Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Hallo liebe KTM Gemeinde.

    Ich brauche für meine Rumänien Tour einen neuen Reifensatz für meine SAS Bj. 2020

    Schwanke zwischen Dunlop Meridian und Metzler TN 2.....

    Ist jemand beide gefahren und kann mir Infos über:

    " KM Leistung, Handling und Grip" Unterschiede der beiden gben....

    Besten Dank im Voraus....

  • Bin auf der Norden 901 u. KTM 790 ADV (Bj. 19) gefahren

    2* Pirelli Scorpion STR Rally + 2* Dunlop Meridian + 2* CTA3 (Conti trail attac 3) + Metzeler Tourance Next 2.


    1. Zusammenfassung:

    Grundsätzlich sehr ähnlich bezüglich Fahreigenschaften sind: Meridian, Metzeler und Conti TA3.


    2. Laufleistung

    Fahrprofil: Bin sportiver Langstreckenfahrer: Autobahn max. 140 km/h, Kurven flott aber gleitend, zu 80% mit Sozia (also reifenschonende Fahrweise).

    ca. 13.000 km mit Conti TA3 u. Meridian geschafft, Pirelli 11.000 km und Metzeler 11.200 km.


    Ad Conti CTA3 auf KTM 790 ADV: Hinterreifen 12.500 km geschafft, der Vordere hätte 20.000 km erreicht, hat als einziger vorne 4.85 mm Gummiprofiltiefe. Aber der eigenartig teigige Vorderreifen hat mir nicht gefallen und verursachte oft spontan heftiges Pendeln, bereits ab 80 km/h und war nicht richtungsstabil und in Kurven musste ich ständig korrigieren.


    Ad Meridian auf Norden 901 und KTM 790 ADV: Hinterreifen hätte fast 14.500 geschafft, aber Vorderreifen war immer bei 10.000 km (nur 3.9 mm Neuprofiltiefe) seitlich vollkommen verbraucht. Das Vorderrad singt bei 80-100 km/h in leichter Schräglage.


    Ad Pirelli auf Norden 901: schaffte hinten 11.000 km, der Vordere hätte wohl ca. 13.000 km geschafft. Die Stoppeln vorne hatten furchtbare Sägezahnstufen. Top als Asfalt- u. Schotter-Universaltalent, aber flott gefahren schmiert er als erster weg. Zudem etwas rauher, brummiger Lauf und nicht vollkommen geradeausstabil (Geradeaus spur schwammig). Ist aber der beste auf Schotterstraßen bzw. als Zwitter.


    Ad Metzeler: Der Vorderreifen verschleißt seitlich bislang am wenigsten (das ist meine Reifen-Archillesverse) von allen Reifen und verschleisst trotz nur 3.8 mm Neuprofiltiefe sehr langsam. Schönes gleichmäßiges Profilbild (mein bester Vorderreifen bislang) bis Reifenende.


    Nachfolgend Notenbeurteilung der Fahreigenschaften:

    1...sehr gut;

    2...gut;

    3...befriedigend;

    4...geht gerade noch;

    5...mieserabel


    Trocken: 1 Metzeler, 1.1 Meridian, 1 CTA3 Hinterrad (aber Vorerderrad nur Note 4); 2 Pirelli.

    Nass: 1 Meridian (schmiert sanft weg), 1 CTA (nie weggeschmiert); 1.5 Pirelli, 2 Metzeler (öfters schlagartig weggeschmiert).

    Handling: 1 Metzeler, 1.5 Meridian (etwas schwerer einzulenken, dann aber perfekt stabil); 2 Pirelli; 3 CTA 3 (zu hyperagil, nervös, koppelig und kippt ab).

    Lärm: 1 Metzeler, 1 CTA 3, 3 Meridian (wegen Vorderreifen), 3 Pirelli (Stollenbrummen).

    Vertrauen Trocken: 1 Metzeler; 1 Meridian; 1 CTA3 (in Kurven Note 2 wegen wackeligen Vorderrad); 3 Pirelli

    Vertrauen Nass: 1 Meridian; 1.5 CTA3; 2 Metzeler; 3 Pirelli.

    Kurvenspaß: 1 Metzeler (eindeutig Bester), 2 CTA3; 2 Meridian; 3 Pirelli (schiebt über Vorderrad).

    Teerrinnen, Straßenlängsrinnen/Aufbrüche: scheinbar ist der Pirelli vor dem Metzeler am wenigsten empfindlich (schwierig korrekt zu beurteilen).

    Gefühlsgesamtbeurteilung Spaß: 1 Metzeler, 1.5 Meridian; 3 CTA3; 3 Pirelli (außer man fährt auch Schotter, dann Pirelli auch Note 1).

    Schotter: 1 Pirelli, 2.25 Meridian, 2.5 Conti, 3 Metzeler.

    Fahrverhalten bei Reifenende: 1 Metzeler (da er bislang den geringsten Reifenflankenaußenverschleiß Vorne u. Hinten zeigt), 2 Meridian, 2 CTA3 , 3 Pirelli.

    Laufleistung: alle ziemlich gleich. Die Hinterräder haben sich für mich praktisch fast alle gleich verhalten (außer Pirelli).

    Auffälligkeiten Vorderreifen: da liegen die größten Unterschiede vor. CTA 3 hält zwar ewig, aber teigig weich, wabbelig, unangenehm zu fahren. Metzeler ist für mich bislang der beste Vorderreifen, der auch zugleich mit Hinterrad verschleißt und zu erneuern wäre. Meridian ist bei mir immer vorne zu früh verschlissen und er singt bei 80 km/h.


    Speziell - Vergleich Meridian versus Metzeler


    Metzeler bislang in jeder Disziplin top, mir ist noch nichts Negatives aufgefallen (außer dass er bei viel Regen scheinbar als erster Aquaplanung zeigt und dann schlagartig wegrutscht). Auffällig gut ist sein gleichmäßiges Verschleißbild und entsprechend klasse sein fast Neureifen-Fahrverhalten auch bei 10.000 km. Geradeauslaus wackelt er immer minimal in der Hochachse, stört nicht, fällt nur auf.

    Meridian: gäbe es nicht den Metzeler, wäre es für mich der beste Reifen. Der Meridian ist top-neutral, der wackelt nie, extrem stabil geradeaus und in Kurven, dafür eine Spur träger einzulenken, fühlt sich am sichersten an. Die Unterschiede sind aber nur mehr graduell, wirklich gering - Ist nur mehr Geschmacksfrage. Diesen kann man blind kaufen (und ich hatte zuvor mit Dunlop nie Freude, auch nicht am Auto).


    Mir gefällt aber das Profil des Metzeler besser und sein Kurvenverhalten, der freut sich auf jede Kurve wie ein junger Hund (das kann der Conti zwar ebenso gut, aber dieser kippte bei mir in der Kurve immer ab).


    Ergänzend zu Continental Trail Attack 3:

    das Vorderrad-Pendelproblem trat öfters auf, auch bei anderen Motorradmarken. Hatte viel zwecks Optimierung ausprobiert: Speichenzentrierung, unterschiedliche Speichenspannungen, Reifenneuauswuchtung, Fahrwerksgeometrieverstellungen, Fahrwerksumbau/Straffung -> Ergebnis: das Pendeln war mal häufiger oder weniger, zumeist aber bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (mal bei 80 km/h, mal bei 120, mal bei 170, mal von 50..200 km/h mehrmals auftretend). Zudem wollte er nicht Geradeauslaufen, er ist immer links/rechts vorne herumgependelt.

    Der Conti Vertriebsleiter sagte, die Entwicklung war für die GS mit 19" Vorderrad und ein 21"-Speichenvorderrad ist immer schwierig (und ich bin grundsätzlich Conti-Fan). Auf einen Austauschreifen habe ich dann verzichtet, da ich von dessen Problemen öfters im Netz gelesen hatte. Wenn der Nachfolger rauskommt, teste ich ihn allerdings wieder).


    Hoffe, konnte hilfreich sein. ?

    5 Mal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: Detailierung Metzeler Tourance Next 2 per 2023.08.20. 2024.02.24 Feindetailierung.

  • Bitte gerne. Leider habe ich heuer kaum Zeit zum Fahren, ansonsten würde ich demnächst das Reifenverhalten von der 1290-er berichten.

    Offen gestanden würde es mir echt wenig helfen, denn selbst wenn ich mir Mühe gebe, reicht so ein Hinterreifen maximal 7000km.

    Folglich fährst Du entweder einen anderen Reifen oder ein anderes Motorrad. :denk:

  • Liebes "H-Kennzeichen",

    Ich fahre eine Norden 901 (214 kg mit LiFe-Batterie vollgetankt gewogen), die ist schwächer als die 1290-er. Jeder fährt und sitzt anders drauf. Ich sehe auch im Forum, dass die 1290-er nur ca. 5-10000 km erreichen (korrigiert 20.08.23). Auch fahre ich die Reifen immer fertig.

    Ganz ehrlich, ich glaube das enorme Drehmoment der 1290-er lässt den Reifen verstärkt verschleißen (+mehr Windwiderstand +Mehrgewicht + V2 +stärkeres Kabelziehen und mehr Durchschnittsgeschwindigkeit, und ich wiege nur 80 kg inkl. Schutzausrüstung). Und ich fahre kaum reifenmordernde Autobahn.

    Und natürlich werden meine Reifenerfahrungen nicht 1:1 auf anderes Motorrad übertragbar sein. Außerdem muss man den Geschwindigkeitsindex beachten. Ich hatte zb das Beste haben wollen und mir einen Reifen (Conti trail attac 3 ?) mit höchstem Geschwindigkeitsindex gekauft. Der hatte deutlich weniger Profiltiefe als der für mein Motorrad niedere Geschwindigkeitsindex Soll-Reifen. Fällt mir bei meinen Autoreifen auch auf, wenn ich den Sportreifen derselben Firma aufziehe hält dieser wesentlich kürzer. Also ist vermutlich "derselbe" Reifen anders verarbeitet. Und zur Theorie: nehmen wir mal vereinfachend 10 PS Antriebsverluste an, dann wirken bei der Norden 105-10 = 95 PS und bei der 1290-er 160 -10 = 150 PS auf den Reifen ein. Also 150/95 = 1.58 -> 58% mehr. Oder zb 12500 km Reifenleistung /1.58 = ca 8000 km. Ist schon schlüssig.


    Good Ride aus dem Süden, war sehr heiß heute hier

    ???

    Einmal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: 2023.08.20 freundlich verständlicher umgeschrieben

  • also ca 10000km schaffe ich immer mit ihm auf der 1290R

    solo mit Gepäck

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Auf der 1190er und 1290 waren immer irgendwas zwischen 8000km und 10.000km pro Reifensatz drin ohne wirklich an die Verschleißgrenze zu kommen. Persönlicher Rekord ist die Erstausrüstung auf der 1190er gewesen mit fast 12000km . . Andere kommen / kamen mit den gleiche Reifen teilweise nicht mal auf die Hälfte. Von daher denke ich, dass auch der persönliche Fahrstil einen deutlichen Einfluss hat.


    Und "Nein" das Blümchenpflücken überlasse ich anderen. Aber da im Alpenvorraum lebend, nutze ich auch die Flanken meiner Reifen und nicht nur die Mitte

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Bin mit der 1290S fast auf 12tkm gekommen mit dem Hinterreifen ( aktuell 1.6mm)

    Wobei aufgrund von Reisen auch viel Langstrecke dabei war.

    -> Reifen war eckig gefahren.


    Bin zufrieden, singt etwas aber ansonsten echt gut. Fand ich besser als PST2 und CT3 (aufgrund der geringeren Profiltiefe)

    Heute kommt ein neuer Meridian drauf :Daumen hoch:


    Gruß Max

  • 12T???? WOW. Bei mir ist er mit 8T zum werfen. Das aber bei verminderter Fahrweise. Sicher geht er gesetzlich noch, aber dieses singen und einkippen durch Unrundheit ist schrecklich. Aber sicher der beste Reifen bisher auf dem Dampfer. Natürlich für mich und meiner Fahrweise!!!!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Hatte den auf der 1200GS LC, da ist er durch den Telelevertunnel noch viel lauter. Dachte anfangs mich überholt bei 140 in der Kurve ein 40tonner. Laufleistung war da auch nicht berauschend. Hinten 5 - 5500, vorne ~ 6500 - 7000t. Von der Haftung bei jedem Wetter gut.

  • Bei mir war der Meridian der Laufkönig bislang - 14800 km (zweiter Satz nur gemütliche Langstrecken gefahren. Der erste Satz hielt ca. 13.600 km). Der neue Metzeler Tourance Next 2 hat nur 10.000 km geschafft. Der Avon trailraider 6500 km.

  • zum Thema Singen des Vorderrades....


    mit meinem ersten Satz hatte ich keine Probleme, nix zu hören (was eventuell an den Ohrstöpseln liegt, hatte ich früher schon mal angemerkt)


    Bei der Seealpen/Provence/Vercors-Tour Ende August mit einem nagelneuen Satz Meridian hörte ich dann besagtes Jaulen am Vorderrad in Schräglage trotz Ohrenstöpseln. Dann ist mir aufgefallen, das der Luftdruck (es fehlten 0.3 - 0.4 bar) nicht passte. Also Luftdruck angepasst. Das Jaulen war nicht ganz weg aber um einiges besser....

    Das ist meine subjektive Einschätzung. Homöopathie nicht ausgeschlossen :lautlach: Kann sein das der Wunsch der Vater des Gedankens war.

    Was ich sagen will: beim ersten Satz stimmte der Luftdruck immer bzw. war eher 0.1 - 0.2 bar höher als vom Hersteller angegeben. Kein Jaulen. Beim 2. Satz zu wenig Druck im Reifen und plötzlich jault der Reifen. Möge jeder von meiner Erfahrung halten was er will :kapituliere:


    Gruß Volkmar.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S