Beiträge von Rockymountain

    Kann Berty_Fox nur zustimmen (falls ich als das Schwarmwissen gemeint war😀).

    Fahren lernen (gehe mal davon aus, dass kann er).

    Mein Leidensweg: Habe Sitzbank auch schmäler und niedriger gemacht, dann Schuhe Daytona mit 4 cm Fersenerhöhung (485€) gekauft -> kannst vergessen, dass funktioniert nur auf einer Harly (und die brauchen es nicht), denn dass Schalten mit so einer dicken Sohle ist furchtbar, außerdem schleift dann der Latsch am Boden. und wennst ein zweites Paar Schuhe hast, passt bei jedem Schuhwechsel die Schaltung und vor allem der Quickshifter nicht. Habe dann Sohle bei 2 Schuhpaaren um 1 cm beim Schuster erhöht (2*220€), und dann doch 2 cm tiefergelegt. Es ist alles Kacke: beim bearbeiteten Sitz tut dir dann der Arsch früher weh (daher wieder neuen Sitz gekauft und nur seitlich abgenommen), mit dicker Sohle kannst nicht mehr Schalten, zudem ist der Kniewinkel erhöht. Mit Tieferlegung schleifst bald am Boden, daher habe ich Fahrwerk in Summe 4*mal überarbeitet (1. Tieferlegung 2 cm -> Fusssreifen. 2. härtere Federn -> kein Fussstreifen mehr, aber zu hart. 3. progressive Federn -> jetzt Dämpfung unpassend. 4. Dämpfungsanpassung, dh Reduktion Druckstufe und Erhöhung Zugstufe .... Kostet eine Lawine und passt nie. Bei mir passt es jetzt, aber ich gebe meine Empfehlung -> gehe zum besten Fahrwerkstuner den du auftreiben kannst. Die Abstimmung ist extrem difizil, aber wenn es der Abstimmer trifft, ist das Fahrwerk dann doppelt so gut wie Original. Und in Summe habe ich für meine Experimente ein Vermögen ausgegeben.

    Und bezüglich "man gewöhnt sich an füsselnde Zehenspitzen" -> ich jedenfalls nicht, ich will festen sicheren Stand, vor allem wenn die Fuhre Vollbeladen ist (von Gattin bis 3 Koffer). Und der Sicherheitskomfort nimmt extrem zu, wennst deine Latschen auf den Boden stellen kannst. Mir war der Aufwand nachträglich es dennoch wert, habe meinen Bock noch nie umgeschmissen. Leider ist die Norden ein hoher Bock.

    Und wegen Progressivfedern von Hyperpro: da schon zweimal eingebaut, einmal ohne und einmal mit Tieferlegung: ohne Tieferlegung funktionieren diese echt super (kein Schwingen mehr, Maschine liegt unglaublich stabil, wie sehr teures Fahrwerk und unterschiedliche Beladung gleicht die Progression einfach aus. Aber wennst zusätzlich Tiefer legst, dann hast ein Abstimmungsproblem.


    Wünsche Gutes Gelingen.

    Ich hab es bei der Norden 901 genacht.

    2 cm kürzer und Prolgressivfedern von hyperpro.

    Ergebnis: ist genau 2 cm tiefer, der Anfangsfederwert ist gleich wie original, ab ca 2 cm wird es härter. Kann nichts bemangeln, funktioniert deutlich besser als original. Beim Federbein kommt innen eine Diszanzring rein

    Meine 790 ADV ist bei 14990 km motorisch verstorben. Zwei weitere kenn ich persönlich (Wassereintritt über Simmering in den Ölkreislauf +Nockenwellenschaden). Mindestens 2 Duzend hat mein Händler aus dem Nähkästchen in seiner Werkstatt geflüstert. Bei meiner Norden 901 kann ich erst nächstes Jahr von der zweiten Nockenwelleninspektion berichten. Bislang läuft sie wie ne 1 und ich zahle dafür auch fürstlichst (Garantieverlängerung 608 + Jahres Inspektion 488€ für einen vulgären Ölwechsel, der mir mit Originalteilen 52€ beim selbst gemachten Zwischenölwechsel kostet.

    Da ich mich auch für eine Tiger 1200, Afrika Twin , 1290 SAS und GS 1300 interessiere, wird mir aktuell schwarz vor den Augen. Es sieht bei den anderen auch gar nicht vorbildhaft aus.

    Meine Meinung:

    Nein nicht deine positive Gutgläubigkeit negativ anmerken, Du bist ein gewissenhafter Mensch für den Korrektheit ein zu recht edles Gut ist. Das hört man aus Euch heraus , Du und dein Mann habt schon Recht , nur der Rechtsweg ist soooo mühselig gegen ein perfektioniertes abgebrühtes System.


    LG

    Und ich bringe auch Friedensgrûße ein.

    So eine Sch.. Situationen will niemand erleben, und ja es gibt immer noch Schlimmeres. Und in so einer Ausnahmesituation gehen natürlich Emotionen hoch, ist ja vollkommen normal.

    Und natürlich ist auch der Sch...,Schutzbrief nur ein großmundiges All-inklusive-Absicherungs-Versprechen, halt leider praktisch wie so oft nur besseres Marketing-Geschwaffel. Wenn ich schon lese 3-Stern-Ubernachtung.

    Ich habe vor 4 Wochen beim Motorradunfall erst gar nicht den OAMTC oder Versicherungs-Assitance oder Auslandsschutzbrief in Anspruch genommen, sondern mich auch von einem Familiemitglied abholen lassen und das Motorrad ebenso von Familienmitglied mit Autoanhanger zurücktransportieren lassen. Bin nicht mal in das ausländische Krankenhaus gegangen.

    Gut, waren auch nur 100 km von zuhause.

    Regst Euch bitte ab, die Emotionen gehen natürlich (sehr) hoch wenn so ein Fall eintritt. Und Jeder ist mal richtig grantig, dann ist es halt ein anderes persönliches Thema. Verlassen kann man sich in der heutigen Zeit leider eh nur mehr auf die engste Familie/Freunde. Kopf hoch. Habe auch mein Erlebnis: Mich hat so ein Vollkoffer vor 3 Wochen mit dem Auto einfach fast niedergefahren. Bin froh, das mir nur der untere Haxn weh tut, hatte ganz anders ausgehen können (ein Indischer Engländer ist mir in der Kurve auf meinem Fahrstreifen frontal entgegengekommen ).


    lg

    Ich auch. Deswegen eine ganz ehrliche Frage: was soll sich denn bei einer DLC Beschichtung einschleifen? Man beschichtet, um die Oberflächenhärte zu verbessern und die Haftreibung zu verrringern. Die Dicke der Schicht liegt bei etwa 1 µm, also 1/1000 mm. Wenn man daran schleift, isse weg. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Unebenheiten unter 1 µm irgendetwas an der Performance eines Serienmotors ände

    So, habe das Thema 95 und 100 Oktan aus meinem Blog #165 gelöscht - Ist zu kontrovers, obwohl ich vermeintlich "Alles" darüber gelesen habe und es leistungssteigernde, neutrale und sogar Verlust-Nachweise gibt. Wobei der Koober/Tuner mich auf 100 Oktan gebracht hat, weil seiner Erfahrung nach die Verbrennung bei KTM heißer laufen soll und infolgedessen bessere Kolbenabdichtung. Am besten geht der Sprit bei INA-Tankstelle/Starigrad 100 Oktan-Sprit (Ironi, obwohl meine Erfahrung) 😀 - Ist mein persönliches Globoli. Vielleicht stellt sich die ECU nach dem Tankstillstand neu ein, Standtemperatur ist dann ja heißer (ob das postiv ist, weiß ich aber nicht), jedesfalls merk ich für mich erfreuliche Unterschiede. Vielleicht ist es ein Zusammenspiel mit dem Koober? Aber eins ist gesichert bei meiner Norden 901, mit 95 Oktan startet sie manchmal auf 1-Zylinder und dann gibts Fehlermeldungen, und wie gesagt vor 2 Wochen bei großer und noch neu aussehender Jet-Tankstelle in Feldkirchen getankt und dann unmittelbares mehrfaches Motorabstellen während des Fahrens und starkes Stottern auf ca 30 km (da dies nicht normal ist, muss es wohl Sprudelwasser gewesen sein, oder es gab Probleme weil ich randvoll getankt hatte, 19 Liter reingebracht und wegen 30 °C zuviel Spritausdehnnung und nachteilige Auswirkung ?).


    Es wird aus "Fachkreisen" so viel berichtet, zb Kolbenringe schleifen sich bereits auf ersten 30 km ein, DLC-Beschichtung braucht bis 50.000 km zum Einschleifen (hat praktisch eh jeder Motor), etc. Aber hast schon recht, was soll eine DLC beschichtete Nockenwelle schon leistungsmäßig ausgeben. Der Kolben/Bohrung ist ja auch beschichtet, aber da denke ich ist wohl die Kolbenringabdichtung noch wichtiger. Jedenfalls geht das Motorrad mit steigenden km-Stand erfreulicherweise besser.



    Asche auf mein Haupt, will soweit als möglich sachlich bleiben.

    verstehe ich nicht. Die linke und rechte sehen eh gleich aus. für was ist jeweils die zweite Einzelschraube ? Die richtige Höhe der Schrauben hast beidseitig eingestellt,l ässt sich ja ein paar mm justieren/verschieben. ? Muss passen.

    Mein Bruder, Lieber 790-er,


    hatte auch die 790-er und 890-er und jetzt die Norden 901.


    2024.07.21: Habe die kontroverse Beschreibung 95 und 100 Oktan gelöscht, die nachfolgend vom Ursprungsblock zitiert werden. Fühlte mich selber damit nicht wohl und bitte um Entschuldigung.


    1. Ich habe immer Leistungssteigerungen mit zunehmenden km gespürt, zb bei 2000 u. 20.000 km, so als würde die Elektronik stufenweise etwas mehr freischalten. Am besten gingen meine Motorräder kurz vor 30.000 km.

    2. Beachte das Mehrgewicht, pro 1 kg verlierst in dieser Klasse ca 0.42 PS. Wenn deine Norden serienmäßig +15 kg schwerer ist (falls die anderen noch serienmäßig unterwegs waren) + Alukoffermehrgewicht zb 5 kg Mehrgewicht -> Summe +20 kg *0.42 = 8.4 PS-Verlust vs deiner Kollegen (falls ihr alle gleich schwer seid). Und wenn du größer und breiter (mehr A und schlechterer Cw-Wert) und schwerer bist, kostet das zusätzliche spürbare Leistung.

    3. bei deinem km-Stand hast auch noch nicht die volle Leistung. DLC -Beschichtung braucht ewig zum Einschleifen, wobei Ventilspiel/Einschleifen ohnehin wichtiger sind. Oder Du bist gutgemeint zu soft eingefahren, dann braucht der Kolbenring auch sehr lange bis er bestmöglich abdichtet [auch nur von anderen Quellen abgeschrieben].

    4. Die Expedition ist sehr hoch, und mit Koffer noch breiter dazu, dh du hast mehr Querschnittsfläche , das kostet PS wegen Windwiderstand (F = ϱ/2 * Cw*A * v²) bzw sogar ordentlich, da die erforderliche Antriebsleistung sogar mit v³ ansteigt.

    5. Ich habe an meiner Norden 901 die Gewichte niedrig gehalten : -2.5 kg mit LifePo-Akku , den leichtesten Taschenträger montiert mit nur 2.1 kg (statt üblich 4.4 kg), die leichtesten Touratech Taschen mit je nur 2.1 kg montiert vs Alukoffer 5.5 kg/Stück. Zb wenn dann zb 23 kg leichter als deine Expedition. *0.42 PS = fast 10 PS stärker - thats it.


    LG 😃

    Mein Fahrwerkstuner baut seine Sachen in die Bestandsdämpfer ein, dh tauscht die Innereien +Simmeringe +Hülsen +Öle + Federn gegen höherwertiges Material und baut Entlüftungsscchrauben ein und stimmt dann meinen Wünschen entsprechend die Dämpfungen ab. Da ich jedesmal überrascht bin, wie stark sich dadurch die Fahrwerks Qualität verbessert, lasse ich auch gemäß seiner Empfehlung alle 15.000 km das Fahrwerk servicieren und lass dann gleich wieder was neues ausprobieren. und wenn man das Gabel Öl bei 15.000 km selber sieht, geht man freiwilig zum Fahrwerkservice. Meins war zuletzt bei 12.000 km schon dunkelgrau und voller Metalabrieb.

    Vorne bei der Gabel kannst damit mit viel wrniger Investion excellente Qualität erreichen , beim Federbein erreichst auch viel, scheiterst aber am fehlenden Gas/Ölausgleichskolbengefäß, dh höherwertiges Federbein bringt hinten mehr als Optimierungsumbau.

    In Summe ist es viel günstiger, die letzte Qualität erreichst aber nicht. Da Service ihnehin sehr sinnvoll ist, sind für mich die jedesmal unnotigen Neuabstimmungen Aufpreisluxus. Bislang war dieser Weg io, beim nächsten Moped baue ich hinten allerdings gleich ein Federbein mit High- und Low-Druckstufensteller ein. Bei mir war das Serie Federbein im ersten Jahr hin, und es gab noch keine Alternativ-Federbeine, so bin ich auf Umbau gekommen.


    Ubrigens: Meine Nockenwellen waren beim 30.000 km Service wie neu, wie "ungelaufen* laut Meister.

    Zum Thema

    50.000 km Norden 901.


    Kleinigkeiten:

    1. Wie immer: Kühlwasserschellen nachspannen, Cu-Ring Kühlwasserablassschraube undicht, Thermostat getauscht (undicht). Reifen Ventil innen abgerissen (Luftverlust).

    2. Vorderrad ausgetauscht gegen Hoppeln (war umsonst).

    3. Federbein 3 mal aufgebraucht/erneuert (Soziabetrieb 90%) - ich glaube das wars. Keine Elektronikstörungen und 1-Zylinder-Kaltstartlauf seit Umstellung auf 98 Oktan. Null Ölverbrauch, kein Verschleiss am gesamten Moped. Jetzt werde ich mal die Bremsbeläge tauschen. Der Rest läuft wie frisch aus dem Schauraum.

    4. Lobenswert: keine Ölverluste, kein Bremsquietschen/Flattern, keine ungleich gelängte Kette, keine Tachodefekte, kein Gabelsimmeringdefekt, keine Quickshifter-Störungen, keine Tank-Füllstandssondendefekte, kein Bremsversagen , kein defekter Getriebewellensimmering, kein Nockenwellenverschleiss , keine lockeren Schrauben, kein defektes Lenkkopflager, usw -> hatte ich alles auf der 790 ADV beim halben km-Stand.

    Sehr gutes Moped.

    Feingetunt: besseres Fahrwerk eingebaut, Sitz 2-4 cm schmäler umgebaut, Vibrationsdämpfer auf Lenker, Lenkerendspiegel (freie Sicht nach vorne und null Windwirbel), hohe Scheibe, Motor Feineinstellung, Kettenöler, Heizgriffe, Katalysator hitzeschutzisoliert (Beine nicht mehr heiß), Wings Tenorsänger ...


    Also, die 890-er ab 2022 können schon problemlos laufen, besser als die ersten 7/890 ADV .

    Joa, ich lass mich überraschen.

    Einzige Alternative eventuell die ducati, die bin ich aber noch nicht gefahren.


    Hat wer die soziusgriffe entfernt?

    Wie handhabt ihr es beim rangieren und aufheben 😁

    Ja Ducati, aber die sind doch beide ähnliches Konzept, Für mich eine Geschmacksfrage. Bin sie Probe gefahren, auch wirklich spaßig. Aber in Österreich wegen CO2-Strafsteuer zu teuer, da bekommst viel mehr bei der Norden. Aber sie ist wirklich lustig zu fahren , und das Fahrwerk ist exzellent, besser als das der Norden 901. Und Motor ab Mitte sehr feurig, dafür unter der mitte unwillig phlegmatisch. Sitze schlechter, dafür schöner. QS schlechter, Verbrauch +1 L/100km höher, dafür aber sehr sexy. Die Frage der Fragen; Gutes Abendessen oder wilder Ritt 😀

    Meine Lösung: Ausleiden (Scherz).

    hatte das umgekehrte Problem, dh Sitzhöhe zu hoch. Habe Schaumstoff runtergekommen und die Sitzschale mit Heißluftföhn enger gebogen und etwas Schaumstoff da und dirt abgeschliffen, sodass jetzt Sitz links rechts bis zu 2 cm (in summe bis 4 cm) schmaler ist. Hat meinen Fußstand deutlich verbessert, da ich Beine enger an Sitz heranziehen kann. Der Schaumstoff ist 4 cm dick, da kannst eh etwas abnehmen, sodass der Sitz zb horizontaler nach hinten verläuft.