Beiträge von BenHH

2-3 mal Hebel ziehen, gezogen halten, unten auf, wieder zu, Hebel langsam loslassen. Das machst paar mal oder so lange bis keine Luft mehr kommt. Dann oben das Gleiche... dann geht es meist... oben am besten ne spritze mit Kurzem Schlauch draufstecken. Spritze zu 1/3 mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Den Druckkolben der Spritze weglassen.

Batterie lässt sich wechsel. Siehe Bedienungsanleitung

Screenshot_20250416_201843_Adobe Acrobat.jpg

Hatte ich nach dem Winterschlaf bei meiner 3.0 auch. Batterie eingebaut und zum Test Zündung an. Display blieb dunkel. Lustigerweise ist Sie aber angesprungen. Das Ganze mit Zündung an aus, Batterie ab und angeklemmt probiert, keine Änderung. In meiner Verzweiflung einfach den Stecker bei Zündung aus vom Display abgezogen 2min gewartet und wieder angeklemmt. Zündung an und siehe da Display auch an. KTM Händler meinte, der gute alte Trick... ist bekannt.😅🤷‍♂️

Nachtrag:

Die Gewährleistungsfrist für das reparierte und umgetauschte Produkt beginnt nur wieder von Neuem, wenn die vorherige Reklamation als ein Fall von Gewährleistung anerkannt wird. Spricht der Händler aber von einem Kulanzfall, können Verbraucher bei künftigen Mängeln und nach Ablauf der Frist von zwei Jahren ab Kauf keine Ansprüche mehr geltend machen.

Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten! Ich möchte noch ergänzen das mir das Motorrad keine Fehlermeldung schmeißt! Würde sie das bei Bp Fehler etc nicht machen??

Es muss nicht sein, dass die Fehlerlampe an geht. Auch wenn dem Fahrer kein Fehler angezeigt wird, kann im Steuergerät was abgelegt sein. Sonst geht man über die Parameter und schaut dort nach Auffälligkeiten.

Was denn nun? Sensoren Regler oder was? Und warum sollte die Benzinpumpe kaputt gehen, wenn der Motor in den Bergrenzer geht? Klar Zufälle gibt es.

Es gibt im KFZ Sensoren und Aktoren. Sensoren liefert Information ans Steuergerät, welches die Aktoren steuert. Also Sensor geht nicht auf volle Leistung sondern das Steuergerät regelt die Aktoren auf volle Leistung.

Aber grundsätzlich: Hier geht es drum einen Kollegen mit technischen Rat zu unterstützen und nicht Leuten das kleiner 1x1 der elektronischen Einspritzung beizubringen.

@v2 verstehe deine Frage bzgl. 690 Motor und Elektronik nicht. Denn die Frage ist Sinnfrei. Wenn ich weiß, wie Motoren und Motorsteuerungen funktionieren, ist das Modell oder Fabrikat relativ egal. Spar Dir weitere Antworten in meine Richtung, für mich ist es Sinnfrei mit Dir zu diskutieren. Danke.

Den Kurzschluss zu finden ist keine grosse Sache. Nimm eine H4 Birne und schließe auf plus und minus ein Kabel an. Am Ende der Litze je eine Flachzunge, wie dies Sicherung, ankrimpen und bei der betroffenen Sicherung einstecken. Der eine Sicherungskontakt ist mit der Lampe + verbinden und der andere Lampe -.

Wenn du einen Kurzschluss auf der Sicherung hast leuchtet die Lampe. Jetzt einfach am Kabelbaum rumziehen. Wenn die Lampe beginnt zu flackern oder gar erlöscht hast du den Kurzschluss gefunden.

?? Und du bist Dir sicher, dass du damit nicht nur die Sicherung überbrückst und den größeren Schaden provoziert?

Du schreibst aber auch nur Schwachsinn, sorry. Sensoren auf max Leistung? Was soll das bedeuten? Benzinpumpe läuft immer mit der gleichen Leistung... egal was für ein Lastzustand gerade vorherrscht. Den Bezindruck regelt nicht die Pumpe sondern der Bezindruckregler. Aber egal...

@Manos. Ich würde zuerst die Mechanik prüfen. Kompression prüfen, wenn die nicht gut ist Druckverlust prüfen, je nach Ergebnis muss man sehen wie es weiter geht. Brauchst halt Werkzeug was der "normale" Hobby- Schrauber nicht unbedingt hat. In einem hat v2lover recht... Fehler erzeugen Fehlereinträge im Steuergerät. Also step 1 Fehlerspeicher auslesen.

Ich meine, dass damit das automatische Abblendlicht deaktiviert wird. Bedeutet dass das Abblendlicht immer an ist, so wie Du vermutest. Dazu muss aber der Motor laufen, glaube ich. Teste mal. Bei Zündung an, Motor aus, wird das Abblendlicht abgeschalten, um die Batterie zu entlasten.

Soweit ich weiß, ist ein defekter Kühlerdeckel keine Seltenheit bei KTM. Bei meiner 2.0 musste ich den auch tauschen. Jedesmal bevor der Lüfter zuschaltete, meist vor der Garage gemerkt, drückte es Kühlwasser aus dem Überlauf vom Ausgleichsbehälter.

Die Farbe von deinem Kühlmittel und die Ablagerung im Ausgleichsbehälter ist nicht normal. Hast Du das Moped gebraucht gekauft? Dann Tippe ich auf einen undichte Kühler, kommt auch öfter vor, der nicht getauscht wurde, sondern mit Kühlerdicht, abgedichtet wurde. Zumindest wurde. Den Scheiß bekommst nicht mehr aus dem Kühlsystem raus...