Beiträge von Rockymountain

    Griffheizung CLS ist ein Traum ! Wundert mich, dass im Netz nicht viel mehr davon gesprochen wird. Die schaltet sich selber ein, regelt die Temperatur ab 17 °C autonom in Abhängigkeit der Außentemperatur und funktioniert 100 Punkte. Bevor du Kälte spürst, hat sie bereits eingeheizt. Und die Heizrampe kannst selber einfachst anpassen. Ich würd niemals mehr eine andere haben wollen. Schade, bin nicht prämienbeteiligt. Ehrlich, die ist perfekt, hat 5 Jahre Garantie, Superqualität auch bei den Griffgummis. Hatte diese gekauft, weil im Bundle mit dem Kettenöler, und 2022 von KTM die Originale nicht auslieferbar war.


    Nochmals für ebenso Glücksverzeifelte Normalsterbliche bezüglich 890 ADV, 890 ADV R, Norden 901, Norden Explorer.


    1. 790 ADV: top-top für den Preis.

    1. 890 ADV: beste für Kleinere zb. 175 cm Körpergröße und Preis. Meine Beurteilung Straße +Gelände -> 95% (solo), 80% (mit Sozia) % + >75 % (Gelände). Super Motorrad, lustig, präzise, super Serienfahrwerk, einfachst zu fahren.


    2. Norden 901: beste für 175 cm aufwärts. Versus 890 ADV halbe Nummer größer, besserer Sitz, weicheres Fahrwerk. Aber Touringscheibe muss nachgerüstet werden, da miserabler Originalwindschutz. Straße +Gelände 90 + 75 %.

    Grundsätzlich mehr Geschmacksfrage ob Norden 901 oder 890 ADV.


    3. 890 ADV R: die wirklich auch Gelände fahren und für Poser ? (sieht einfach besser aus). Auf der Straße fahren sich dafür aber 890 ADV u. Norden etwas besser (Windschutz, Reifen, niederer Schwerpunkt).

    Straße +Gelände 75 : 95%.


    4. Norden Explorer: Ausstattungs-Preisokkasion, wunderschön, aber erst ab 180 cm nutzbar (ggfs. für ca 400€ Tieferlegen lassen). Nachteil der Mehrausstattung: ca. +11 kg Mehrgewicht. Die Serienseitentaschen haben die Qualität von Weltspartagsbankgeschenken. Straße +Gelände 80 (sportiv), normaluser (100) : 85% (Gelände).


    Verarbeitungsqualität: natürlich alle gleich (gut?).

    Grundsätzlich: alle ähnlich zu fahren, Norden halt komfortabler und KTM etwas härter, sportiver und wegen Schlankheit für Geländeprofis besser.


    Alle wirklich gut, es bleibt die Qual der Wahl zwischen mehr Gelände, mehr Ausstattung, mehr Gewicht, oder mehr bunter Farbe. Aber wenn fahren mit Sozia, dann ist die Norden eindeutig die bessere (viel mehr Platz auf längerer und breiterer und komfortablerer Sitzbank und Topcaseplatte. Ich wäre aber mit jeder davon glücklich.

    Ich denk mir:

    KTM ist zu lasch und sie wollen sich scheinbar auch nicht verbessern. Die Kritik ist absolut gerechtfertigt.

    Positiv ist die Performance.

    Da muss jeder selbst abwägen.

    Gäbe es diese Performance von Japanern, dann gäbe es Alternativen. Die werden aber wohl nie Risiken eingehen, folglich wird es wohl nie diese Performance-Produkte geben, stattdessen verlässliche "Normal"-Ware.

    Schellen kann man selber nachziehen, ist wirklich kein Aufwand (kann Jeder !). Davon ist ohnehin nahezu jedes Neufahrzeug der 790, 890 u. Norden-Serie 901 betroffen, und das seit 2019. Selten ist aber auch das Thermostat schief eingebaut, verzogen oder der Gummi verklemmt (Garantiefall).

    Ich habe jetzt exakt 34.500 km auf der Norden 901, und sie hatte praktisch bislang keine echten Mängel.


    Meine Erfahrungstipps (weil Jemand ganz begeistert davon war, anbei weitere Erfahrungstipps)

    1. Wenn beim Kaltstart 1-Zylinderlauf auftritt, dann auf ROZ 98 upgraden (kam dann bei mir nie mehr vor). Zudem zieht sie auch spürbar besser von unten weg und läuft weicher, besonders mit Sozia kann ich damit mit tieferen Drehzahlen fahren ohne das der Antrieb zu heftig ruckelt.

    2. Wenn "Schlüssel/Antennenfehler" Auftritt, dann ist sie zuvor abgestorben, oder abgewürgt worden, ansonsten ist Batterie zu schwach. Habe LiFePo eingebaut (-2.5 kg und +0.5 V mehr, zudem sinkt leicht der Verbrauch weil LiFe leichter ladet und laut Werbung auch +1 PS mehr (stärkerer Zündfunken und geringerer Generatorwiderstand) -> fortan ist nie mehr "Schlüsselfehler" aufgetreten.

    3. Federbein war bei 8000 km leck, bei mir war es die dauernde Soziabeladung. Dazu ist die Feder viel zu schwach, was das ohnehin Kat-bedingte heiße Federbein überlastet. Mit stärkerer Progressivfeder hält das Federbein jetzt problemlos und wird mit dem Camel Hitzeschild auch niemals mehr heiß.

    4. Große Touringscheibe, zumindest mit Körperlänge 175 cm ist man praktisch windfrei, ich spüre null Wind bis zur Höchstgeschwindigkeit (ist schon echt sureal, aber ich habe auch die Serienspiegel entfernt, die produzierten bei mir sehr heftige Wirbel, habe Lenkerendspiegel).

    5. Sitzbank verschmälern: Sitzbezug runter und Schaumstoff seitlich links u. rechts je 1- 2 cm abnehmen. Zudem habe ich mit Heißluftfön die seitlichen Sitzschalenüberlappungen ca. 2 cm zusammengebogen. In Summe ist der Sitz nun 2-4 cm schmaler und man sieht rein gar nichts, im Gegenteil sieht sogar besser aus. Dann kriegt man die Beine ganz eng ans Motorrad, man kann besser stehend fahren und man gewinnt mehr als 2 cm Fussstand.

    6. Schallisolierfolie ca. 3-10 mm unter Tank und das graußliche hochfrequente Schnattersinggeräusch ist weg und man hört mehr Bass vom ESD.

    7. Für die das Beste wollen, das Fahrwerk u. Motorabstimmung optimieren lassen, dannach ist man in der Oberklasse ganz oben.

    8. Hatte gestern nach 34.000 km mal alle Schrauben kontrolliert, nicht eine Einzige war gelockert.

    9. Null Ölverbrauch, null Wasserverbrauch, keine Elektronikfaxen, keine Resonanzen, ... -> ich hatte noch nie so ein gutes u. verlässliches Motorrad.

    10. Tipp gegen Lenkervibrationen: habe links 60 g u. rechts 70 g Lenkerendgewichte montiert und die Vibrationen sind bis 5000 U/min fast komplett weg und darüber ca. 50% geringer.

    11. Kettenöler mit Pumpe (niemals mit Magnetventil -> Dreck schmiert Öldüse zu, nur mit Pumpe wird Dreck auch wieder selbständig ausgespült). Habe bis 28.000 km weder Kette nachspannen noch reinigen müssen. Ist besser als Kardan. Die Original Kette war dann ab 28.000 km trotzdem defekt, trotz Kettenöler. Aber ich hatte null Pflegeaufwand.

    12. Original Seitentaschenträger: habe Gestängeaufhängung gekürzt, dadurch ist linke Seitentasche 5 cm näher am Motorrad und rechts 4 cm. Zudem Innen Kunststoffplatte eingebaut, sodass die Seitentaschen ihre gerade Form behalten und nicht so schnell reissen.


    Also Kopf hoch wenn etwas fuxt, denn die Norden 901 ist grundsätzlich wirklich ein Top-Motorrad. Ich habe in den letzten Jahren mehrmals Motorräder gewechselt, seit ich die Norden 901 fahre, weiß ich, dass wir einen sehr langen Bund eingehen werden, zumindest bis der neue Motor 2025 kommt (ist bestätigt, nur der Hubraum wurde mir nicht verraten). ?


    LG

    Skurril ist folgendes: bei meiner Norden 901 ist die M10 Einsteckschraube mit angepressten Sicherungsring ohne Verzahnung montiert. Und diese ist in der Betriebsanleitung nicht angeführt, dh keine Nm Angaben , sondern stattdessen die Mutter M20 mit 100 Nm für die KTM.

    Moin,


    hatte er eine Anschlussgarantie? Bei 65kkm wird die ja noch für die Nockenwellen aufgekommen sein. Zitat KTM : "Denn du kannst die Garantie kurz vor Ablauf jährlich um 12 Monate verlängern (bis zu einem Fahrzeugalter von 12 Jahren ab Erstzulassung oder bis zu einer Gesamtlaufleistung von 80.000 Kilometern)."

    Berichte mal Bitte, zu welchem Ergebnis die Werkstatt bei über 130kkm gekommen sind... ? In welchem Zustand der Motor mutmaßlich ist? Wäre interessant :) Ich bin einer von denen, der nur ungern seine 790er einfach so weggibt weil etwas passieren "könnte!" Ich mag sie einfach so sehr :-) Liebe Grüße Kai

    Hallo Kai (ad Good News 790 ADV)

    Wie versprochen der Reparaturverlauf der KTM 790 ADV mit aktuell 133.000 km, Bj. 2019.


    Reparaturen zusätzlich zur vorschriebenen Wartung

    3 Kettensätze, Einsatz-Km je 46...54.000 km (mir ein Rätsel, er fettet nur mit Seilfett!). [In Klammer meine Werte wie ich noch meine 790 ADV hatte]

    28.000 km Bremsklötze hinten [Ich: 32.000]

    37.000 km Bremsklötze vorne [Ich: 32.000]

    45.100 Km Kettensatz [Ich: 25.000]

    65.500 km Neue Nockenwellen +Kipphebel [Ich: 14.990 km]

    76.000 km Gummistöpsel Ölwanne Bodenblech

    80.000 km Bremsscheiben inkl. Klötze +Bremsflüssigkeitsbehälter Hinterradbremse

    100.000 km Gummistöpsel Ölwanne Bodenblech +Kettensatz

    103.000 km Motorentlüftungsschlauch

    115.000 km Getriebesimmering

    126.000 Kupplungsseil

    130.00 km Batterie


    Zusammenfassung [ in Klammer meine Werte wie ich noch meine 790 ADV hatte ]

    133.000 km binnen 4 Jahre, mit 8 Monate Fahrmonate/Jahr [ 7 Mo ]

    41.250 km/Jahr (25.000 km)

    4.000 km/Mo (3500 km/Mo)

    17 Reifensätze, durchschnittlich 7888 km /Reifensatz (13.000 km/Reifensatz)

    Verbrauch: 3.7...4.1 L/100km [Ich 4.1...4.7 ]. Bei ganztägiger gemeinsamer Ausfahrt hatte er 3.7 und ich 4.1 L/100km (getankt ! ). Wir sind absolut gleich gefahren, nur Pässe, Berge , Kurven.

    Lebensdauer Kettensätze 46...55.000 km.(<25.000 km trotz Kettenöler)

    Er verwendet keinen Quickshifter, er war Kupplungs/Getriebeingenieur vor seiner Pension.


    Laut seinen Aussagen läuft seine Kati nachwievor einwandfrei. Optisch sieht sie realy heavy-used aus, er putzt nicht, sondern fährt nur und Schürfwunden werden mit Klebestreifen überklebt. Jetzt aktuell hatte er erstmals zweimal hintereinander Kühlwasserverluste (0.25 und 0.1 Liter , davor Überhitzungsalarm mit 5 Balken), hat gesamtes Kühlsystem zweimal gereinigt. Ob ein Defekt vorliegt ist aktuell unklar. Aktuell zweite Ersatzbatterie eingebaut. Die Kati springt auch mit alter Batterie normal an, aber die "Antennfehlermeldungen" kommen immer gehäuft, wenn die Batterie altersschwach wird.


    Nicht das einer glaubt, dass mein Kumpel ein Langsamer ist, er ist der schnellste Fahrer denn ich kenne. Ich bin ein Flotter und habe Sportfahrwerk und ein paar Nm mehr, trotzdem kann ihn kaum folgen.


    Da bin ich mal auf eure Posts gespannt ?

    Danke für die Präzisierung. Selbstverständlich darf die Öldruckwarnung nicht länger anstehen, ich meine das 0.1 sec bis 0.5 sec Kurzflackern beim Start.

    Wenn jedes elektronisches Geflackere zu erst genommen wird, würde man ja in Depressionen verfallen.

    Wennst einen misslungenen Kaltstart hast oder Motor abgewürgt hast, dann leuchtet bei mir auch alles für paar Stunden auf (Lambda-Fehler, ECU-Fehler, Elektronischer Zündschlüssel etc).

    Entspannt bleiben, wenn was eingehen will geht es ohnehin ein.

    Ad Ölstand: es sind 2.6-2.8 liter drinnen, ob da 0.2 zuwenig oder 0.05 Liter zuviel vom Max-Stand drinnen sind , ist aber wirklich Gott sei dank herzlich egal. Viel wichtiger ist das Ölqualitätsverhalten (Druckbeständigkeit, Wärmeableitung, nicht verkoken, Antischäumen, zb ein Motorradmotor hat im Vergleich zum Auto keine Lagerauflageflächen, aber beschissenen Thermohaushalt, Schräglagen, Ölverlagerung durch Beschleunigung , enorme Drehzahlen, enorme Flächenpressungen an Zahnrädern, ..., eine schmutzeintragende Kupplung, massivste "Stoßimpulseinwirkungen" durch extrem dünne Wellen, Nocken, Lager, Temperaturänderungen, Massenkräfte - u. Momente...).

    Da mache ich mir mehr Sorgen, ob meine Öl-Charge wohl in Ordnung war.

    Aber wenn die Ölkontrolle wenige Sekunden aufleuchtet, dann unbedingt dem Händler melden.

    Kurz Ölwarnung ist normal beim Start, da ist die Elektronik schneller mit der Messung als der aufgebaute Öldruck (Programmierfehler KTM).

    Das neue Motorrex kann auch mal fast unsichtbar sein, wir aber bald gelb, dann dunkelgelb u. schlußendlich schwarz sein. Die Neuölfarbe ist unterschiedlich, von fast unsichtbar bis gelb oder rot.

    Im attachement die Ölfarbveränderung bei mir.

    Meine Erfahrung auf Norden 901:

    Ja beide sehr ähnlich. Der MTN2 hatte bei mir anfangs auch getänzelt, so art Hochachsschwingen, was sich aber mit den Kilometern selbst auflöste. Dagegen der Conti Vorderreifen auf dem 21 " Vorderrad wurde extrem pendelanfällig (21 vs 19" sind allerdings nicht vergleichbar!).

    Halte uns am Laufenden.


    Lg

    Wenn du ne Kuh fragst, schon.

    Ich mag die Q auch sehr. Die Q und KTM sprechen bewusst andere Käufer an. Hatte heuer mal ein langes schönes Gespräch mit einem KTM Vertriebsleiter. Habe ihm Alles gesagt, was man als KTM Fahrer so erlebt. Ergebnis: sie wissen sehr wohl über alles Bescheid, die Vorgabe lautet Wachstum, mit der Ausrede "der globale Kostendruck". Und sie sehen die GS überhaupt nicht als Konkurrenz (das hatte mich verwundert), KTM will nur ihre Kunden bzw Fahrer befriedigen. Die würden sich niemals dem urbanen Marktwünschen annähern, sie machen einfach ihr eigenes Ding, das aber mit größtem Einsatz.

    Mich kotzt es als KTM Fahrer/Fanboy natürlich auch an, denn würden sie konstant befriedigende Qualität liefern, die Marke wäre unaufhaltbar. Aber so bleibt es dabei, Polarisierung auf allen Ebenen - so sehe ich es zumindest.

    Nahezu Perfekt. Bei mir ist es nach dem Ölservice in der Werkstätte auch genauso wie bei dir.

    Betriebsbuch sagt:

    Der Motorölstand muss bei betriebswarmem Motor kontrolliert werden.

    Nach dem Abstellen des Motors eine Minute warten und erst dann kontrollieren

    Waagrechte Lage.

    Das Motoröl muss zwischen Markierung A und Markierung B des Schauglases stehen.

    Zwischen min und max gehen nur ca. 0,22 Liter rein, dh eine spur über der oberen Ringmarkierung entspricht ca. 1 Stamperl Öl zuviel. Das ist aber egal, das Öl darf nur nicht schäumen (und das macht qualitatives Öl ohnehin nicht).

    Moin,


    hatte er eine Anschlussgarantie? Bei 65kkm wird die ja noch für die Nockenwellen aufgekommen sein. Zitat KTM : "Denn du kannst die Garantie kurz vor Ablauf jährlich um 12 Monate verlängern (bis zu einem Fahrzeugalter von 12 Jahren ab Erstzulassung oder bis zu einer Gesamtlaufleistung von 80.000 Kilometern)."

    Berichte mal Bitte, zu welchem Ergebnis die Werkstatt bei über 130kkm gekommen sind... ? In welchem Zustand der Motor mutmaßlich ist? Wäre interessant :) Ich bin einer von denen, der nur ungern seine 790er einfach so weggibt weil etwas passieren "könnte!" Ich mag sie einfach so sehr :-) Liebe Grüße Kai

    Ja, war innerhalb der 4-Jahresgarantie. Die eingelaufene Nockenwelle wurde gegen geringen Selbstbehalt ausgetauscht. Hab wegen gesamten Reparaturen nachgefragt, werde bald posten.

    Bin auch ein Zerissener, und habe die 1290 wegen ihrer Fülle ausgeschieden - obwohl meine heimliche Liebe (habe Norden 901). Brauchen tut man es nicht, aber Spass macht es schon, andererseits wieder weniger wenn man das Mehrgewicht ständig rangieren muss. Es findet ja ohnehin jeder seine Braut, am liebsten hätte ich einen Motorad-Harem.?

    +90 cm3 -> spürt man?: Jnein.

    Solo gefahren auf der ebenen Straße wenig, aufwärts am Pass deutlich (besonders mit Gepäck). Mit Sozia war mir die 790-er auf Dauer zu schwach, da merkt man einen deutlichen Unterschied. Hängt davon ab, ob Genuß- oder mehr "Drückfahrer", aber mit Sozia und Gepäck kannst beim Überholen die ca. +14 Mehr-Nm sehr gebrauchen. (Rollenprüfungswerte aus den üblichen Zeitschriften; 790 ADV: 85 (meistens)..87(selten) Nm vs 890: 99...101 Nm (meistens), dass sind ca +17%, oder vereinfachende Vorstellung "Schubleistung" gefühlt statt 95 PS *1.17 = wie 111 PS Motor (der 890-er hat mehr Verdichtung = mehr Drehmoment unten-mitte u. zieht deshalb praktisch besser als nur +90 cm3). Die PS spürst nur bei Vollgas, wo man sehr selten und nur kurz fährt, also wenig praxisrelevant sind.

    Ich hoffe, ich verwirre nicht zu sehr. Grundsätzlich sind sie ja alle ähnliche Mopeds.