Bluetooth-Modul nachgerüstet

• Hi Leute!

Habe mir unlängst eine 2024 790er Abverkaufs-Duke (die graue Maus) als Zweit-/Spassfahrzeug gekauft.

Weil ich es von meiner 1290er SAR schon gewohnt bin, habe ich mir das Bluetooth Modul besorgt.

Allerdings funktioniert nur Audiowiedergabe, kein turn by turn.

Leider kann ich aber die Lautstärke am Bike nicht ändern (langes drücken). Habe ein Galaxy S20 und Sena srl2 Headset im Helm.

Bei meiner 1290er geht das schon. Mit selben Handy.

Kennt das Problem jemand oder hatte einen Lösungsansatz?

Danke, lg

Aprilia RX50 Yamaha XT 350 Yamaha WR 400 Yamaha R6 KTM EXC 250 KTM Superduke 990 KTM Adventure 790 KTM SuperAdventure 1290 R + KTM Duke 790

• Kurzes Update... liegt wohl am Shoei mit Sena srl2, mein Schuberth mit Sena SC2 funktionierte anstandslos ab Koppelung.

✌️

Aprilia RX50 Yamaha XT 350 Yamaha WR 400 Yamaha R6 KTM EXC 250 KTM Superduke 990 KTM Adventure 790 KTM SuperAdventure 1290 R + KTM Duke 790

• 🤔 hmm, warum dann bei mir nicht...

interessant, muss ich wohl nochmal checken. 👍

• Machst du regelmäßig Updates beim SRL2? Liegt vielleicht daran?

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Das klingt so als wäre das SRL2 als GPS und das SC2 als zweites Handy mit dem Tacho verbunden.

Es gibt verschiedene Profile wie sich Bluetooth Geräte verbinden können. Und je nachdem welches Profil von einem Gerät genutzt wird, funktioniert das Multitasking bzw. die Steuerung vom Sena anders.

Im GPS Modus verbindet sich das Sena soweit ich weiß nicht per AVRCP, denn das ist nicht notwendig, wenn nur Tonansagen übertragen werden sollen. Und da AVRCP das Profil ist, über dass die Mediensteuerung bei Bluetooth läuft, funktioniert sie logischerweise nicht, wenn das fehlt.

Probier einmal das Motorrad aus den verbundenen Geräten rauszulöschen und erneut per "Second mobile phone pairing" zu verbinden. Dann müsste das eigentlich funktionieren.

• Ich nutze das Sena Tool am PC umd Updates (Firmware) zu installieren und die Einstellungen am Sena vorzunehmen. Da würde ich mal die Einstellungen prüfen.

Ich verwende das Sena SRL2 (Neotec II) und SRL3 (Neotec III) allerdings am Garmin Zumo. Damit klappt es bei beiden.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Danke Leute!

Ja, Software überall aktuell und die verschiedenen Verbindungs-Protokolle sind mir auch bekannt. Aber ich werds nochmal probieren.

Duke ist mein Phone one und gps am gps-Kanal. So wie bei meiner Superadventure auch.

werd nochmal alles resetten und von vorne beginnen. wenns bei euch geht, muss es ja bei mir auch gehn, dann wird schon wo der Fehler bei mir liegen. Danke jedenfalls für den input!

lg

• Hilfreich

Bei mir ist alles verbunden, sprich SLR2 von mir sowie mein Phone mit Garmin Zumo, BMW GS und mit 890 Duke, sowie das 20S EVO meiner Freundin mit BMW GS. Klappt alles tadellos mit hin und her. Man muss es aber entsprechend über das richtige Profil verbinden (GPS Pairing, Phone Pairing etc).

Vielleicht hilft dir einfach mal alle Verbindungen zu kappen und neu zu verbinden.