Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Der Meridian und ich passen leider nicht zusammen.

    wurde das fw auch entsprechend nachjustiert??? luftdruck angepasst? usw. jaja und dann is der reifen nix;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Natürlich kann man da bisserl rumspielen, aber manchmal gibt's einfach auch Reifen die nicht zu einem passen. Oder man hat einen Montagspneu erwischt. Ist das Vertrauen erstmal weg würde ich dem auch keine zweite Chance geben.

  • Was muss denn am Fahrwerk nachjustiert werden wenn man einen anderen Reifen montiert? Luftdruck ok, ich fahre 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten, wie von KTM empfohlen. Bin ich mit dem Pirelli und auch mit dem Conti so gefahren. Absolut problemlos.

    Bitte nichts rein interpretieren. Ich habe nicht geschrieben das der Reifen nix ist. Ich habe lediglich meine halt auch teils negative Erfahrungen die ich gemacht habe geteilt und sonst nichts. Andere sind froh mit dem Reifen und ich halt nicht. Deshalb gibt es Alternativen die alle ihre Daseinsberechtigung haben, so dass jeder dass passende für sich finden kann.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich gehe davon aus, dass es eher abhängig vom Motorrad ist. Eine 901 Norden/790-890 Adventure ist schon anders als eine 1290er.

    Fahrwerk, Gewicht, Motorleistung, Geometrie, etc. Das hat meiner Meinung nach schon Auswirkung darauf, wie ein Reifen funktioniert.

  • einzig, dass eine betimmte fahrweise nicht zu einem reifen passt kann hier gelten, aber nicht umgekehrt; schlechte reifen an sich sind geschichte, sie müssen nicht auf jedes motorad passen ja, aber wenn exakt aus der ecke der gs und sas fahrer dieses lob kommt ..... :denk: :denk:

    ktm schreibt nur eine empfehlung details müssen, so leid es mir tut für alle fahrer, selber erarbeitet werden; is natürlich schlecht für die die sich nur darufsetzten und wohlfühlen wollen;

    mit dem conti zufrieden?? dann sieh dir mal an was so an berichten zum conti aus der 990iger ecke kommt; bis hin zu der empfehlung von conti den reifen für dieses modell von der liste zu nehmen;

    aber es is gut wenn du für dich die richtige entscheidung getroffen hast.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das kann natürlich sein, dass es an meiner Fahrweise liegt. Das möchte ich gar nicht bestreiten. Obwohl das singende Vorderrad nicht unbedingt etwas mit der Fahrweise zu tun hat. Das nervt mich zwar, aber damit könnte ich noch leben. Da soll ja angeblich ein höherer Luftdruck Abhilfe schaffen. Das werde ich mal interessehalber ausprobieren, bevor ich den Reifen wechsele. Aber ich möchte bei einem rutschenden Reifen bei Nässe nicht noch mit dem Luftdruck experimentieren und immer wieder auf nasser Fahrbahn ausprobieren ob es denn besser geworden ist. Das sollte funktionieren, auch mit dem Standart Luftdruck. Ich bin wirklich kein Fan von bestimmten Marken, aber der Conti hat auf meiner SDR, der SAS und den beiden BMW bisher ohne Beanstandung funktioniert. Das waren auch alles keine 990er. Möglich das es dort halt nicht funktioniert.

    Und ich gebe dir vollkommen recht, dass es keine schlechten Reifen mehr gibt. Hab nie gesagt, dass der Meridian ein schlechter Reifen ist. So viele zufriedene können sich ja auch nicht irren.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • nach der Erstbereifung Mitas kam bei meiner 1290er (22) der Bridgestone Battlax drauf. Danach der Meridian. Mit dem Meridian war ich sehr sehr zufrieden vom Grip (auch bei Nässe) her.
    Dann dachte ich ich probier mal den Metzler Tourance Next2. Der sagt mir aber überhaupt nicht zu. Hat mMn keinen Grenzbereich sondern rutscht dann einfach ohne Ankündigung auch im Trockenen weg. Und das noch nicht mal bei "wilder" Fahrweise...

    Ist mir jetzt 2 mal passiert dass ich einen Rutscher hatte wo ich mir dachte: was war da jetzt bitte??


    Ich wechsle also wieder zurück auf den Meridian.. der singt zwar am Vorderrad, aber dann dreh ich halt die Musik lauter. Dafür hat der Meridian mMn am besten mit meiner Fahrweise harmoniert.
    Einzig die Reichweite... mehr als 7000km schaff ich mit keinem Reifen...

  • Was ich nicht verstehe, der Meridian soll doch ein 90/10 Reifen sein. Wie kann ich dann die selbe Performance wie von einem Conti Road Attak erwarten. Da muss man den Trail Attak vergleichen. Der soll auch ein 90/10 sein. Wer nur auf Straße unterwegs ist gibt es bestimmt bessere. Auch von Dunlop. Ich hatte bisher auf einer VFR 1200 sehr gute Erfahrungen mit Pirelli Angel Gt2 als Tourenreifen gemacht. Super im Regen, lange Laufleistung aber wenig komfortabel, da sehr harte Karkasse. Aber den darf ich auch nicht mit einem 90/10 vergleichen. Schaut euch auf you Tube das Video von Wolf an. Der vergleicht alle Reifen.

    Schönen Gruß

  • Wäre wieder eine schöne Aufgabe für den Vahrahannes ab welcher Geschwindigkeit, Schräglage, Feuchtigkeit und Temperatur es dich mit dem Reifen Mault :lautlach:

    Dann hätten wir's wissenschaftlich ganz genau (-;

  • nach der Erstbereifung Mitas kam bei meiner 1290er (22) der Bridgestone Battlax drauf. Danach der Meridian. Mit dem Meridian war ich sehr sehr zufrieden vom Grip (auch bei Nässe) her.
    Dann dachte ich ich probier mal den Metzler Tourance Next2. Der sagt mir aber überhaupt nicht zu. Hat mMn keinen Grenzbereich sondern rutscht dann einfach ohne Ankündigung auch im Trockenen weg. Und das noch nicht mal bei "wilder" Fahrweise...

    Ist mir jetzt 2 mal passiert dass ich einen Rutscher hatte wo ich mir dachte: was war da jetzt bitte??


    Ich wechsle also wieder zurück auf den Meridian.. der singt zwar am Vorderrad, aber dann dreh ich halt die Musik lauter. Dafür hat der Meridian mMn am besten mit meiner Fahrweise harmoniert.
    Einzig die Reichweite... mehr als 7000km schaff ich mit keinem Reifen...

    Das mit dem spontanem Wegrutschen hatte ich auch mit dem Metzeler Tourance Next 2. Auch bei mir ist der Dunlop Meridian der beste, obwohl ich sein Singen und sein Design nicht mag.

  • Das mit dem spontanem Wegrutschen hatte ich auch mit dem Metzeler Tourance Next 2. Auch bei mir ist der Dunlop Meridian der beste, obwohl ich sein Singen und sein Design nicht mag.

    den Meridian leg ich um bis die Rasten schleifen ohne überhaupt nur irgendwie darüber nach zu denken... zum Metzler hab ich da leider kein Vertrauen mehr...

  • Ich habe es heute Abend noch schnell ausprobiert mit dem Druck erhöhen im Vorderreifen. Ich kann bestätigen dass das Singen fast komplett weg ist. Ich habe einfach mal den Druck von 2,5 auf 3,0 bar erhöht, nur um festzustellen ob man einen Unterschied hört.

    Und ja, es ist wirklich ein großer Unterschied vom wirklich lauten und nervigen Singen bei 2,5 bar zu einem nur noch ganz leise wahrnehmbaren Singen bei 3,0 bar. Man könnte jetzt den Druck wieder langsam absenken und hören ab wann es wieder lauter wird. Es ist definitiv eine Abhilfe und ist ein guter Tipp von einem Forenuser hier gewesen.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Das war ja nur zum kurz ausprobieren ob es wirklich spürbar besser wird mit höherem Luftdruck. An den idealen Druck müsste man sich jetzt langsam wieder nach unten heran tasten.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R