Neue 390 Adventure R auf der EICMA

• Von der Adventure X sind schon etliche in Mobile.de zu bewundern. Alle wie bei der R mit runden Spiegeln, aber immerhin 2 an der Zahl. :grins:

So schlecht schauen die auch nicht aus. Vielleicht haben ja die eckigen Indien Spiegel nicht für den EU Raum getaugt?

• Bevor der ausführliche Bericht zu den ganzen Pluspunkten kommt, hier mal ein Minuspunkt, der grad präsent ist:

Hab heute die Maschine mal etwas gründlicher gereinigt. Die Verfärbungen an der Verkleidung sind nicht wegzubekommen. Unten seht ihr 2 Beispielfotos. Aber die Maschine hat das an allen Stellen, wo irgendwas die Verkleidung berührt. Gepäck, Stiefel, selbst wo die Hose beim stehenden Klemmen anliegt.

Tut natürlich nichts zur Leistungsfähigkeit und ist auch nicht kaufentscheidend. Aber ich wünsche mir halt schon, dass KTM darüber nachdenkt und eventuell spätere Modelle in anderen Lackierungen bringt, die "was aushalten".

20250920_123055.jpg20250920_123101.jpg

• Ich verwende den Kunststoff Reiniger vom DM Markt, ein Versuch wäre es vielleicht wert. IMG_20250920_130932.jpg

Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

Früher gab es Rollerball,

heute gibt es Moto GP. :wheelie:

• Was top funktioniert:

Man nimmt Waschsoda, löst es in ganz wenig Wasser, sodass eine Paste entsteht und reinigt dann die Stelle mit der weichen Seite eines Topfschwammes.

Nicht am Material sparen und mit viel Druck reiben.

Danach mit viel Wasser abspülen.

Die Verfärbungen sind normal.

Ist halt eingefärbter Kunststoff und dann noch weiß. Standard bei Enduros.

Sei froh, dass es flexible und unlackierte Teile sind, sonst würde der Lack splittern, oder sich durchreiben.

Wenn es dich stört: Reinigen und dann eine Lackschutzfolie aufkleben. Die ist leichter zu reinigen.

Einmal editiert, zuletzt von kallegerd1234 ()

• Schließe mich meinen Vorrednern an... Meine fast neue CRF300L hatte nach einer Woche oberhalb der Fußrasten die gleichen Verfärbungen oberhalb der Fußrasten.

Die unlackierten Kunststoffteile sind i.d.R. auch günstiger zu ersetzen, wenn mal ernsthaft was kaputt geht.

Dauert doch bestimmt eh nicht lang, bis es für die 390er div. Dekorkits gibt.

Die bestehen sowieso aus ziemlich dicker Folie.

Da kannste das dann bestimmt kaschieren.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ich habe bislang noch in keinem Enduro oder Offroadforum gelesen das man sich über solche normalen Gebrauchsspuren mokiert .

Dieses Forum ist in vieler Hinsicht sehr speziell was so benutzungs und Fahrtspuren betrifft .

Gehe ich in Dreck und Staub und scheuere mit Hose und sonst was am Plastik lang gibts logischer Weise Spuren .

Autolack ist noch empfindlicher ........................

Das ist doch hier schon zigfach beschrieben und da sollte doch jeder mal sich selbst reflektieren und wenn das schon den Spaß schmälert für 5 Euro 80 ne Rolle DCfix Folie kaufen und etwas drüberkleben ..............

• Gehe ich in Dreck und Staub

Meines Wissens wurde das Motorrad für einen(!) Urlaub genutzt. Ich hatte jedenfalls schon einige Motorräder die nach vielen 10000enden Urlaubskilometern keine solchen Spuren hatten.

Gruß

Richard

• Die alte 390 hatte es zumindest bei selbem Gebrauch nicht. Ebenso die Honda. Geht also wohl auch ohne derartige Gebrauchsspuren.

Aber ich werd mich nicht "mokieren", denn ich hab eh keine Lust mehr, hier im Forum irgendwas beizutragen, da ich tatsächlich in noch keinem anderen Forum erlebt habe, dass Meinungen so häufig als ins lächerliche gezogen werden, wie hier.

• Auch wenn das viele als normal abtun so hatte ich so etwas bei ca. 10 Motorrädern noch nie!

Ich kenne auch niemanden der das je hatte.

Ich würde das Motorrad jedenfalls zum Händler bringen!

• Hatte das bisher bei jeder Enduro, inkl. runtergerubbeltem Lack am Kupplungsdeckel?

Wenn das nicht der Fall ist, klammert man sich nicht genug mit den Beinen und Füßen am Moped fest.

• Lass Dich nicht gleich ins Bockshorn jagen... finde, du solltest deine Erfahrungen ruhig weiter hier posten. Es kamen doch gerade bei Sache mit dem Plastik auch die zielführenden Tips der Kollegen, die zu Schonfolien entweder in Transparent oder gar anderm Dekor raten, wenn andere Neukäufer solche nicht funktionsbeeinträchtigenden´ Schönheitsfehler` abmildern oder vermeiden wollen...

Und ja natürlich wären etwas hochwertigere Plastics ab Werk wünschenswert... Man sollte z.B. schauen, ob es z.B. den SUZUKI-Piloten mit der neuen 400er Enduro ähnlich geht? Wird wohl auch eine Preisfrage sein; die Susi kostet ja doch einen deutlichen Batzen mehr...

• Auch wenn das viele als normal abtun so hatte ich so etwas bei ca. 10 Motorrädern noch nie!

Der dann was sagen soll?

Ich ersetze das natürlich auf Garantie? :grins:

Über die Qualität der 390 wurde hier ja schon ausführlich gesprochen. Warum sollte die "Neue" besser sein als die Alte?

Wahrscheinlich fährst du Breitbeinig ohne Bein und Knieschluss .

Jeder Feldweg, Wirtschaftsweg oder Küstenstraße bewirkt das man staub und Partikel aufnimmt die wenn man dementsprechend Bein / Knieschluss hat reibt ..

Und so manche tolle Motorradkleidung scheuert auch ohne Anhaftung jeden Kunststoff matt ..

Deswegen ist noch lange nicht die Maschine von minderer Qualität .

Und mal ehrlich, wenn die kiste nen tausender mehr kostet wird herum gekotzt das die Kiste vieel zu teuer ist .

Da zählen dann bessere Seitenteile nicht mehr …

Diese fleckige Sitzbank würd ich auch zurückgeben , sieht ja voll 💩 aus

• Hey kawasib

also mal emotionslos, kann es sein das die Verfärbung von deinem Stiefel kommt ? Sind es nur Farbflecken oder sind da auch Kratzer ? Sind die beidseitig?

🧐

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Ist doch ein uralter Hut ...entweder man hat harte Plastikteile mkt robustem Lack wie bei der T7 welche dann aber direkt brechen oder eben flexible, durchgefärbte wie eh und eh bei Enduros....Meine 990 sieht auch nicht anders aus und da wurde mit Sicherheit nicht gespart beim Material.

Bei der alten 390 frage ich mich halt wie da überhaupt Abrieb zustande kommen soll wenn man aufgrund kack Geometrie keinen vernünftigen Kontakt im Stehen zusammen bringt...

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Sagt der Radfahrer?

• Aber ich wünsche mir halt schon, dass KTM darüber nachdenkt und eventuell spätere Modelle in anderen Lackierungen bringt, die "was aushalten".

ist auch bei der 690 so...ich habe Klarsichtklebefolie grob zurechtgeschnitten und dort wo die Taschen aufliegen hingeklebt. Muss ja auch nur für die Tour halten und kommt nachher wieder weg

• Hab heute die Maschine mal etwas gründlicher gereinigt. Die Verfärbungen an der Verkleidung sind nicht wegzubekommen. Unten seht ihr 2 Beispielfotos. Aber die Maschine hat das an allen Stellen, wo irgendwas die Verkleidung berührt. Gepäck, Stiefel, selbst wo die Hose beim stehenden Klemmen anliegt.

Schau mal hier ab Minute 20:13 - https://www.youtube.com/watch?v=PVqw7lHceZY
    Der Kollege nutzt einen Scotch-Brite Schwamm & Wasser - damit geht alles runter :Daumen hoch: