Beiträge von Hoschi83

    Moin Zusammen,


    ich fang gerade damit an mich abseits des asphaltierten Weges zu bewegen. Letztens am Wochenende unter verdammt kalten und regnerischen Bedingungen den TET von Schwedt bis Plau am See gemacht, plus ein Paar Abschnitte aus dem Offroad Atlas mit eingebaut. Ich will das Thema weiter forcieren und will viel hier im Norden, in den heidnischen Wäldern üben. Aktuell fahre ich den Goldentyre GT823 und bin ziemlich angetan davon.

    Meine allgemeine Frage: wenn ihr Abseits unterwegs seid, u.a. in sandigen oder matschigen Gefilden, wieviel Bar habt ihr auf euren Reifen drauf? Ich selbst bin mit 1,4-1,5 Bar unterwegs gewesen.


    Gruß Sebastian

    Meine 890 Adv Bj '22 hat jetzt ca. 19300km drauf. Bei der 15k Inspektion hatte ich auf Grund der ganzen Posting das Ventilspiel und die Nockenwelle prüfen lassen.

    War alles im Lot, muss aber dazu sagen, bei ca. 1.500km habe ich eine Motorabstimmung vornehmen lassen. Teu,Teu,Teu...bis jetzt keine Probleme außer bei ca. 18.000km das Thema mit dem Tempomaten und dem Bremsgeber als Ursache...schnurrt wie ein großer Kater. Ich wechsel aber auch ca. alle 10k mein Öl.

    Moin Zusammen,

    ich habe seit ca. 17.000km (1 Jahr) den REMUS drauf. Klingt wirklich schön, dumpf aber nicht aufdringlich. Der Klang hat sich auch im laufe der Laufleistung schön entwickelt (subjektiv).

    Was ich nicht verstehe, wie entsteht ein Zusammenhang zwischen einem Slip-On ESD und nem Nockenwellenschaden?

    Gruß Sebastian

    Servus zam.


    Hat jemand schon einen Motorschutzbügel an einer 890 Adventure aus 23 montiert? Irgendwie finde ich die von allen möglichen Herstellern, aber nur bis Baujahr 2022.


    Gruß Steffen

    Moin Steffen,

    alternativ kannst du dir auch den Unterfahrschutz von SW-Motech anschauen. Der ist sehr massiv und geht weit um den Tank herum.

    Eventuell eine Alternative zum Bügel.

    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen, inzwischen ist ja für mich Nebensaison und mein Moped steht in der Garage. Da ich von Garmin aufgrund meiner Beschwerde ein neues Zumo XT bekommen habe, welches aber die gleichen Probleme hat, bin ich am überlegen mir das Tread zu kaufen. Da ich mit dem Zumo im Bezug auf Kurvenoptionen und Offroad Routen eh nicht so zufrieden war, wäre das für mich ein sinnvolle Alternative.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Tread sammeln können? Es geht hierbei übrigens um die 5,5 Zoll Variante.

    Hi GeKKo,

    ich kann nur von den Erfahrungen eines Bekannten berichten. Nach 3x umtauchen seines Tread hat er sich mit Garmin auf eine Umwandlung zu einem XT2 geeinigt und ist bis dato zufrieden.

    Das Problem bei den Treads, die ihm Garmin geliefert hatte ist gewesen, seine Position war immer 3-5 Meter neben der Route (Straße). Das führte dazu, dass das Routing nie richtig funktioniert hatte.

    Entsprechend war auch das Tracking immer Fehlerhaft.


    Gruß Sebastian

    Guten Morgen,


    Der Ralle-Stoßdämpfer hilft mir auf sandigen Wegen, damit ich nicht zu viel bewältigen muss und bekomme mehr Stabilität.

    OEM ist in Pfaden und Gleisen nicht wirksam.

    Für mich ist es keine große Sache, beides zu haben.

    Moin Patrick,

    das heißt, man könnte aber auch den OEM Dämpfer abbauen und nur mit dem Ralle fahren? Ich bin auch schon lange am überlegen, ob ich mir den zulegen sollte.

    Ist es richtig, dass der Lenker etwas höher kommt da der Ralle den Platz brauch? Wenn ja, muss ich separat dann die Lenkererhöhung ordern oder ist sie mit dabei?


    Gruß Sebastian

    Moin Zusammen,


    meine 890 Kathy ADV läuft sehr geschmeidig. Hatte mir im Januar einen Vorführer aus Juni '22 mit 3.000 Kilometern vom meinem Händler des Vertrauens geholt. Der erste Ölwechsel war natürlich schon bei 1000km.

    Den zweiten hatte ich etwa April/Mai dann mit 9000, da ich den Motor auf den Remus und einen anderen Luftfilter habe abstimmen lassen, incl. dass sie unten rum nicht mehr so mager läuft. Der zweite Ölwechsel kam dann im August bei 15K. Dabei habe ich dann auf Grund der ganzen Beiträge gleich die Nockenwelle prüfen lassen und ja, auch gleich mit das Ventilspiel, auf Anraten meines Mechanikers.


    Das einzige was nun ist, ist die Tempomatthematik, welche irgendwo schon besprochen worden ist. Hängt mit meinem Handbremshebel zusammen. Wenn ich den betätige leuchtet die Bremsleuchte nicht. Entweder der Geber oben am Hebel oder, wenn ich es korrekt gelesen habe, der hydraulische Geber (oder so) unterm Tank. Das ist bis Dato das einzige, was bei mir ist. Display ist trocken.


    Wie gesagt, ich bin begeistert und teu teu teu.....ich klopfe mal auf Holz.

    KTM ist dieses Jahr auf der EICMA vertreten und wird möglicherweise den 990er Motor vorstellen. Das dieser aber schon kommendes Jahr als hommage an alte Zeiten in die Adventure Einzug finden wird, ich gehe nicht davon aus. Wenn dann erst in 2025. Somit ergäbe sich eine Konstellation 790ADV und 990ADV ähnlich zu Honda mit der Trans Alp und Africa Twin.