Beiträge von Shakaja

    Hängt halt auch ein bisschen davon ab, welche Beziehung die Kundschaft zu seinem Händler pflegt. Wenn jeder zum Freundlichen kommt ihm erstmal erklärt, dass er nun schon der 4. ist, da die vorherigen alle ein bisschen teurer waren als eine im Internet gesehene Rechnung, dann wird er auch schön für alle solche Arbeiten eine ausführliche Kostenzusammenstellung machen.


    Ich bevorzuge es hingegen, zu meinem Freundlichen zu gehen, er schliesst schnell an, offeriert noch ein Getränk und ich geb ihm unaufgefordert etwas in die Kaffeekasse und gut ist.

    [...] Dabei kamen 106 DB raus. Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen? :nein:

    Wohl alle mit der Anlage, wohl aber auch nicht erstaunlich. Hoffst du darauf, dass deine defekt ist oder die normale Serienstreuung bei der Anlage bei über 10db liegt und deine nach oben ausschlägt? :kapituliere:

    Es geht nicht um den Topf, sondern um die Zulassung des Topfes. Nur weil ein Topf ans Motorrad geht, heisst nicht, dass er zugelassen ist. Selbiges gilt für zwei ähnliche Motorräder. Ihre Optik ist nicht massgebend, sondern die Typennummer. Und leider ist es, in Abhängigkeit vom Markt, nicht immer attraktiv, eine Zulassung zu finanzieren.


    In der Schweiz ein besonders leidiges Thema, der Schweizer Markt ist zu klein, da verzichten einige Hersteller/Importeure darauf, die in der EU zugelassenen Töpfe für den Schweizer Markt zu homologieren.

    [...]

    Es hat so viele aussagen und verschiedene meinungen das es fast verwirrend ist.

    [...]

    Das ist so, weil Meinungen anderer nicht auf dein Empfinden angepasst sind. Wenn dir nun einer sagt, der Arrow ist genau richtig, so wie er es sich vorstellt, aber er davor den Spark hatte und dieser ihm zu leise war? Erst wenn einer sagt, dass er den Spark zu leise fand, kannst du mit seiner Aussage zum Arrow etwas anfangen.


    Ansonsten wirst du dir nur eine wertvolle Meinung bilden können, wenn du den Topf in echt hörst, entweder jemanden mit dem Topf montiert treffen und eine Runde zusammen fahren oder blind kaufen.



    Ich versuch es mal so. Ich habe nun den Spark Grid-O in der kurzen Version drauf. Dazu gibt es zwei db-Killer-Varianten eine kürzere und eine längere. Mit der längeren ist er von der Lautstärke her mit dem Akra praktisch identisch, im Standgas tönen sie sehr ähnlich, unter Last ist der Akra deutlich dumpfer, der Spark hört sich da kerniger an. Ich gehe aber davon aus, das der Spark GP lauter sein wird, da er anders gebaut ist.

    Meine bevorzugte Transportmöglichkeit für Urlaub ist nach wie vor Trägerplatte mit Verbreiterung (z.B. von SW-Motech). Wird direkt gegen Soziussitz/-abdeckung getauscht, reicht (mir) für beliebig lange unterwegs zu sein.

    Finde ihn nicht laut, ist vergleichbar mit dem Akra. Soviel ich weiss, wurde er früher mit einem anderen, kurzen dbKiller ausgeliefert, der (zu) laut war. Weiss nicht, wie es da in der EU ist, zumindest in der Schweiz wird er standardmässig mit dem langen dbKiller ausgeliefert.

    Hier mal noch ein Update meinerseits in diesem Thread, in meinem Umbauthread hatte ich das ja schon beschrieben.


    Bin mit der Spark unglaublich zu frieden. Meiner Meinung nach mit Abstand die schönste Auspuffanlage.


    20230723-155719.jpg20230723-155729.jpg20230723-155607.jpg

    20230723-160041.jpg