Beiträge von Slider20

Ich bin auch gern iPhone Verfechter, aber nicht am mopped. Apple verbietet ja förmlich die Nutzung (bestimmungsgemäße Nutzung) am Mopped.

aus diesem Grund gibt es kein Locus Maps oder DMD2 für iOS. Ich lasse mein iPhone in der Tasche beim fahren und wenn ich unplanmässig absteige kann ich es zum anrufen benutzen.

Hatte vorher auch ein extra-Android für den Halter.

Hat sich aber einfach aus Komfortgründen und Faulheit so entwickelt das ich das Iphone nehme. Gerade auch wegen der mobilen Daten. Wenn ich wie einige hier eine "Querfeldein-Navigation" benötigen würde, dann würde ich mir das evtl. nochmal überlegen :grins: Bei jedem Bild-Halt / Video Stopp nehme ich es aus dem Halter oder wenn ich mir irgendetwas anschaue.

Die (iOS) Kurviger App ist mittlerweile so (mega) gut geworden auch samt der neuen Funktionen wie Overlays / eingezeichnete Strecken. Das macht so Spaß damit zu arbeiten und auch auf dem Iphone funktioniert es größtenteils einwandfrei. :Daumen hoch:

Wie ändert sich das Fahrverhalten im Vergleich zu ganz hinten montiert? Varahannes hat ja so etwas ähnliches auf einer seiner Hondas gehabt (Also zwei Top Case hintereinander) um den Schwerpunkt nicht zu sehr zu verschieben im Vergleich zu den Seitenkoffern.

Nach über 10.000km mit dem Iphone 15 Pro Max und dem CZ Holder 2.0 kann ich berichten das es zumindest bei mir keine Probleme mit dem Bildstabilisator gab.

:Daumen hoch:

pasted-from-clipboard.png

Gruß Max

Obs ein "Einzelfall" ist, ist schwer zu beurteilen. Dazu müsste man wissen, wie viele Geräte im Umlauf sind, wie viele haben Probleme und wie viele funktionieren problemlos?

Im direkten Bekanntenkreis hab ich fünf Nutzer mit dem 30k und die laufen seit mindestens drei Jahren problemlos. Eins hatte mal Probleme mit dem Mesh, wurde dann ausgetauscht und das Neue funktioniert seit zwei Jahren klaglos. Eins von Sieben würde ich jetzt schon als Einzelfall sehen.

Allerdings zeigt mir das aber auch, das ich kein gebrauchtes Sena kauf

Es ist nur wichtig zu wissen das es diese Fälle gibt. (Siehe meine Verlinkungen) Freue mich für jeden dessen Sena funktioniert. Kenne auch einige die keine Probleme haben.

Mein Sena hatte beim Kauf auch noch Garantie. Die Probleme sind selbstverständlich dann aufgetreten nachdem die Garantie abgelaufen ist.

Und genau aus diesem Grund habe ich das hier geschrieben damit jeder vorher überlegen kann ob es Sinn macht/gebraucht zu kaufen. Gerade wenn die Preise verlockend sind.

Habe mein Lehrgeld bezahlt.

Ich habe auch die alte Version und konnte eben das Update auf 3.4 problemlos durchführen.
    Vielleicht war dein Gebrauchtkauf keine so gute Idee, wer weiß, was der Vorbesitzer da schon mit angestellt hat?

Das Sena hat sich nach dem Kauf zwei mal ohne Probleme updaten lassen. Zuletzt auf v.3.31.

72% Update Freeze Sena 30K – Sena Technologies Help Desk

Mesh doesn't work – Sena Technologies Help Desk

Ich will hier nicht als der frustrierte Quertreiber sein.

Nur aufzeigen das bei Sena eine Garantie nicht verkehrt ist und bei Sena nicht alles Gold ist was glänzt. (Und das auch kein Einzelfall ist) Das es unterschiedliche Versionen gibt (alt) und (neu) die evtl. auch Eigenheiten haben (Stichwort Gebrauch kauf)

Gerade wenn man eben keine Wahl hat das System zu wechseln weil die eigene Truppe sich auf ein System festgelegt hat.

Gruß Max

Man muss auch dazu sagen das es vom Sena 30K zwei Versionen gibt.

Model : SP113 30K-03, 30K-03D

Model : SP46 30K-01, 30K-01D, 30K-02, 30K-02D, 30K-10

Ich habe die ältere Version die nur bis Firmware 3.4 geht. Auf die sich jedoch nicht updaten lässt. (bleibt hängen)

Kann sein das die neueren besser sind. Ich und andere haben da halt schlechte Erfahrungen mit gemacht. Wenn ich auch mehrere kenne die weniger Probleme haben.

Auf Cardo wechseln ist natürlich schwierig wenn alle andern Sena fahren :grins:

Das Sena 30K kann ich persönlich nicht empfehlen. Musste leider aufgrund meiner Gruppe darauf zurückgreifen.

-Lässt sich nicht mehr updaten (Fehler bei anderen Usern auch bekannt-> Kein Support von Sena)

-Das Open Mesh funktioniert nicht mehr (auch nach zurücksetzen) (Fehler bei anderen Usern auch bekannt)

-Es werden ständig Fahr-Geräusche als Spracheingabe erkannt.

Kann natürlich auch ein Montagsgerät sein. Aber meine Erfahrungen wollte ich trotzdem teilen. Hab meins auch von Kleinanzeigen (Ist schon 3 Jahre her, da gab es noch weniger Betrüger)-> Garantiezeit war dann abgelaufen -> Reif für die Tonne bzw. kann nur noch zum Musikhören genutzt werden

Alternative wäre halt mit Garantie kaufen. Über Louis mit deren MemberCard wären dann 3 Jahre Garantie drin. Natürlich bitter weil Preise höher aber dafür mehr Sicherheit im Schadensfall.

Da der Sena Support eher mau ist.

für ganz warm habe ich ne Knox Armor und ein Jersey und die Dakar Hose. Luftig und trotzdem sicher.

Ist jetzt Off-topic.

Aber wie bist du mit dem Knox Armor zufrieden? Hatte ich mir auch überlegt als Alternative zum Klim Marrakesch.

Um evtl. wieder On-Topic zu kommen :grins:

Wie sehen deine Einsatzszenarien (und warum) deines Kleiderschranks mit Klim Carlsbad / Klim Dakar / Knox Armor aus?

:Daumen hoch:

Ich werde jetzt wahrscheinlich als Schwachfahrer abgestempelt. Aber egal. :grins:

Habe jetzt nach über 20tkm den Trailmax Meridian Vorderreifen gegen einen neuen getauscht.9A567478-5A53-4F33-AA15-150C3BE8AD45.jpg

Wäre noch ein paar Kilometer gegangen. Aber war jetzt fast nen Jahr drauf.

Ich würde mich eigentlich nicht als langsamen Fahrer bezeichnen. Fahre aber zu 90% alleine und kann daher mein Tempo/Stil fahren. (ca. 70% Landstraße / 30% Autobahn, viele Überlandfahrten von A nach B,)

-> Bremse so gut wie kaum vor den Kurven sondern wie ralfob schon beschrieben hat mit Schwung und vorrauschauend.

Richtig "angasen" mit starken anbremsen nur in den Bergen/in der Gruppe. Dann merkt man dann schon was für eine Mehrbelastung auf das Vorderrad einwirkt, beim abbremsen der schweren Fuhre mit Fahrer & Gepäck. Meine Bremsbeläge hinten aber waren eher fällig als die vorderen. :grins:

Der Reifen singt bei mir auch schon ab dem ersten Kilometer.(Ist mir erst wieder aufgefallen nach euren letzten Beiträgen) Habe mich aber daran gewöhnt ergo stört mich persönlich nicht.

War auch mit dem Conti Trail Attack 3 zufrieden nur bei der geringeren Laufleistung durch den W Index für mich dann keine Option mehr gewesen.

Hinterreifen waren in der Zeit zwei fällig.

Gruß Max

Zoomen geht doch auch über die Lautstärketasten am Handy

Ist richtig. Dafür muss ich aber an das Handy im CZ Holder 2.0 im Halter greifen. Ist nicht so einfach.

pasted-from-clipboard.png

Ebenso schwierig wie die + und - Tasten auf dem Display. Da hier genau die Klammern des Halters in die Quere kommen.

Praktischer wäre das so ganze am Lenker. (Schiele da neidisch auf den Multicontroller von BMW :grins: )

Hat jemand noch Erfahrungen mit Fernbedienungen abseits vom Cape Iter Controller gemacht?

Das würde mich auch interessieren.

Hatte mir schon überlegt eine Bluetooth Fernbedienung zu kaufen. Diese dann mit einer App so einzustellen das sie die in Kurviger mit + und - zoomen kann.

IMG_0877.jpeg

Hab das Projekt aber nie angegangen.

Daher keine Ahnung ob das wirklich praktikabel ist.

Was soll sich da klären?

Reklamation & neuer Versuch für ihn.

Habe wirklich viel recherchiert zu Klim in Foren weltweit, alle die ich persönlich kenne oder getroffen haben waren zufrieden. Die (aller aller) meisten hatten keine Dichtigkeitsprobleme. Da kann einfach was nicht stimmen.

Haben ihm auch einige kommentiert. Aber egal ist am Ende seine Sache.

Na ja, ob der Hampelmann wirklich ne Referenz ist!?

Vielleicht hat er sich auch selber eingenässt.

Der Kollege ist verständlicherweise verärgert. Woran es dann wirklich liegt/gelegen ist eine andere Frage.

Finde es persönlich aber halt schwierig ein Review (gerade auf YouTube) zu machen ohne wenigstens dem Hersteller/Händler die Möglichkeit der Nachbesserung/Einweisung gegeben zu haben.

Dementsprechend sind dann auch die Kommentare. Das wird seinen Frust nicht gerade besser machen :grins:

Hoffe für ihn das sich die Geschichte klärt.

Zu den Vanguard kann ich nix sagen, wohl aber, dass dir Held die Handschuhe auf freundliche Nachfrage solange tauscht, bis sie dicht sind :grins:

Habe meine letztes Jahr nach 7(!) Jahren getauscht bekommen weil sich der Innenhandschuhe mit herausgezogen hat beim Ausziehen. Die Neuen waren leider undicht, eine Mail, wieder neue bekommen :grins:

DAS ist Service!

Problem ist leider nur das die Handschuhe erst undicht waren und danach bei einem kleinen Sturz lädiert wurden. :traurig:

Laut Held Shop im Allgäu wäre auch keine Reparatur mehr möglich.

Bin nun auf der Suche nach Alternativen. Meine erste Recherche im Web hat ergeben das die Handschuhe wohl weniger anfällig dafür sind.

Eine Frage zu den Handschuhen.

Nachdem mein Experiment mit den Held GTX Handschuhen nicht geglückt ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Klim Vanguard GTX. Scheint etwas leichter zu sein das der Adventure GTX.

Danke!

Den „Verriss“ schon gesehen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja. Die Undichtigkeit sollte entweder auf einen Materialfehler (Garantie) oder Bedienerfehler zurück zu führen sein. :grins: