Beiträge von CaptainChrom

Man braucht nicht immer was schriftliches. Du darfst auch schon auf deinen gesunder Menschenverstand vertrauen.

Auf den ersten Blick wirkt das völlig harmlos. Wenn du genauer drüber nachdenkst, dann ist es immer noch völlig harmlos.

Eine zusätzliche Buchse, die zwischen der Schraube sitzt, was soll die machen? Zumal die 790 so breit ist, dass sie niemals Bodenkontakt haben wird, also braucht man sich auch keine Sorgen wegen dem verzogenen Rahmen, oder Mem zerstörten Gewinde bei dem Unfall machen.

Das einzige was vllt. einen Einfluss hat, ist, dass die Originalschraube n paar Millimeter kürzer im Gewinde sitzt. Aber ich glaube wenn der Heckrahmen soviel Energie abbekommt, dass das eine Relevanz hätte, hat man ganz andere Probleme als diese Buchse...

Hallo CaptainChrome

Ich kann mir Amazon leisten. .

Du bist also stolz darauf bist abgezockt zu werden? Heißt das, dass du wenn du Preise vergleichst, immer nach Preis absteigend sortierst und beim teuersten Händler kaufst?

Also ich persönlich schmeiße mein Geld nicht aus dem Fenster, ich bin ja schließlich nicht dumm. Wieso ich 100€ für einen Hochdruckreiniger zahlen soll, statt nur 30€ erschließt sich mir einfach nicht. Kannst du mich erleuchten?

Wieso genau möchtest die China-Droppshippern und Jeff Bezos mit deinem eigenen Geld subventionieren?

Mach mit deinem Geld was du willst, aber behalt dein Anti-China Stammtischgelaber für dich. Wenn "IcH hAB GeLD !11!11!1!" dein Argument für Amazon ist, dann bist du hier im Technikbereich vollkommen falsch. Gibt genug Threads im Tratsch-Bereich die schon vollkommen zugemüllt sind, wo du dich gerne anschließen kannst.

P.S.: mein Name hat hinten kein "e", wenn du dir Amazon leisten kannst, dann doch bestimmt auch eine Brille?

@captainchrome

Unterschied ist das wenn's nicht gefällt schicke ich das bei Amazon kostenlos zurück, bei AliExpress bleibst du auf der Ware sitzen, geschweige Du bekommst auch das was eigentlich bestellt war ?

ChinaGelumpe

Hast du überhaupt jemals bei AliExpress bestellt? Wenn du auf AliExpress bestellst ist die Wahrscheinlichkeit, dass du bekommst was du bezahlt hast höher als bei Amazon lol. Denn bei Ali kommt die Ware direkt aus der Fabrik bei der du bestellt hast, wohingegen bei Amazon gleiche Artikel aller Verkäufer im Logistikzentrum im selben Fach gelagert werden. D.h. man kriegt nie die Ware von explizit dem Händler den man bezahlt hat (es sei den er versendet selbst, anstatt FBA zu nutzen), sondern die Warre kommt immer aus einem Pool. Und wenn mal ein Händler bei einem teuren Produkt Fake Ware verkauft und es nicht sofort auffällt, kann es sein dass man für eine Kopie den Originalpreis bezahlt, weil die Kopie eben zusammen mit den Originalen im selben Fach liegt. Da kann man auch gleich die Kopie in China kaufen und sich den Aufpreis sparen.

Ich habe in den letzten 3 Jahren mindestens 500€ auf Aliexpress ausgegeben. Hätte ich auf Amazon, oder beim Originalshop bestellt hätte ich für die selbe Ware mind 1500€, wenn nicht über 2000€ gezahlt. Ich mein, bloß für ein Paar eloxierte Schrauben und Schalt- und Bremshebelauftritte hätte ich locker über 200€ bezahlt. Für ein paar Gramm Alu und ein Klecks RAL-Farbe... Nein Danke, da bestell ich lieber direkt in China, wo es eh herkommt.

Was Versand und Rückversand angeht: sehr viele Artikel (50%+ und es werden immer mehr) werden unter dem "Choice"-Programm angeboten, das ist praktisch das Pendant zu Amazon Prime. Artikel die mit "Choice" markiert sind haben einen garantierten 12 Tage Versand und 90 Tage Rückgaberecht (das ist drei Mal solange wie bei Amazon).

Einen kleinen Unterschied gibt es schon, da bei der Rückgabe nur der erste Artikel kostenlos ist, für weitere Artikel muss man dann den Rückversand bezahlen (ca. 3€), also kann man nicht auf Pump bestellen und dann die Hälfte kostenlos zurückschicken, aber wenn einem was wirklich nicht gefällt, kann man das schon stressfrei zurückschicken. Anders ist es natürlich wenn das Produkt Scheiße ist. Wenn es Qualitätsmangel hat, ist der Rückversand immer kostenlos.

Selbst die Gewährleistung funktioniert wie sie soll. Ich habe letztens 6 Monate nach Kaufdatum mein Dämpfer-Hitzeschild reklamiert, weil es gebrochen ist. Das Geld wurde mir anstandslos erstattet. Der Chatbot war ein bisschen umständlich weil ich nie wusste wann ich mit der KI und wann mit einem Mitarbeiter schreibe, aber die Reklamation hat am Ende ohne Probleme funktioniert. Geld war ein paar Tage später auf dem Konto.

Uverzichtbar ist mir die Innenhand aus (Ziegen) Leder und außen Mesh mit (geprüften) Protektoren. Ausreichend dimensionierter Abstreifschutz und gut.

Louis liefert mir dieses Ergebnis: :teuflisch:

Das ist nicht ChatGPT... Wenn du bei der Volltextsuche "Gr. 11" rein schreibt ist ja klar, dass er nur Müll ausspuckt. Dafür gibt's den Filter, da kannste einfach bei Größe 11 und 2XL ankreuzen. Auch das Wort "Sommer" solltest du weglassen, da das nicht bei jedem Handschuh in der Beschreibung steht.

Wenn du einfach auf eine bestimmte Kategorie gehst (z.B. City), dann gibt's auch wieder viel mehr Ergebnisse.

Leider gibt's keinen Filter für das Innenmaterial, da wirst du dich dann durchklicken müssen. Ich weiß, dass Vanucci ein Modell mit Ziegenleder innen hat, aber da sind auch die Nähte innen, was etwas dumm ist und den Modellnamen hab ich auch nicht im Kopf.

Ich hab mir für die heißen Tage die zwei Paar gekauft.

Einmal die Oneal für 25€. Sind sehr leicht, guten Gripp und man schwitzt fast gar nicht.

Das sind reine Offroad-Handschuhe ohne jeglichen Schutz.

Nur eine Anmerkung noch dazu, Euro 4, 5 etc. bezieht sich nicht nur auf Abgasverhalten, sondern u.a. auch auf Dinge wie Seitenstrahler etc.

Die Euronorm ist eine reine Abgasnorm, die sich mit nichts anderem beschäftigt.

Das einzige was sich die Seitenstrahler-Pflicht mit Euro 4 teilt ist das Datum des Inkrafttreten. Geregelt ist sie jedoch in einer völlig anderen, eigenen EU-Verordnung.

Ich find's krass was für einen Bullshit die Händler erzählen wenn sie kein Bock haben sich um Garantie zu kümmern.

Der Händler hat nicht zufällig auch noch erklärt, was eine Abgasnorm mit den lichttechnischen Einrichtungen zu tun haben soll? Das ist ja absoluter Schwachsinn :lautlach:

Dort stand noch etwas davon, das es passiert war wenn man wie ein Cowboy aufsteigt.

Der Ständer muss das problemlos abkönnen. Ich steig ausschließlich so auf meine 790. Anders würde man bei der Sitzhöhe ja aussehen wie ein Affe.

Auch im Urlaub bei vollbeladenen Alukoffern steige ich so auf. Und Sozia lasse ich aufsteigen währen die Maschine noch auf dem Ständer steht.

Der Ständer muss ja ein Vielfaches seines Gewichts aushalten. Dass der einfach so umknickt wie ein Strohhalm ist sehr ungewöhnlich.

Nach dem Ausschalten verschwindet der Punkt DRL aus dem

Ja genau. Wenn das Tagfahrlicht über das Diagnosegerät abgeschaltet wird, oder halt ab Werk so kommt kann man das selber nicht mehr einschalten.

Diese Option ist für Staaten, wo die Nutzung des Abblendlichts vorgeschrieben ist.

S.40 des Handbuchs beantwortet diese Frage sehr eindeutig.

Das Tagfahrlicht sollte auch bei BJ 23 vorhanden sein.

Keine Ahnung ob deine Werkstatt den Menüpunkt nicht richtig gesucht hat, oder ob bei deiner Maschine irgendwas nicht stimmt, aber du solltest definitiv DRLs haben. Das sie fehlen ist nicht normal.

Fällt der Helm runter (Spiegel, Sitz) sollte ausgetauscht werden, da Mikrorisse entstehen können.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Wie soll sich ein nicht spröder Werkstoff (Styropor), der in einer steifen Helmschale sitzt durch einen Sturz des Helms aus 1m höhe plastisch Verformen, ohne das ein Kopf drin steckt?

Die Verformung des Styropors kommt beim Unfall nicht durch Krafteinwirkung von außen - die Helmaußenschale hält enorm viel aus, besonders wenn sie aus Verbundwerkstoffen wie Carbon, oder Glasfaser hergestellt ist, was bei teuren Helmen Standard ist - sondern von der Krafteinwirkung des Kopfes von innen.

Ja, aber die Umsetzung der EU-Verordnungen ist Sache der einzelnen Staaten.

Ob das hier aber so zutrifft, weiß ich nicht.

Die ECE 22.06 ist erstmal nur eine Prüfnorm und keine Richtlinie oder Verordnung, die die Nutzung von Motorradhelmen regelt.

Die verpflichtende Verordnung die hier relevant ist, ist jene, dir vorschreibt das Produkte die in der EU in Verkehr gebracht werden den Richtlinien, die für sie gelten entsprechen.

Die bekanntesten Beispiele an denen man das CE-Logo findet, welches die Konformität mit den Richtlinien anzeigt sind Elektrogeräte und Babyspielzeug, weil für sie besondere Anforderungen gelten.

PSA (Persönliche Schutzausrüstung) für Motorradfahrer ist auch eine Produktkategorie für die es besondere Anforderungen gibt, weshalb man an ihr auch immer ein CE-Etikett findet. Eine Besonderheit ist hier, dass ein "nacktes" CE-Zeichen, wie z.B. bei Elektronik nicht ausreicht. Es muss immer das Motorradsymbol und die Prüfnorm samt Ergebnis angegeben werden.

D.h. jede Motorradschutzausrüstung die verkauft wird muss ECE 22.06 geprüft sein, aber wie sie verwendet wird und ob sie vorgeschrieben ist können die Mitgliedsstaaten selbst entscheiden.

Ist bei uns in DE schreibt die StVO keine Helmnorm vor, daher können wir an unsere Helm weiterhin anbauen was wir wollen.

Na ja, dieser Punkt hat schon etwas - aber - bei der „Lebensdauer“ eines Helms (5-7Jahre) könnte das nicht das große Thema sein … eine Kommunikationsanlage ist nach dieser Zeit auch nicht mehr die „frischeste“.

Warum vergessen so viele bei diesen Diskussionen immer dass es auch Leute gibt die mehr als nur einen einzigen Helm besitzen?

Klar wenn du nur einen einzigen Helm hast, ist ein integriertes Intercom immer besser (solange der Akku abnehmbar ist).

Aber wenn du nicht bloß einen einzigen Helm fährst, musst du für genau das gleiche System nochmals mehrere hundert Euro bezahlen, nur damit du es in einem leicht geänderten Formfaktor bekommst.

D.h. statt net weiteren Klemmhalterung mit Lautsprechern für 50-80€ musst du nochmal 250-350 hinlegen und das für jeden einzelnen Helm. Und dann musst du die verschiedenen Geräte auch noch separat einrichten und mit dem Handy verbinden. Wer macht das freiwillig?

Das Material ist scheißegal. Das sagt rein gar nix aus. Wenn z B. Kevlar (Aramis) nur an der Hälfte der Jacke und nur als sehr dünne Schicht verwendet wurde, ist die Jacke trotzdem sehr schwach.

Wenn du auf hohe Stoßabriebfestigkeit wert legst, schau aufs CE-Label, das genau dafür entwickelt wurde, und kauf eine Kombi mit CE-Schutzklasse AAA.

Das schränkt deine Auswahl schon sehr deutlich ein. Was für ne Faser das dann am Ende ist ist irrelevant. Davon bekommst du später wenn du sie trägst nix mit. Wähl dann einfach die Kombi mit dem besten Sitz/Belüftung/Wasserdichtigkeit/was immer dir wichtig ist.

P.S.: Ein guter Überblick (auch über die Schutzklassen) findet sich hier:

Unsere Technologie für schützende Motorradbekleidung | Pando Moto
    Explore the latest technology in protective motorbike gear for enhanced safety and comfort.
    pandomoto.com