Beiträge von Slider20

    Klar war bei letzteres der Blinkerschalter bekannt, aber ein paar Kleinigkeiten sind mir schon aufgefallen, auch wenn es bisher nur beim Schrauben war. Kabelverlegung ist teils anders und aufgeräumter. Kantenschutz, Knickschutz etc. Sind gefühlt nur so Kleinigkeiten, die ohne großen Entwicklungsaufwand umsetzbar waren.

    Da ich in dem Bereich arbeite :grins: Diese Anpassungen passieren dauerhaft auch ohne Modellpflege. Dort fließen dann wieder Erkenntnisse aus der Serie in Optimierungen ein. Auch lässt sich der ein oder andere Millimeter Leitung & Tape sparen.


    Es wird eben immer weiter Verbessert und Entwickelt. Ob das dann für die langfristige Qualität des einzelnen Motorrads dient, kommt immer darauf an wie ausgereift alles ist. Siehe die Kollegen mit den BMW GS1300 die direkt nach Produktionsstart gekauft haben. (War laut meinem BMW Händler mit der GS1200 LC am Anfang nicht anders)


    Denke aber die SAS (auch das neue Modell) wird schon solange gebaut das hier hoffentlich keine am Ende gravierenden (Qualitäts-)Unterschiede zu erwarten sind. Mal von den genannten kleinen Optimierungen.


    Ausschließlichen lässt sich natürlich nichts. Aber ich persönlich würde mir eher kein Fahrzeug kaufen welches direkt aus dem ersten Modelljahr kommt.


    Gruss Max :Daumen hoch:

    Damit nicht der falsche Eindruck der Latitude aufkommt:

    Die aktuelle Klim Kodiak (Version 2) 2021 besitzt auch nur das A Rating.


    Das liegt nach Angaben des Herstellers an der Verwendung des GORE-TEX Stretch Materials welches unter den Armen und am Rücken verwendet wird

    -> Wird wohl nicht die AA Zertifizierung bestehen.

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade die Latitude (Version 5) 2023 und Kodiak (Version 2) 2021 Jacke zum testen im Zulauf.

    Mein Favorit (auf dem Papier) ist bisher aufgrund des Preises und des Gewichts die Latitude. Habe relativ lange recherchiert und habe mich für die neuste Version entschieden da diese wohl eine bessere Belüftung besitzt und sich der Ärmel komplett öffnen lässt, zusätzlich noch Stretchmaterial um die Jacke komfortabler zu machen. Leider gibt es auch ein paar (aus meiner Sicht) nicht so tolle Änderungen:

    • von AA Zertifizierung auf A
    • Cordura 860D-> 600D
    • Level 2 -> Level 1

    Habe jedoch mal bei Klim mal nach den Gründen angefragt.

    Daher möchte ich die Antwort vom Klim Customer Service gerne auch teilen, den ohne die ganzen Foren (inkl. GS-Forum :grins:) /Erfahrungsberichte ist es sehr schwer an weitere Infos zu kommen. Gerade wenn man überlegt wieviel man dann am Ende dafür ausgibt:

    Zitat von Klim Customer Service

    Die Taschen auf der Brust können als Belüftung für die Jacke für die heißere oder schwülere Tage genutzt werden. Das bedeutet, dass mehr Luftzirkulation durch die Jacke geht.

    Was die Frage nach der Herabstufung des Corduras von 860D auf 600D angeht.(Latitude 2018->Latitude 2023) Wir haben festgestellt, dass die Carlsbad unserer Adventure-Jacke besser für das schützendere Material geeignet ist, während viele Leute, die die Latitude besitzen, dies nicht benötigen und eher eine leichtere, schützende Touring-Jacke suchen. Daher wurde die Jacke von einer CE - AA Zertifizierung auf eine CE - A Zertifizierung herabgestuft, da dies den Wünschen unserer Kunden entspricht. Sie können jederzeit die Protektoren im inneren der Jacke auf die D3O LP2 aufrüsten.

    (Sinngemäß aus dem englischen übersetzt)

    Der Klim Costumer Service hat innerhalb von einem Arbeitstag geantwortet. Wenn ich das mit europäischen Herstellern ( z.B. Schubert -> 2 Wochen) vergleiche.


    Hat jemand von euch die "neue" Latitude oder überlegt diese zu kaufen?


    Gruß Max :Daumen hoch:

    Also meiner Ansicht nach kein Thema.

    Könntest von dem "Ersatzteilspender" alle 3 Teile nehmen und in deinen einbauen. Es sind Gleichteile für links und rechts.

    Oben die Kampfspuren etwas abschleifen.


    Gibt auch von ATG Kunststoff Farbe die deckend ist oder von SONAX XTREME KunststoffGel das den Kunststoff wieder auffrischt.

    Mein Koffer sah schlimmer aus als deiner und sieht nach Lackieren und Aufbereiten auf die Entfernung eigentlich wieder ganz passabel aus. :grins:


    Gruß Max

    Hallo zusammen, ja ich hab hier auch schon verschiedene Aussagen zur Freischaltung gelesen. Hatte bei der Inspektion Ende August darum gebeten das zu erledigen. Wurde natürlich nicht vom Händler gemacht, mit der Aussage... ohne angeklemmte Griffheizung würde es sonst zu einer Fehlermeldung kommen. Ich baue die einfach dran und gucke ob ich es im Menü aktivieren kann, falls nicht fahre ich nach Bochum und dann sollen die den Tester dranhängen und das freischalten. Hatte mir auch ne beheizte Sitzbank v+h von der 1290 SAT besorgt, aber bei der Hitze die der V2 abstrahlt ist die anscheinend unnötig.

    Nachdem ich letztes Jahr das ähnliche von meinem Freundlichen gehört habe:

    Ja es stimmt (KTM SAS '19), wenn die Heizgriffe und die Sitzheizung nicht angeschlossen sind gibt es eine Fehlermeldung.

    ABER: Nur wenn beide Funktionen im Menü aktiviert sind(Aktivieren(AN/AUS) =/=Einschalten (AUS/STUFE1/STUFE2/StUFE3). Dies hat aber nichts mit der Freischaltung beim Freundlichen zu tun.


    Ergo: Ich habe mir beim Service beides freischalten lassen, im Menü dann die Funktionen Sitzheizung und Heizgriffe deaktiviert (Damit die Fehlermeldung weg geht) und mich dann im Winter ganz entspannt an den Einbau gewagt. Damit ich dann mit warmen Fingern und Hintern in die Saison starten kann ohne nochmal zum Händler zu müssen.


    Gruß Max

    Ich will als Straßenfahrer auch mal meine Erfahrungen zum Trinkrucksack geben:

    Habe einen alten Camelbak (erste Generation zum MTB) geschenkt bekommen und mit einer schmalen 3L Hydrapak Trinkblase upgedatet. Bin dieses Jahr 4300km Albanien und zurück mit Trinkrucksack gefahren. Die restlichen fast 15tkm (inkl. Dänemark/Schweden) ohne Trinkrucksack gefahren.


    Der Unterschied ist schon deutlich. Allein der Transport von der gleichen Menge Wasser wie im Trinkrucksack ist schon ein Thema :grins: Man merkt das man durch das ständige trinken von kleinen Mengen einfach fitter & konzentrierter ist. Trinken auf der Autobahn/gerader Landstraße und dabei die Landschaft anschauen ist auch echt praktisch, ohne anzuhalten.

    War erst vor 2 Wochen mit zwei erfahrenen "Tankstellenhoppern" die nie Pause machen, unterwegs im Spessart bei über 30°C. Am Ende waren, wie soll es auch sein, alle komplett dehydriert. Das anschließende Stiefelbier und die Spezi zum Mittagessen hat die Geschichte dann nicht besser gemacht. :prost:


    Daher meine Empfehlung für alle die überlegen. Zumindest für lange Fahrtage.


    Gruß Max :Daumen hoch:

    Bin mit der 1290S fast auf 12tkm gekommen mit dem Hinterreifen ( aktuell 1.6mm)

    Wobei aufgrund von Reisen auch viel Langstrecke dabei war.

    -> Reifen war eckig gefahren.


    Bin zufrieden, singt etwas aber ansonsten echt gut. Fand ich besser als PST2 und CT3 (aufgrund der geringeren Profiltiefe)

    Heute kommt ein neuer Meridian drauf :Daumen hoch:


    Gruß Max

    Ich habe wohl leider eine der letzten Umbauten von Bade erhalten. Bin nicht so zufrieden mit dem Umbau, aber das hätte man bestimmt hin bekommen. Auf eine diesbezügliche WhatsApp wurde nur sehr spät reagiert und als er dann reagiert hat, schreibt er, dass er mir nicht helfen kann, aus Gründen die ich auf seiner Homepage nachlesen kann. So geht man nicht mit Kunden um, zumal der Umbau viel Geld gekostet hat.

    Die Gründe auf seiner Homepage lassen so ziemlich alles als Ursache zu. Habe ihm daraufhin angeboten, dass ich warten kann, aber dann kam gar keine Rückmeldung mehr.

    Es war nicht meine erste Sitzbank die er umgebaut hat, aber definitiv die letzte.

    Fazit : Wer auf richtig schlechten Service steht, der ist bei Bade (Motoseats) richtig gut aufgehoben. Ich bin stink sauer.

    Meine Erfahrungen sind ebenfalls durchwachsen.

    Habe mich von den guten Erfahrungen hier im Forum leiten lassen. Sitzbank musste nochmal zurück nachdem der Wunsch nach tief und schmal nicht gepasst hatte. Zweite Revision war am Ende dann bezüglich Sitzhöhe nicht niedriger als die OEM Bank. Am Ende viel Lehrgeld & Lebenszeit bezahlt. Umbau war Anfang 2023.


    Habe dann ein paar lokale Sattler in meiner nähe mit der KTM abgeklappert und denjenigen mit meinem besten Bauchgefühl ausgewählt. Dieser hat die Sitzbank inkl. Fahrer begutachtet. Festgestellt das kein richtiger Knieschluss vorhanden ist, der Bezug von beiden Sitzbänken nicht zueinander passt und schlussendlich dann die Sitzbank nach meinen Bedürfnissen (Schnittbogen) angepasst.


    Daher würde ich (persönlich) in Zukunft nur noch iwo hin wo ich physisch vorstellig werden kann.


    Gruß Max

    Ich hoffe das du erkennen kannst was du sehen willst.

    Die untere Halterung original KTM in Fahrtrichtung versetzt, die obere zum Fahrer hin.


    Gruß Volkmar

    Ich wollte hier ebenfalls positive Rückmeldung geben, nachdem ich mir anfangs ebenfalls nicht sicher war ob die Voigt "Lenkererhöhung 30 mm mit Versatz 19 mm " mit meinem SW Motech Pro City kompatibel ist. (Originale KTM Lenkerklemmung nach vorne - Voigt nach hinten)


    Die Klemmung drückt bei Volleinschlag etwas in den Tankrucksack, hat aber bei mir bisher nach 3000 km keine Probleme gemacht!


    Hätte ich schon wesentlich früher machen sollen. Die Ergonmie hat sich bei mir (1,79) deutlich verbessert. Habe keine verspannte Schulter mehr und kann deutlich längere Strecken zurücklegen.


    Gruß Max

    Nochmal eine Frage an die Smartphone Nutzerschaft hier:

    Habt ihr / hattet ihr Probleme mit der Nutzung bei Regen? Trotz Windschild hatte ich zumindest bei Unwetter-Starkregen das Problem das mein (Navi-)smartphone ungewollt irgendwelche Eingaben getätigt hat


    Gruß Max

    h]


    Zweite SIM Karte von Netzclub ist auch schon angekommen. Mal sehen wie lange 200mb für die Navigation reichen. (Thx oli72 )

    Hallo zusammen,


    wollte nochmal Feedback zur Netzclub (Kostenlose Sim Karte mit 200mb) geben.

    Habe dies auf meiner Balkantour getestet. Leider waren die 200mb nach ca. 2 Tage aufgebraucht. Hatte sogar eine Firewall App installiert die nur die Apps Kurviger/Blitzer.de/Regenradar durchgelassen haben.

    ABER: Die Google Maps Navigation ohne Verkehr-anzeige hat trotzdem funktioniert! Ob dies auch mit Kurviger geht habe ich leider nicht versucht.


    Gruß Max

    Habe mich jetzt auch für eine Klim-Kombi entschieden. Es ist die Latitude geworden. Ich habe leider in den Läden in Umfeld nichts zum anprobieren gefunden. Die Größenangaben fand ich zum Teil sehr verwirrend… es gibt so wie ich es verstanden habe tatsächlich verschiedene Ausführungen/ Schnitte in US-Größen und EU-Größen. Hatte bisher Jacke und Hose in 54-56 Langröße. Die Hose von Klim habe ich in 110 genommen. Jacke gibt es leider nicht in Langgröße, Größentabelle sagt irgendwas zwischen 56-58. Also hab ich zugunsten der längeren Arme die 58 genommen.

    Die Hose sitzt optimal. Die Jacke hab ich in der Weite weng kleiner gestellt, taugt mir auch.

    Hatte überlegt die neuste Version zu nehmen, aber der Vorgänger ist im Abverkauf wirklich deutlich günstiger gewesen und die 2-3 Features, die die neuere mitbringt, waren mir nicht wichtig.

    Ich muss sagen das dieses Latitude Modell für mich persönlich wirklich die schönste Kombi aus dem gesamten (bisherigen & aktuellen) Klim Portfilio ist :grins: Wahrscheinlich zu bieder für viele.

    Bin neidisch das dir die so gut passt. :Daumen hoch: Sieht auch nicht baggy aus. Leider hat ich mit der gleichen Hose in Kurzgröße nicht so richtig Erfolg und sah sehr baggy aus .

    Schnelle Frage evlt. hat einer Erfahrung mit Latitude vs Kodiak.

    Hatte zwischenzeitlich mal die Latitude Hose an und ebenfalls festgestellt das sie doch sehr "baggy" ist. :grins:

    Ist die Kodiak Hose (Als Straßenanzug) etwas sportlicher geschnitten?


    Danke

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. :Daumen hoch: Meine Frage war leider nicht vollständig formuliert und bezog sich auf die jeweiligen Hosen.

    Laut Klim Homepage hat die Kodiak Jacke mehr Lüftungsöffnungen als die Latitude (Und eben die genannte zwei vs drei Lagen), die Hose jedoch dieselbe Anzahl:

    • 2 Thigh intake vents
    • 2 Thigh exhaust vents

    Die Preise sind natürlich nicht ohne. Daher wollte ich mir zumindest erstmal die Hosen genauer ansehen. Meine Louis Proof Stretch Überziehregenjacke ist "etwas" luftdurchlässig und eigentlich schnell übergeworfen.Was mich jedoch stört ist das überziehen der Hose in der Pampa mit Stiefel ausziehen :grins:

    Hatte letztes Jahr mal die Dainese Carve Master 3 bestellt, jedoch aufgrund der sehr schlechten Belüftung wieder zurück gesendet und dann nach Recherche auf Klim und deren "echte" Belüftungsöffnungen gestoßen.


    Die Vorstellung einer Klim Vollmontur ist aber trotzdem immernoch reizvoll. Gerade jetzt wo die Latitude 2023 gekommen ist und das Vorgängermodell einfach günstig zu haben ist.


    Habe hier jetzt jedoch mehrmals gelesen das viele eher den Mehraufwand für die Kodiak in Kauf nehmen würden als die Latitude zu kaufen.


    Gruß Max

    An die Experten hier:


    Gibt es eigentlich in der Praxis einen Unterschied bei der Atmungsaktivität zwischen GoreTex Pro (z.B. Kodiak) und GoreTex (Latitude)


    Überlege mir derzeit das Auslaufmodell der Latitude zu gönnen. Die erste Größe bei Louis hat noch nicht gepasst, was mir aber aufgefallen ist, das mir ohne Fahrtwind schon relativ schnell warm geworden ist bei Raumtemperatur in der Latitude.


    Danke & Gruß Max! :Daumen hoch:

    Ich ziehe den Thread nochmal aus der Versenkung da ich zwei kleine "Ausbesserungsarbeiten :grins:" durchführen müsste.


    Ich will den Bügel eigentlich nicht austauschen oder neu beschichten lassen falls noch der ein oder andere Schaden dazu kommt, sondern zumindest so ausbessern das man es nicht mehr so deutlich sieht.

    (Zumindest nicht bevor ich die Maschine nicht veräußere)


    Laut KTM Ersatzeilhandel ist der OEM Bügel kunstoffbeschichtet was die Sache wohl nicht einfacher gestaltet.


    ktmforum.eu/attachment/355109/


    Geplant wäre?:

    • (Sturzbügel demontieren)
    • relevante Stellen abschleifen und entfetten
    • Spraydose (ohne Grundierung) mehrmals auftragen


    Farbe wie oben geschrieben:

    RAL 9005 Tiefschwarz seidenmatt ?


    Hat hier jemand Erfahrung?


    Danke & Gruß Max :Daumen hoch:

    Die Idee/das Konzept ist eigentlich optimal. Es gibt viele Vorteile wirklich nur ein Gerät zu verwenden welches immer Uptodate ist.

    (Echte) Praxiserfahrung können wahrscheinlich die Honda Africa Twin Fahrer liefern, die haben das ganze ja schon seit Jahren. Eine Integration von Kurviger gibt es (nach Schnellrecherche) wohl (noch) nicht.


    Falls das jemand testet gerne Feedback dazu :Daumen hoch:


    Hauptgrund warum ich z.B. immer zwei Handys verwende, ist weil ich gerne Bilder unterwegs mache und jedes mal die Navigation unterbrechen sowie das Handy abmontieren muss. (Wobei das jetzt nicht mehr so das Drama ist wie früher mit Kabel und Schraubhalterung)


    Deswegen wollte ich auch eine zweite SIM Karte, weil ansonsten der Akku beim WLAN Tethering vom Haupthandy relativ schnell leer ist -> Müsste dann unterwegs geladen werden. Dann haben hier einige das valide Argument aufgebracht das es besser ist zumindest ein Handy am Mann zu haben. Falls sich Mensch und Maschine ungeplant voneinander trennen beim Absturz :grins:


    Gruß Max :grins: