Rauchdiagnose erwünscht! (video)

  • Kurze vorgeschichte:
    Hab letztes jahr (2018) ne gebrauchte ktm 690 enduro (model 2016, ca 5000km gelaufen) gekauft. Hat das akramapping und nen offenen luftfilter kasten.
    Hatte n paar probleme mit dem Akrapovic topf der dran war. Der ist quasi auseinander gefallen (wurde aber ursprünglich auch schonmal geöffnet und schlecht zusammengenietet), ausserdem hats rauch geschmissen beim angasen was aber eher nach nem abrennenden topf aussah (und er war in der tat auch verbrannt). Wurde vom händler gegen einen neuen leo vince getauscht. rauch problem seit dem nicht mehr beachtet (kann gut seind as das noch da war).


    Problem:

    Hab gerade ne 8000km Reise mit der 690 Enduro zurück gelegt. Beim schneiden vom letzten video ist mir gerade aufgefallen das ich bei einem Überholmaneuver wieder ne extrem kurze Rauchwolke hatte. So mitten drin, kurzer austoß, kein lastwechsel oder ähnliches. Ölverbrauch war bei den 8000km ca 1L was ich für den Eintopf volkommen Ok finde.


    Kann mir jemanden erklären was das ist? so kurz wie das auftritt, kann ich mir da echt keinen reim drauf machen. Ölverbrennende mopeds kenn ich nur mit dauer rauchen beim angasen, aber nicht das hier.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Da is bissi angesammelter Ruß ausm Topf geflogen. Seh ich absolut unproblematisch.

    Bedenklich wären permanente Wolken, die weiss(Wasser) oder blau(Öl)wären.

  • Genau solche "Wölckchen" haut die Duke 690 (2012) meiner Frau auch manchmal raus... Hab mich auch schon gewundert. Konnte es schon öfter auf längeren Strecken mit höherer Geschwindigkeit beobachten.

    Öl verbraucht sie auch, wie die meisten 690ger.

    Mein Händler meinte, das sich irgendwelche Rückstände aus dem Topf gelöst haben.

    Sie hat den Sebring ESD drauf. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob sie das mit dem Serien ESD auch schon gemacht hat.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Rauch beim Gaswegnehmen sind normalerweise die Ventilschaftdichtungen.

    will ich jetzt nicht ausschliessen, ist allerdings halt kurz vorm gangwechsel. kann auch n audio sync problem sein was ich von der gopro aber eher nicht kenne.
    ich glaub ich muss mal n kumpel drauf setzen, hinterher fahren und das beobachten. oder halt wie hier ne gopro rückswärts mounten :)



    Da is bissi angesammelter Ruß ausm Topf geflogen. Seh ich absolut unproblematisch


    Mein Händler meinte, das sich irgendwelche Rückstände aus dem Topf gelöst haben.

    wär zwar schön wenns das ist, hab ich in 20 jahren moped fahren aber noch nie gesehen. vor allem weil das hier schon gegen ende meiner 3 wochen tour war und ich jeden tag mindestens 400km gefahren bin. da dürfte alles rausgeblasen sein :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • hast du nen Schaltautomat? Ich meine man hört ein poff. Glaube eher an einen zündaussetzer. Öl qualmt blau, wasser weiß und schlecht verbrannter sprit schwarz.

    würde mir keine großen Sorgen machen. Es sei denn es tritt ständig auf .

  • hast du nen Schaltautomat? Ich meine man hört ein poff. Glaube eher an einen zündaussetzer. Öl qualmt blau, wasser weiß und schlecht verbrannter sprit schwarz.

    würde mir keine großen Sorgen machen. Es sei denn es tritt ständig auf .

    negativ, kein schaltautomat vorhanden. mein aber auch das da n ausetzer ist oder irgendwas ist. zumindest änder sich die soundkillise mit dem rauch.
    naja, vieleicht mieser sprit in spanien :denk:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ist schon richtig synchronisiert. Beim Gas weg nehmen, kommt das Heck hoch.


    Meine macht auch manchmal Rauchzeichen beim Gas geben, aber nur wenn ich einen offenen Luftfilterkasten und Standardmapping drauf habe. Ursache habe ich bis jetzt nicht gefunden.