Beiträge von frankberger

Tempomat zeitweise ohne Funktion bzw lässt sich nicht aktivieren! Die Norden ist wiedermal die einzige 890/790er KTM die einen Bremslichtschalter vorne an der Bremspumpe hat! alle anderen haben beide Schalter (Druckschalter) am ABS-Block.

hab ihn mal abgeschraubt (Torx T6), aufgeklipst und mit Kontaktspray geflutet. bis jetzt funktioniert das Bremslicht wieder gut und dadurch auch der Tempomat wieder. es gibt immer was zu tun! :grins:

hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Tempomat? lg

Nein das passt so nicht... Aber habe es trotzdem montiert... Zwei kleine Schnitte mit der Flex, da wo die 2. Lambdasonde sitzt und oben dementsprechend ein Schräubchen weniger und fertig... Die seitliche eingeklebte Schraube hält eh das meiste von dem Blech...🫡

Hello! habs auch so gemacht und das Amazonteil um 19.-bringt echt was! das Federbein ist jetzt warm und nicht mehr richtig heiss! Flextuning und geht schon! :grins:

nichts anderes habe ich behauptet, Standgas ist gleich gedingt durch die Ölpumpe und die Förderleistung dieser, durch die stärkere Feder bleibt das Ventil länger zu somit steigt der Druck bei niedrigeren Drehzahl schon merklich an, ab Mitte wollen wir nicht reden da ist der Unterschied wohl eindeutig

Kann man den Motor vor Schäden Schürzen?

Ja klar..nur zwischen 3000 und 6000 u/min benutzen :lautlach: da sollten die 2,5 bar wohl reichen..oder noch besser stehenlassen. :sensationell:

also die kürzeste Übersetzung was geht verbauen! :grins:

hier wurden noch nicht die breiteren Kipphebel der 890er verbaut? lg

Mahlzeit! Ölverlust Ritzelsimmering-O-Ring die 3.!

nach einen Versuch von KTM und einen Versuch von uns versuchten wir wieder den Ölverlust beim Ritzel vorne abzudichten.. es handelt sich um eine Norden 2022 mit 3600km!die Teilenummer vom Simmering

0760003247000 hat sich vor kurzem auf die Nummer

0760003247001 geändert und ist jetzt schwarz und innen vorgefettet. alles akribisch ink. neuer Hülse, O-Ring, Schraube M10 mit 60Nm angezogen und siehe da es ist dicht!!!

was wirklich schuld war wissen wir nicht, aber am 1. O-Ring sah man Druckspuren von der Hülse...war die Hülse zu scharfkanntig? es gibt auch Ktm Händler die einen dickeren O-Ring verbauen damit da Ruhe ist aber leider weiss keiner welchen genau.

die 901er ist übrigens die einzige 890er mit Schraube statt Mütter am Ritzel..warum auch immer?? werde weiter beobachten! lg

hat das schon jemand hier ausprobiert? zu laut? schön dumpf? oder blecherner Klang?? oder vielleicht nur die hälfte vom DB-Rohr abschneiden?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hello! hat jemand einen Hitzeschutz am Kat montiert und kann mir sagen ob alle Baujahre passen? meine 2024 (Euro5+) hat jetzt auch eine Lambdasonde nach Kat und das könnte dem Schutz im Weg stehen?

nach dem mein Adv790R Federbein durch Hitze vom Auspuff nach 8000km undicht war möchte ich das neue der Norden schützen.

hat schjemand ein billiges für 40.- probiert oder musse es das Camel sein? danke! lg

habs bei Camel schon gelesen...ist ab 2024 eine andere Nummer. vielleicht kann man trotzdem das billige Teil kaufen und einen Ausschnitt für die Lambdasonde flexen!?

https://www.bikes-peak.de/shop/ktm-790-und-ktm-890/camel-adv---heat-shield-ktm-790-890/

Hitzeschutz Stoßdämpfer passend für KTM 790 Adventure 19-24 Hitzeschutzschild Motoguard SH32 schwarz
    Motoguard Hitzeschild zum Schutz des Fahrwerks Leitet die aufgestaute Hitze der Abgasanlage vom Stoßdämpfer weg Verringert das Aufheizen des…
    www.motea.com

Ne aber inzwischen kommt es mir vor, als würden online mehr "Nockenwellenschäden" kursieren, als je 790 und 890er gebaut wurden.

nicht jeder fährt 25000km im Jahr und die 790Adv gibts erst seit 2019, die meissten erreichen erst jetzt halt den kritischen Kilometerstand wo sich die Nocken melden. sieht man auch am Gebrauchtmarkt. 90% werden unter 30000km angeboten. durch den Halbrückruf von Ktm werden natürlich mehr aufmerksam weil ja keiner was versäumen will wenn Ktm mal was zahlt!

Heidenau bietet wie einige andere auch Schläuche mit seitlich versetztem Ventil an .

Hab bislang aber auch nur nen normalen als Reserve ….

hab bis jetzt noch keinen passenden 18" Hinterschlauch mit aussermittigem versetztem Ventil gefunden. das Ventilloch ist bei den TL-Felgen leider nicht mittig...Danke im Voraus! lg

Nein, dort sollte kein Öl hinter der Schraube stehen.

doch...zuerst hatte ich so wie im Forum beschrieben den unteren in Verdacht, der war es aber nicht sondern der obere. auch das Gewinde der unteren Schraube war ölig nass. die dürften komischerweise im Gehäuse durchgebort sein...lg

Die 890er haben das Problem genau wie die 790er. Kenne selber einen Fall, bei dem an einer 890 bei 15.000 Kilometern beide Nockenwellen getauscht wurden. Und in anderen Foren finden sich auch ausreichend Fälle.

Auf advrider.com beispielsweise gibt es auch einen langen Beitrag, der ständig upgedatet wird. Mit Bildern und Rechnungen. Auch von 890ern.

was wiederum heisst das die breiteren Kipphebel der 890er auch keine Abhilfe sind..

das hört sich doch gut an! der Wert meines Bikes ist soeben wieder gestiegen!

ausser das Serviceheft muss lückenlos sein, dann habe ich schon wieder Pech gehabt..habe ich natürlich nach der Garantiezeit selbst erledigt..

die Frage ist wie lange gilt diese Aktion? wenn bei Wenigfahrer die Probleme erst in ein paar Jahren auftreten?