Beiträge von Schulta

Ich habe meinen erst vor kurzem angebaut und bin damit übers lange Wochenende knapp 800 km gefahren, on- und offroad. Sitzt alles fest, nix wackelt oder klappert oder oder oder ✌️

Ergo: die Schrauben braucht es nicht 🤷‍♂️

Ist wahrscheinlich ne Fehlbeschreibung oder -konstruktion. Bei meinem PP Schutz sind dort auch keine Senklöcher, vorn die drei Schrauben schon. Entweder die originalen Schrauben vom alten bzw dem PP Schutz nehmen oder die Löcher selbst senken und entsprechende Schrauben besorgen. Andere Möglichkeiten gibt’s da nicht.

Ich bin 1,88m groß und habe auf meiner 890er 2cm tiefere Rasten (Rade Garage) und die 2cm höhere PP Rallysitzbank verbaut und den originalen Lenker etwas nach vorn gedreht. Passt jetzt fast perfekt. Lenker könnte für mein Gefühl noch 2cm höher, dann wäre es im Stehen perfekt. Sitzen wurde durch die tieferen Rasten und die höhere Sitzbank merklich besser!

Du benötigst die KTM Connect Einheit, die ist beim 23er Modell noch nicht serienmäßig verbaut, erst ab 25er Modell. Musst du also kaufen und nachrüsten.

Quickshifter geht nur, wenn das Tech Pack aktiviert ist. Das ist nur die ersten 1500 km frei und danach gesperrt. Wenn deine 890er also mehr als 1500 km auf der Uhr hat und das Tech Pack nicht gekauft wurde, dann hast du es auch nicht. Musst also auch nachkaufen und beim Händler aktivieren lassen.

Dann geht alles wie es soll ✌️

Nun ja, auch der PP ist neben dem Touratech in der engeren Auswahl. Ich bin halt noch nicht so ganz sicher, was für meine Zwecke am geeignetsten ist. PP habe ich bezüglich Passform hier auch nicht wirklich Positives gelesen. Touratech und Outback verwenden andere Aufnahmepunkte und sollen an sich gut passen und schützen. Outback hat halt das größte Gewicht, ist aber wahrscheinlich bei Stürzen die bessere Wahl. Wie gesagt, ich bin da gerade unsicher.

RG wäre sturztechnisch auch nicht ideal gewesen, aber da hatten mich zunächst die Konstruktion und Zusatzfeatures mehr angesprochen als Optik und Schutz. Nun irgendwie nicht mehr. War im Nachhinein betrachtet auch eher ein unüberlegter Schnellkauf, da ich bis auf meine jetzige Erfahrung, das RG Konzept ganz nice finde.

So, kleines Update. Der Motorschutz ist wieder zurück zu RG gegangen. Ich hab einiges ausprobiert und auch mehrfach mit RG geschrieben, aber eine abschließende Lösung für die schlechte Passform gab es nicht. Der Schutz sitzt einfach derb unter Spannung und passt bei meiner Kiste nicht sauber.

Btw: Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, bei einem Neuteil noch mit nen Hammer oder ähnlichem nacharbeiten zu müssen. Wenn ein Teil nach einem Sturz krumm ist, okay, aber ein Neuteil sollte einfach passen, andernfalls ist es Murks.

War einen Versuch wert, aber auf Basis meiner Erfahrung kann ich den Schutz leider nicht empfehlen. Was mir auch nicht besonders gefallen hat, der Support hat mehrfach angedeutet, dass das Problem vermutlich an meinem Motorrad liegt (verzogener Hilfsrahmen o.ä.). Fand ich etwas schwach, da meine Kiste neu und sturzfrei und auch der originale Motorschutz komplett spannungsfrei montierbar ist.

Das ist die Antwort von RG:

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Es scheint, dass sich der Hilfsrahmen, an dem die Unterfahrschutzplatte befestigt ist, zur Seite verschoben hat, wodurch die Platte nicht mehr richtig sitzt. Auf den von Ihnen bereitgestellten Bildern ist deutlich zu erkennen, dass die Unterfahrschutzplatte nach links verschoben ist, was auf einen falsch ausgerichteten Hilfsrahmen hindeutet. Könnten Sie bitte versuchen, den Hilfsrahmen zu lockern und prüfen, ob er verbogen ist? Wenn die Unterfahrschutzplatte nach dem Lockern des Hilfsrahmens korrekt sitzt, liegt das Problem wahrscheinlich am Hilfsrahmen selbst.“

Ich nehme an, sie meinen damit die Nr. 4. Nun ja, ich glaube es zwar nicht so richtig, dass es daran liegen soll, werde es aber erstmal prüfen. IMG_7293.jpeg

Ja, das meinte ich auch. Es liegt nicht nur der Motorschutz an, sondern auch diese Nieten, in denen die Schrauben sitzen. Das auch ohne meine Distanzen. Die Distanzstücke bringen lediglich den Aluschutz vorn weg vom Tank, wie es auf der rechten Seite auch ist.

Wenn das letzte Bild optisch nicht täuscht, is das total kontraproduktiv. Die "Schrauben" machen dir im Fall der Fälle den Tank kaputt.

Warum? Die Schrauben sind jetzt nur nicht komplett in den Buchsen. Wenn ich die Distanzen weglasse, dann zieht sich der MS wieder an den Tank ran.

So, der RG Schutz ist verbaut, diesmal auch richtig. Die Silentblöcke mussten da raus und nach hinten wandern, wie von RG vorgesehen. Die Blöcke gingen mit vorherigem Erwärmen zerstörungsfrei raus. Konnte ich also ordnungsgemäß verwenden.

Allerdings änderte das überhaupt nichts am Spaltmaß auf der linken Seite, ist nach wie vor bescheiden und aus meiner Sicht einfach schlecht konstruiert. Da war RG nachlässig, Schade eigentlich. Die Bohrungen vorn haben auch nicht gut gepasst. Auf den Bildern sieht man ganz gut, dass die Teile linksseitig einfach anders - weiter nach vorn - gebogen werden müssen. Dann ist auch das Spaltmaß okay. Ich habe es jetzt erstmal mit Distanzen gelöst.

Was auch nach wie vor seltsam ist, dass unten die originale alte Halterung mit den Gummipuffern auch nicht anliegt.

Ich werde RG anschreiben, Fotos mitschicken und mal um eine Aussage bitten. Ansonsten macht das Teil einen guten Eindruck. Und mir gefällt vor allem, dass man die linke Flanke problemlos wegmontieren kann, um schnell einen Ölservice zu machen, ohne den ganzen Schutz zu demontieren. Auch nice ist die Möglichkeit, Werkzeuge usw im Inneren des MS anzubringen. Schon alles in allem gut durchdacht, aber leider nicht passgenau. Ich bin auch mal gespannt, was das Teil aushält, wenn ich sie das erste Mal im Schotter abgelegt habe 🫣

IMG_7282.jpgIMG_7283.jpgIMG_7284.jpgIMG_7286.jpg

Hab den Schutz gerade abgebaut und gesehen, dass ich wahrscheinlich diese Blöcke hier erstmal aus dem Motor entfernen muss 😵‍💫🙄 wurde aber irgendwie nicht im Anbauvideo erwähnt. Dann wird sich wahrscheinlich die Geometrie verändern.

Edith: Doch, wurde erwähnt, war ich wohl zu schnell und ungeduldig. Problem ist aber, die Dinger gehen nicht raus 🙄

IMG_7280.jpg

Hab alles so angebaut, wie von RG vorgesehen. Auch die originale Halterung sollte verbaut werden, aber die hat doch gar keinen Nurzen. Und ganz hinten sollten unter dem KAT die originalen Gummiblöcke verschraubt werden, die es bei mir aber gar nicht gibt. Unabhängig davon ist aber Fakt, dass vorne links der Schutz aus meiner Sicht ungünstig am Tank anliegt. Rechtsseitig ist es okay. Allerdings ist das auf den Bildern der Homepage genauso, also kein Anbaufehler meinerseits. Das kann doch nicht ernsthaft von RG so gewollt sein? Das macht doch überhaupt keinen Sinn oder doch?

Edit: Achso, RG habe ich noch nicht angeschrieben, mach ich aber noch.

Nabend liebes Forum 🙋🏼‍♂️

Hat jemand von euch bereits den Motorschutz von Rade Garage an seine 890er Adventure R, Modell 2023 montiert?

Ich habe mir das Teil gekauft, ist gerade im Angebot, und heute montiert. Was mich irritiert ist, dass der Schutz linksseitig direkt am Tank anliegt und rechtsseitig ca 2cm Luft sind. Soll das so? Auf der Herstellerseite sind auch Fotos im verbauten Zustand, und da sieht man, dass es linksseitig auch anliegt. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?

Nächster Punkt ist, dass man unten die originalen Silentblöcke verbauen soll, aber die waren bei mir gar nicht vorhanden. Ebenso irritiert es mich, dass unten die originale Halterung innen an den RG Schutz wieder angeschraubt werden soll, die aber gar keinen Nutzen mehr hat.

Ich kann morgen gerne mal Fotos machen. Erklärt sich dann sicherlich besser, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit diesem Schutz und kann mir was dazu sagen?

Hi 🙋🏼‍♂️

dein Frust ist absolut nachvollziehbar. Aber du musst die Sache juristisch leider sehr nüchtern betrachten. Nach der Zeit liegt die Beweislast bei dir. Du müsstest gerichtsfest nachweisen, dass a) der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war und b) der Verkäufer davon wusste und ihn arglistig verschwiegen hat. Und genau das ist in der Praxis das große Problem.

Um das überhaupt anzugehen, brauchst du erstmal anwaltliche Beratung und die kostet Geld. Wenn der Anwalt eine Chance sieht, folgt sehr wahrscheinlich ein Sachverständigengutachten, kostet ebenfalls ordentlich Geld. Kommt es zum Prozess, entstehen weitere Gerichts- und Anwaltskosten. Verlierst du, zahlst du zusätzlich die Kosten der Gegenseite.

Und selbst nach all dem bleibt der Ausgang ungewiss, weil alles an der Beweisbarkeit hängt. Rein wirtschaftlich muss man ehrlich sagen: Das steht bei deiner Kiste in keinem besonders gesunden Verhältnis.

Der Punkt mit der Rahmennummer ist allerdings unabhängig davon ernst zu nehmen. Solange es nur ein Verdacht ist, ist das erstmal genau das, ein Verdacht. Aber wenn du es prüfen lässt und sich tatsächlich eine Manipulation oder ein sonstiges Problem bestätigt, dann weißt du es. Ab diesem Moment wäre weiteres Fahren im öffentlichen Verkehr rechtlich zumindest sehr riskant. Gleichzeitig bleibt selbst dann das Problem gegenüber dem Verkäufer bestehen. Du müsstest immer noch beweisen, dass das alles schon bei Übergabe so war und er davon wusste. Nach über einem Jahr wird das extrem schwierig. Der Verkäufer könnte sich schlicht darauf berufen, dass das Motorrad bei Übergabe in Ordnung war. Deshalb raten hier viele zum pragmatischen Weg. Nicht, weil man dich belehren will, sondern weil das Kosten-Risiko-Verhältnis eines Rechtsstreits objektiv schlecht ist. Am Ende musst du entscheiden, ob du Zeit, Nerven und Geld investieren willst, bei ungewissem Ausgang. Oder ob du die Sache nüchtern abschließt und das Beste daraus machst.

Emotional absolut verständlich. Juristisch leider eine ziemlich steile Baustelle.

Gruß ✌️

Ich hatte schon mehrere Motorräder, wo die sturzbügel beim umkippen mehr Schaden angerichtet haben, als ohne.

Genau das meinte mein Händler, der aus dem Endurobereich kommt, auch. Von Rahmen- über Motorschäden durch Sturzbügel alles dabei. Er würde immer von abraten und eher auf bereits oben genannte Dinge zurückgreifen.

Ich habe noch eine SF 1098 S als Zweitbike für die Eisdiele, usw. Einarmschwinge, Desmo, Gitterrohr, offene Trockenkupplung, usw. alles was Ducati für mich mal reizvoll gemacht hat. Danach änderte sich alles und verschwand vollständig. Manches gefällt mir dennoch, das Meiste aber nicht mehr, der Preis für so manche Kiste, die optisch auch n Japaner sein könnte, schon gar nicht.