Also ich frage mich gerade, ob wir hier alle vom gleichen Topf sprechen?
Es geht schon um den SC Project SC1R oder?
Der SC1R ist der Größere der beiden und ist optisch so ziemlich genauso groß wie der Akra von der SD 2.0.
Also weit weg von kurz und stummelig. Auch finde ich, dass der Topf nicht sonderlich laut ist, da sind die AR weitaus lauter und auch kürzer.
Die Erfahrungen der beiden Prüfstandsbetreiber,.. Beruhen die aus mehreren Tests mit dem SC1R auf der aktuellen Superduke, oder ist das mehr eine theoretische Antwort gewesen?
Denn ich glaube, ein Großteil der 3.0 Fahrer haben eher einen AR Topf montiert. SC1R Töpfe sieht man relativ selten auf dem Bike, deswegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da schon so massenhaft Erfahrungen gibt.
Dazu kommt, dass hier im Forum schon mehrmals erwähnt wurde, dass der SCR1, verglichen mit dem S1 (kürzere Variante) eben genau KEINE Drehmomentdelle auf der 3.0 auslöst. Jetzt plötzlich soll er eine miserable Performance abgeben und jeder weiss das schon lange. Irgendwie komisch.
Ich spüre die Delle wie gesagt auch, deshalb hatte ich vor ein paar Monaten mal den Originaltopf montiert und bin eine ausgiebige Runde gefahren. Ich bin zwar kein lebender Prüfstand, aber das Bike hat sich gefühlt genauso gefahren. Diese kleine Delle war da ebenfalls vorhanden bei 4,5 t upm.
Ich glaube, die Erfahrungen beruhen eher von dem SC Project S1. Der ist wesentlich kleiner und dünner, ist lauter und soll wohl doch fühlbar die Performance verändern.
Ein Prüfstandstest zwischen SC1R und Original wäre top, dann wüsste man es genau.