Sitzbankschrauben

• Servus zusammen,

habe vor kurzem eine 790 Adv gekauft. Hatte sie neulich auf Garantie in der Werkstatt, da das Vorderrad die Luft nicht gehalten hat.

Soweit so gut. Reifen hält nun die Luft.

Habe dabei noch angemerkt, dass von den Schrauben, an denen man die Fahrersitzbank einhängt eine fehlt.

Habe mir im Vorfeld die Explosionszeichnung im Netz gesucht und die Artikelnummer dazu.

Das 2-er Set Schrauben wurde anstandslos mitbestellt und mir übergeben. War bei der Übergabe etwas in Eile und hab's nur schnell eingesteckt.

Zu Hause dann die große Überraschung. Links auf den Fotos ist die Schraube die verbaut war, die fehlte auf einer Seite. Rechts auf dem Bild die Originalschraube aus dem Zubehör.

Die passt zwar wunderbar an die dafür vorgesehene Stelle, aber da bekomme ich die Sitzbank nie und nimmer "eingehängt".

• verstehe ich nicht. Die linke und rechte sehen eh gleich aus. für was ist jeweils die zweite Einzelschraube ? Die richtige Höhe der Schrauben hast beidseitig eingestellt,l ässt sich ja ein paar mm justieren/verschieben. ? Muss passen.

• Bei der linken Schraube ist so eine Art "Hülse" mit dabei, die ist deutlich "breiter" als bei der rechten Schraube. Das Gewinde ist bei der linken auch länger.

Der benötigte Torx-Bit ist für beide gleich groß.

• Die Vermutung habe ich langsam auch, dass das Teil was verbaut ist, nicht das Original ist.

Wie sieht das bei den anderen 790 Fahrern aus? Gerne Fotos...

• Die Linke mit der Hülse ist die Richtige.

Die Hülse ist die "Führung"für die vorderen Sitzbankhalter rechts u. links an der Innenseite der Sitzbank.Also die beiden "Flanken" der Sitzbank die rechts u. links über den Tank reichen.

Gleichzeitig halten die Schraube die Batterieabdeckung.

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• „Martini“ hat recht, die linke Schraube mit Hülse ist das beidseitig verbaute Originalteil. :Daumen hoch:

Das einhängen der Sitzbank ist aber auch mit den Originalteilen etwas gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar mal fluchen hat man das aber raus :zwinker:

Gruß

Reinhard :driften:

• Mein Freundlicher hat's heute unkompliziert geregelt. Die Bestellten zurück genommen, und die korrekte, fehlende montiert.