Neue 390 Adventure R auf der EICMA

• So, die ersten 790 km sind gefahren und davon ganze ca 800m offroad auf einem ganz einfachen Single Trail.

1. Fazit: Ich liebe sie!

2. Fazit: Kommt, wenn ich mehr Zeit und mehr Erfahrung mit ihr habe

• Kurzes Statement zur Gasannahme und Abwürgen im Gelände:

Ich komm von der 390 Adventure SW Bj 2023. Bin mit ihr in 1,5 Jahren 12.000 km gefahren, davon max 2.000 km offroad (ACT Italien, ACT Kroatien und diverse kleine andere Stücke). Also alle meine Vergleiche gehen zur "alten 390 Adv", da ich keine andere Maschine wirklich offroad gefahren bin.

Gasannahme: Im Vergleich zur alten nimmt die neue das Gas im offroad-Betrieb sehr direkt an.

Abwürgen offroad: Ich hab sie auf dem Teilstück nicht angewürgt. Mein Freund, der sehr viel besser fährt als ich, aber von ner Honda kommt, auf dem selben Teilstück gleich 3 mal. Es hat also wohl vor allem etwas damit zu tun, dass man sich an das Verhalten des KTM Motors gewöhnt.

Hoffe, diese Einschätzungen helfen dem ein oder anderen weiter in der Entscheidungsfindung!

• Erkenntnis: Diese zweite Befestigung fürs den Seitenständer wird wohl genutzt wenn der Rahmen einer Duke dient

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Heute ein paar Anbauten:

Handguards von Acerbis (mittlerer Fit, Umbau von der alten auf die neue), Handyhalterung (KTM + SP Connect), Displayschutzfolie (KTM)

kawasib on Instagram
    0 likes, 0 comments - kawasib.offroad on August 17, 2025
    www.instagram.com

• Weiß jemand was von der 390 ADV X? Ich brauch die R nicht.. und von der X hört man einfach nichts (außer in Indien).

Mal abgesehen davon hoff ich, dass wenn die X hier in Deutschland ankommt nicht diese runden Spiegel angebracht sind. In Indien haben sie dort nämlich eckige bekommen.

• So, meine 390 Adventure R hat nun gut 5.300 km drauf.

Werd demnächst hier mal ein bisschen was zu meiner Erfahrung damit schreiben (on- und offroad).

Soweit vorab: Loswerden will ich sie nicht. Ich liebe sie immer noch! Klare Kaufempfehlung für alle, die den 390er Motor von KTM mögen.

20250910_182941.jpg

• Weiß jemand was von der 390 ADV X? Ich brauch die R nicht.. und von der X hört man einfach nichts (außer in Indien).

Mal abgesehen davon hoff ich, dass wenn die X hier in Deutschland ankommt nicht diese runden Spiegel angebracht sind. In Indien haben sie dort nämlich eckige bekommen.

KTM Team West hat eine im Verkaufsraum stehen.

Ich werde bei Zeiten auch mal Probe fahren. Ich habe viel Erfahrung auf der 250er L und der 300 Rally von Honda.

Im Gelände nie Probleme gehabt, aber bei längeren Fahrten war es mit den 27 PS einfach nur noch anstrengend, wenn man Strecke machen wollte. Die Vibrationen haben dich irgendwann gekillt.

Bin gespannt wie das hier sein wird.

Eigentlich habe ich Bock auf die CF Moto 450 MT, aber ich kann einfach nicht mit diesen Wartungsintervallen leben. Das ist für mich richtig miese Abzocke, insbesondere bei den Preisen.

Team West hat auch schon 340 € als Pi mal Daumen für die Einfahrinspektion für die KTM/CF Moto aufgerufen. Wenn man sich nun vorstellt, dass man alle 5k Km mit der Chinesin da hin muss, dann Prost Mahlzeit.

• Wenn man die beiden so nebeneinander sieht, könnte man meinen die KTM wäre tiefergelegt...

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Klappbare, eckige Spiegel dürften jetzt auch nicht die Welt kosten....

Z.B. bei Lyndon Poscitt oder Acerbis etc.

HIER MAL DEN LINK ZU LYNDON.

https://lyndonposkittracing.us13.list-manage.com/track/click?u=9f2fcce8ecc8a58f3660d471c&id=454dbaffcd&e=97baf47ad2

Qualitativ zwar gut aber wegen EU - Austritt und Zoll jetzt doch im Vergleich klar teuerer als die vom Binnenmarkt oder gar Alibaba.

... jeder wie er meint...

2 Mal editiert, zuletzt von Drivalgo ()

• Spiegel, die ganz normal am Lenker montiert sind, als Kaufkriterium herzunehmen ist schon wild. :kapituliere:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....