Sportauspuff

• Der Storm ist ja echt sehr günstig und schick.

Mit dem kleinerem Ritzel, 1 Zahn, hab ich schon öfter gemacht. Bei der 950er eine absolut gute Lösung wenn es um Fahrbarkeit geht.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• hat das schon jemand hier ausprobiert? zu laut? schön dumpf? oder blecherner Klang?? oder vielleicht nur die hälfte vom DB-Rohr abschneiden?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dumpfer Klang, etwas lauter. Hatte mein Kumpel vor dem Remus. Kommst du aber in eine Lärmmessung gibt's Probleme. Gilt übrigens auch für Serien oder Zubehörauspuff wenn die Dämmwolle rausgebrannt is. Dafür gibt's für viele Endtöpfe Reparaturkits zum nachstopfen.

• Hier mal ein Video von meinem Remus.

Ich bin zufrieden.

Externer Inhalt youtu.be

• hat das schon jemand hier ausprobiert? zu laut? schön dumpf? oder blecherner Klang?? oder vielleicht nur die hälfte vom DB-Rohr abschneiden?

Ich habe ungefähr halbiert. Bei Standgas nicht lauter, nur mehr Bassanteil. Habe das Spektrum aufgenommen und verglichen.

Beim Fahren habe ich nicht gemessen, aber der Eindruck ist ähnlich, deutlich tiefer und auch etwas lauter, aber keineswegs übertrieben laut. Dafür müsste vermutlich mehr davon weg.

Das im „Gesicht“ ist das entfernte Segment.

IMG_7101.jpg

Grüße,

Marcus

• Damals hat Pirate Racing eine super Übersicht mit Messungen diverser ESD mit der Tenere (Euro4) gemacht. Selbst die günstigen Schalldämpfer wie Storm und Wings lagen im Vergleich zum Original richtig gut in der Messung. Keine Verluste zu verzeichnen. Der Wings hat sogar minimal den Remus übertroffen. Obwohl sogar etwas kürzer in der Gesamtlänge. Trotzdem gut, günstig und saubere Verarbeitung.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es mit der Adventure (Euro5/5+) großartig anders ist. Jedenfalls solange man bei Größe und Volumen nahe dem Seriendämpfer von KTM bleibt. Der reine Akra ESD der Adv. sieht dem der Tenere zum verwechseln ähnlich.

• Gestern kurzen Besuch bei motoroox gemacht, zum Kucken. Da stand die 990er Duke mit dem Akra rum. Mein Geschmacksurteil: ein klares Nein, das Ding sieht wirklich nach unförmiger Keule aus. Riesig groß und plump.

• Gestern kurzen Besuch bei motoroox gemacht, zum Kucken. Da stand die 990er Duke mit dem Akra rum. Mein Geschmacksurteil: ein klares Nein, das Ding sieht wirklich nach unförmiger Keule aus. Riesig groß und plump.

Hat der nicht eine ganz andere Bauform als der Akra der 890er Adventure?

Der ähnelt dem Akra der Tenere und sieht optisch gut aus. Gefällt mir jedenfalls gut. :ja:

• Hat schon jemand den Forumskontakt zu Spark.it genutzt und sich für die schicke Spark Fighter Evo Anlage entschieden?

Moin!

Habe den Spark Dakar an meiner 890 montiert.

Gekauft über Desmo-World

War ´ne Sonderbestellung mit Vorkasse, für mich aber ok.

Zum Topf:

Optik cool (mag die Linienführung an der KTM)

Wertige Verarbeitung

Aber: Passgenauigkeit eher so lala.

Da brauchte es schon 2 Personen zum montieren, da die Aufbördelung im Übergang zum Kat nicht perfekt war und die Rohrbiegung vermutlich auch etwas aus der Toleranz ist.

Sound?

Ok, halt Euro5...

Beste Grüße

• Habe mir den HP Corse SP-2 gegönnt, der beim Kauf verbaute Leo Vince hat mir optisch gar nicht gefallen.

Gefallen hat mit die geringe Baugröße, das Design und schöne Verarbeitung. Passform geht so, Abstand zur hinteren Fußraste ist gering.

Leistung empfinde ich untenrum etwas besser, obenraus fehlt evtl ein wenig zum Leo Vince, stört mich aber nicht.

Gewicht ist 1, 4 Kg geringer zum Leo Vince.

PXL_20251003_085905578.jpgPXL_20251003_085909381.jpgPXL_20251003_085902466.jpgPXL_20251003_085923754.jpgPXL_20251003_134058234.jpgPXL_20251003_134120435.jpg

• Externer Inhalt youtube.com

Natürlich nur auf einer abgesperrten Teststrecke