Tagfahrlicht

• Moin, wahscheinlich stelle ich mich neu an, aber mein Tagfahrlicht, also die Beleuchtung unter dem Milchglas, von der ich stark annehme, dass es sich dabei um das TFL handelt :grins: , lässt sich nicht deaktivieren. Obwohl ich es im Menu auf "aus" geschaltet habe, verändert sich nichts. Ich dachte, dass statt dessen dann das Abblendlicht in Betrieb ist, was sich nach "Zündung an" aber nur kurz einschaltet.

Kann mir dazu mal jemand etwas sagen.

Danke

Gruß Ralf

• Danke für deine Antwort. Es bleibt also praktisch immer an? Ich kann tatsächlich zwischen den beiden Varianten mit und ohne TFL keine Veränderung in der Beleuchtung feststellen.

• Ich meine, dass damit das automatische Abblendlicht deaktiviert wird. Bedeutet dass das Abblendlicht immer an ist, so wie Du vermutest. Dazu muss aber der Motor laufen, glaube ich. Teste mal. Bei Zündung an, Motor aus, wird das Abblendlicht abgeschalten, um die Batterie zu entlasten.

• Probier ich aus. :Daumen hoch:

• Bei Tagfahrlicht "Ein" ist das Ablendlicht bei Tageslicht aus und schaltet sich erst ein, wenn die Umgebungshelligkeit abnimmt. Das wirst du sicherlich gemeint haben. Funktioniert auch so. Kannte ich bislang nicht, weil ich mit der SDR noch nicht im Dunkeln gefahren bin.

Alles geklärt. Schönen Sonntag.

• Meines Erachtens ist das Tagfahrlicht ein Sicherheitsrisiko.

Ok, die ganze Moppetfahrerei ist ein Risiko,

aber wer mal 'ne Super Duke mit Tagfahrlicht im Rückspiegel hatte,

oder wem mal eine entgegen kam, wird gesehen haben

dass es eben nicht unbedingt dazu beiträgt gesehen zu werden, oder?

LG Uli