Kann Berty_Fox nur zustimmen (falls ich als das Schwarmwissen gemeint war😀).
Fahren lernen (gehe mal davon aus, dass kann er).
Mein Leidensweg: Habe Sitzbank auch schmäler und niedriger gemacht, dann Schuhe Daytona mit 4 cm Fersenerhöhung (485€) gekauft -> kannst vergessen, dass funktioniert nur auf einer Harly (und die brauchen es nicht), denn dass Schalten mit so einer dicken Sohle ist furchtbar, außerdem schleift dann der Latsch am Boden. und wennst ein zweites Paar Schuhe hast, passt bei jedem Schuhwechsel die Schaltung und vor allem der Quickshifter nicht. Habe dann Sohle bei 2 Schuhpaaren um 1 cm beim Schuster erhöht (2*220€), und dann doch 2 cm tiefergelegt. Es ist alles Kacke: beim bearbeiteten Sitz tut dir dann der Arsch früher weh (daher wieder neuen Sitz gekauft und nur seitlich abgenommen), mit dicker Sohle kannst nicht mehr Schalten, zudem ist der Kniewinkel erhöht. Mit Tieferlegung schleifst bald am Boden, daher habe ich Fahrwerk in Summe 4*mal überarbeitet (1. Tieferlegung 2 cm -> Fusssreifen. 2. härtere Federn -> kein Fussstreifen mehr, aber zu hart. 3. progressive Federn -> jetzt Dämpfung unpassend. 4. Dämpfungsanpassung, dh Reduktion Druckstufe und Erhöhung Zugstufe .... Kostet eine Lawine und passt nie. Bei mir passt es jetzt, aber ich gebe meine Empfehlung -> gehe zum besten Fahrwerkstuner den du auftreiben kannst. Die Abstimmung ist extrem difizil, aber wenn es der Abstimmer trifft, ist das Fahrwerk dann doppelt so gut wie Original. Und in Summe habe ich für meine Experimente ein Vermögen ausgegeben.
Und bezüglich "man gewöhnt sich an füsselnde Zehenspitzen" -> ich jedenfalls nicht, ich will festen sicheren Stand, vor allem wenn die Fuhre Vollbeladen ist (von Gattin bis 3 Koffer). Und der Sicherheitskomfort nimmt extrem zu, wennst deine Latschen auf den Boden stellen kannst. Mir war der Aufwand nachträglich es dennoch wert, habe meinen Bock noch nie umgeschmissen. Leider ist die Norden ein hoher Bock.
Und wegen Progressivfedern von Hyperpro: da schon zweimal eingebaut, einmal ohne und einmal mit Tieferlegung: ohne Tieferlegung funktionieren diese echt super (kein Schwingen mehr, Maschine liegt unglaublich stabil, wie sehr teures Fahrwerk und unterschiedliche Beladung gleicht die Progression einfach aus. Aber wennst zusätzlich Tiefer legst, dann hast ein Abstimmungsproblem.
Wünsche Gutes Gelingen.