Beiträge von BenHH

Ziemlich einfach...

Du weißt wie oft und wie langen die Mechaniker auf Schulungen müssen?

Nur ein Punkt der in Deiner Rechnung fehlt.

Dann hat so ein Laden auch unproduktive Mitarbeiter für Buchhaltung und Warenwirtschaft etc. Auch die werden aus dem Stundenlohn bezahlt. Auch der Chef...

Zudem arbeitet kein Mitarbeiter volle 100% am Tag. Kannst froh sein wenn die meisten auf wirkliche 70% Arbeitsleistung kommen.

Dann Krankheit Urlaub usw.

Also vor dem maulen erstmal mit der realen Betriebswirtschaft beschäftigt und weniger Stammtisch geblubber

Ich würde mit der Rechnung zum Händler und mal Fragen ob evtl. tatsächlich bei den Stunden etwas verrutscht ist. Ich denke, wenn man mal die Diskussion über die Bremsflüssigkeit außer Acht lässt und den Wechsel dieser akzeptiert , die Rechnung bei rund 350€ liegen sollte. Mein Händler hatte bei der 1000km Inspektion 1h18min Arbeitszeit berechnet.

Scheint mir auch sehr hoch. Bremsflüssigkeit wäre demnach erst 10/2026 fällig. Warum 6 Monate vorher ohne Rücksprache? Wann hast Du das Moped bekommen? Ich hab knapp 200€ für die Jahresinspektion bezahlt. Allerdings ohne Ölwechsel, weil ich den im November vor 250km selbst gemacht hatte.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Klappensteuerung der 3.0 anders sein soll als der 2.0.

Bei der 2.0 war die Klappe tatsächlich nur in 2 Bereichen zu:

Halbe Nenndrehzal im Stand

In dem Bereich in dem das Fahrgeräusch gemessen wird.

Ich meine dass das auch bei der 3.0 so ist. Zumindest bei Bj. 2020. Die ist noch Euro4. Ob sich aufgrund der Abgasnorm bei 2021 Modellen etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Hab mein Moped heute wieder abgeholt.

Ich habe sie zum Service gegeben und das Thema mit ECU und MTC Fehler geschildert .

Antwort war, kann schon mal passieren, gerade nachdem die Batterie wieder eingebaut wurde...

Ergebnis: Außer dem Service wurde nichts gemacht. In dem Rahmen eben Fehler lesen löschen Klappe prüfen...

Also kann ich nicht wirklich sagen woran es lag. Jetzt ist wieder alles fein.🤷‍♂️

Moin zusammen,

Bin heute zum 2. Mal dieses Jahr mit meiner 1290 SDR 3.0 gefahren. Nach der Winterpause, also bei der ersten Fahrt, ging nach paar Metern Die Motorkontrolle an mit Meldung MTC Fegler. Nacheinander paar kurzen Stops, schließlich alle Fehler weg. Bin vor 2 Wochen kurz im Ort unterwegs gewesen , ohne irgendwelche Probleme .

Heute wieder ne Runde gedreht und nach ca 40 km ging während der Fahrt die Fehlermeldung ECU Fehler an, mit rotem Balken... :kotz:

Danach Quickshifter ohne Funktion. Hab dann paar Mal angehalten und Moped ausgeschalten und kurz gewartet. Nach einer weiteren ca. 15 min Pause war der ECU Fehler weg. Allerdings QS noch immer ohne Funktion.

Hatte das mal einer? Tipps? Außer den Freundlichen aufzusuchen?

Batterie neu und 100% i.O. Bordspannung bei Fahrt 14,2 -14,3 V.

Ich glaube, dass der Hals vom Kugelkopf Deiner neuen AHK dicker ist als bei Deinem alten Auto. Und dadurch die Klemmung vom Träger eben dort anliegen, wo man die Druckstellen auf den Bildern sieht. Dazu kommt vermutlich, daß die beiden Backen der Klemmung am Träger unterschiedlich sind, siehe Bild. Rechts mit Eiseneinsatz, links ohne. Dadurch ist das Ganze etwas Asymmetrisch und die dickere rechte Klemmbacke drückt den ganzen Träger nach links und daher schräg.Screenshot_20260401_161020_Chrome.jpg

Mag ja sein, dass ich da was falsch interpretiere, ich habe aber das Gefühl, du willst unbedingt haben, dass die Werkstatt schuld ist. Nach den Bildern zu urteilen, liegt es eher an der Kombination Kupplungskopf und Träger. Oder eher nur der Träger, der scheint mir unten auch zu eng für Deinen Kugelkopf. Kann die AHK aber nix für...

Meiner Meinung nach , haben die Kollegen Dir schon die Lösung vorgeschlagen.

Ferner habe ich noch Garantie auf die AHK.

Die aber nur zieht, wenn tatsächlich an der AHK ein Fehler vorliegt. Ist kein Fehler feststellbar oder wird festgestellt, dass es an Deinem Fahrradträger liegt, kann Dir die Werkstatt den Einsatz sehr wohl berechnen. Alles andere wäre ein sehr kulante Entscheidung der WS. Und würde meiner Meinung ein sehr großzügiges Trinkgeld rechtfertigen.