Kühlflüssigkeit schießt über den Ausgleichsbehälter ins Freie

• Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, weil ich wirklich Hilfe brauche.

Ich war neulich beim TÜV und meine Maschine (KTM Superduke R Baujahr 2019) lief im Stand für die ASU. Als die gerade fertig war, schoss aus dem Überlaufschlauch gut 2 Liter Kühlflüssigkeit raus. Ich denke, dass der Druck im Kühler zu hoch war und der Kühlerverschluss geöffnet hat. Über den Ausgleichsbehälter ging es dann ins Freie.

Zu meiner Frage: Ich würde gern testen, ob die Kühllüfter richtig oder überhaupt laufen (hab ich vor Schreck in dem Moment nicht geschaut) und habe auch schon oft gelesen, dass man den Thermoschalter überbrücken soll. Wo genau sitzt der denn? Und muss man den überbrücken, wenn der Motor läuft oder reicht auch nur Zündung?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

• So weit ich das aus dem Schaltplan entnehmen kann, gibt es nur einen Kühlflüssigkeitstemperatursensor an Zylinder 1, der sein Signal an das Steuergerät meldet.

Die Kühlerlüfter selbst werden auch vom Steuergerät geschaltet.

Was sagt denn deine Kühlmitteltemperaturanzeige?

Es könnte auch sein, dass dein Kühlerverschluss nicht mehr ordentlich funktioniert und den Druck nicht in kleinen Mengen abbaut, sondern nach dem Öffnen nicht mehr sauber schließt.

• Hallo TomE,

nachdem 2 Liter Kühlflüssigkeit raus waren und ich den ersten Schock überstanden hatte (ca. 10 Minuten später), bin ich mit der Kiste nach Hause gefahren. Das waren nur 400 Meter, da war die Temperaturanzeige bei 3 Balken, also ganz normal. Ich hab heute mal nach dem Temperatursensor gesucht und am Zylinder neben dem Kühlwasseranschluss einen Sensor gefunden (Messingschraube mit Kabelanschluss (2 Adern). Wenn ich den bei Zündung abziehe springt die Temperaturanzeige sofort auf 3 Balken. bevor ich das Sythem wieder mit Flüssigkeit fülle, würde ich aber schon gern die Lüfter irgendwie prüfen. Zum Kühlerverschluss: So wie das da rauslief denke ich schon, das da ordentlich Druck hinter war. Ich will ja auch nicht, dass da noch irgendwas kaputt geht, bevor ich mal einen Testlauf starte...

• nachdem 2 Liter Kühlflüssigkeit raus waren

Frage: Woher weißt du das es 2 Liter waren? Am Kühlerverschluss liegt es nicht.:nein:

• Am Kühlerverschluss liegt es nicht.:nein:

Wodurch kannst du ihn ausschließen?

Wenn er zu früh und zu weit öffnet, bzw den Druck nicht hält, kommt genau das beschriebene Verhalten vor.

• Eben.

Typisch bei Fehlern ist das die Leute immer gleich kompliziert denken.

Fangt doch erstmal mit dem einfachsten an.

The fuckin Kühlerdeckel which geht's kaputt after a couple of x Betriebsstunden.

Das Ventil im Deckel das den Druck regelt ist Federbelastet. Im Betrieb unterliegt es Lastwechseln.

Federn setzen sich, Dichtgummis härten aus.

Bumm der Dampfdruck-Kochtopf bläst ab wie ein Walfisch.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Update: Vorab wollte ich mal betonen, das die Maschine gerade mal 7500km gelaufen ist... Also nicht so dolle...

Hab jetzt mal den Kühler entleert und da kamen noch ca. 1,8 Liter Wasser raus. Hab auch mal gleich geschaut, ob er durchgängig ist. Das was oben rein geht, kommt auch unten wieder raus. Also alles gut... Die Farbe vom Kühlwasser erinnert an flüssigen Zement und ich hatte auch viele Ablagerungen im Ausgleichsbehälter. Soll wohl vom Formsand beim Aluguss bei der Fertigung vorkommen, wenn die das anschließend nicht korrekt reinigen. Ich bestelle mir dann mal 3 Liter Flüssigkeit und nen neuen Deckel und werde dann berichten...

Danke vorab für die Hilfe.

• Guter Plan. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Komische Farbe. Die sollte eigentlich rot sein bei diesem Modell. Wurde die Kühlflüssigkeit mal gewechselt?

Wenn ja vermutlich die falsche eingefüllt. Dann würde die braune Flüssigkeit passen und diese Ablagerungen würden den Kühler zusetzen

• Es ist tatsächlich so das bei einer Spülung der restliche Formsand mit rauskommt.

Hatte ich bei meiner 990er auch so.

• G11 und G 12 kann man glaub ich nicht mischen. Silikat etc. G12+ und g12 ++ mit allem . Mein motorex ist g12+. Also kann ich das überall additivieren.

• Ein Bike, mit einer Laufleistung von gerade mal 7500 km Laufleistung verliert

"explosionsartig" fast die Hälfte der Kühlflüssigkeit bei extremer Motortemperatur.

Wenn es nicht der Verschlussdeckel ist,

geht mein Verdacht in Richtung defekter Zylinderkopfdichtung....(hoffentlich liege ich falsch Marvici1290 )

Rückstände von Formsand im Kühlsystem bei 2 Bikes?

Es ist tatsächlich so das bei einer Spülung der restliche Formsand mit rauskommt.

Hatte ich bei meiner 990er auch so.

Das ist allerdings nicht repräsentativ, eher Einzelfälle.

Die Frage bleibt: Wo kommt der "Formsand" her ??

Wird er bei der Kühlerherstellung überhaupt verwendet???

Nein !!!!!!

Die "Kühlrohre" werden im Strangpressverfahren hergestellt, zur Kühlerherstellung geht's hier lang

Formsand für die Herstellung des Motorengehäuses???

Nein!!!!!!

Motorengehäuse werden schon lange im Druckgussverfahren hergestellt ,link

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Soweit ich weiß, ist ein defekter Kühlerdeckel keine Seltenheit bei KTM. Bei meiner 2.0 musste ich den auch tauschen. Jedesmal bevor der Lüfter zuschaltete, meist vor der Garage gemerkt, drückte es Kühlwasser aus dem Überlauf vom Ausgleichsbehälter.

Die Farbe von deinem Kühlmittel und die Ablagerung im Ausgleichsbehälter ist nicht normal. Hast Du das Moped gebraucht gekauft? Dann Tippe ich auf einen undichte Kühler, kommt auch öfter vor, der nicht getauscht wurde, sondern mit Kühlerdicht, abgedichtet wurde. Zumindest wurde. Den Scheiß bekommst nicht mehr aus dem Kühlsystem raus...

• UPDATE: Ich habe mich heute mal ein wenig mit meinem Problem beschäftigt. Maschine lief im Stand ca. 5 Minuten. Die Kühlwasseranzeige war auf dem Display bei 4 Balken und der Kühler schon sehr warm. Die Lüfter sind allerdings nicht angelaufen. Sicherungen alle in Ordnung. Ab wann sollten die Lüfter denn laufen? gibt es da irgendeine Testmethode?

Viele Grüße

• @ BenHH

Ja, ich hatte die Maschine (Baujahr 2019) 2021 gebraucht gekauft und der Verkäufer war mit der Kiste wirklich extrem penibel. Da die Maschine beim Kauf noch Garantie hatte, denke ich nicht, dass er das nicht hätte machen lassen, zumal es ja nichts gekostet hätte...