Wenn du die 20L des Tanks in eine 1L-Flasche füllen willst, dann musst du diese aber dazwischen 19 mal in deinen 20L-Kanister umleeren.
Die 19l die aus der Zapfsäule kommen nochmals abzumessen wäre aber ziemlich redundant, nicht?
Wenn du die 20L des Tanks in eine 1L-Flasche füllen willst, dann musst du diese aber dazwischen 19 mal in deinen 20L-Kanister umleeren.
Die 19l die aus der Zapfsäule kommen nochmals abzumessen wäre aber ziemlich redundant, nicht?
Dazu muss man erstmal einen 20 Liter Kanister haben!
Es reicht auch eine 1L-Flasche. Man muss ja nur den Weg zur Zapfsäule überbrücken sobald der Tank leer ist.
Stimmt, es gibt schon einiges an Idioten... Vllt. macht es doch Sinn pauschal vom selber machen abzuraten. Diejenigen die wirklich die Finger davon lassen sollten schreckt man so vllt. eher ab, während diejenigen die dazu in der Lage wären und es sich zutrauen, solche Kommentare sowieso ignorieren.
Meine Gummis sind auch Müll, aber ich mach mir nicht die Mühe da was zu tauschen. Und ganz sicher nicht für knapp 20€...
Wenn man von sicherheitsrelevanten Dingen wie Kette und Bremsen keine Ahnung hat, dann soll man die Finger davon lassen, das lasse ich stehen.
So pauschal kann man das nicht sagen. Man braucht keine Einweisung von einem Zweiradmechaniker um zu verstehen wie man eine Kette nietet, ein Hinterrad ausbaut, einen Reifen wechselt, Bremsbeläge tauscht, o.ä., da reicht ein Reparaturhandbuch, oder ein YouTube Video.
Klar niemand der noch nie in Leben eine Ratsche in der Hand hatte sollte versuchen sein ABS-Bremskreislauf zu entlüften, aber ich denke nicht dass irgendwer auf diese Idee kommen würde.
Ich bin im übrigen der Meinung, dass jemand der sich mit der Materie nicht auskennt da auch die Finger von lassen soll. Ist ja auch nicht so ganz ungefährlich wenn man da Murks baut.
Meh. Wenn man murks baut, schiebt man seine Karre einfach zum Händler, oder zum nächsten Kumpel der davon Ahnung hat.
Wenn jeder der sich mit was nicht auskennt die Finger davon lassen würde, gäbe es irgend wann niemanden mehr der sich mit Dingen auskennt...
Hab dieses Wochende mit den STR auch ein paar Supersportler und -naked Fahrer im Wispertal abgezogen. Aber die waren nicht arrogant, sondern haben einfach kurz Platz gemacht und mir ein Handzeichen gegeben um mich überholen zu lassen. So einfach kanns gehen, wenn man das Ego zu Hause lässt und einfach so fährt wie es einem Spaß macht.
Könnte ich machen, aber ich bezweifle dass KTM da irgendwas auf Kulanz macht. Sobald die Garantie abgelaufen war hab ich meinen Service nämlich nicht mehr bei KTM machen lassen.
Wie auf dem Bild zu sehen ist hat sich eine Luftblase im Tacho gebildet, die immer weiter anwächst. Eine kurze Befragung von Gemini hat ergeben, dass wohl durch Undichtigkeit eine Flüssigkeit zwischen den LCD-Schichten verdampft und ein Luftloch hinterlässt.
Hat jemand sowas schon mal gehabt, oder allgemein ein Problem mit seinem Tacho und kann eine Tachowerkstatt empfehlen?
Krass. Entweder bremst du fast nie hinten, oder die Scheibe ist wirklich extrem robust. Hat dein Messschieber nur eine Stelle nach dem Komma? Wäre interessant zu wissen wie viel Verschleiß tatsächlich in den 35000 km entstanden ist.
Da werden doch "Gegengeräusche" generiert und damit man die Windgeräusche "eliminiert". Is das denn dann nicht noch schädlicher für die Ohren.
Das Zauberwort nenn sich destruktive Interferenz. Die Schallwellen die vom Noise Cancelling generiert werden entsprechend dem Ausgangssignal, nur eben invertiert.
D.h. wo Wellenberge sind, werden Wellentäler abgespielt und umgekehrt. Das sorgt dafür, dass sich die beiden Wellen gegenseitig auslöschen, so dass an deinem Ohr letztendlich gar nix ankommt, weder der Originalsound, noch die "Gegengeräusche". Logischerweise klappt das in der Realität nicht perfekt, aber eben gut genug um zumindest eine deutliche Reduktion der Lautstärke, also des Schalldrucks der auf deine Ohren wirkt zu bewirken.
D.h. falls das Noise Cancelling gut ist, ist es genauso effektiv, wenn nicht effektiver, als klassische Ohrstöpsel.
Wenn dir langweilig is darfst gern mein 60000er machen, hab da grad gar kein Bock
Ventilspielkontrolle ist mir dann doch zuviel Arbeit, bzw. ich hab keinen Garage, wo ich das Moped auch mal nen Tag lang zerlegt stehen lassen kann.
Stimmt, außer du willst einen neuen Führerschein machen. Dann musst du noch mal zur Schulung.
Nope. Bei meiner Anmeldung für Klasse B nach Klasse A Erstbesitz musste ich keinen erneuten Nachweis erbringen.
Der von dir zitierte Text spricht offensichtlich von einer anderen Bescheinigung, die dem Standard Erste-Hilfe-Kurs wohl nicht gleichgesetzt ist.
Ja. Ab 25 kann man direkt den großen Schein machen.
Das Mindestalter für Klasse A beträgt 21 Jahre, nicht 25. Eigentlich 24 bei Direkteinstieg ohne Vorbesitz, aber es gibt eine Sonderregelung die den Abschluss schon ab 21 erlaubt, in dem Fall darf bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres jedoch nur mit 48 PS gefahren werden. Dafür entfällt die spätere Aufstiegsprüfung, wie sie bei A2 notwendig ist.
Habt ihr Probleme mit dem Quickshifter? Bei mir klappt der spitze, ich wüsste nicht was ich da optimieren sollte.
Ganz selten hängt der mal zwischen 5 und 6. Mein Gedanke war auch, dass man an einem modernen Bike sowas vmtl. nicht braucht, da das ab Werk schon gut sein wird. Aber das das Teil hergestellt wird zeigt, dass es einen Markt dafür gibt, wenn auch gering.
In der Theorie sollte es die Wahrscheinlichkeit zwischen zwei Gängen hängenzubleiben noch weiter zu reduzieren, bzw. einen nicht vollständig gezogenen Schalthebel kompensieren und allgemein das Schalten beschleunigen, was u.U. das Nutzen des Quickshifters bei niedrigen Drehzahlen verbessert.
Aber das ist nur die Theorie. Daher wollte ich einfach mal wissen, ob jemand das Teil schon mal ausprobiert hat.
Vllt. bestelle ich es einfach mal und probiere es selbst aus. 40€ sind jetzt nicht die Welt und dann habe ich ein Grund mehr am Moped rumzuschrauben![]()
Bestenfalls darf man sogar noch den Erste-Hilfe-Kurs neu machen, falls der mal wieder abgelaufen ist
Der Nachweis über die Erste-Hilfe-Schulung kann nicht ablaufen. Wenn du schon einen Führerschein besitzt, musst du den Nachweis nie wieder erbringen. Nur der Sehtest hat eine begrenzte Gültigkeit von 2 Jahren.
Da meine Maschine mein Hauptverkehrsmittel ist verbringe ich den Großteil der Zeit mit ihr auf der Autobahn. Ich stehe immer wieder mal auf um mich zu strecken, da das lange Sitzen irgendwann unangenehm wird. Die Sitzposition zurzeit ist mir aber zu sehr gebückt und nach vorne gelehnt (mittelhohe OEM Lenkerklemmung auf vorderster Stufe montiert (Richtung Tacho)).
Mein Ziel ist also nicht primär, das Gefühl beim Offroad-Fahren zu verbessern, sondern entspanntes Stehen über längere Zeiträume zu ermöglichen.
Ich bin letzten Sommer die Himalayan 450 Probe gefahren, und war von der Stehergonomie (ab Werk) begeistert. Dort ist es über einen sehr hohen Lenker umgesetzt.
Die drei genannten Möglichkeiten der Verbesserung der Stehergonomie haben alle verschiedene Vor- und Nachteile:
Fußrasten:
- Bodenfreiheit in der Kurve wird reduziert (bisher hab ich noch nie die Fußraste angeschliffen und ich habe nicht vor mir jemals Straßenreifen aufzuziehen, der nächste Reifen wird ein TM Raid, falls ich Lust auf Knieschleifen kriege kaufe ich mir ein zusätzliches Moped)
- teuer
- Lenkgefühl im Sitzen wird nicht tangiert
- schnell eingebaut
Lenkererhöhung:
- Weniger Gefühl für das Vorderrad
- Lenkgefühl wird auch im Sitzen beeinflusst und kann u.U. auf langen Etappen Schmerzen verursachen, wenn der Lenker zu hoch ist
- sehr günstig
- schnell eingebaut
MX-Lenker:
- Gleiche Nachteile wie die Lenkererhöhung
- teuer und erfordert den aufwendigsten Umbau
- kann am meisten angepasst werden, da man mit dem Lenkerwinkel und den 3 Einstellstufen für die Lenkerklemmung auf der Gabelbrücke arbeiten kann
Fallen euch noch mehr Vor-/Nachteile an, bzw. habt ihr Erfahrungen mit den ganzen Optionen auf der 790 (oder einem anderen Moped)?
Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Rottweiler Kit, oder der Kopie von AliExpress?
Ne, ich hab schon das Teil vom Nieter benutzt. Bin streng nach Anleitung vorgegangen, keine Ahnung warum ich Zange geschrieben habe, da war mein Gehirn kurz im Leerlauf.
Eine Zange hatte ich mal bei einem anderen Moped benutzt, wo ich ein Clipschloss montiert habe. - da hatte ich noch keinen Nieter - irgendwie habe ich wohl daran gedacht.
Aber das hat damals mit ner Wasserpumpenzange wunderbar funktioniert.
Naja, gemäßigtes Anfahren übt eine geringere Belastung auf die Kette aus, als ruckartiges Anfahren.
Meine Kette hat trotz absoluter vernachlässigung der Schmierung 30000km gehalten. Ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich die geschmiert habe. Und da ich Ganzjahresfahrer bin ist die Kette regelmäßig Regen und Streusalz ausgesetzt. Soviel dazu...
Dazu muss man aber sagen, dass ich nur zwei Gasgriffstellungen kenne und die Maschine auf 48PS gedrosselt war. Mit mäßiger Fahrweise und regelmäßiger Pflege hätte sie deutlich länger gehalten, daher kann ich mir 40-50000 mit Kettenöler gut vorstellen.