Ich bin immer noch ein wenig am hadern was den Windschutz anbelangt.
Ich kann dir nur die Scheibe der Expedition empfehlen.
Zusammen mit den Spiegeln der SuperDuke statt der MickeyMouse-Ohren ist es hinter der Scheibe leiser als wenn ich aufstehe
Ich bin immer noch ein wenig am hadern was den Windschutz anbelangt.
Zusammen mit den Spiegeln der SuperDuke statt der MickeyMouse-Ohren ist es hinter der Scheibe leiser als wenn ich aufstehe
Kann mich Wolfgang nur anschließen, wobei keiner von uns die 1,8 m Höhe errreicht; auch der jeweils gefahrene Helm (z.B. mit Schirm oder ohne) kann einen deutlichen Unterschied in der Lautstärke bzw. bzgl. der Verwirbelungen ausmachen...
Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Vergleich des Windschutzes der KTM 890 Adventure (S) 2023/24 im Vergleich zur Husqvarna Norden mit Explorer Scheibe .
Hatte schon eine 2024 Norden (kleines Windschild) als Werkstattersatz für meine 1290SAS und der Unterschied im Windschutz (gerade auf der Autobahn) war schon enorm. Interessiere mich für beide als potentielle Nachfolge ![]()
Bei mir liegt eine einfache rum- kannst Du Dir gerne mal abholen zum Testen. (Nahe MuC)
Hallo Gerry,
vielen Dank für das Angebot!
Ich muss nur glaube ich passen, ich bring das auf absehbare Zeit nicht unter. Sollte sich was auftun würde ich aber auf dich zurückkommen, Danke!
....was wohl an deiner Größe liegen dürfte, vermute ich jetzt einfach mal nachdem ich auch den Faden hier durchforstet hab?!
Ich bin 182cm hab die einteilige Sitzbank auf der Norden und auch die Explorer-Scheibe in meinem Fundus. Persönliche Meinung, aber ich empfinde sie, unter den gegebenen, sehr subjektiven Umständen, nicht als Heilsbringer. Selbst Kurzstrecken sind hier ohne Gehörschutz unangenehm. Die Puig ist besser, im Sinne von leiser, wie ich schon auf der vorherigen Seite geschrieben habe. Jedoch erzeugt diese wiederum mehr Turbulenzen weshalb ich nun gern einfach die tiefe Standardscheibe mit einem Aufsatzspoiler testen will. Optisch ist die tiefe mMn mit Abstand am gefälligsten und passt am besten zum Design des Bikes. Es geht nun nur darum wie groß da wiederum der Kompromiss ist. Eine perfekte Lösung wirds nicht geben.
....was wohl an deiner Größe liegen dürfte, vermute ich jetzt einfach mal nachdem ich auch den Faden hier durchforstet hab?!
Ich bin 182cm hab die einteilige Sitzbank auf der Norden und auch die Explorer-Scheibe in meinem Fundus. Persönliche Meinung, aber ich empfinde sie, unter den gegebenen, sehr subjektiven Umständen, nicht als Heilsbringer. Selbst Kurzstrecken sind hier ohne Gehörschutz unangenehm. Die Puig ist besser, im Sinne von leiser, wie ich schon auf der vorherigen Seite geschrieben habe. Jedoch erzeugt diese wiederum mehr Turbulenzen weshalb ich nun gern einfach die tiefe Standardscheibe mit einem Aufsatzspoiler testen will. Optisch ist die tiefe mMn mit Abstand am gefälligsten und passt am besten zum Design des Bikes. Es geht nun nur darum wie groß da wiederum der Kompromiss ist. Eine perfekte Lösung wirds nicht geben.
Alles sehr Individuell.
Ich fahre den Klim Krios Helm auf einer Expedition.
Ohne der Windschutzeinlage für den Kinnbereich ist es mir auf der Norden zu laut.
Mit der Einlage für den Kinnbereich passt es für mich bis Geschwindigkeiten bis ca 130, danach wirds laut.
Für mich ist das so aber in Ordnung, weil es mich hindert dauerhaft mit zu hoher Geschwindigkeit zu fahren.
Nein das passt so nicht... Aber habe es trotzdem montiert... Zwei kleine Schnitte mit der Flex, da wo die 2. Lambdasonde sitzt und oben dementsprechend ein Schräubchen weniger und fertig... Die seitliche eingeklebte Schraube hält eh das meiste von dem Blech...🫡
Hello! habs auch so gemacht und das Amazonteil um 19.-bringt echt was! das Federbein ist jetzt warm und nicht mehr richtig heiss! Flextuning und geht schon! ![]()
Mein Norden-Design-Plan für die nächste Saison für meine Expedition:
Sieht richtig gut aus.
Fertiges Design oder selbst entworfen? Und von wem gedruckt?
Exakt dieses hab ich auch im Blick. Es gibt da, in der Bucht glaub ich wars, auch ein Bild einer realen Norden mit eben diesem Design appliziert sollte es dich interessieren oder dir bei der Entscheidung helfen.
Das Design ist von scrub designs und ich hab das ganze auf eine Expedition mit hohem Front Fender zusammenkopiert.
Ich habe das ganze mit der Option Matt bestellt, ich finde solche Designs sehen Matt erst richtig gut aus. Den Alu-Schutz der Norden möchte ich vorraussichtlich nicht bekleben und handguards plane ich in weiß zu lassen
Erinnert mich irgendwie an 70er Design
Alles anzeigenDas Design ist von scrub designs und ich hab das ganze auf eine Expedition mit hohem Front Fender zusammenkopiert.
Ich habe das ganze mit der Option Matt bestellt, ich finde solche Designs sehen Matt erst richtig gut aus. Den Alu-Schutz der Norden möchte ich vorraussichtlich nicht bekleben und handguards plane ich in weiß zu lassen
Das sieht schon cool aus. Und das Aufbringen ist auch kein Problem? Gibt es Erfahrungen, was die Haltbarkeit angehen?
Finde ich viel zu bunt. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden . 👍
mir (60+) ist das auch zu bunt. Aber ich finde ja selbst die Serien-Expedition schon ziemlich gewagt ![]()
Das sieht schon cool aus. Und das Aufbringen ist auch kein Problem? Gibt es Erfahrungen, was die Haltbarkeit angehen?
Ich muss gestehen, so ein großes Dekor wie am Tank habe ich selbst noch nie aufgebraucht, aber kleinere Sachen, und das hat immer gut gehalten.
Wichtig ist halt:
Zum Design: Ja, ich finde dass es sehr gewagt ist und denke dass es polarisiert. Aber einerseits finde ich farbige Bikes im Dreck geil, andererseits gehts bei ja auch darum etwas aufzufallen :-)
Das SCRUBz Design bei den drei SMCs vom 'roox ist so strukturierte Folie. Das ist schon cool.
Ich hab sie mir auch bestellt :) An meiner 790 Adv R (wer sucht eine?) hatte ich hinten mal die Seitenverkleidung weggelassen. Dann sieht man den Rahmen, was in meinen Augen echt cooler aussieht.
Hat das bei der Norden auch schon mal jemand gemacht? Ich hab kein Foto finden können.
Viele Grüße
Kobi