Beiträge von Drivalgo

    Servus Michael,

    Imho ist gerade die breite Palette an Erfahrungen mit der Norden, die sich für jeden Interessenten zu einem je nach Präferenzen so oder so gearteten Gesamtbild formen. :zwinker:

    Ich möcht´s ja nicht verschreien, aber meine ist seit 2 Jahren von Inkontinenzerscheinungen verschont geblieben... aber vielleicht gehe ich einfach zu wenig an die Limits - ihre und meine. :zwinker:

    Das Vorderradgehoppel war bisher das einzige ernsthafte Probelm, das der Händler beim Erst-KD durch Umstecken des Rades und Tausch gegen eines von einem Vorführer, den ich zuvor probegefahren hatte, bereinigt hat.

    Hüpfendes Vorrad hatte ich auch gleich am Anfang. Ab zum Händler, Vorderrad von einem Vorführer, den ich vorher noch zum Vergleich probefahren durfte - ausgebaut und umgesteckt--> Problem gelöst und seither ist Ruhe. Ob es an einer Reifencharge lag, die Aulöser war oder an der Felge oder gar an beiden, vermag ich jetzt nicht schlüssig zu beantworten.

    Vor 2 jahren hatten viele der früh ausgelieferten Norden das Problem und es wurde kolportiert, es läge meist am Reifen???

    Was ich da so gar nicht verstehe, warum fährt man ein Jahr mit einer undichten Kombi für >2000€ herum? Spätestens bei der zweiten "nassen" Fahrt nach 10 Minuten wäre ich direkt beim Händler bzw. bei KLIM auf der Matte gestanden und hätte da nachgehakt. Falls er das gemacht hat, wird es zumindest nicht erwähnt.

    Und dann auch noch Jacke und Hose zeitgleich undicht?


    Irgendwie passt das doch nicht.

    Hab ich mir auch schon gedacht. Vielleicht bezieht er Tantiemen von der Konkurrenz. :zwinker:

    Weiß jmd. ob die Kosten für die zweijährige Garantieverlängerung (über den Husky-/KTM- Händler) in Deutschland und Österreich unterschiedlich hoch liegen, von dem 1 % Mwst.- Unterschied mal abgesehen? Wenn ja, wer kann da was zu den Tarifen sagen... In A hab´ich jedenfalls für 2 Jahre zusätzlich gerade erst 482,-€ hingeblättert... :staun:

    Ja klar: Ein anderer Händler wird sich mit der Kiste gerne Ärger ins Haus holen. Ich habe auf die Story einfach keinen Bock mehr.

    Was bist gleich so negativ? Es soll noch Händler geben, die gerne einen neuen Kunden an sich binden und eine ggf. dann positive Propaganda unter Bikern ist doch doch eigentlich gut fürs Geschäft...


    Btw: Wie viel müsste man als ´Entsorgungsgebühr für deinen Kernschrott` anlegen, falls du dich von heute auf morgen von ihm trennen willst.

    Mit Verlaub Schorsch... Schau einfach mal ins LC 8 - Forum, dort tummeln sich noch einige alte Recken, die ihre 2003 er bis 2005 er 950er ADV seit der Zeit pilotieren und mit Liebe und Hingabe auch am Laufen halten, obwohl bei etlichen die 150000er Marke schon - teils deutlich - überschritten wurde... Frag doch dort einfach mal den Forums-Admin dort... :zwinker:

    Erstmal :respekt: für Inka. So ein Maß an Stoizismus und Beharrungsvermögen hat Seltenheitswert. Recht haben und dann noch Recht bekommen ist häufig ein steiniger Weg. Kostet Zeit und Nerven, die wohl in ähnlicher Situation wohl die wenigsten von uns aufbringen würden/können. Das hatte sich der Händler wohl auch gedacht.

    Könnte mir vorstellen, dass sich das Urteil in seinem realen und potentiellen Kundenkreis herumspricht und die pekuniären Folgen für diesen :kotz: ´menschen`- imho durchaus zu Recht - nicht vernachlässigbar sein werden. "Der Kunde ist König".... scheinbar ein Märchenspruch aus längst vergangenen Zeiten ---> leider.

    Wer Bedarf hat an so einem Fahrwerk samt dranhängender gut gepflegter 1090R mit nur 22268 km...--> Schaut in die Pinnwand.... Mein Sohn verkauft gerade die seinige, weil er gewichtsmäßig wegen geplanter, längerer TET-Fahrten auf die 690er Enduro/ 701er Husky oder 700er Gasgas umsteigen will :zwinker:

    Hatte eine 2014er ADV R (1190) bis 2020 gefahren. Damals mit ca. 37000 km hergegeben. Immer problem- und klaglos gelaufen, wobei keine Crosspisten oder Table-Topsprünge auf dem Programm standen. Ab und an etwas Schotter und unbefestigte Straßen - was halt im Alpenraum und am Mittelmeer so ´normal`her geht. :zwinker:

    Mein KTM Werkstattmeister hat mir auch Super Plus empfohlen. Und nicht unbedingt E10.

    Am besten mit Nitromethan aufpeppen und zumindest ein NoS-Fläschchen am Bürzel.... :achtung ironie:

    Stell mir grad vor, ich halte mit der ADV in Turkmenistan, Timbuktu oder vor der mongolischen Jurte und es wird aus dem Rostfass, wahlweise Sprudelflasche meiner Kati/Husky/GasGas Klingelwasser kredenzt.... Unfassbar. Brauch´ich jetzt den Klingeldongle schon bei Shell und ARAL E 10??? Ich hau mich weg... nix ready to race...

    Servus Sepp,


    Die Frage ist natürlich an sich schon zu pauschal gestellt ..---> Antworten zwischen "super" und "Scheixxe" sind quasi vorprogrammiert. Außerdem hat jeder Käufer ein anderes Anforderungs- und Erfahrungsprofil....

    Ein kleines Bsp.: Ein guter Spezl von mir hat sich ne 22er 1290ADV S neu geholt. Heuer im Frühjahr, offenbar durch einen winzigen Stein ein Leck im linken Wasserkühlerteil (mit bloßem Auge kaum auf den ersten Blick sichtbar) eingefangen und das bei ganz normalen Fahrt auf einer Teerstraße, wie er felsenfest beteuert. Er hat dies hier auch schon in einem Thread thematisiert.

    Seitdem (einige Monate!!!) steht die Karre sich in der Garage die Schlappen platt, weil sich KTM bislang äußerst unkooperativ verhielt. Ein Adventurebike von KTM !!! in der 18K-Preis-Klasse, das serienmäßig nicht einmal einen vernünftigen Kühlerschutz aufweist, ist das nun gut oder schlecht? :sehe sterne:

    Andere Piloten, die problemfrei unterwegs sind, loben den Multitool-Charakter der 12er ADV-Reihe und möchten nicht mehr zur GS, Tiger oder Multistrada zurückkehren...


    Habediere

    ...

    Der Windschutz ist mir fast egal. Ich fahre Motorrad und bin dann halt dem Wind/Sonne/Staub und was weiß ich ausgesetzt.

    Nen bischen Gimmick hinsichtlich der Elektronik, da hoffe ich mal das ich keine "Kupferwürmer" o.ä. bekomme :nein:

    Wenn ich Vernunft wähle: Dann die Tenere T7, sehr günstig, kein Schnick schnack, einne Menge an Zubehör und Ersatzteilen.

    Großer Forumsbereich..etc.

    Servus Reinhard,


    Bei den Scheibenvarianten von Norden und Norden Expedition ist nicht so sehr der Windschutz sondern eher Geräuschkulisse und Buffering - natürl. je nach Fahrergröße und Sitzposition - im Vordergrund.

    Ich hab mir die ´neue`Scheibe (mit Öffnung zwecks Hinterströmung) besorgt und bin damit im Vergleich zufriedener. Beim meinem Endurohelm (Acerbis) mit Visier rüttelt nix mehr und das Visier selber kann öfter mal geöffnet bleiben...)

    Apropos Expedition...

    Frage: Ist die Qualität der Seitentaschen (Verbindungsnähte) wirklich so unterirdisch schlecht?

    Vielleicht kann ein Eigner eine Aufklärung betreiben.


    Besten Dank

    Servus HansPeter,


    Wenn du sie nicht zum Platzen füllst und nicht mit voller Beladung und Rallyetempo eine Islanddurchquerung machst, halten sie m.E. schon einiges aus - auch die Nähte. Zumindest bei mir und noch zwei knapp 1-wöchigen Asufahrten mit 80% Straße/20% Schotter. Im Alltag habe ich ein Alu-TC im Einsatz, die Seitentaschen praktisch nicht. Habe auch noch die entsprechende Gepäckrolle , doch da hat ziemlich rasch einer der Verschlussriegel Bruch erlitten. Muss ich erst wechseln, um dann ggf. noch was sagen zu können... Good luck!