Stehergonomie – Lenkererhöhung vs. MX-Lenker vs. Tiefe Rasten

  • Da meine Maschine mein Hauptverkehrsmittel ist verbringe ich den Großteil der Zeit mit ihr auf der Autobahn. Ich stehe immer wieder mal auf um mich zu strecken, da das lange Sitzen irgendwann unangenehm wird. Die Sitzposition zurzeit ist mir aber zu sehr gebückt und nach vorne gelehnt (mittelhohe OEM Lenkerklemmung auf vorderster Stufe montiert (Richtung Tacho)).

    Mein Ziel ist also nicht primär, das Gefühl beim Offroad-Fahren zu verbessern, sondern entspanntes Stehen über längere Zeiträume zu ermöglichen.


    Ich bin letzten Sommer die Himalayan 450 Probe gefahren, und war von der Stehergonomie (ab Werk) begeistert. Dort ist es über einen sehr hohen Lenker umgesetzt.


    Die drei genannten Möglichkeiten der Verbesserung der Stehergonomie haben alle verschiedene Vor- und Nachteile:


    Fußrasten:

    - Bodenfreiheit in der Kurve wird reduziert (bisher hab ich noch nie die Fußraste angeschliffen und ich habe nicht vor mir jemals Straßenreifen aufzuziehen, der nächste Reifen wird ein TM Raid, falls ich Lust auf Knieschleifen kriege kaufe ich mir ein zusätzliches Moped)

    - teuer


    - Lenkgefühl im Sitzen wird nicht tangiert

    - schnell eingebaut


    Lenkererhöhung:

    - Weniger Gefühl für das Vorderrad

    - Lenkgefühl wird auch im Sitzen beeinflusst und kann u.U. auf langen Etappen Schmerzen verursachen, wenn der Lenker zu hoch ist


    - sehr günstig

    - schnell eingebaut


    MX-Lenker:

    - Gleiche Nachteile wie die Lenkererhöhung

    - teuer und erfordert den aufwendigsten Umbau


    - kann am meisten angepasst werden, da man mit dem Lenkerwinkel und den 3 Einstellstufen für die Lenkerklemmung auf der Gabelbrücke arbeiten kann



    Fallen euch noch mehr Vor-/Nachteile an, bzw. habt ihr Erfahrungen mit den ganzen Optionen auf der 790 (oder einem anderen Moped)?

  • Ich hatte alle drei Sachen in Verbindung mit der hohen TT Sitzbank verbaut und es hat für mich super gepasst. 58 mm Lenkererhöhung, 450er Rally Lenker und SW-MOTECH EVO Rasten -15 mm. Hab nun lediglich die Rasten gegen die breiten KTM Rally getauscht, die gibt's leider nicht tiefer. Einziger Grund war das bessere Handling/Gripp Offroad und das ich nicht mehr mit dem Stiefel an den Seitenständer komme.

    Das viel besagte schlechtere Handling mit tiefen Fussrasten hatte ich ausgiebig getestet. Kein Unterschied ob die Dinger 15 mm nach oben oder unten waren.

  • Ich bin 1,88m groß und habe auf meiner 890er 2cm tiefere Rasten (Rade Garage) und die 2cm höhere PP Rallysitzbank verbaut und den originalen Lenker etwas nach vorn gedreht. Passt jetzt fast perfekt. Lenker könnte für mein Gefühl noch 2cm höher, dann wäre es im Stehen perfekt. Sitzen wurde durch die tieferen Rasten und die höhere Sitzbank merklich besser!