Beiträge von Sasch77

    Top, vielen Dank für die Infos. Da kann ich dann mal nachschauen wenn ich die SMT abhole. Ich habe heute aber auch meinen Verkäufer kontaktiert und ihm geschildert, dass das Tech Pack auf der verbindlichen Bestellung nicht aufgeführt ist und die Jungs aus der Werkstatt diese Info ja sicher benötigen, um das Motorrad gemäß Bestellung fertig zur Auslieferung zu machen. Er hatte es versäumt aufzuführen und sich dafür entschuldigt. Es wurde sofort auf der verbindlichen Bestellung geändert und mir per Email zu gesendet. Das ist nicht schlimm. Es war auch viel los am Samstag bei den Orange Days und ich habe nicht aufgepasst :zwinker: . Sollte also nun alles laufen wie geplant :Daumen hoch:.

    Vielen Dank für die Infos. Bei mir steht das Tech Pack nämlich nicht explizit auf der Rechnung. Es hieß nur, dass das so wie so kostenlos als Aktion mit dabei ist. Aber auf dem Angebot steht es extra ausgewiesen mit drauf. Am besten kontaktiere ich nochmal den Händler. Ansonsten wissen die Jungs in der Werkstatt ja auch nicht das es freigeschaltet werden muss wenn sie das andere Zubehör was ich mitbestellt habe anbauen.

    Ich hätte da auch noch eine Frage bezüglich dem Tech Pack. Ich habe am Samstag eine 2023er geordert. Als Aktion für die 2023er Modelle ist das Tech Pack kostenlos mit dabei. Der Händler muss das aber ja sicher trotzdem noch freischalten vor der Auslieferung. Ich denke ja nicht das die SMT mit schon frei geschalteten Tech Pack beim Händler angeliefert wird.

    Kann ich den Demo Modus vom komplett freigeschalteten Tech Pack irgendwie unterscheiden bzw erkennen, um zu schauen ob es tatsächlich freigeschaltet worden ist wenn ich das Motorrad abhole?

    So, ich habe am Samstag die SMT eine Stunde Probe gefahren mit meiner Partnerin. Sie war begeistert vom Platz und Sitzkomfort hinten drauf, was man so in einer Stunde bewerten kann. Ich war ebenfalls sehr positiv überrascht vom Handling, und von der Leistungsentfaltung mit zwei Personen. Das Ding schiebt schon gut an. Gefühlt geht die SMT besser als meine BMW F900R, die ja in etwa die gleichen Leistungsdaten hat. Auch fanden wir den Fahrkomfort vom Fahrwerk auf schlechten Straßen sehr gut und besser als mit dem ESA Federbein der BMW.

    Ich habe nun das Experiment gewagt und eine SMT bestellt. Das Angebot vom Händler war such sehr gut. Dann hoffen wir mal das ich den 1290er Motor meiner verkauften SAS nicht auf dauer doch vermissen werde :zwinker: .

    Ich freue mich auf die SMT. :ja:.

    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Eindrücke vom Umstieg einer 1290 auf die 890 SMT. Ich konnte sie gestern beim Händler live anschauen und mit meiner Partnerin schon mal Probe sitzen. Es fühlt sich alles ziemlich handlich an und hinten ist reichlich Platz für meinen Schatz. Wir haben nun für Samstag Vormittag einen Termin für eine Stunde Probefahrt gebucht. Dann schauen wir mal weiter was passiert. Ein sehr gutes Angebot habe ich vom Händler schon mal bekommen.

    Hallo in die Runde. Ich erwäge nun auch die Anschaffung einer 890 SMT. Ich hatte schon eine 950 SM und eine 990 SM. Diese Konzepte haben mir damals sehr gut gefallen. Danach gab es eine SDR 2.0, und nun habe ich aktuell eine 1290 SAS mit der ich sehr zufrieden bin. Mich reizt aber nun das geringere Gewicht und das Handling der 890 SMT. Ist von euch jemand auch zufällig von einer 1290er Adventure auf die 890 SMT umgestiegen? Der 1290er Motor ist natürlich ein richtiger Reaktor und über jeden Zweifel erhaben. Aber die 160PS brauche ich nicht wirklich. Autobahnfahrten vermeide ich wo ich kann. Ich werde versuchen diese Woche mal eine SMT Probe zu fahren um mal den ersten Eindruck zu bekommen.

    Aber eine Probefahrt ist ja meistens nur eine kurze Momentaufnahme und nicht unbedingt aussagekräftig für eine längere Nutzung. Daher würde mich interessieren ob jemand der von einer 1290er umgestiegen ist, mir seine persönlichen "Langzeit" Erfahrungen mitteilen kann. Vielen Dank.

    Ich habe es heute Abend noch schnell ausprobiert mit dem Druck erhöhen im Vorderreifen. Ich kann bestätigen dass das Singen fast komplett weg ist. Ich habe einfach mal den Druck von 2,5 auf 3,0 bar erhöht, nur um festzustellen ob man einen Unterschied hört.

    Und ja, es ist wirklich ein großer Unterschied vom wirklich lauten und nervigen Singen bei 2,5 bar zu einem nur noch ganz leise wahrnehmbaren Singen bei 3,0 bar. Man könnte jetzt den Druck wieder langsam absenken und hören ab wann es wieder lauter wird. Es ist definitiv eine Abhilfe und ist ein guter Tipp von einem Forenuser hier gewesen.

    Das kann natürlich sein, dass es an meiner Fahrweise liegt. Das möchte ich gar nicht bestreiten. Obwohl das singende Vorderrad nicht unbedingt etwas mit der Fahrweise zu tun hat. Das nervt mich zwar, aber damit könnte ich noch leben. Da soll ja angeblich ein höherer Luftdruck Abhilfe schaffen. Das werde ich mal interessehalber ausprobieren, bevor ich den Reifen wechsele. Aber ich möchte bei einem rutschenden Reifen bei Nässe nicht noch mit dem Luftdruck experimentieren und immer wieder auf nasser Fahrbahn ausprobieren ob es denn besser geworden ist. Das sollte funktionieren, auch mit dem Standart Luftdruck. Ich bin wirklich kein Fan von bestimmten Marken, aber der Conti hat auf meiner SDR, der SAS und den beiden BMW bisher ohne Beanstandung funktioniert. Das waren auch alles keine 990er. Möglich das es dort halt nicht funktioniert.

    Und ich gebe dir vollkommen recht, dass es keine schlechten Reifen mehr gibt. Hab nie gesagt, dass der Meridian ein schlechter Reifen ist. So viele zufriedene können sich ja auch nicht irren.

    Was muss denn am Fahrwerk nachjustiert werden wenn man einen anderen Reifen montiert? Luftdruck ok, ich fahre 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten, wie von KTM empfohlen. Bin ich mit dem Pirelli und auch mit dem Conti so gefahren. Absolut problemlos.

    Bitte nichts rein interpretieren. Ich habe nicht geschrieben das der Reifen nix ist. Ich habe lediglich meine halt auch teils negative Erfahrungen die ich gemacht habe geteilt und sonst nichts. Andere sind froh mit dem Reifen und ich halt nicht. Deshalb gibt es Alternativen die alle ihre Daseinsberechtigung haben, so dass jeder dass passende für sich finden kann.

    Ich möchte nun auch mal meine Erfahrungen mit dem Dunlop Meridian auf meiner SAS 1290 teilen. Vor dem Meridian bin ich nach dem Serien-Pirelli immer den Conti Road Attack 3 gefahren und war sehr zufrieden. Angesteckt von dem regelrechten Meridian Hype hier im Forum wollte ich den Reifen auch mal unbedingt ausprobieren.

    Ich bin den Meridian jetzt über 7000Km gefahren und er hat immer noch 3,5 bis 4mm Profil. Von der Laufleistung, vom Handling und der Trocken-Performance gibt es gar nichts zu bemängeln.

    Aber was mich extrem stört ist das singende Vorderrad und die Nass-Performance. Ich hatte nun mehrfach Rutscher bei nasser Fahrbahn auf verschiedenen Strecken und an verschiedenen Tagen. Das gefällt mir gar nicht und war vorher weder mit dem Pirelli, noch mit dem Conti auffällig.

    Was bleibt ist nun ein ungutes Gefühl bei nasser Fahrbahn und ein nicht mehr vorhandenes Vertrauen in den Reifen. Ich werde den Meridian nicht mehr zu Ende fahren und gegen einen Satz Conti Road Attack 4 tauschen. Mit dem Reifen habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen auf meiner ehemaligen BMW F800R und auf meiner jetzigen BMW F900R gemacht.

    Das soll jetzt kein schlecht reden vom Meridian sein, sondern nur meine persönliche Erfahrungen darstellen. Es gibt ja mehr als genug zufriedene Meridian Nutzer hier im Forum. Der Meridian und ich passen leider nicht zusammen.

    An dem neuen Lima Deckel ist aber nicht nur der Ausschnitt neu rein gekommen. Da wurden auch Fräsungen an den vier "Klötzchen" in der Mitte gemacht. Das ist wahrscheinlich auch für eine bessere Ölverteilung gemacht worden in Verbindung mit der neuen Schraube. Ist jetzt schwierig zu sagen ob ein "nur" mit Auschnitt modifizierter alter Deckel in Verbindung mit der neuen Schraube trotzdem auch den gewünschten Effekt bringt.Screenshot_20230917_085303_Chrome.jpg

    Besorge dir eine kleine Aluminium oder Kunststoffplatte, schraube die mit vier kleinen Schrauben und selbst sichernden Muttern an den Halter fest. Dann bohrst du mittig in diese Platte ein entsprechendes Loch (ich glaube da ist eine M5 Inbusschraube serienmäßig bei SP Connect dabei) und dann schraubst ein SP Connect Anti Vibrationsmodul oder einen normalen SP Connect Adapter mittig mit einer selbst sichernden Mutter fest. Unter den Adapter kannst du noch eine Gummischeibe unterlegen, dann verdreht sich da auch nichts. Wäre mit wenig Aufwand zu realisieren.