Beiträge von achmed20

    Juhuu!

    er hats eingetragen. Glück war da allerdings auch im Spiel. Er hatte wohl alles von der Zentrale bekommen, allerdings fehlte das Abrennverhalten das die dort nicht gefunden haben. Er war aber gnädig und hats trotzdem eingetragen.


    Sprich wenn jemand das Zeugs auch eintragen möchte, ggf an die TÜV-Nord Zentrale wenden (https://www.tuev-nord.de/technische-anfrage) Die haben anscheinend Dokumente da und hoffen das dem Prüfer das nicht auffindbare Abrennverhalten der Tanks egal is, oder die das Zeugs noch finden.

    Soweit siehts gut aus!
    hab gerade diese Mail von meinem Prüfer bekommen


    Ich warte jetzt noch auf meine Klappbaren Brems/Kupplungshebel (mit ABE) und dann mach ich nen Termin.
    Bin gespannt wies ausgeht :)

    geil!

    hab ne nachricht beim TÜV nord über "https://www.tuev-nord.de/technische-anfrage" hinterlassen und dort meinen schein sowie ne kopie von nem gutachten für ne anderen maschine mit drangehängt.
    Jetzt hat doch tatsächlich einer von denen bei mir angerufen, mir erzählt das er alle notwendingen papiere an meinen prüfer hier in Oldenburg weiter geleitet hat und der sich bei mir melden wird damit wir das eintragen können.

    :knie nieder::respekt:

    Hab letztes Jahr eine 2016er Enduro mit dem Rally Raid Evo2 kit gekauft (front fairing und 2 zusatztanks). Nächsten monat läuft der TÜV aus und mir ist aufgefallen das ich die teile gar nicht eingetragen sind.


    Ich hab hier ne zwar eine kopie vom TÜV Nord über ein "Gutachten zum erlangen der Betriebserlaubnis" wo alle teile eingetragen sind, die ist aber nicht von meiner Maschine. Hab jetzt meinen lokalen Tüv und Dekra dienst mal angerufen und so wies aussieht weigern sich beide das einzutragen. Der Tüv sagt er braucht nen nachweis fürs "Abrennverhalten" und der von DEKRA sagte er macht sowas garnicht.

    Zusatzinfo: der Hersteller (rally raid) hat keine Dokumente dazu. Dafür ist die Auflage zu klein und es scheint eh nur für deutschland relevant zu sein.


    Hat hier irgendwer erfahrungen mit sowas?

    help :Daumen runter:

    lt. noch geltendem deutschem Recht §36 StvO darf man mit Aufkleber fahren.

    hättest den absatz darüber vieleicht auch noch mitnehmen sollen ;)

    Zitat

    (4a) Abweichend von § 36 Absatz 4 gelten bis zum Ablauf des 30. September 2024 als Reifen für winterliche Wetterverhältnisse auch Luftreifen im Sinne des Absatzes 2, die1.die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S Reifen) und
    2.nicht nach dem 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind.

    sprich alte reifen (<2018) ja, neue (>2018) nein!

    moin leute!

    kann mir einer sagen wo an der Enduro bj 2016 der kat sitzen sollte?

    bin irgendwie davon ausgegangen das der irgendwo hinterm krümmer sitzt, kann da aber keine ausbeulung/ausdehnung erkennen wo der drin stecken könnte.


    frag primär weil meine unten rum halt nicht wirklich ziehen will, was n offener luffi, evo1 mapping und n anderer topf (leo vince in meinem fall) ja eigentlich besser machen sollte. vorbesitzer meint es wär drauf, nur kann ich es halt nicht prüfen. Ausserdem ist mein vorheriger topf (war n "bastel" Akra) quasi verbrannt. was für n mapping sprechen würde wo der o2 zusatz für den kat noch an ist, welches dann wohl eher nicht das evo1 map ist.

    Derartige Aufkleber sind im Auto aber nur bei Winterbereifung zulässig. Im Sommer muss die Geschwindigkeitskennung passen.

    Aufm moped auch, deswegen stehen ja z.b. überall m+s kennzeichnungen auf jedem grobstöller. so durfte man die nämlich mit aufkleber fahren.

    Hat auch nix mit sommer (der jahreszeit) zu tun. m+s heist "mud & snow" und da war das erlaubt. der klassische winterreifen hat ne schneeflocke als symbol drauf.


    seit dem 1.1.2018 ist das aber (theorethisch) anders. da müssen DOT 18 reifen den geschwindigkeitsindex der eintragung haben. scheiss egal ob m+s oder schneesymbol.

    Beist sich zwar mit europäischen recht, da das aber nur die versicherung interresiert und vermutlich keiner bock auf klagen und jahrelange anwaltskisten hat, dürfte sich das thema mit dem aufkleber erledigt haben.


    frag mich ernsthaft wie das meiner meiner 1190 adventure R funktionieren soll ... . die hat n V (250kmh) ... da kann ich ja quasi nur noch slicks fahren

    ist doch wurscht, babb dir nen 160kmh aufkleber irgendwo ans moped und fertig.

    der eintrag heist nicht das du nur die fahren kannst. wenn du andere als T haben willst, brauchts theorethisch nur nen aufkleber irgendwo, der dich dran "erinnert" das du nicht schneller als xyz km/h fahren darfst.


    kenn ich zumindest nur so und die meisten autos dürften mit winterreifen garnicht fahren wenns anders wäre. den aufkleber hat nur kaum einer.


    kannst auch freigaben der hersteller checken. die sind quasi zusatz zum schein und können dann auch benutzt werden.

    hast du nen Schaltautomat? Ich meine man hört ein poff. Glaube eher an einen zündaussetzer. Öl qualmt blau, wasser weiß und schlecht verbrannter sprit schwarz.

    würde mir keine großen Sorgen machen. Es sei denn es tritt ständig auf .

    negativ, kein schaltautomat vorhanden. mein aber auch das da n ausetzer ist oder irgendwas ist. zumindest änder sich die soundkillise mit dem rauch.
    naja, vieleicht mieser sprit in spanien :denk:

    Jo Eckes,

    Merci für die schnelle Antwort!

    Batterie zeigt 13,2 Volt.

    Hab ich mir auch schon überlegt mit der Lima. Nur wie stell ich das fest?

    Lima ist erst relevant wenns moped läuft bzw startet (zündfunke). wenn dein cockpit jetzt schon dunkel ist, hat das nix mit der lima zu tun.

    und feststellen ist relativ leicht. wenns moped läuft, an der batterie messen, da müssen midestens 13,6v ankommen. eher mehr.
    ist das nicht der fall ist entweder der gleichrichter hin, oder halt die lima. aber eher der gleichrichter weil es sonst vermutlich garnicht erst starten (startet geht, aber nix funkt) würde.


    kann gut sein das du irgendwo nen kurzen hast. müsste man dann aber eigentlich an der batterie messen können. haste die 13.2V wenn das moped an ist oder haste an der nackten batterie gemessen?

    würd ihn auch dran lassen. gerade in unteren drehzahl bereichen schlackert die kette da extrem rum und naturgemäß sind ketten von enduro's/sumo's eher locker drauf.


    wenn ich mich nicht ganz täusche müsstet du dafür glaub ich sogar die kette öffnen. ich meine die untere führung ist ein geschlossesenes stück.

    Rauch beim Gaswegnehmen sind normalerweise die Ventilschaftdichtungen.

    will ich jetzt nicht ausschliessen, ist allerdings halt kurz vorm gangwechsel. kann auch n audio sync problem sein was ich von der gopro aber eher nicht kenne.
    ich glaub ich muss mal n kumpel drauf setzen, hinterher fahren und das beobachten. oder halt wie hier ne gopro rückswärts mounten :)



    Da is bissi angesammelter Ruß ausm Topf geflogen. Seh ich absolut unproblematisch


    Mein Händler meinte, das sich irgendwelche Rückstände aus dem Topf gelöst haben.

    wär zwar schön wenns das ist, hab ich in 20 jahren moped fahren aber noch nie gesehen. vor allem weil das hier schon gegen ende meiner 3 wochen tour war und ich jeden tag mindestens 400km gefahren bin. da dürfte alles rausgeblasen sein :)