Wie sehr unterschiedlich wirkt eigentlich die andere Rahmenkonstruktion & Motorposition zwischen der 2019er und 2023er auf die Agilität / Handlichkeit / etc. deiner Ansicht nach?
Beiträge von Slider20
-
-
Bist du in der Nähe von Tirol? Dann könnten wir uns mal treffen und ausprobieren. Das würde mich echt interessieren!
Gefühlt würde ich sagen die 1190 kann der SMT nicht ansatzweise das Wasser reichen. Ich hatte aber natürlich die normale ADV.
An der 1290 bleibt am Berg übrigens jeder dran, weil die ihre Mehrleistung gar nicht ausspielen kann. War ja bei der 1190 auch schon so. Man erreicht den Drehzahlbereich gar nicht in dem wirklich mal mehr als 100 PS anliegen.

Muss ich zugeben das mir damals bei den "Testfahrten" der 890SMT/890A/901 in den Kurven nie Leistung um Vergleich zur 1290 SAS gefehlt hat.
Auf der Geraden 180+ sieht es anders aus. Wobei einen dann irgendwann das "High-Speed-Pendeln" einbremst. Dagegen fahren die 890er wie auf Schienen.
Sieger der Herzen ist aber ganz klar der LC8

-
Die 1290 bin ich mehrfach gefahren, haben 2x 1290 und 1x1190 in unserer Truppe.
Ich wollte aber was Leichteres, was aber noch tourfähig für 1-2x Alpentour ist.
Rest des Jahres nur Hausstrecken im Wechsel mit meinen Italienern (Brutale / Corsaro, falls ich mehr Dampf brauche ;-) )
Hab auch alle 950/990er SM/R/T gefahren, hat mir immer sehr getaugt.
Hatte die 890 SMT vor 2 Jahren mal als Werkstattfahrzeug. War schon was anderes als die "schwere" 1290 SAS. Sehr wendig und top im engen Winkelwerk.
Windschutz mit dem "bescheidenen" Serienwindschild war natürlich begrenzt und für weiter Touren kam bei mir da kein "Haben-Wollen" Gefühl. Klingt aber für deinen Anwendungsfall richtig gut passen. Gibt die bekannten KTM Koffer und durch die Adventure Schwestern auch einiges an Zubehör / Windschilder
Der Preisverfalls macht das natürlich auch attraktiv. -
Bei den aktuell aufgerufenen Preisen (Neu+nackig ab 9500€!) macht das definitiv auch Sinn, für mich gab es letztendlich nur die Wahl zwischen 890 SMT und 1290 SAS.
Aber für das Geld der fast neuen SMT mit Garantie bis 28 bekomme ich nur eine 1290 mit 20-30tkm, da war die Wahl für mich einfach
Sind halt schon unterschiedliche Motorräder. Gab genau zu dem Thema einen Vergleichstest von 1000PS
Video: Mit welcher reist man schneller? KTM 890 SMT vs. 1290 Super Adventure S 2023 Test & Vergleich
Kommt halt immer drauf an was man persönlich möchte
Bist du beide Probe gefahren?
-
Ich beobachte auch den Markt der 1290 Super Adventure S (BJ 2017–2020) sowie der neueren Generation (BJ 2021–2024) und der Husqvarna Norden 901.
Mein Eindruck: Bei der SAS 17–20 ist der Preis inzwischen ziemlich am Boden.(Der Herbst/Winter wird seinen Teil dazu beitragen) Die Inserate, die wirklich verschwinden (verkauft/reserviert), sind meist die am unteren Ende der Preisspanne (~8.000 €, je nach BJ & km). Gleichzeitig werden für viele ältere Fahrzeuge teils Preise aufgerufen, die nicht mehr weit entfernt sind von Angeboten der 21–24er Gebrauchten. 😉 (Noch krasser ist das bei der GS Fraktion
) Meine (EZ 2020) habe ich 2022 mit 9,6 tkm für 13,3 k€ gekauft. (Koffer, Akra, TechPak, Stürzbügel) -> Man muss auch dazu sagen das der Motorradmarkt zu der Zeit komplett am Boden lag, kaum Neufahrzeuge und Gebrauchtmarkt war auch sehr Hoch. Stichwort Covxid)
Heute, mit 58 tkm und Motor instandgesetzt nach Schaden, rechne ich realistisch mit ~7–8 k€.
Das wären 40%-47% Wertverlust in 3 Jahren. Das ist schon eine Ansage. Im Vergleich bleibt die R1250GS deutlich wertstabiler, die Africa Twin liegt irgendwo dazwischen.
-
In deinem Post steht folgendes:
Warum will man von eine 1290 SAS auf ein Mittelklasse Moped zurück?
Die aktuelle SAS (2024) wird ca. 250kg vollgetankt auf die Waage bringen.
Mittelklasse Moped sind unteranderem auch die Ténéré 700 die wiegt 208kg oder die 790 Adv mit 220kg. Das sind 42/30 kg Unterschied. Der 1290 muss man aber den niedrigen Schwerpunkt und den breiten Tank zu gut halten.
Hab meine 1290 vollbeladen schon mit 280kg auch alleine aufgehoben, da macht jedes Kilogramm den Aufwand geringer.
Die Kove ist echt interessant. Gerade bei der Leistung die die bringt und dem Gewicht. Mal sehen wie sehr das den Markt beeinflusst.

-
Warum will man von eine 1290 SAS auf ein Mittelklasse Moped zurück?
Gewicht 250kg vs. 200kg , Höhe, Rangierfähigkeit, Geländetauglichkeit, Aufwand die Kiste wieder aufzuheben(vollbeladen) und die Handlichkeit auf engen Straßen.

-
Hab das Teil auch in beiden Koffern verbaut. (3D-Druck in Weiß)
Gekauft damals bei Kleinanzeigen:
Ist war nicht das STEP/STL File aber immerhin eine Lösung. (Bin mir auch nicht sicher ob der Ersteller das File einfach so rausgibt)

-
@Tomppa:Wie war der Vergleich der SAS mit F900GS, besonders dein angesprochenes Touren ? Mich würde der Vergleich interessieren
Danke! -
Mich würde auch interessieren ob es hier Leute gibt, die damit (echte) Erfahrung haben.

Fahre eigentlich immer mit offenen Visier und (Sonnen)-Brille außer bei Regen.
-
Hab zwar keine 2021/2024er aber der YouTuber MotoVibes hat denselben Schaal Halter jetzt auf der vierten (SAR 2024er)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wird auch irgendwo im Video gezeigt.
-
Alles anzeigen
Naja, das ist so eine Frage.
Es muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, ob das Angebot fair ist oder nicht.
Sicherlich kann man bei Privatverkauf etwas mehr erzielen, hat aber auch eben den Aufwand das Moped zu verkaufen. Mit einem fast acht Jahre alten Motorrad (… und dann auch noch eine KTM
) mit über 50.000 km und entsprechenden Gebrauchsspuren (u.a. auch ein „Umfaller“) gestaltet sich das erfahrungsgemäß schwierig.Natürlich hat auch der günstige Preis für die neue SAS dazu beigetragen, in Summe muss das Gesamtpaket passen.
Unterm Strich war ich mit dem Angebot zufrieden, sonst hätte ich es nicht angenommen
.Das ist das Thema: Beim Privatverkauf wird halt bei jeder Kleinigkeit diskutiert.(Umfaller, Kratzer, reparierte Unfallschäden) Das muss man eben persönlich wollen(und auch können). Der Händler nimmt das Ding für wesentlich weniger Kohle, aber eben im direkt Tausch mit der neuen.
Deswegen funktionieren auch so Angebote wie "Wir kaufen dein Auto". Eigentlich ist der Preis teilweise "frech" aber eben ohne Diskussion und seriös.
Kann und muss halt jeder für sich entscheiden.
Mich hat das nur interessiert weil ich selbst eine nicht-hochglanz KTM habe, mit mehr als 50tkm die auch nicht un- und umfallfrei ist

@Ahapfi: Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der neuen

-
Habe mir im Dezember eine 2023er in orange für 16.900.-€ inkl. TechPack als Nachfolger für meine 2017er, die über 50Tkm drauf hatte, geholt🤷🏻♂️.
Ist zwar teilweise Off-Topic. Hat der Händler die alte in Zahlung genommen oder hast du die privat veräußert? Danke!
-
Wäre wahrscheinlich interessant zu wissen wer mit welchem Werkzeug wohin fährt.(Onroad / Offroad / Welteise etc.) Führt dann vermutlich auch zu weniger Diskussionen

-
Sind dieses Jahr auch in Kroatien liegen geblieben aufgrund eines "Kabelbaum" Defektes. SAR 1290 EZ2024 (Bj2023) mit unter 7tkm. Sind genau 1,5km zusammen gefahren.
Ende vom Lied war ein defekter Kabelbaum und mein Mitfahrer musste zwei Monate auf sein Motorrad warten. (Sitzbank war auch kaputt aufgrund der fachmännischen Ladungssicherung in Kroatien
)Von der KTM Mobilitätsgarantie möchte ich gar nicht reden. Kein KTM Händler in Kroatien wollte sich der Sache annehmen -> Das Ding ging nach Deutschland zur Stamm KTM Werkstatt meines Freundes.
-
Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Vergleich des Windschutzes der KTM 890 Adventure (S) 2023/24 im Vergleich zur Husqvarna Norden mit Explorer Scheibe .
Hatte schon eine 2024 Norden (kleines Windschild) als Werkstattersatz für meine 1290SAS und der Unterschied im Windschutz (gerade auf der Autobahn) war schon enorm. Interessiere mich für beide als potentielle Nachfolge

-
Der Thread ist zwar schon älter, jedoch kann ich dazu auch was beitragen:
Habe vor meiner Balkan/Osteuropa Tour auch überlegt ob ich meine "noch für 3000km guten" Reifen vorher in Deutschland wechseln lasse.
Habe mich dann aber auf gut Glück dagegen entschieden und dann relativ spontan mit nur 24h Vorlaufzeit in Rumänien Sibiu (Freie Motorradwerkstatt) einen neuen Satz Dunlop Meridian aufziehen lassen.
Die Reifen waren beim Großhändler in Bukarest auf Lager und waren innerhalb der 24h in der Werkstatt.
Service war top und wurde nach englischen Werkstatthandbuch durchgeführt. Kommunikation in Deutsch. Preise und Werkstatt-kaffee auf deutschen Niveau. An der Sauberkeit und Ordnung könnten sich einige in DE wahrscheinlich auch eine Scheibe abschneiden. Nur Kartenzahlung war nicht möglich, war etwas ein Problem mit dem Geldautomaten Cash in ausreichende Menge abzuheben

Daher die Erfahrung für mich -> Mit Google Rezessionen und gewisser Flexibilität kein Thema

-
Ich war Garminnutzer und musste mich entscheiden. Garmin XT (damals ein Jahr am Markt) oder eben mit Smartphone. Da ich viel und exakt plane war mir die Planungsmöglichkeit am PC sehr wichtig. Da war ja Garmin für mich das A und O.
Kurzer Test mit Calimoto und Kurviger bei Planung und Navigieren hat mich dann letztendlich zu kurviger gebracht. (Obwohl ich extra die Europakarte bei Calimoto gekauft hatte)
Wie ist dass denn nun mit Garmin? Basecamp wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt. Geht das jetzt auch nur noch online? Weis das jemand.
Seit einiger Zeit bietet Kurviger die Möglichkeit, beim GPX-Import die Shaping-Points einzeln zu optimieren, um „fehlerhafte“ Streckenverläufe zu korrigieren. Das macht die Routenplanung deutlich einfacher und sorgt dafür, dass die Strecke genau den persönlichen Vorstellungen entspricht.
Das macht die Arbeit wirklich einfacher.
Könnte mir vorstellen das war auch der Grund warum einige Garmin BaseCamp nutzen. Kenne es nur aus meiner Familie aus dem Mountainbereich.
Einfach schön zu sehen wie die Entwickler von Kurviger konstant praxisgerechte Updates durch den Input der Nutzer realisieren.

-
Ich bin auch gern iPhone Verfechter, aber nicht am mopped. Apple verbietet ja förmlich die Nutzung (bestimmungsgemäße Nutzung) am Mopped.
aus diesem Grund gibt es kein Locus Maps oder DMD2 für iOS. Ich lasse mein iPhone in der Tasche beim fahren und wenn ich unplanmässig absteige kann ich es zum anrufen benutzen.
Hatte vorher auch ein extra-Android für den Halter.
Hat sich aber einfach aus Komfortgründen und Faulheit so entwickelt das ich das Iphone nehme. Gerade auch wegen der mobilen Daten. Wenn ich wie einige hier eine "Querfeldein-Navigation" benötigen würde, dann würde ich mir das evtl. nochmal überlegen
Bei jedem Bild-Halt / Video Stopp nehme ich es aus dem Halter oder wenn ich mir irgendetwas anschaue.Die (iOS) Kurviger App ist mittlerweile so (mega) gut geworden auch samt der neuen Funktionen wie Overlays / eingezeichnete Strecken. Das macht so Spaß damit zu arbeiten und auch auf dem Iphone funktioniert es größtenteils einwandfrei.

-
Wie ändert sich das Fahrverhalten im Vergleich zu ganz hinten montiert? Varahannes hat ja so etwas ähnliches auf einer seiner Hondas gehabt (Also zwei Top Case hintereinander) um den Schwerpunkt nicht zu sehr zu verschieben im Vergleich zu den Seitenkoffern.