir selber nicht schön genug reden um guten Gewissens so viel Kohle zum Dealer zu tragen.
    Um den Bogen zum Anfang zu schließen von wegen kaufen, nicht kaufen oder leisten und nicht leisten können :winke:

    :prost: Hicks


    Meinte ja eigentlich auch eher die Haftungsbeschränkung seitens Hersteller. Daß die Fuhre 200 auf der Autobahn geht ohne zu pendeln (bei normaler Gewichtsverteilung in den Koffern :zwinker: ) sollte mal außer Frage stehen.
    Aber ab wann sich der Hersteller schadlos hält wenn das Ding runterpurzelt wäre halt interessant. Kofferabflug bei +150 ... da will ich nicht dahinter auf der Bahn sein, egal ob mit 2 oder 4 Rad
    Bei meiner Duc damals (mein lang lang is her :amen: ) stand Vmax 130 mit onkinal Kofferset, für einen "Sport Tourer" a bisserl gar wenig

    :denk: Also die Linie musst aber schon sehr genau ziehen damit das passt. Sieht schon so aus als ob die etwas im Wind stehen würden. Was m.E. sinnfrei wäre, solche Schnitzer erlaubt sich KTM eher nicht => wohl Frage der Optik und des Winkels.
    Würde mich vor allem interessieren bis wie viel KM/H die Koffer dann freigegeben werden? Mit dem Motor und in D Land sollten dann doch dauerhaft 160+ machbar sein sonst bringt die Fuhre ja wieder "nix weiter" :achtung ironie:

    Bin selbst kein Finanzexperte, aber bei den Motorrädern schlägt schlichtweg die NOVA (= Norm Verbrauchs Abgabe) zu. Wennst den Nettopreis von österreichischen Händlern vergleichst ist das tw sogar einiges unter D Land, aber die Nova frisst das alles weg. Irgendwie muss ja unser Staat finanziert werden :Daumen runter:
    Generell darfst darüber nicht nachdenken, ein Mopped aus Mattighofen kaufst beim Händler in AUT 25 KM entfernt um ein paar Tausender teurer als z.b. beim Dealer in Hannover und der Dealer hat da nix davon sondern nur der Staat :motzki:
    Zieht sich aber quer durch - Stigl Bier aus Salzburger Brauerei kaufst in Freilassing über der Grenze billiger als in Salzburg. Eu "Logik" halt

    Auch wenn es fast Richtung OT geht - aber die SMT braucht keinen 1290er Motor und würde den auch nicht verkraften. Meinetwegen den 1190er Murl und gut ist, fand die nie untermotorisiert und ausreichend wie sie ist/war.


    Back to 1290 GT - also ich hätte mir da eher eine "Standard Version mit wenig bis keinem Elektro Schnick Schnack" gewünscht und für die Technogeeks und Leute mit SEHR dicken Geldbörserl könnten dann upgraden bis die Kreditkarte qualmt.
    Ich hätte die gerne gesehen für rund 18K in AUT, dann eh noch Koffer und Akra ESD (das einzig grausame Ding für meinen optischen Geschmack ist dieses Unding was sich ESD schimpft, der hat mir auch schon die SD "zerstört" ohne Quickshifter und co, dann würde ich schon zum Dealer laufen und untersschreiben.
    Aber 21 K ... da kaufen sich normale Leute schon mal ein gutes Auto und kein Motorrad... Klar State of the Art und Duc und BMW was vorlegen, aber wer kann bzw. will sich das leisten ? Also ich kenne einstweilen noch niemanden und alle SM und SMT Fahrer kriegst damit auch nicht abgeholt.
    Finde sie echt gelungen optisch und sicher technisch Wahnsinn, aber leider eben auch der Preis... Mal abwarten was sich nächste Saison so ergibt, aber ich denke da wird auch 2017 keine GT gebraucht zu brauchbarem Preis zu finden sein, weil diejenigen, die sie kaufen haben das Geld und werden sie behalten.
    Also :motzki::Daumen runter::weinen:

    Also ich fahre die 950er SM nun schon jahrelang. 191 cm mit gut 95 Kilo. Gelsitzbank kann ich für längere Strecken empfehlen, Hab SW Motech Seitentaschen, da geht genug rein wenn es wäre und mit dem Quick Lock System in 2 Min herunten. Ist ja auf der schnellen Hausrunde ewig schade um die schlanke Form des Bikes :grins:
    Tankrucksack dazu und gut ist. Die 1 Zyl sind mal ned meines, vor allem nicht für ne Tour aber wie Maps schon gesagt hat - ausprobieren.
    Was anderes wird dir nicht helfen in Wahrheit und jeder hat andere Ideen und Vorstellungen. Kenne auch leute die mit der SM R auf Tour fahren. Sind halt eher jünger und leidensfähiger als ich :prost:

    Hallo aus Österreich - hat von euch bisher noch keiner mal die TomTom Bandit im Auge gehabt? Ich habe bisher nur Gutes gelesen und die Verarbeitungssoftware klingt "deppensicher"...


    Wäre eventuell eine brauchbare Alternative zu GoPro und co :denk: Wenn wer eine hat könnte er ja mal seine Erfahrungen hier posten? Ich überlege mir so eine zuzulegen

    ich kopiere hier mal frech aus einem anderen fred was rein:


    Der 'kleine Vauzwo' wird tatsächlich kleiner als bislang gedacht. Laut den neuesten Gerüchten aus der Händlerschaft wird er maximal (!) 750 ccm haben, evtl. sogar noch weniger mit Rücksicht auf neue Märkte in Asien, wo eine 700er schon ein Bigbike ist. Ich tippe mal eher darauf, dass der 1050er-Motor mit seinen (angeblich) offenen 120-130 PS perfekt dastände, denn ich glaube nicht, dass KTM solch einen Motor baut um ihn auf Dauer nur als A2-Motor einzusetzen. Dafür hat er zuviel Potential (was beim 1190er ausgereizt ist).


    Dass der 1190er dann keinen Platz mehr findet, erscheint offensichtlich:


    700/750 ccm: 34/48/90 PS
    1050 ccm: 48/95/130 PS
    1290 ccm: 160/180 PS


    gesamter Fred wer will unter - Vergesst die SMT - @1050 rules!

    Hallo aus Salzburg/Österreich.
    ich wohne ja gerade mal 15 KM entfernt von der "Entstehungsstätte" und möchte gerne mal die E Palette vor Ort testen. Munderfing hat ja ein kleines Testgelände anbei. Mein plan wäre es mit Schwager gemeinsam zwei zu kaufen und direkt vor meiner Haustüre im Wald "zu verschwinden".
    Ich denke bzw. HOFFE daß sich bei gemäßigter Fahrt (kein Jungwald, Vermeidung von Futterstellen, Umgehung der Hauptwanderrouten etc..) ein brauchbares Einsatzgebiet ergibt. Ist nicht mein Wald, aber ich kenne doch die meisten Besitzer rundherum und das sollte sich regeln lassen.
    Meines Erachtens stehen wir hier gerade wieder bei selbiger Diskussion wie damals als die MTB Räder boomten. Das ewige Gedöns der Bambikiller von wegen Flurschaden, Umweltschutz etc... ist ja nix neues. Waren interessante Diskussionen ab und an wenn ich mit MTB und 21 Zoll Reifen neben dem 4WD Jeep gestanden bin und der Herr Förster mir erklärte ich darf hier ned fahren, weil ich mit meinen 100 Kilo den Wald "zerstöre" :achtung ironie:


    Unterm Strich wird es so sein wie immer - mit maß und ziel und ohne große Feindseligkeit sollte ein nebeneinander möglich sein. Hoffe ich zumindest. Leise genug sollte es sein, die Idee mit dem Camouflage Design hatte ich auch schon :zwinker:
    Einzig der Preis ist immer noch recht stolz, aber das ist bei KTM ja inzwischen Standard und die Entwicklung will auch bezahlt werden (von uns). Die Reichweite ist bei mir sekundär, da ja Start bei KM 0,3 - einmal über die Strasse und rein in den Wald :grins:
    Das mit dem Leihakku wusste ich nid, klingt nach einer netten Idee für ein WE - thx für den Tipp :Daumen hoch:
    Jetzt muss "nur" zweimal die ....andere Hälfte überzeugt werden, dann könnte das Projekt bald realisiert werden :amen:

    Also ich habe mit meiner BJ 97 SM 950 auch jedes Jahr das selbe Dilemma. Hab mir nun schon die dritte Batterie "vernichtet" und nun hängt die auch in der Saison regelmäßig am Lader. Anders komme ich nie und nimmer durch.
    Im Winter ausgebaut und jeden Monat mal am Accumate dran um Bewegung zu generieren. In der Saison wie gesagt auch immer wieder am Lader, weil ab ca 2 Wochen standzeit geht sie schwer an bzw. nach ein paar mal "orgeln" gar nimmer und ich muss anschieben. Ab ca 150 KM und warmen MOtor getraue ich mich dann auch wieder abstellen vor der Eisdiele ;)
    Frau mit ihrem Japaner grinst mich immer mitleidig an, wenn ich mitten im Sommer Kati rumschiebe und schwitze...
    Aber in 2 Jahren drei Batterien wären mir auch zuviel :motzki:

    :winke: Bin der selben Position und warte schon lange auf irgendwelche Infos zu einer neuen SM.
    Einzig eine schwammige aussage eines KTM Mitarbeiters plus die Ansage von Pierer, daß der neue 1190er Motor als "Plattform für viele Projekte in der Kubatur zwischen 1000 und 1200 ccm geplant ist" lassen mich hoffen.


    Da ich in der Gegend von BR daheim bin sehe ich schon ab und an ein paar "Erlkönigähnliche" Geräte, aber mir fehlt komplett die Aussicht auf ein Gefährt zwischen 690 SM und 990 SM T zu 1190 @ .Sehe alleweil nur Dukes und so Kram, nix hochbeiniges...
    Die Aussagen und Hoffnungen einiger regionalen Händler hier ist halt, daß die Lücke zwischen SM T und @ mit einer neuen "tourentauglichen" Maschine gefüllt wird. Die T läuft ja anscheinend auch in AUT aus (nicht so am Radar, bitte korrigieren , wer es besser weiß ?) und preislich lag die @ nicht soo viel drüber und ist permanent ausverkauft. Schlimmstenfalls will KTM alle zur @ treiben, lässt dann aber die großen SM jungs sterben ? Glaub ich nicht ganz...


    Also empfinde ich es "logisch" wenn da was Neues kommen würde. Wunsch an´s Christkind wäre aber siche rnicht 800 ccm (Duc und BMW lassen grüßen??) sondern schon ein moderner 1000CCM Motor in sportlichem Fahrwerk, ob zuerst als T und dann weiter als SM R - beides gerne next Year beim Dealer :amen:

    Also ein wirklich toller Reifen nur auf Straßenmarkierungen echt extrem rutschig , (rutscher waren nur leichte und sehr gut zu spüren und kontollieren waren aber erst nach 5000 km und wie vorgänger sagte aus der Kurve beim beschleunigen )) die Individualisierung hab ich auch direkt von Pirelli bestellt aber warte schon seit zwei Monaten darauf ( naja so wirds hoffentlich beim nächsten passen )


    nach 5500 km muss ich sagen der Reifen hat mich nie im Stich gelassen nur ist nun leider der Vorder und Hinterreifen am Ende und morgen wird ein neuer Angel Gt aufgezogen . Zur Info ein paar Bilder :peace:


    :wheelie::wheelie::wheelie:


    Bitte wie kann der Reifen optisch in 500 KM so abbauen? Was war das für ein Asphalt? Aussentemps? Burnouts? Irgendetwas spezielles dabei? wenn du so in den Urlaub wegfahren würdest, dann wäre der Rückweg etwas... spannend ?!

    :winke: aus dem Ösiland.
    Hab nun knapp 2500 KM auf dem GT hinten drauf und ich kann nur sagen er verträgt sich in der Mischung mit St vorne ohne Probleme. Hatte ich auch so erhofft bzw. erwartet.


    Die ersten 50 KM mal vorsichtig eingerollt, dann relativ bald flott und normal runtergefahren an die Kante ohne stress. Ein einziger Rutscher, das war aber vor einer Kehre mit 2 Gang runterschalten in beginnender Schräglage, also nix, was mich verwundert hätte.
    Sonst tadelloser Reifen, wenig Anwärmzeit ( Temps so um die 20 bis knapp 30 Grad gehabt in den beiden Wochen), einmal in ein Gewitter gekommen, auch bergab bei sehr (und ich meine SEHR!) nasser Fahrbahn ohne Probleme runter Autos überholt ohne mir Gedanken um die Haftung machen zu müssen.
    Profil ist noch massig vorhanden, denke und hoffe der wird die prognostizierte längere Lebensdauer vs dem ST wirklich schaffen und dann bin ich rundum zufrieden. Meinerseits :Daumen hoch:

    Also in good old Austria juckt das genau keine S**


    Mein Reifen Dealer hat mir den GT für hinten bestellt und gemeint der ST Vorne passt noch gut, den fährst mal zusammen und dann tauschen wir beide Vo/hi auf GT und fertig.


    diese ganze Freigabe Geschichte scheint mir wie eine Geldbeschaffungsaktion der deutschen freunde zu sein :denk:
    Klar sollte man nicht komplett wahllos zusammenmischen, aber der ST und der Gt sind sich doch sehr nahe und ich behaupte, daß zumindest in AUT kein :polizei: überhaupt auf die Idee kommt das zu prüfen. Profiltiefe gecheckt und hamma fertig :grins:


    naja, wennst mal so wie ich über 1,90 Meter hoch bist und gute 100 KG auf die Waage bringst ist die z.b. die 690er ein giftiges, aber eben doch Spielzeug. Lustig und gut für kurzweiligen Spass bzw. zweitmopped.


    Also ich hätte nix gegen die Gerüchte mit neuem 1000 ccm Motor und "travelmäßigem" Charakter einzuwenden
    Nachdem es ja recht offiziell die letzte Saison der SM T in der jetzigen Form ist (?) würde es zwischen 690 Sm und 1190 @venture doch ganz gut passen. Würde jetzt nicht auf die Hyper und Multistradas schielen, 850 ccm finde ich "zu wenig" Hubraum, außer sie werfen einen 800 und einen 1000er Motor dazwischen rein, was ich nicht glaube.
    Wissen werden wir es wohl erst wenn sie vor der Türe bzw. in den Messehallen stehen ;)