SD-R 3.0 Probleme und Updates

  • Komisch, bei mir stehen da nur Striche..

    Einfach sicherheitshalber frage ich jetzt mal noch, ob die Striche da sichtbar waren während der Fahrt oder im Stand. Weil die Reifendrucksensoren funktionieren nur bei Fahrt.:zwinker:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Danke! Ich werde zum 1000er Service nachfragen.


    Schlüssel außer Reichweite kommt auch öfter - kann es sein, dass die Schlüsselbatterie schon zu schwach ist? Habe den in der Brusttasche.

    Bremse quietscht…


    naja. Nix Wildes und der Termin kommt eh

  • Die Bremse quietscht nur wenn der Schlüssel in der Brusttasche ist.


    Wenn der Schlüssel an Schlüsselbord hängt quietscht die Bremse nicht.


    Probier es aus, ist tatsächlich so. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Im Stand. Während der Fahrt habe ich nicht nachgeschaut. Geht das nur im Fahren? Oder auch wenn man anhält und dann nachsieht? Die Bedienungsanleitung ist da etwas dürftig

  • Die Bremse quietscht nur wenn der Schlüssel in der Brusttasche ist.


    Wenn der Schlüssel an Schlüsselbord hängt quietscht die Bremse nicht.


    Probier es aus, ist tatsächlich so. :ja:

    Du kannst manchmal ein echter Arsch sein, aber lustig ist es :lautlach:


    Blöd ist nur, dass dann der Fehler Schlüssel außer Reichweite kommt...

  • Im Stand. Während der Fahrt habe ich nicht nachgeschaut. Geht das nur im Fahren? Oder auch wenn man anhält und dann nachsieht? Die Bedienungsanleitung ist da etwas dürftig

    Die Reifendrucksensoren funktionieren nur im Fahrbetrieb. Das geht dann relativ fix, aber die Reifen müssen in Bewegung sein. Sobald du anhältst, ist die Anzeige wieder weg.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Die ABS Lampe geht auch erst aus wenn die Räder rollen.

    Nur falls das noch nicht aufgefallen ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn die Antenne hängt also nicht am Platz ist (an der Halterung hinter rechter Tankverkleidung) kann es auch zur Fehlermeldung kommen ?

    V2 45°/ 75°

  • Danke, wurde schon erklärt. Wusste ich nicht. Im Auto ist’s anders. Ich werde mal während dem Fahren schauen. :Daumen hoch:

    Jetzt mal langsam. Zum Teil stimmt was die Kollegen bereits geschrieben habe, aber nicht vollständig.


    Die KTM hat ein aktives System, das bedeutet, es wird über Sensoren im Rad der Druck gemessen.

    Um die Batterie zu schonen, gehen die Sensoren in einen Ruhemodus, wenn das FzG eine Weile steht. Um die Sensoren zu wecken, benötigt man die Rotation der Räder, oder einen Ventilaktivator, den wohl keiner von uns besitzt, es sei denn er betreibt eine Reifenbude.


    Bedeutet: Zündung an, ein paar Meter rollen/fahren um die Sensoren zu wecken, damit Daten Vom Sensor an das Steuergrät gesendet werden können.

    Während der Fahrt werden die Daten in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Der letzte Wert wird dann angezeigt, bis eben die Zündung für einige Zeit ausgeschaltet wird. Somit kann man, sobald man mal die losgefahren ist, im Stand und während der Fahrt den Druck ablesen.


    So, wenn noch Fragen sind, gern fragen.

  • ....

    So, wenn noch Fragen sind, gern fragen.
    ....

    Mich würde die Erklärung interessieren, warum man fremde/neue Sensoren passend machen kann indem man zuerste ein Rad montiert, damit die notwendige Strecke fährt (bis der neue Sensor erkannt wird), und dann ds zweite Rad (mit dem zweiten/neuen Sensor) montiert welches dann ebenfalls nach der gegebenen Fahrtstrecke erkannt wird....


    Wenn nun die Sensoren auf eine bestimmte ID konfiguriert/programmiert sind - warum klappt dann die Koppelung trotzdem (allerdings nur wenn bereits ein 'bekannter' Sensor erreichbar ist).


    Ich interpretiere das so, dass entweder
    bei Vorhandensein eines (bereits gekoppelten) Sensors, ein (beliebiger) zweiter quasi vom System angenommen und angelernt wird....
    (was impliziert, dass die Sensoren programmierbar sind)

    oder aber

    das System den Sensorcode übernimmt - aber eben nur wenn bereits ein gekoppelter vorhanden ist- und somit den 'neuen' systemimmanent macht ...
    usw.


    So stellt es sich halt der kleine Maxi ungefähr vor ...:rolleyes:


    Danke!

  • Habe mal eine Frage dazu


    wenn ich vorne den Luftdruck auf 2.3 bar wünsche

    Warum bekomme ich im Display ne Fehlermeldung Reifen vorne zu wenig Lust

  • Grundsätzlich muss der Sensor passend für das Fahrzsug codiert sein, also die richtige Sprache sprechen.

    Den Umstand erst einen dann den anderen zu ersetzen erkläre ich mir eher wie folgt...


    Das Systwm Reifendruckkontrolle hat neben den Sensoren entsprechend auch einen Empfänger. Das kann einer sein oder auch pro Rad einer.

    Beim Moped ist es eher nur einer.

    Gehen wir davon aus, dass vorn ein Sensor mit ID 123 und hinten 321 angelernt ist. Ersetze ich nun hinten gegen ID 345 kann das Steuergrät diesen hknten zuordnen weil ID 123 noch da ist wo er schon immer war. Werden zeitgleich beide getausch, kann das Stgt nicht wissen wo welcher sitzt. Klar oder?

  • Habe mal eine Frage dazu


    wenn ich vorne den Luftdruck auf 2.3 bar wünsche

    Warum bekomme ich im Display ne Fehlermeldung Reifen vorne zu wenig Lust

    Weil das Steuergerät einen Wert inkl +- programmiert hat, ist der druck außerhalb kommt ne Fehlermeldung. Genau dazu ist ja das System da.

  • ...
    Gehen wir davon aus, dass vorn ein Sensor mit ID 123 und hinten 321 angelernt ist. Ersetze ich nun hinten gegen ID 345 kann das Steuergrät diesen hknten zuordnen weil ID 123 noch da ist wo er schon immer war. Werden zeitgleich beide getausch, kann das Stgt nicht wissen wo welcher sitzt. Klar oder?
    ...

    Ja, wäre plausibel (habe ich übrigens schon probiert mit beiden zeitgleich tauschen ... das hat nicht funktioniert, erste als ich wieder einen 'alten' dazu gegeben habe).

    Danke