Beiträge von Drivalgo

Wie kann das sein?

Bei mir passt sie auch ohne Probleme.

Hat die Expedition im Vergleich zu ´normale`901 einen minimal tieferen Batteriekasten??? Jedenfalls seltsam.

Die mir gelieferte Batterie ist zw. 125 und 126 mm hoch. iN der Breitesind sogar noch ein paar MM Spielraum; dennkann ich sie nicht so einbauen, dass der Niederhaltebügel aus Plastik oder gar besagter Abschluß zw. Tankverkleiung und Sitzbank irgendwei zu montieren wäre... Wenn ´s Dir nicht zu viel Mühe macht Siggi, kannst du bitte mal schauen, wie hoch deine Shido baut? 110 oder 115 mm würden bei mir wohl auch passend sein...

@ Juliane: Es ist ja sehr löblich, dass Du da Eigenverantwortung zeigst und von Dir aus das Bike mit den Mängeln nicht bewegen möchtest. Dennoch darf m.E. (auch in Österreich) dein Dealer die Herausgabe nicht mit den genannten Begründungen verweigern...

Ein straßenverkehrsuntaugliches Fahrzeug einbehalten oder stilllegen dürfen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nuir rechtlich befugte Amtspersonen. Imho nicht der Händler, der nicht von vorn herein über polizeiliche oder staatsanwaltliche Entscheidungsgewalt verfügt....

Habediere

Servus Siggi,

Wollte heute die Original YUASA rausschmeißen, nachdem ich mir in der Bucht (von POLO!) genau die von dir beschriebene Batterie geholt habe.

Leider passt diese nicht in der Höhe, selbst wenn ich die Antirutschmatte (aus Gummi c. 3 mm stark) vom Batteriekastenboden entnehme. Die Batterie ist und blebt dann noch 5-7 mm zu hoch!

Wie hast du die Sache gelöst, damit die Haltnasen der Abdeckung zwschen Sitzbank und Tankabdeckung mit den dafür angebrachten Öffnungen fluchten und ineinander greifend wieder montierbar sind???

Also an alle NORDEN-Fahrer die auf LiFePo wechseln wollen :pfeil: nehmt nicht die Shido LTX 12-BS 12V 4 AH !!

Chat GPT zu Rate gezogen...schlägt stattdessen die Shido LTX 14 H - BS vor oder eine Skyrich HJTZ14S.

Beide haben angebl. 110 mm Höhe und sind für die 901 zugelassen!

Lass Dich nicht gleich ins Bockshorn jagen... finde, du solltest deine Erfahrungen ruhig weiter hier posten. Es kamen doch gerade bei Sache mit dem Plastik auch die zielführenden Tips der Kollegen, die zu Schonfolien entweder in Transparent oder gar anderm Dekor raten, wenn andere Neukäufer solche nicht funktionsbeeinträchtigenden´ Schönheitsfehler` abmildern oder vermeiden wollen...

Und ja natürlich wären etwas hochwertigere Plastics ab Werk wünschenswert... Man sollte z.B. schauen, ob es z.B. den SUZUKI-Piloten mit der neuen 400er Enduro ähnlich geht? Wird wohl auch eine Preisfrage sein; die Susi kostet ja doch einen deutlichen Batzen mehr...

Danke für Eure Erfahrungen mit den Li-Batterien... Ich hab´mir jetzt - wie von Siggi geraten - in der Bucht die Shido bestellt. Sobald Erfahrungen meinerseits auch bei niedrigen Außentemps vorliegen, werde ich dazu nochmal posten...

Hat einer von euch schon die zweite Batterie in der Norden benötigt? Meine (Erstausrüstung) macht grad die Grätsche und lässt sich kapazitativ nicht mehr vollladen. Würdet ihr ggf. hinsichtlich Preis-Leistung und/oder Gewicht zu einer alternativen statt YUASA raten?

Wenn ja zu welcher?

Ich weiß, vermutlich werden noch nicht viele das Problem eine Ersatzbatterie einbauen zu müssen, gehabt haben, dafür sind die Norden ja noch fast zu jung...

Danke im Voraus trotzdem für Euren Input...

Habediere aus AÖ

Bei der Norden hilft anscheinend sehr viel, wenn man die originale Spiegel austauscht, die sind wohl nicht sehr dankbar im Wind. Weiß aber nicht welche da helfen - Recherche hilft.

Das kann gut sein... probehalber einfach mal beide Spiegel runter und hören, ob wesentlich besser und dann mal klappbare Spiegel mit kürzeren Auslegern und nicht rund designten Spiegelflächen probieren; vielleicht kann dir ja irgend ein Spezl in der Nähe,der KTM ADV 790, 890, 1xxx... fährt für die Probefahrt kurz solche Klappspiegel leihen. Versuch macht schlau.

Und ja, wenn du mehrere verschiedene Helme hast, unbedingt durchprobieren, ggf auch mit und ohne Helmschild testen; wenns geht auch die Sitzbank in beiden Höhenstufen probieren und ggf, auch die Sitzposition minimal ändern.

Gibt also viele Stellschrauben zum Drehen/Probieren.

Bei meiner hat auch die höhere Scheibe der Expedition mit dem Hinterlüftungsschlitz was gebracht, wenngleich das für sich noch nicht zu 100% erfolgreich ist(bei mir-, Viel Glück beim Testen...

Habediere

Sehr interessanter Erfahrungsbericht; mit etwas Geschick und Geduld kann man die Schwächen durchaus kompensieren bis ausmerzen, und es bleibt eine durchaus zufriedenstellende Reiseenduro der gehobenen midclass...

Dank dir Sepp für deine ausführliche Beschreibung...

Habediere

´Nervös` wie Bernd schreibt, würde ich sie nicht nennen, eher sehr agil und er hat Recht: zum niederttourigen Sightseeing war sie eher nicht geschaffen.... einfach mal probefahren, dann siehst du schon, ob dir der Charakter taugt.

Wieviel Kilos kann dein dein Träger und dein WB verträgen, denn es muss ja vermutlich nicht zwingend eine KTM sein??

Wer nicht überall der Chef sein will, keinen Geldbeutel hat wie gefüllte Hamsterbacken sondern auf ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis Wert legt und wem zugleich die Optik gefällt, der wird mit der aktuellsten 390 ADV bestimmt Spaß haben können. Gerade auch jüngere Leute mit noch nicht allzuviel Fahrerfahrung könnten das durchaus goutieren imho...

Servus Julius,

Das von Dir angewandte Verfahren benennen die Metallveredler/Brünierer/Hufschmiede eher als "Schwarzbrennen"( :pfeil: nein: hat nix mit Schnaps zu tun :lol: ), wobei da gerne Kleinteile wie z.B. Schrauben (nach einem Reinigungsdurchgang) auf ca. 300° C durcherhitzt werden und anschließend in ein Altölbad gesenkt werden. Die so entstehende Schutzschicht verhindert zumindest Flugrost. Wie das dann bei stärkerer mechanischer Beanspruchung aussieht, ...? da müsstest einen Metallexperten befragen... Beim Bläuen kommt in der Tat Bläuesalz(lösung) beim Heiß- oder Kaltbläuen mit einigen vorbereitenden Arbeitsgängen zum Einsatz.

Habediere

...

Die Übersetzung habe ich nun erstmal vorne einen Zahn kürzer gewählt, nachdem die sinnvollere Lösung (hinten zwei Zähne mehr) gleich eine neue Kette bedeutet hätte. Der Höhere Verschleiß ist in diesem Zusammenhang für mich nachrangig.

...

IMG_0581.jpg

Schau einmal auf deinen Schwingenschleifschutz, insbes. auf der Unterseite, wieviel Fleisch da noch da ist...

Scheint ein neuralgischer Punkt zu sein, den mam gerne mal zu spät erfasst, wenn die Kette schon spanabhebend tätig wird...

Habediere

Wenn es dir um max. Schonung des Stiefels geht, könnte man sich auch eine DIY-Lösung mit einem Teflon- oder Acryl-Rohling (zig Farben und Designmöglichkeiten) zum Drechseln so anpassen, dass er statt des Gummiüberzuges aufgeschoben und fixiert werden kann....