Fällt der Helm runter (Spiegel, Sitz) sollte ausgetauscht werden, da Mikrorisse entstehen können.
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Wie soll sich ein nicht spröder Werkstoff (Styropor), der in einer steifen Helmschale sitzt durch einen Sturz des Helms aus 1m höhe plastisch Verformen, ohne das ein Kopf drin steckt?
Die Verformung des Styropors kommt beim Unfall nicht durch Krafteinwirkung von außen - die Helmaußenschale hält enorm viel aus, besonders wenn sie aus Verbundwerkstoffen wie Carbon, oder Glasfaser hergestellt ist, was bei teuren Helmen Standard ist - sondern von der Krafteinwirkung des Kopfes von innen.
Ja, aber die Umsetzung der EU-Verordnungen ist Sache der einzelnen Staaten.
Ob das hier aber so zutrifft, weiß ich nicht.
Die ECE 22.06 ist erstmal nur eine Prüfnorm und keine Richtlinie oder Verordnung, die die Nutzung von Motorradhelmen regelt.
Die verpflichtende Verordnung die hier relevant ist, ist jene, dir vorschreibt das Produkte die in der EU in Verkehr gebracht werden den Richtlinien, die für sie gelten entsprechen.
Die bekanntesten Beispiele an denen man das CE-Logo findet, welches die Konformität mit den Richtlinien anzeigt sind Elektrogeräte und Babyspielzeug, weil für sie besondere Anforderungen gelten.
PSA (Persönliche Schutzausrüstung) für Motorradfahrer ist auch eine Produktkategorie für die es besondere Anforderungen gibt, weshalb man an ihr auch immer ein CE-Etikett findet. Eine Besonderheit ist hier, dass ein "nacktes" CE-Zeichen, wie z.B. bei Elektronik nicht ausreicht. Es muss immer das Motorradsymbol und die Prüfnorm samt Ergebnis angegeben werden.
D.h. jede Motorradschutzausrüstung die verkauft wird muss ECE 22.06 geprüft sein, aber wie sie verwendet wird und ob sie vorgeschrieben ist können die Mitgliedsstaaten selbst entscheiden.
Ist bei uns in DE schreibt die StVO keine Helmnorm vor, daher können wir an unsere Helm weiterhin anbauen was wir wollen.
Na ja, dieser Punkt hat schon etwas - aber - bei der „Lebensdauer“ eines Helms (5-7Jahre) könnte das nicht das große Thema sein … eine Kommunikationsanlage ist nach dieser Zeit auch nicht mehr die „frischeste“.
Warum vergessen so viele bei diesen Diskussionen immer dass es auch Leute gibt die mehr als nur einen einzigen Helm besitzen?
Klar wenn du nur einen einzigen Helm hast, ist ein integriertes Intercom immer besser (solange der Akku abnehmbar ist).
Aber wenn du nicht bloß einen einzigen Helm fährst, musst du für genau das gleiche System nochmals mehrere hundert Euro bezahlen, nur damit du es in einem leicht geänderten Formfaktor bekommst.
D.h. statt net weiteren Klemmhalterung mit Lautsprechern für 50-80€ musst du nochmal 250-350 hinlegen und das für jeden einzelnen Helm. Und dann musst du die verschiedenen Geräte auch noch separat einrichten und mit dem Handy verbinden. Wer macht das freiwillig?