Frage zum Wechsel des Ritzels 16 auf 15

• Hi zusammen,

da ich das noch nie selbst gemacht habe und auch nach Suche nichts passendes gefunden habe frage ich mal lieber nach bevor ich Blödsinn anstelle:

Ich möchte bei meiner 890R das Serien-Ritzel auf ein 15er Ritzel tauschen.

Aufgrund der geringen Laufleistung (9tkm) & Zustand würde ich gerne Kette und Kettenrad weiterverwenden.

Meine Frage ist nun, ob ich das Ritzel getauscht bekomme, ohne die Kette zu öffnen/komplett zu entfernen.

Die Rep-Anleitung zum Wechsel des Antriebssatzes habe ich gelesen, bin mir aber nicht 100% sicher ob mein geplantes Vorgehen so funktionieren wird:

1) Schaltgestänge & Ritzelabdeckung entfernen & Mutter Ritzel lösen

2) Hinterrad ausbauen (bereits zum Reifenwechsel mehrfach gemacht bei 1290/890)

3) Ritzel austauschen --> Genau hier meine Frage, ob das mit noch vernieteter Kette so einfach geht?

4) Hinterrad einbauen

5) Mutter Ritzel & Sicherungsblech gemäß Anleitung befestigen

6) Abdeckung montieren & Schaltgestänge befestigen

Habt ihr noch Tipps, worauf ich dabei achten muss?

Danke! :Daumen hoch:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Total einfach, Video auf meinem Kanal:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab ich auch erst gemacht. Ist ein wenig ungewohnt über Land, aber im Gelände fühlt es sich besser an.

• Ich werds mal ausprobieren für mich. Man kann ja nie genug lernen.

Und für die läppischen Taler kann ichs ja ohne großen finanziellen Aufwand wieder rückrüsten, wenns mir doch nicht taugt.

Was sagt da eigentlich der TÜV zu?

Nicht, dass der demnächst fällig wäre bei ner 9 Monate alten Moppete, aber naja :grins:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Frag ihn doch einfach. Ein Anruf und du weißt bescheid.

• Oh Mann....

Was soll der TÜV denn sagen ausser den dezenten Hinweis geben das die Betrieserlaubnis erloschen ist?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das es darauf ankommt, wie sich die Gesamtübersetzung ändert und das ggf innerhalb der Range liegt?

• Motorrad-TÜV sah bei meiner 300er Vespa so aus:

Beleuchtung kontrolliert, Fahrgestell-Nr. verglichen, AU, Fährt, Bremst, Hupt, und die Belagstärke der Bremse.

Ich glaub' nicht, dass das bei ner KTM anderst laufen wird.

• Das es darauf ankommt, wie sich die Gesamtübersetzung ändert und das ggf innerhalb der Range liegt?

Dann rechne das mal nach.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der TÜV schaut da nicht. Sollte bei einem großen Schaden allerdings ein Gutachter die Kiste unter die Lupe nehmen könnte dir die Versicherung einen Strick draus drehen.

Ich fahr auch mit dem 15er Ritzel und möchte es nicht mehr missen.

• Dann rechne das mal nach.

Sollte es mich interessieren, würde ich meinen TÜV Prüfer einfach fragen. Nachdem es mit aber persönlich wurscht ist, werde ich mir sicher nicht die Arbeit machen nur weil andere zu bequem/faul was auch immer sind, selbst aktiv zu werden :nein:

• Der TÜV schaut da nicht. Sollte bei einem großen Schaden allerdings ein Gutachter die Kiste unter die Lupe nehmen könnte dir die Versicherung einen Strick draus drehen.

Ich fahr auch mit dem 15er Ritzel und möchte es nicht mehr missen.

Interessant wirds bei Personenschaden...

Aber grundsätzlich muss man dir nachweisen, dass das geänderte Ritzel für das Unfallgeschehen relevant war um dir "ernsthafte" Schwierigkeiten zu bereiten.

Unabhängig davon musst du dich trotzdem minderen rechtlichen Konsequenzen stellen wenn man dir im Zuge eines Unfalls drauf kommt.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Hallo Chilly,

Eigentlich kann auch das Hinterrad drin bleiben. Es genügt die Mutter zu entfernen und die Achse etwas verschieben und die Kette vom kettenrad nehmen.

Wenn du nicht ins Gelände möchtest und am Steilhang besser wieder losbaggern willst würde ich das 16er beibehalten. Ich finde für die Straße ist das 16er ideal und das 15er eindeutig zu kurz. Meine Meinung.

Gruß

• Danke für die zusätzliche Info, werde ich erstmal probieren ohne das Rad auszubauen.

Ich war ja dieses Jahr erstmalig einige 1000 km auf TET etc. unterwegs.

Da fand ich an vielen Stellen die Übersetzung irgendwie zu lang/unpassend.

Von daher wirds mal nen Versuch, aber klar mit dem Ziel offroad angenehmer zu machen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Aus eigener Erfahrung. Unbedingt aufs 15er vorn wenns regelmäßig ins Gemüse geht.

TET Kroation 2023 mitn 16er war kein Vergleich zum TET Sardinien mitn 15er Ritzel dieses Jahr. Gerade wenns spannend wird merkt man den Unterschied enorm.

• Wenn es die Kette von der Länge hergibt, würde ich lieber 2-3 mehr Zähne hinten drauf machen. Hat den gleichen Effekt, aber schont Kette und Ritzel wegen dem größeren Umschlingungswinkel.

Du kannst dafür auch die Anschläge an der HA um 180° drehen. Da wird der Radstand zwar um 1cm kürzer aber sollte nicht das Drama sein.

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Aus eigener Erfahrung. Unbedingt aufs 15er vorn wenns regelmäßig ins Gemüse geht.

Da es hier nicht sauber getrennt wird, ich glaube die 790er Fahrer finden es sinnvoll, die 890er Piloten sagen es ist zu kurz und nervt.

Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur.

Auf der Norden 901 taugt es mir nicht.

:driften:

• Habe ich von Thomas zB anders verstanden. Er fährt ja auch ne 890er.

Ist denn die Übersetzung zwischen 790 und 890 so anders?

Am Ende denke ich hilft nur selbst ausprobieren

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002