Beiträge von uncledoc

Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass sich der 390er Quickshifter deutlich "hakeliger" fährt, als der QS an der 790er.

Ich selbst fahre eine 790er aus 2023 und hatte die 390er schon 2x als "Werkstattersatzfahrzeug".

Hier die Zusammenstellung für meinen 12-Monats-Service:

Ölfilter 12,80 €

2,8 l 10W50 48,71 €

Kleinzeug + Entsorgung 11,80 €

Elektronikupdate 12,50 €

Bremsflüssigkeit 15,55 €

22 AW a 11,50 € = 252,90

In Summe 354,26 €

Bezahlt habe ich 350,-- glatt.

Als Leihmopete hatte ich eine 390 Adventure, wegen Home-Office die letzten beiden Tage aber nur für Rückfahrt & Abholung meiner Maschine genutzt.

Hatte ich bei meinem Gebrauchtkauf letztes Jahr auch.

Meine 790er ist BJ 06/23, gekauft habe ich sie in 05/24.

Da war das Felgenband schuld.

Vorderreifen hat permanent Luft verloren.

Wurde bei mir auf Garantie vom KTM-Vertragshändler repariert. Ob das über die Werksgarantie oder die "Gebraucht-Moped-Garantie" abgewickelt wurde kann ich nicht sagen.

Ich habe in 05/24 für meine '23er (EZ 06/23) 790 Adventure mit nicht ganz 2 Tkm 9.800 EUR berappt.

Tech-Pack war inklusive. Hab' jetzt ca. 5 Tkm draufgespult. Läuft wie ein Uhrwerk. Einziger Werkstattaufenthalt war wegen Luftverlust vorne.

Das wurde aber ganz unkompliziert über die Gebrauchtgarantie abgewickelt und ich hatte für eine Woche kostenlos eine 390 Adventure als Ersatzmoped.

Habe ich es bisher bereut? NEIN, nicht eine einzige Sekunde

Würde ich es wieder tun? JA, DEFINITIV

Auf die Nockenwellenthematik habe ich meinen Händler noch nicht angesprochen, da mache ich mir aber keine Sorgen. Da wird man sich schon einig werden im Fall der Fälle.

Weißt Du evtl. schon, was Dich die Garantieverlängerung kosten wird?

Hab' mir meine 790er (BJ 06/23) dieses Jahr (in 05/24) gebraucht geholt. Hatte 2 Tkm auf der Uhr, stehe jetzt bei knapp 7 Tkm.

Gebrauchtgarantie habe ich folglich noch bis 05/25. Ob da eine Verlängerung der Werksgarantie überhaupt noch möglich ist, weiß ich nicht.

Zur Nockenwellenproblematik hätte ich ne Frage:

Betrifft das nicht nur die älteren Modelle? Habe mir im Mai eine 2023er mit 2 Tkm geholt, mittlerweile stehen schon 4,5 Tkm auf der Uhr.

Das Problem mit dem undichten Vorderrad hatte ich leider auch. Habe 2 Tage auf einen Termin gewartet (Gefühlt war's von Freitag bis Mittwoch).

Habe von meinem Freundlichen ein "Ersatzmoped" kostenlos gestellt bekommen (390er Adv). Die Reparatur hat zwar 1 Woche gedauert, aber das war Dank der Ersatzmobilität ja kein Problem. Rechnung gab's keine, ich sollte nur noch ein paar Fotos per Mail nachliefern (wurde bei der Rückgabe vergessen) und die rechnen das dann über die Garantie ab. Ob das jetzt noch über die originale KTM-Garantie (läuft die 2 Jahre?) oder die Gebrauchtgarantie abrechnen kann ich Euch leider nicht sagen.

KnechtRuprecht ich glaube ich weiß welchen Händler Du meinst (Offingen?). Das bestärkt mich wieder darin, dass ich lieber 30 km in die andere Richtung an der Donau entlang zum anderen Händler fahre.

Die ewige Sprit-Diskussion (kennt man auch aus dem Automobil-Bereich)

Hier mal 30 Minuten Video vom 1000PS-YT-Channel.

Der Link führt direkt zu den "nackten" Zahlen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich für mich halte es wie beim Auto, ich tanke das, wofür der Motor abgestimmt wurde. Beim PKW 98 Oktan, beim Moped 95 Oktan.

Die Vermutung habe ich langsam auch, dass das Teil was verbaut ist, nicht das Original ist.

Wie sieht das bei den anderen 790 Fahrern aus? Gerne Fotos...

Bei der linken Schraube ist so eine Art "Hülse" mit dabei, die ist deutlich "breiter" als bei der rechten Schraube. Das Gewinde ist bei der linken auch länger.

Der benötigte Torx-Bit ist für beide gleich groß.

Servus zusammen,

habe vor kurzem eine 790 Adv gekauft. Hatte sie neulich auf Garantie in der Werkstatt, da das Vorderrad die Luft nicht gehalten hat.

Soweit so gut. Reifen hält nun die Luft.

Habe dabei noch angemerkt, dass von den Schrauben, an denen man die Fahrersitzbank einhängt eine fehlt.

Habe mir im Vorfeld die Explosionszeichnung im Netz gesucht und die Artikelnummer dazu.

Das 2-er Set Schrauben wurde anstandslos mitbestellt und mir übergeben. War bei der Übergabe etwas in Eile und hab's nur schnell eingesteckt.

Zu Hause dann die große Überraschung. Links auf den Fotos ist die Schraube die verbaut war, die fehlte auf einer Seite. Rechts auf dem Bild die Originalschraube aus dem Zubehör.

Die passt zwar wunderbar an die dafür vorgesehene Stelle, aber da bekomme ich die Sitzbank nie und nimmer "eingehängt".

Ich vermute auch mal letzteres. Ging mir anfangs auch so. Bin Motorad-Wiedereinsteiger und hatte vorher nur ne "kleine" 300er Vespa mit 22 PS.

Da ist die KTM schon ein anderes Kaliber dagegen.

Der QS reagiert extrem empfindlich auf die leichtesten Berührungen.

War denn was im Display zu sehen? Wenn die TC eingreift, siehst Du das im Display.