Beiträge von Berty_Fox

    Ersatzteilhandel International läuft zu 90% über Facebook.


    -KTM Guth Motor Alkatresz in Ungarn

    -Nikos Gerakaris in Griechenland



    Kaufen beide alte KTMs zum Ausschlachten auf und versenden international.

    Ich hab mit beiden schon gute Erfahrungen gemacht aber Achtung, die kennen sich aus und wissen genau welche Teile rar sind und teuer gehandelt werden.


    Ob sie ausserhalb von Facebook erreichbar sind? Weiß ich nicht aber Google wirds wissen.

    Hallo zusammen,

    Eine Frage an die Fahrer die den GT 823 schon gefahren haben.

    Mich interessiert hier brennend die Laufleistung der Reifen.

    Kann der 3000 km im Tourmodus davon ist die Hälfte Offroad.

    Grüßle Markus

    der hintere auf jeden Fall, wobei ich ab 2500km die offroadeigenschaften als nicht mehr vorhanden sehe.

    Der vordere könnte bei 3000km bereits einen unfahrbaren Sägezahn haben, aber bei einer durchgehend runden Fahrweise sollte es schon klappen

    naja erwarte dir nicht zu viel, das ist schließlich keine echte Stolle sondern immer noch ein Reifen welcher auf der Straße mehr kann als du vielleicht erwartest.


    In tiefen Matsch kannst du so etwas wie Vortrieb erwarten aber erwarte keine ernstzunehmende Seitenführung, zumindest wird es dir aber möglich sein einen Kurs vorzugeben im Gegensatz zu 50:50 Reifen.

    Erst recht auf feuchten lehmigen Boden schmiert das Profil sofort zu da die Stollen sehr nah zusammen stehen.


    Die stärken vom Trail XT+ liegen definitiv auf richtig groben Schotterböden.


    Immer mit Schlauch, Tubeless kannst du ausschließlich Löcher verursacht durch spitze Gegenstände flicken, mit Schlauch kannst du nahezu jedes Loch flicken solange dein Ventil noch an Ort und stellle sitzt, selbst wenn der Mantel hinüber ist. (Große LKW Flicken vorausgesetzt).


    Können muss man es aber, ein 150er geht bedeutend schwieriger von der Felge als ein 140er von ei er 2.50er Felge

    Du brauchst entweder einen widerstand je seite, die Kontrolleuchte über Dioden entkoppeln oder ein relais welches einen eigenen Ausgang für die Kontrollleuchte hat. Oder du entfernst die Kontrollleuchte einfach, so habs ich gemacht.


    Die ist nur Vorschrift wenn der Blinkerschalter nicht einrastet, tut er bei dir aber.

    Man vergisst schnell die bewegte Masse, 1090 hat weniger Leistung als die 1190, ergo weniger Gewicht im Motor welches sich bewegt.

    Gemäß den Gesetzen der Physik ein enormer Unterschied beim Fahren, nicht beim Aufheben.


    Das spielt auch bei der T7 eine Rolle, fährt sichhandlicher als die 890 ist durch den Zweizylinder (und vieles mehr) aber deutlich tourentauglicher als die 690.

    So habe ich es zumindest vielfach gehört.

    Hier wären wir aber wieder bei den Prioritäten, rein Objektiv stellen sowohl die 890 als auch die 690 vermutlich den besseren Kompromiss mit weniger Nachteilen dar.


    Vielleicht wäre eine 890 mit groben Reifen wenns ins Gelände geht das richtige um die Qualitäten deines Motorrades etwas weiter Richtung Offroad zu verschieben, oder aber auch eine 1090R (besserer Motor für Straße) mit Modifikationen Pro-Offroad.

    Warum nicht?

    Jede alte LC8, egal welches Modell, ist einzigartig und bis heute durch nichts ebenwürdiges ersetzt worden.


    Die Motoren laufen in der Regel 100t km, eine vernünftige Service Historie muss nachvollziehbar sein.

    Ersatzteile gibt es auch, nicht mehr produzierte Teile gibts gebraucht, der Markt ist riesig aber hauptsächlich auf Facebook.


    Aber wenn der Zustand und Preis passt heißt es im Grunde nur:

    Explizit eine 990 haben oder nicht haben wollen, rationale Gründe sprechen nicht dafür, gibt neueres mit weniger km das auch 2 schwarze Reifen hat und Spaß macht, ist dann halt keine LC8 ;)

    Wobei mit der 690er auch große Reisen gemacht werden.

    Ich fahre mit meiner 625 auch sehr lange Touren (vorallem sind meine Spezialität extrem lange Tagesetappen), Spaß kann man mit jedem Motorrad bei jeder Aktivität haben, gibt Leute die fahren mit Supersportlern oder Harleys Touren mit erheblichem Offroadanteil.

    Ich habe meine 625 ausschließlich aufgrund ihrer Qualitäten im Gelände ausgewählt, rein Objektiv wäre anhand des Einsatzspektrums die 690 viel besser gewesen, da mein Fokus aber auf Offroad liegt nehme ich alle Nachteile in Kauf. Habe nichts desto trotz auf der Straße und auf Pässen genauso viel Spaß wie mit meiner 990.


    Immer eine Frage der Prioritäten.


    Eines kann man dir aber versprechen, die 690 wird mit Sicherheit kein Mehrgewinn bei normalen Schotterpisten oder bei Alpentouren sein, höchtens mal auf einer besonders verwinkelten Strecke.

    Solange du nur Schotterpisten im Blick hast und kein echtes Offroad würde ich immer beim 2-Zylinder bleiben und eher in Fahrtraining investieren.

    Auch eine ordentliche Bereifung auf der Großen kompensiert im Gelände erstaunlich viel.


    Ansonsten wäre eine Yamaha T700 ein sehr guter Kompromiss zwischen 690 und 1190.

    Okay danke, also empfiehlst du 2.0 Bar vorne und hinten auf der Straße und 1.8 im Gelände?

    Wobei deine 990 ja auch etwas schwerer ist als meine - könnte ich vielleicht noch ein bisschen runter gehen...

    MEINE 990 ist nicht wirklich schwerer als die 790, wobei meine Erfahrungen sich immer auf mit 25kg Gepäck beziehen, ich selber aber mit 80kg fahrfertig vermutlich zu den leichteren Kollegen gehöhre.


    Alles Haarspalterei, ich würde im Gelände nicht ablassen, ab 1.4bar wirds interessant mit "mehr Grip", auf Reisen bin ich da sowieso immer im Team Pannensicherheit also nie unter 1.8bar und dann kannst auch gleich den Straßendruck mit 2.1 oder was weiß ich drauf lassen.

    Hi Basti,


    wie wärs, wenn ihr zu nem KTM- oder sonst’nem Dealer geht und fragt, was es kostet das eine oder andre Teil fürn WE zu mieten?

    Dann kannse fahrn und sieht am ehesten was ihr taugt.

    Sollte was passendes bei der Mietfahrt rauskommen, rechnen die das auch beim Kauf oft an.

    Ein Neufahrzeug ist definitiv nicht drin, auch nicht ein Vorführer oder ähnliches.

    Und bevor die wilde Probefahrerei los geht muss erst einmal grob eingegrenzt werden was denn überhaupt Probe gefahren werden soll


    Letztendlich ist dann natürlich das Motorrad das richtige, mit welchem sich meine Frau am wohlsten fühlt aber nachdem sie absoluter Frischling ist muss man das ganze schon etwas eingrenzen im Vorfeld.


    Am ende läuft es eh darauf hinaus, 3-5 Jahre irgend etwas zu fahren das anfängerfreundlich ist um sich dann neu zu orientieren

    Geil, noch keinen Meter gefahren aber es geht nur um die Optik. Das kann nur in die Hose gehen ...

    Bitte behalte deine Probleme für dich. Danke.

    Solltest nicht in der Lage sein Kontext zu begreifen, und dich auf diesen Satz von mir beziehen "Alt ist relativ, es geht um die Optik.", dann tut es mir leid und ich versuche es dir zu erklären:


    Die Aussage welche sich geschickt hinter den 8 Wörtern versteckt ist die, dass es nicht unbedingt ein tatsächlich altes Motorrad sein muss, sondern das Design der letzten 10-15 Jahre nicht den Geschmack meiner Frau trifft, es aber tatsächlich auch aktuelle Motorräder gibt die sich an klassischem Motorraddesign orientieren. Also nicht die Optik entscheident ist sondern das grundlegende Design einer ganzen Epoche.


    Solltest du diese Aussage aber doch begriffen haben, dann bin ich derjenige der es nicht versteht, warum es nur um die Optik geht wenn die Optik als eingrenzendes Merkmal 100% der Motorräder zwischen 1985 und 2000 NICHT ausgrenzt und Motorräder zwischen 2000 und 2010 sagen wir mal zu 70% NICHT ausgrenzt.


    Aprilia Pegaso 650 factory, allerdings ohne Abs.

    Aprilia dorsoduro 750, gibt's mit Abs

    Das sind gute Vorschläge, die Motorräder hatte ich mal so gar nicht im Blickfeld

    was ist älter ? was ist günstig ? der Junge soll mal mit konkreten Wunschvorstellungen rüber kommen...sonst sind nachher alle Worte umsonst gewesen...alles schon hier erlebt

    Budget ist flexibel je nach dem wie gut das Motorrad gefällt und passt, ausgehend von der Aussage, dass die 690 sehr gut gefällt und trotzdem zu teuer ist endet also das Budget endgültig bei 5000€


    Alt ist relativ, es geht um die Optik. Die SMCR hat nach wie vor kein Alien-Gesicht, also ist hier das Alter egal. Eine Suzuki V-Strom schabt hart an der Kante zum Ufo, wäre wohl rein von der Maske noch akzeptabel