Der Breidbach in Kobern Gondorf ist schon mehrere Jahre kein KTM Vertragshändler mehr. Was aber nicht heißt dass er keine KTM mehr macht. In unserer "Nähe" gibt es nur folgende Vertragshändler: KTM Schmitt in Binningen, KTM Schmidt in Schmelz / Saarland, KTM Schmitz in Mechernich bei Euskirchen oder KTM Kümpel in Bad Kreuznach / Hunsrück. Zu meinen persönlichen Erfahrungen mit diversen Händlern sende ich dir später noch eine PN.
Beiträge von Sasch77
-
-
Im Sparepartsfinder sind die Teile separat aufgeführt. Also sollte man das Ventil auch einzeln tauschen können mit dem alten RDC Sensor.
-
Also ich würde sagen dass da schon Risse entstanden sind was ich so rein visuell auf den Bildern sehen kann. Ich komme aus der Luftfahrtzeugtechnik und habe auch mehrere Jahre zerstörungsfreie Werkststoffprüfungen in Form von Rissprüfungen mittels Wirbelstrom an Flugzeugen durchgeführt. Mir persönlich sieht das sehr verdächtig aus. Aber man müsste tatsächlich eine Rissprüfung durchführen um es zu100% zu bestätigen. Ich würde das Ventil austauschen und wäre damit auf der sicheren Seite. Ich habe mal nachgeschaut im Sparepartsfinder. Es kostet etwas mehr als 25€ plus Versand. Das ist ja nicht die Welt und auf jeden Fall besser als ein evtl. schlagartiger Druckverlust am Vorderrad. Sieht mir so aus als ob das Ventil zu fest angezogen wurde.
-
Ich habe auch eine neue 2019er SAS in Orange bestellt und auch geliefert bekommen. Auf dem Aufkleber mit der FIN in der Händlerurkunde steht Silber drauf. Die wurde auch ohne mein Wissen von Silber auf Orange umgebaut. Mich stört das aber nicht wegen einem evtl Verkauf, da auf der original Rechnung die Farbe Orange drauf steht. Das sollte reichen als Beweis das die Farbe nicht unfallbedingt geändert wurde. Ich habe dass bekommen was ich bestellt habe und wollte, eine Orange SAS. Daher war das für mich auch kein Grund zur Beschwerde. Allerdings sollte so ein Umbau mit Neuteilen stattfinden, was bei mir definitiv der Fall war.
-
Ich sehe das schon als problematisch an. Das ist eine Scheuerstelle zwischen dem Tank und dem Motorschutz. Da kommt noch der Straßen- oder ggf. sogar Offroadschmutz dazu und dann ist das wie Schmirgelpapier. Wäre schlecht und sehr teuer, wenn der Tank vielleicht irgendwann mal undicht wird.
Kunststoff kann nämlich ganz schön scheuern. Wer z.B auch eine EXC artgerecht bewegt, der weiß wie Scheuerstellen vom Kunstoff in Verbindung mit Schmutz am Alu Heckrahmen aussehen. Diese lassen sich aber nicht vermeiden. Vielleicht sehen das jetzt andere anders, aber ich komme aus der Luftfahrttechnik und da sind Scheuerstellen ein absolutes no go
. -
Wir haben in unserer Gruppe auch drei BMW Fahrer die diese BMW App nutzen. Die haben kein extra Gerät (Navi). Die nutzen ganz normal ihr Smartphone zur Anzeige am Motorrad. Die App funktioniert tatsächlich einwandfrei und es lassen sich auch die Z.B bei Calimoto geplanten Touren als GPX Dateien hochladen. Eine richtig gute App die BMW da hat. Da muss KTM noch extrem aufholen.
-
ich fahre auch den seit 45 tausend km, mir reicht der völlig aus
Ich hab den Nemo 2 jetzt seit 21.000Km verbaut und bin absolut begeistert davon. Das ist genau mein Ding. Einfache Technik ohne elektronischen Firlefanz. An der SAS ist schon Elektronik genug dran
. Auch an meiner BMW F800R habe ich ein Nemo2 verbaut. Allerdings ein billiger China Nachbau, der tatsächlich manchmal unkontrolliert das Öl abgelassen hat. Abhilfe hat dann ein originaler Cobrra Dichtsatz im China Teil gebracht. Also wenn, dann etwas mehr Geld ausgeben und den originalen kaufen. Nach jedem Tanken ein kleiner Dreh und fertig. Bei Regen halt mal öfter. Ist ja kein Aufwand. -
Weil das Drylube bei der SAS bei mir nicht funktioniert hat. Hab ich doch oben erklärt. Die SDR ist bis zum Verkauf mit Drylube gefahren worden.
-
Für mich ist das Thema jetzt durch, S100 Drylube bestellt.
Ich hatte bei meiner SDR 2.0 auch sehr gute Erfahrungen mit dem S 100 Drylube gemacht. Deshalb verwendete ich das am Anfang auch bei meiner SAS. Aber die Kette hat irgendwann angefangen zu rasseln und zu quietschen und musste ca. alle 100 bis 150 Km nach geschmiert werden damit das weg war. Ich nehme an das es an der längeren Kettenführung der SAS liegen könnte. Allerdings habe ich auch ein 16er Ritzel drauf. Bei der SDR damals allerdings auch. Ich habe dann auf den Cobrra Nemo 2 umgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Das sind meine Erfahrungen mit Drylube an der SAS. Probiere es selbst einfach aus.
-
Ich habe mein Lenkkopflager nachgestellt und dann war alles ruhig am Lenker. Musste eine viertel Umdrehung nachstellen. SAS von 2019 mit 20.000Km. Prüfe das LKL mal.
So wird es gemacht:
Obere Gabelbrücke lösen (5x M8 Schrauben)(4 Stück an den Seiten und eine in der Mitte unter der großen Zentralschraube). Lenker von den Klemmböcken lösen und nach vorne ablegen (Lappen unterlegen) und dann teste mal mit einem Drehmomentschlüssel mit 18Nm an der großen mittleren Steuerkopfschraube M22 ob sich etwas nachstellen lässt. Ich habe diese Schraube dann noch mal gelöst und wieder mit 18Nm festgezogen. Dann ganz leicht mit einem Kunststoffhammer auf die obere Gabelbrücke klopfen und die 5 Stück M8 Schrauben mit 20Nm festziehen. Dann den Lenker wieder mit den Klemmböcken befestigen und diese auch mit 20Nm festziehen. Dann mach noch mal eine Probefahrt und berichte ob es bei dir auch etwas gebracht hat.
-
Das mit dem Road Attack 3 kann ich bestätigen. Ich fahre nun den zweiten Satz. Der erste hat bei mir ca 6500Km gehalten. Da hätte man den vorderen Reifen theoretisch noch weiter fahren können. Ich wechsele aber immer beide. Es gab noch nie irgendwelche Probleme und der Reifen gibt vom ersten Moment an vertrauen bis zur Verschleißgrenze.
-
Meine perfekte Lösung ist die Givi D7706S um 45mm gekürzt bei 1,75m Körpergröße. Die Scheibe hat bei mir nur ganz wenig Windgeräusche in Verbindung mit einem Shoei Neotec 2 Helm. Mich hat allerdings die obere Kante im unteren Blickfeld etwas gestört. Deshalb habe ich sie um 45mm gekürzt. Geräuschmäßig hat sich dadurch bei mir nichts zum negativen verändert.20220527_134334.jpg
-
Ja, ich hatte bei beiden defekten Kühler den Evotech Kühlerschutz angebaut. Aber wie ich schon geschrieben habe, hat meine Bremsleitung press am Kühlerhalter angelegen und damit wohl die Schäden verursacht. Der dritte Kühler war dann dicht nachdem die Bremsleitung verlegt wurde bis zum Verkauf der SDR.
-
Ich hatte an meiner SDR 2.0 auch zwei Kühlerschäden recht schnell hintereinander am rechten oberen Haltewinkel. Vor dem ersten Kühlerschaden wurde mein ABS Modul getauscht. Das waren alles Garantiefälle. Als der zweite Kühler undicht war, ist mir aufgefallen, dass die Bremsleitung oben rechts fest am Haltewinkel angelegen hat. Dadurch konnte der Kühler dort nicht nicht wie vorgesehen im Gummilager schwingen, sondern war auf Block. Die Vibrationen haben sich so über den Winkel auf den Kühler übertragen und dieser ist dann gerissen. Da wurde beim Wechsel vom ABS Modul nicht gut aufgepasst beim festziehen der Bremsleitung.
Im Video oben sieht es auch so aus als ob die Bremsleitung am Haltewinkel anliegt. Ab 6:16 min ist die Kamera dicht dran.
Vielleicht schaut ihr mal nach der Leitung ob Luft zum Haltewinkel ist. Wie es bei der SDR 1.0 und SDR 3.0 aussieht weiß ich nicht. Ich kann nur für die SDR 2.0 sprechen.
-
Probiere mal in der Navi App eine anderer Streaming Option aus. Bei Calimoto z.b kann man in den Einstellungen zwischen drei verschiedenen Audioausgaben wählen. Musik Stream, Telefon Stream oder HFP Telefon Stream. Ich benutze bei Calimoto den Musik Stream mit dem SRL2 und einem Samsung S10.
-
Aber ein großer Nachteil bei Kette rechts und Kettenöler ist, wenn der Öler mal etwas kleckert, dann läuft die Brühe über den Reifen wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht. Sehr gefährlich und gar nicht schön
. -
Bei den BMW F800 auch rechts
. -
@ExDuc01, die "alte" hatte aber auch schon die automatische Blinkerabschaltung.
-
Ich kann dir leider keine Erfahrungen mit der 2021er geben. Ich kann dir aber sagen das die 2019er SAS von mir regelmäßig in einem Opel Vivaro L1 H1 (kurz und niedrig) transportiert wird. Die serienmäßige Scheibe und die Serienspiegel sind zu hoch und müssen abgebaut werden.
Ich habe daher die Scheibe der SAR und die Spiegel von einer 690er Duke verbaut. Das passt jetzt alles wie angegossen ganz genau rein in den Vivaro ohne das etwas abgebaut werden muss.
Schau mal hier, da stehen technische Daten der verschiedenen Super Adventures. Allerdings die Länge, Breite und Höhe findest du nur wenn du die 2021er SAS anklickst.
-
Hallo Ernst, ich bin 1,75m und habe eine 2019er SAS. Von der Höhe mit der original Sitzbank in der niedrigen Position bin ich gut zurecht gekommen.
Auf Grund vom Sitzkomfort habe ich die Sitzbank vom Forumsmitglied Bade umbauen gelassen. Dabei hat er mir gleich den Schrittbogen etwas schmaler gemacht und die Sitzbank 1cm abgepolstert. Jetzt ist es perfekt.
Man kann es auch nicht generell an der Körpergröße fest machen. Letztendlich kommt es auf die Beinlänge an. Du musst einfach mal auf einer Adventure probesitzen und am besten probefahren. Dann selbst beurteilen ob es passt oder nicht. Die Erfahrungen von den anderen bringen dich nicht wirklich richtig weiter in deiner Entscheidung.