Beiträge von BenHH

Es gibt auch beim TÜV Prüfer, mit unterschiedlichen Kompetenzen.

Das sind, wenn ich mich richtig erinnere Eintragungen nach §19a. Die darf nicht jeder Prüfer durchführen.

Früher war es so, dass in BAWÜ das nur der TÜV machen durfte, im Osten hat das auch die DEKRA gemacht.

Jetzt machen es auch in BAWÜ TÜV, DEKRA GTÜ und co. Soweit ich das mitbekommen habe.

Zudem gibt es eben welche, die haben Bock und Ahnung vom KFZ und welche die haben Maschinenbau studiert und wollen nur Ihre Ruhe.

Nicht jeder übt sein Job mit Leidenschaft aus und hat Spaß daran.

Ihr versteht was ich meine, oder?

Habe heute wieder mal die Temperaturen der Regina gecheckt,

Fahrstrecke, -zeit, -stil und Lufttemp. wie damals :Daumen hoch:

Das "Mädchen" wird einfach nicht richtig heiss :Daumen runter::zwinker:

ist sie etwa schon kaputt :achtung ironie:

zusätzlich die Zahnflanke vom Kettenrad gemessen 35°C:Daumen hoch:

Ach hör doch auf. Du erzählst uns doch mist. Hast bestimmt eine Kettenkühlung verbaut. :lautlach::achtung ironie:

Und da frage ich mich woher Du Dir da so sicher bist. Das kannst Du doch erst sagen, wenn Du das selbst probiert hast.
    Ich denke das ist ein Marketing Gag, den alle die aufgreifen und glauben, die einfach wollen, das dem so ist.

Im Gegensatz zu Dir probiere ich, bzw. lasse die Kette gerade ausprobieren. Das Teil schaut nach fast 15 000 km nicht mehr richtig frisch aus.

Kann Sie ja auch nicht. Hat schließlich 2/3 Ihrer Lebenserwartung erreicht.

Und was sagt das Aussehen aus? Nix. Gibt es Messwerte, über die man fachlich vernüftige Aussagen treffen kann. Oder nur Hobby- Laien Beurteilungen?

Meine Reifen sehen nach 2500km auch nicht mehr so frisch aus. :grins:

Derjenige der die Kette montiert, will möglichst wenig schmieren und weiß um den Umstand, dass sie wohl nicht so lange hält wie eine Kette die per CLS geölt wird.

Wir haben verstanden: HPE mit Öler hält und hält und hält...:applaus:,oder?

Der normale Motorradfahrer brauch wieviel Kettensätze bis er ein neues Motorrad kauft? 3,2,...1?

Was kostet ein Öler + Montage?

Mehrpreis der HPE Kette zur Standard Kette?

Wer jetzt noch bis 5 zählen kann, weiß wie er sich das wirtschftlich zusammenrechnen kann.

Wenn das bei den jeweiligen Motiven überhaupt interessiert.

Lesen und verstehen ist scheinbar nicht so gegeben....:denk:

Vor allem nicht bei Dir, oder?

Die Laschen sind nicht beschichtet sondern nur die Rollen und Buchsen. Deshalb ist da Fett drauf, damit es nicht rostet.

Hauptsache alle angreifen, sich aber null Mühe geben sich Wissen über das Thema anzueignen, was?

Großmaul!

Nummer 1: Ruhe Strom messen.

Zündung aus, Minus ab.

Rot vom Multi an Batterie -, Schwarz vom Multi an das -Kabel.

Zündung bleibt aus.

Gemessen wird in A.

Ergebnis?

Mir ist das echt zuviel gelaber, sorry.

Hobbit: hier geht es um die HPE Kette! Nicht um Öler, mach doch allen Interssierten den gefallen und bleib beim Thema. Der Weltbeste Öler CLS ist hier nicht Thema.

Wir wollen nicht mehr ölen, schmieren, putzen. Deshalb ist die Kette interssant, Punkt.

Jeder Thread wird von Dir mit Deinem Öler vollgelabert. Bleib doch bitte dort wo es um Öler geht.

Thema hier:

Regina Endurance Kette

Dein Thema:

CLS Kettenöler

Also: Thema verfehlt, setzen, 6.

Danke. Ein User der CLS nicht mehr hören / lesen kann. Auch wenn es sein könnte, dass das Produkt nicht schlecht ist... Aber, nein Danke!

P.S: Dein "Test" ist voll fürn Ar***. Solltest gemerkt haben :zwinker:

Reibung der beweglichen Teile.

Was reibt denn wo mehr, damit so hohen Temperaturunterschiede entstehen? Sind denn die Unterschiede überhaupt hoch?

In welcher Größe kann man das denn technisch, physikalisch oder mathematisch beziffern?

Das sind ja mal wieder wissenschaftliche Versuche die sowas von für die Tonne sind das ist ja peinlich. Besonders von Dir lieber Hobbit.

Bestimmt sind die Mopeds unter gleicher Last gelaufen, die gleiche Strecke, mit dem gleichen Gewicht. Und das beide Motorräder die gleiche Abwärme an die Kette abgeben, wurde vorher bestimmt sichergestellt.

Schlechter Versuch Werbung zu betreiben!

Du hast bestimmt ein funtionierendes Produkt. Es ist aber auch nicht besser wie der Rest! (Meine Meinung). Und einen Öler mit einer "Wartungsfreien" Kette zu vergleichen ist unsinn... In der Schule würde der Kommentar "Thema verfehlt" stehen.

Jetzt mach doch bitte allen den gefallen und schreibe in den anderen Threads weiter in denen es um Öler geht und lass uns hier beim Thema Regina HPE Kette bleiben, ohne störende Diskussionen über Öler. Davon gibt es genug.

cay-uwe Danke für die Arbeit, die Du Dir für uns machst. Ich werde das Thema gespannt verfolgen. Danke!!!:Daumen hoch:

Also ich weiß nicht ob es Sinnvoll ist mit Alkohol/Lösungsmitteln an einem Reifen herum zu wischen.

Ich halte das eher für völlig unsinnig. Ist aber meine Meinung. Am Ende darf das jeder so tun wie er mag.

Nötig ist es auf keinen Fall. Die ersten Kurven nicht mit Vollgas rausbeschleunigen bzw. nicht voll reinbremsen und alles wird gut.

Der Rest wird sich bei dem Trainig von allein regeln. Ganz bestimmt!

Viel Spaß!:Daumen hoch:

Edit: Oh zu spät. Er wird schon beim Trainig sein... :driften:

Ich hoffe wir erfahren wie das Trainig war.

Ein Motorrad verfügt wie ein Auto auch über eine „RDKS-Elektronik“. Diese muss nicht notwendigerweise als einzelnes Steuergerät ausgeführt sein. Die Funktion kann bei PKW auch im Bodycontroller untergebracht sein.

In Deutschland wird, bis auf wenige Ausnahmen, einige alte Importfahrzeuge, mit 433Mhz übertragen. Die OEM Sensoren sind fix mit einer ID und einem Übertragungsprotokoll programmiert. Je nach Ausführung des Steuergeräts wird die Lokalisierung automatisch vorgenommen oder aber die IDs müssen auf den entsprechenden Ort (beim Motorrad vorn bzw. hinten) programmiert werden. Je nach Ausführung steht jeweils ein Speicherplatz pro Einbauort oder aber auch zwei zur Verfügung.
    Die Sensoren sind u.a. mit einem Beschleunigungssensor bestückt. Um die verbaute Batterie zu schonen und um die Betriebszeit zu verlängern befinden sich die Sensoren grundsätzlich im Parkmodus. Durch die Drehung des Rades werden sie aufgeweckt und senden ihre ID, die Reifenlufttemperatur, den Beschleunigungswert und den Reifenluftdruck (was davon angezeigt wird ist Sache des Herstellers). Nach einer gewissen Stillstandszeit werden die Sensoren wieder in den Ruhezustand versetzt. Das Anlernen von Sensoren ist von der Ausführung der Elektronik abhängig. Moderne Systeme machen das automatisch. Bei weniger aufwendigen Systemen wird der Sensor mittels Tool aufgeweckt (Triggerfrequenz) und die ID danach in die Elektronik fix programmiert.

Danke Harald, anders ausgedrückt aber eigentlich genau das was ich schrieb.

Fein, dass Du mein Wissen bestätigst. Danke.:Daumen hoch:

Habe mal eine Frage dazu

wenn ich vorne den Luftdruck auf 2.3 bar wünsche

Warum bekomme ich im Display ne Fehlermeldung Reifen vorne zu wenig Lust

Weil das Steuergerät einen Wert inkl +- programmiert hat, ist der druck außerhalb kommt ne Fehlermeldung. Genau dazu ist ja das System da.

Grundsätzlich muss der Sensor passend für das Fahrzsug codiert sein, also die richtige Sprache sprechen.

Den Umstand erst einen dann den anderen zu ersetzen erkläre ich mir eher wie folgt...

Das Systwm Reifendruckkontrolle hat neben den Sensoren entsprechend auch einen Empfänger. Das kann einer sein oder auch pro Rad einer.

Beim Moped ist es eher nur einer.

Gehen wir davon aus, dass vorn ein Sensor mit ID 123 und hinten 321 angelernt ist. Ersetze ich nun hinten gegen ID 345 kann das Steuergrät diesen hknten zuordnen weil ID 123 noch da ist wo er schon immer war. Werden zeitgleich beide getausch, kann das Stgt nicht wissen wo welcher sitzt. Klar oder?

Danke, wurde schon erklärt. Wusste ich nicht. Im Auto ist’s anders. Ich werde mal während dem Fahren schauen. :Daumen hoch:

Jetzt mal langsam. Zum Teil stimmt was die Kollegen bereits geschrieben habe, aber nicht vollständig.

Die KTM hat ein aktives System, das bedeutet, es wird über Sensoren im Rad der Druck gemessen.

Um die Batterie zu schonen, gehen die Sensoren in einen Ruhemodus, wenn das FzG eine Weile steht. Um die Sensoren zu wecken, benötigt man die Rotation der Räder, oder einen Ventilaktivator, den wohl keiner von uns besitzt, es sei denn er betreibt eine Reifenbude.

Bedeutet: Zündung an, ein paar Meter rollen/fahren um die Sensoren zu wecken, damit Daten Vom Sensor an das Steuergrät gesendet werden können.

Während der Fahrt werden die Daten in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Der letzte Wert wird dann angezeigt, bis eben die Zündung für einige Zeit ausgeschaltet wird. Somit kann man, sobald man mal die losgefahren ist, im Stand und während der Fahrt den Druck ablesen.

So, wenn noch Fragen sind, gern fragen.