KTM 1290 SAS eintauschen gegen BMW F900GS

• Warum will man von eine 1290 SAS auf ein Mittelklasse Moped zurück?

Will ich ja auch nicht so ohne weiteres und behalte sie ja auch und warte auf die 1390 :) oder eine 990 ADV, sowas wäre nicht schlecht.

• ich fand zu der F900GS irgendwie keinen Zugang. Der lenker ist selbst für mich bei 188cm zu hoch und gibt kein vertrauenserweckendes feedback zum Vorderrad. Klar mag das toll im Stehen sein aber wer fährt schon immer im Stehen. Gut dass es noch schlimmer geht zeit Aprilia mit der 660 tuareg :lol:

Ergonomisch ist bei mir die Tenere 700 immer noch das mass der Dinge. Die F800GS war auch gut (da hatte ich +20mm Lenkererhöhung).

Motor und Fahrwerk haben mir gefallen

Wir war dein Fahreindruck der 660 Tuareg? "Angeblich" ist das doch "das Teil" überhaupt.

• Wir war dein Fahreindruck der 660 Tuareg? "Angeblich" ist das doch "das Teil" überhaupt.

es war die 660 Tuareg Rally...naja wie angetönt kein Gefühl für die Front im Sitzen da der Lenker selbst für 188cm grosse Fahrer viel zu hoch ist und man sich wie auf einem Chopper vorkommt (überspitzt formuliert). Bei 1000PS wurde das auch etwas kritisiert wobei die dort es etwas dezent formuliert hatten um es nicht zu negativ aussehen zu lassen. Stehend passt es dann besser. Aber eben eine T700 passt für mich stehend und sitzend ;-)

Die Ablesbarkeit vom Tacho fand ich auch suboptimal...ansichtssache...

Motor ist gut fahrbar, sehr gut sogar. Wenn gewünscht auch schön sportlich. Schaltung ist der QS nicht ganz so super wie bei der Tiger 900 die ich als Referenz in der Klasse bezeichnen würde was den QS anbelangt.

Optik ist auch Ansichssache und der SC project war vom Sound jetzt auch nicht so umwerfend, also eine T700 klingt für mich schöner...auch subjektiv.

Also mich hat sie nicht abgeholt. Eine T700 macht mir mehr Spass.

Die Tuareg ist sicher eine gute Bereicherung wenn auch etwas ein Exot von den Verkaufszahlen her denke ich. Kaufen würde ich sie nicht

• Warum will man von eine 1290 SAS auf ein Mittelklasse Moped zurück?

Gewicht 250kg vs. 200kg , Höhe, Rangierfähigkeit, Geländetauglichkeit, Aufwand die Kiste wieder aufzuheben(vollbeladen) und die Handlichkeit auf engen Straßen. :grins:

• Also mein Händler hatte zwei Shops in Finnland. Er hatte letztes Jahr über 200 Neufahrzeuge verkauft. In 2025 wurden ihm 6 von KTM geliefert. Der erste Shop wurde geschlossen und der zweite ist im Insolvenzverfahren. Details kennen ich natürlich nicht.

Nun, es soll Fälle geben, da stehen Firmen nach einem Insolvenzverfahren wieder auf oder es wird neu gegründet. Leidtragende sind halt die Kreditoren. Aber wenn die Sache durch ist, …

Würde ich mal prüfen, ob da was zu erwarten ist.

Habe die Ehre :wheelie:

• Gewicht 250kg vs. 200kg , Höhe, Rangierfähigkeit, Geländetauglichkeit, Aufwand die Kiste wieder aufzuheben(vollbeladen) und die Handlichkeit auf engen Straßen. :grins:

Lies mal meine zweiten Post von mir dazu .. die F900GS hat 220kg nix 200 trocken vielleicht und die hebst voll beladen 100% auch nimmer auf ;-) Eher ne Kove 800x Rally oder auch die Pro .. die sind Vollgetankt wirklich unter 200kg glaube die Rallye ist sogar bei nur 185kg oder so ...

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• In deinem Post steht folgendes:

Warum will man von eine 1290 SAS auf ein Mittelklasse Moped zurück?

Die aktuelle SAS (2024) wird ca. 250kg vollgetankt auf die Waage bringen.

Mittelklasse Moped sind unteranderem auch die Ténéré 700 die wiegt 208kg oder die 790 Adv mit 220kg. Das sind 42/30 kg Unterschied. Der 1290 muss man aber den niedrigen Schwerpunkt und den breiten Tank zu gut halten.

Hab meine 1290 vollbeladen schon mit 280kg auch alleine aufgehoben, da macht jedes Kilogramm den Aufwand geringer.

Die Kove ist echt interessant. Gerade bei der Leistung die die bringt und dem Gewicht. Mal sehen wie sehr das den Markt beeinflusst. :grins:

• 95% fahren eh nie ins Gelände .. sonst kauft man sich ganz sicher nicht so einen schweren Trum. Der Threadersteller hat auch nichts von Geländefahrten geschrieben. Daher meine Frage wie kommt man auf die Idee ... und eben wenns ums Gelände geht bleibt man entweder bei KTM oder schaut sich noch gescheitere Mopeds an wo wirklich leichter sind. Die F850GS Adventure hat eben 240kg .. das ist nicht so viel leichter.

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Danke für die detaillierte Beschreibung.

Hier gabs dazu noch ein interessantes Review:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.