Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Moinsen,

ich glaube es ist an der Zeit geschlossen an KTM ranzutreten mit ich sag mal "Unterschriftenaktion".

Ich geh mal davon aus daß die sowieso hier im Forum verdeckt mitlesen. Bei sovielen negativen Stimmen und Erfahrungen

können die den Kopf nicht in den Sand stecken, wenn noch einige namhafte Online Kanäle dies über youtube ansprechen

könnte es ja wenigsten die einen oder anderen wachrütteln. Bei BMW hats ja auch geklappt.

Kardan Starterrelais etc....

• wieviel Euro hast du jetzt seit dem Kauf schon insgesamt in die Garantie gesteckt ?

Die bessere Frage lautet: Wieviel hättest du schon reingesteckt, wenn du nicht in die Garantie investiert hättest?

Bei mir bilanziert das auf jeden Fall noch positiv, nachdem meine bereits 2 Motoren, einen Zylinderkopf und ein Getriebe "verbraucht" hat.

Kollege Freggle bringt es auf den Punkt.

Bei mir ist es zwar erst 1 Motor, aber ich denke ohne Garantie hätte der auch mehr als 900 EUR gekostet. :zwinker:

Hab heute übrigens mit meinem Mechaniker geplaudert und der hat gemeint, bei den 22er und 23er Modellen haben sie bedeutend weniger Probleme gehabt bisher.

Es kann eh jeder handhaben wie er will, aber ich für meinen Teil kann so jetzt einfach mal fahren und Spaß mit dem Bike haven und dank Garantie trotzdem gut schlafen! :grins: :prost:

• Und wie genau soll das irgendjemand beweisen? 🤣

Find ich in diesem Forum hier immer wieder lustig zu lesen. Riesen Panik wegen Reifenfreigaben und da keine ABE und dies keine Zulassung. Ausser Auspuff, da dafür dann Decat und ohne DB-Killer und schon zwei Mal aufgeflext und etwas entfernt. :lautlach:

• Und deswegen kommt kein Öl an den Nockenwellen an? Wild...

Ich fertige dann demnächst auch Rennmotoren, werfe aber während der Fertigung noch etwas extra Dichtmasse und Metallspäne rein.

Ready to race! Wird schon ein Rennen lang halten...

:Kürbis:

• Die Aussage war nur darauf bezogen, dass "ready to race" nicht nur mit "viel Leistung" gleichgesetzt werden sollte.

Das werde das eine, noch das andere die Probleme rechtfertigt, sollte auch klar sein.

• Keine Ahnung wie lange die Krämer so halten..Die drehen ja im Rennbetrieb bis 11500 U/min!

Mein Händler hat gemeint bei ca 6000 Rennkilometern sollte man eine Revision machen. Kenne aber einen Fall der hat jetzt glaube ich 8000km und der läuft noch ohne Probleme.

Die "normale" Krämer ohne Titan Innenleben dreht aber nur bis 10'300 U/min.

• Kollege Freggle bringt es auf den Punkt.

Bei mir ist es zwar erst 1 Motor, aber ich denke ohne Garantie hätte der auch mehr als 900 EUR gekostet. :zwinker:

und dank Garantie trotzdem gut schlafen!

Man könnte auch fragen

Wieviel habt ihr mit Garantieverlängerung und Inspektionen in die Maschine bis 30000 gesteckt .

Die erreicht ein Normalfahrer ja erst nach Jahren

Und da ja alle Inspektionen preislich “ abzocke ” sind hat man dann locker die kosten fürn neuen Motor raus .

Nockenwelle für knapp 700 € , das hat man schnell bei ner Inspektion erreicht.

Und da die bei 30000 ja eh raus muss zum einstellen kann man die auch ohne Mehraufwand tauschen .

Somit geht das Konzept ” ich machs besser selbst ” voll auf 😉

Ohne Teuer gekaufte Garantie kann man auch sehr gut schlafen .

Hier steht ja hier oft genug , die Werkstätten bauen nur mist ”

Das wäre ein Grund wenn die dort steht und nicht fertig wird 🤔

• Man könnte auch fragen

Wieviel habt ihr mit Garantieverlängerung und Inspektionen in die Maschine bis 30000 gesteckt .

Bis zu den 30.000 km warens bei mir 400 wenn du es genau wissen willst. :zwinker:

Allerdings hab ich noch vor dem (teuren) 30 k Service bei ca. 28 500 km einen neuen Motor bekommen.

Mit dem neuen Motor jetzt knapp 7.000 km abgespult und nun weitere 480 EUR in ein weiteres Jahr Garantieverlängerung gesteckt.

• Nockenwellen Herstellung
    www.enginedynamics.de

Hier kann man Nockenwellen Einzelanfertigen lassen. Lohnt sich vielleicht mehr als ewig für Service und Garantie zu zahlen. Sollte für die ja auch recht einfach sein, wenn man denen eine Originale zusenden kann.

Vielleicht gibts ja auch Rabatt für mehrere...

• Mein Händler hat gemeint bei ca 6000 Rennkilometern sollte man eine Revision machen. Kenne aber einen Fall der hat jetzt glaube ich 8000km und der läuft noch ohne Probleme.

Die "normale" Krämer ohne Titan Innenleben dreht aber nur bis 10'300 U/min.

Danke Lars für die Infos!

Dann würde theoretisch, falls die 890er Nockenwelle baugleich mit der 790 ist, gut zu der 790er passen.

Leider habe ich NOCH keine 890er NW zur Verfügung um diese genaustens zu vergleichen..Die von einer Kumpeline hält noch , diese hat knapp ü20tkm drauf.

:grins:

Falls jemand eine defekte hat, und diese abgeben möchte bitte bescheid gegen.

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Nun ja, die Nockenwelle ist an sich schon illegal ,die Abgasnorm wird nicht eingehalten. ..da macht so bisschen Software auch nichts mehr..:peace:

Wenn man diese einbaut, ist die ganze Optimierung Pflicht, sonst wäre es verlorene Performance die Quittung.

Diese ist für Drehzahlen ausgelegt, die normale 890 nie erreicht.

ich habe mit meiner Maschine letzte Woche Tüv gemacht. Da ich den ixrace Endtopf habe mit einem Gitter, konnte der Prüfer nicht mal eine AU machen. Hat drei mal mit den Schultern gezuckt und sagte wird schon passen.

Aber ob die andere NW das Problem lösen wird ?… ich persönlich denke nicht. Da ja schon Fälle aufgezeigt wurden wo die Schlepphebel mehr verschlissen waren als die Nocken.

Das macht es in Summe nicht besser.

Ich befürchte das Hauptproblem liegt in der Ölversorgung und nicht an der NW selbst.

Würde auch zu den Aussagen seitens des Herstellers passen. Dass die NW s kein Problem haben.

Vielleicht sollte man die Ölversorgung beanstanden und nicht die verschlissene NW. Das zu beweisen wird aber nicht einfach.

• KTM Responds To LC8c Camshaft Wear - Adventure Rider
    There’s been a bit of a firestorm lately surrounding allegedly premature wear of camshaft […]
    www.advrider.com

Ein Leserkommentar unter dem Artikel:

"KTM know what the problem is ... they have many hundreds of cams/bikes to examine, it doesn't matter whether:

- it's blocked oil jets (hence the updated head with oil strainer)

- it's the cam followers [DLC] failing (hence the updated cam followers)

- it's low oil pressure (hence the higher oil pressure spring in RC8C engines)

- it's overly tight valve clearances

- its dirt into the airbox (hence the technote on sealing and the updated 2024 airbox)

- whether it's the ridiculously long oil change intervals

KTM KNOW!

KTM also know that:

- its not just older 790s that have the problem, ALL 790s/890s have the problem

- while they ship new bikes some are waiting 9 months for cams

- there should be a recall to fix all the airboxes on pre 2024 KTMs

- there should be a recall to check valve clearances and cam oil jets

- they should not be denying claims on "technicalities"

KTM KNOW ALL THIS!"

• willkommen und herzlichen Glückwunsch Simon. :rolleyes:

Ohne eine Vorahnung zum großen Service abgegeben oder gab es Anzeichen für den Schaden?

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...