Beiträge von CaptainChrom

Ich hab jetzt bei meiner 790 Adv das gleiche Problem mit dem festgegammelten Ritzel. Hab mir einen 3-armigen Abzieher besorgt, aber bin mir unsicher was die Anwendung angeht. Auch mit ordentlich Kraft passiert da beim Ansetzen eines Schraubenschlüssels erst mal wenig. Das bewegt sich keinen Zentimeter. Jetzt könnte ich natürlich noch mit der Ratsche oder gar Teleskopratsche Drehmomente jenseits der 100Nm aufbauen aber die Frage ist wie zielführend das ist. Den nach fest kommt bekanntlich ab...

Steht zumindest für die 890 nicht so im Handbuch, S.42, analog S.112 (und insb. S.113) zum ABS-Modus.

Da gibt es nur 2 ABS-Modi, Road und Offroad.

Nach meiner Lesart ist ABS Road immer gleich, egal welches übergreifende "Fahrprofil" gewählt ist.

Immerhin einer der RTFM ("read the fucking manual").

Gelesen habe ich das Kapitel nämlich auch nicht und einfach den Irrglauben, dass das Kurven-ABS im Rally-Modus aus wäre geschluckt.

Dann gibt's ja echt keinen Grund mehr im Street Modus zu fahren. Die fehlende Einstellung der Gasannahme im Street-Modus hat mich nämlich enorm gestört wenn ich sehr sportlich fahren wollte.

Den besten Sturzbügel liefert KTM schon ab Werk:

Bis auf robuste Handguards braucht man an der Maschine wirklich nix.

Das einzige was man beachten sollte, ist dass man, wenn man mit der Alufolie fährt an den Montagepunkten die komischen Gummidämpfer mit denen die verschraubt ist gegen Distanzscheiben aus Metall austauschen sollte.

Bei mir sind einige davon nach mehreren Stürzen nämlich abgerissen und haben dafür gesorgt, dass die Alufolie locker wurde, schief saß, den Hauptständer blockierte und sogar drohte abzufallen.

Wenn das während der Fahrt passiert und sich das Teil irgendwo hinten verhackt, oder unterm Reifen landet, dann wird's ganz schnell ungemütlich.

Bei über 5° stirbst du damit den Hitzetod.

Krass, dann scheint das wohl wirklich eine Alternative zu Heizkleidung zu sein. Die Hose müsste ich dann aber über meine Motorradjeans ziehen, weil drunter passt sie bestimmt nicht. Andererseits an den Beinen friere ich eh nie so richtig, da reicht die gewöhnliche Thermounterwäsche.

Für das Y-Kabel der Heizhandschuhe hab ich mir ~ alle 20 cm Klettverschlüsse in die Jacke gemacht (gibt's selbstklebend für Textil) wo die Kabel fixiert sind

Ich muss nicht mal was kleben weil meine Jacke mehrere Stellen hat um die mitgelieferte Regenjacke innen mit Schlaufen festzumachen (da frage ich mich immer wieder wer auf diese idiotisches Idee kam? Warum sollte man seine Membran unter der Kombi tragen, damit die sich schön vollsaugt und dann 2kg mehr wiegt und ne Woche braucht um zu trocknen...).

Trotzdem nervt das mit den Kabeln einfach. Wenn man dann in der Jacke rumläuft ohne die Handschuhe zu tragen baumeln da die ganze Zeit 3 Kabel in der Gegend rum, einfach nervig.

Ich habe mich bewusst gegen eine Heizjacke entschieden. Bei einem Abflug, im Gelände festgefahren oder einer Panne stehst du dann eventuell mit viel zu dünner Kleidung Stundenlang in der Kälte und frierst dir den A.... ab

Guter Punkt. Da meine anderen Handschuhe ja vor ein paar Tagen Hops gegangen sind weiß ich genau wie das ist. Und ich muss pro Strecke nur 30min pendeln. Das ist schon extrem grenzwertig. Bei allem was über ne halbe Stunde hinausgeht fangen dann die Kälteverbrennungen an.

Da frieren dir dann ohne Griffheizung die Griffel weg.

Ich hab irgendwo noch ne billige 5V USB Griffheizung mit Klettverschluss zum Überziehen über den Lenker rumfliegen von letztem Winter. Die könnte ich mir als Ersatz noch in meine Topbox schmeißen falls mal wieder die Handschuhe den Geist aufgeben.

Was auch ein Gedanke wäre wären chemische Taschenwärmer, die kann man dann mit dem Nierengurt vor den Organen festmachen, wenn man irgendwo gestrandet ist.

Gute AAA-zertifizierte Alltagsklamotten aller Art (Hoodies, Hemden, Jeans, Fliegerjacken, Wintermäntel) gibt es von John Doe - die kann man auch beim Polo anprobieren (solange die noch nicht insolvent sind) z.B.: https://www.ridejohndoe.com/en/jhk7003-hoodie-v2.html

Ich fahre selber täglich zwei Jeans von JD und die sind wirklich jeden Cent wert. Die haben mich bisher auch zwei Mal vor potentiell sehr unangenehmen Schürfwunden bewahrt und sich dabei selber vom Asphalt komplett unbeeindruckt gezeigt - bis auf ganz leichten Farbverlust an der Kontaktstelle haben die nix.

Aber ich persönlich würde statt einem Motorrad-Hoodie lieber einen Base Layer oder ne dünne Jacke kaufen, da kannste dann drüber ziehen was du willst.

Z.B. den Pando Moto Commando. Günstigere Alternative: John Doe Aero Mesh, die fahre ich seit zwei Jahren und die ist wirklich Top, im Sommer unbezahlbar. Der einzige Nachteil ist dass sie nur Schützklasse AA hat und nicht so eng anliegt wie der Commando, aber man kann trotzdem nen Hoodie drüberziehen, der muss dann halt 1 oder 2 Größen größer, oder halt Oversize geschnitten sein.

Interessant mal zu sehen was andere so im Winter anziehen. Ich fahr jeden Tag in Jeans und mit Socken Rum :grins:

Genaue Auflistung:

-T-Shirt + Pulli

-Büse Nierengurt

-A* Tech-Air 5 Plasma Airbagweste

-A* Halo Drystar Textiljacke

-Gewöhnliche Jacke von H&M

-A* Halo Drystar Regenjacke

-TCX Ikasu 2 WP

-Gerbing Xtreme XR Evo 2.0

-Rukka Windstopper Balaclava

(Thermosocken hatte ich mal aber in denen musste ich schwitzen...)

Thermounterwäsche (die billigste vom Decathlon) ziehe ich nur an wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, weil ich keine Lust habe im Büro zu schwitzen.

Oben rum wird es mir aber manchmal echt kühl, vor allem wenn auf der Autobahn viel Wind weht. Und das obwohl ich gefühlt 20 Schichten an hab. Früher hatte ich ne Winterjacke über meine Motorradjacke gezogen, aber darauf hatte ich dieses Jahr keine Lust, ist einfach viel zu viel Volumen.

Ich bin schon am Überlegen mir eine Heizweste zuzulegen, aber ich hab eigentlich keine Lust auf den Kabelsalat und günstig sind (zumindest die von Gerbing) nicht wirklich. Erst recht nicht wenn man noch zusätzliche Regler, oder ne Fernbedienung will.

Ich musste heute meine Five HG1 Evo WP gegen Gerbing Xtreme XR Evo 2.0 mit Festanschluss tauschen, weil die Five den Geist aufgegeben haben, deren Steuerelektronik ist leider Schrott.

Das Kabelgefriemel geht mir nach bloß einer einzigen Fahrt schon hart auf den Sack. Besonders das Kabel was in der Jacke hängt und doch ein Ticken zu kurz ist.

Entweder besorge ich mir einen kurzen Y-Splitter und schließe die Handschuhe direkt an ohne sie durch die Jacke zu führen - dann hab ich halt vor mir auf dem Tank ein Kabel baumeln - oder ich besorge mir DC-Adapter um meine 7.4V Akkus zu benutzen, die sollten für die mittlere Stufe ausreichen.

Und was den Oberkörper angeht: dieser Bundeswehr Pyjama, den du da hast, taugt der was? Der sieht schon ordentlich gefüttert aus und ist mit knapp über nem Fuffi für Jacke und Hose auch nicht gerade teuer.

P.S.: auch bei so Wetter, oder bei -5° bin ich noch unterwegs - ja ich weiß ich hab sie nicht mehr alle :wheelie:

Da landet der Knöchel im Zweifel genau da, wo er nicht hingehört. Hilft nur gutes Schuhwerk. Meine persönliche Erfahrung.

Diese Lektion durfte ich auch letztens auch lernen. Mein Fuß lag nach einem Rutscher unter meinen Seitenkofferträgern. Ich will nicht wissen wie meine Füße ausgesehen hätten, wenn ich mit Sneakern unterwegs gewesen wäre, wie ich das lange Zeit getan habe... Ab jetzt fahre ich keinen Meter mehr ohne Motorradschuhe.

Wie bei so vielen anderen ist mein Bremslichtschalter für die Borderbremse gestorben. Da die Qualität der OEM-Schalter zu wünschen übrig lässt und ich keine Lust habe auf Mikroschalter umzubauen würde ich auf einen anderen Hersteller zurückgreifen wollen. Kann da wer einen empfehlen?

Mein Blick geht Grad in Richtung JMP (Louis), oder Fischer-Hydraulik. Es gibt auch einen Hauf China-Dinger auf Amazon/AliExpress aber von denen wollte ich jetzt mal die Finger lassen...

Wann hast du das letzte mal deine Batterie mechanisch beschädigt?

Sehr weit hergeholt

Eine Batterie die in der Mitte des Motorrads sitzt hab ich noch nie kaputt bekommen, ist natürlich auch schwierig, wenn man nicht gerade seinen Bock um einen Baum wickelt.

Darum ging es auch gar nicht, ich sprach allgemein von den Unterschieden zwischen den Batterietechnologien.

Na ja, leichter als die Bleibatterien sind sie ja.

Und sie sind auch bei Kälte besser. Also auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man auch im Winter fährt und nicht den Mehrpreis für LiFePo4 zahlen möchte. Wobei so teuer sind die jetzt auch nicht: https://www.louis.de/artikel/d…r_article_number=10036946

Und was manchen bei den LiFePo4 stört, ist die schlechte Leistung bei kalten Temperaturen. Auch dass scheint kein Problem zu sein.

LiFePo4 != Li-Ion. Meiner DELO LiFePo4 Batterie, sind kalte Temperaturen herzlich egal. Der Motor springt bei unter Null genauso gut an wie im Hochsommer.

Na-Ion Akkus scheinen vielversprechend, der einzige große Nachteil ist das Gewicht, denn die Energiedichte ist deutlich kleiner als bei Lithium. Und sie sind nicht so stabil wie LiFePo4 und können wie Li-Ion (z.B. bei mechanischer Krafteinwirkung) Feuer fangen.

Damit wirst du bei einer Batterie im Zweifel nicht durchkommen.

In den ersten 12 Monaten kann dir das egal sein, da ja noch die Beweislastumkehr gilt.

Danach wird's schwieriger das stimmt schon.

Ich hab bei Louis ne Lithium Batterie gekauft, da lässt sich immerhin durch das Auslesen des BMS nachweisen ob die Batterie tatsächlich Überladen/Tiefenentladen wurde wenn sie mal Hops gehen sollte.

Aber klar bei ner Gelbatterie ist es nicht so leicht.

Batterien gelten doch als Verschleißteile und da gelten doch andere Zeiten, oder?

Das Gewährleistungsrecht kennt keine "Verschleißteile". Der Verkäufer haftet für Fehler die beim Kauf Vorlagen, z.B. Produktionsfehler. Ob das Produkt in der Zwischenzeit verschlissen wurde oder nicht spielt keine Rolle. Das entbindet nicht von der Haftung.

Da hat man dir etwas falsches gesagt. Schuhe und Batterien 6 Monate Gewährleistung bei Louis. Findest du auf der HP.

Du meinst wohl Garantie. Die Gewährleistung ist verpflichtend und auch für Batterien nicht auszuschließen. Das sind also wie gewohnt 24 Monate.

Die Warnblinker können bei eingeschalteter Zündung oder bis 60 Sekunden nach Ausschalten der Zündung eingeschaltet werden.

Der Warnblinker wird nicht automatisch ausgeschaltet. Der bleibt solange an bis die Batterie leer ist, wenn du ihn nicht selbst wieder ausschaltest.

Der Sensor ist doch aufm Display. Evtl einfach mit bisschen Tape abkleben? Nicht die schönste Lösung, aber günstig, schnell und pragmatisch.

Wieso unschön? Wenn man ein schwarzes Tape, z.B. Isolierband nimmt und das sauber aufklebt bemerkt man das doch gar nicht.

Gibt es zwischen der 2019er Version und der 2023er Version irgendeinen gravierenden Unterschied?
    Für mich sieht das nur so aus als ob die alte Version halt mit Knopf geliefert wird, den man in der Verkleidung verbauen muss, während die neue Version zusätzlich das HCU (Heating Control Unit) benötigt um per Tacho gesteuert zu werden. Aber der Sitz an sich müsste der selbe sein, oder?

Also wenn ich mir die 2019er Version kaufe, kann ich Sie dann an meiner 2023er über ein HCU anschließen und benutzen? Weil zumindest rein optisch sieht die Sitzbank wirklich exakt gleich aus, auch die Kabel sind die selben. Vmtl. kommt das Signal was früher vom Knopf kam jetzt eben über das HCU.

Hat das hier schonmal jemand ausprobiert?

Generell ist die Kennzeichengröße für dein Mopped aber nicht zulässig! Wie hat's mit dr Zuteilung eines 125er Kennzeichens geklappt?

Es gibt keine "125er Kennzeichen". Das ist ein ganz normales Kennzeichen. Lediglich die Größe ist anders. Abgesehen davon ist das auch nicht die Größe, die für 125er vorgegeben ist, das müsste dann viel breiter sein.

Offensichtlich hat er sich einfach die kleinste Kennzeichengröße bestellt und bei der Zulassungsstelle hat's keinen gejuckt, oder er hat sie online zugelassen und hat die Stempel selbst aufgeklebt, dann kannste eh machen was du willst.

Durch den TÜV kommst du damit in der Regel aber nicht.

Was braucht man da zu argumentieren? Es gibt hier im Forum zig Trillionen Kommentare zu dem Thema. Bei der Häufigkeit mit der davon berichtet wird ist ja klar dass KTM einfach Müll verbaut hat. Aber klar, wenn man zu faul zum Lesen ist, dann lässt man lieber den Fanboy raushängen...