ABER JETZT ZUM THEMA ZURÜCK!
Ihr wollt es bestimmt wissen, ich war heute 160km unterwegs. Offroad durfte ich aber nicht, meine Frau weiß schon warum....naja ich weiß auch warum ich das nicht durfte...
Ich schreibs einfach mal so wie die Eindrücken auf meiner Tour kamen, Stichpunktartig :
Losfahren....Rasenmähermotor mit sehr progressiver Gasannahme, nicht so mein Fall.
Erste Meter auf der Straße, hm gar nicht so schlecht, die ersten Kurven, warum genau brauche ich nochmal eine 990? Egopropleme? Irre fährt sich die 390 handlich und spielerisch ohne dabei nervös zu sein. Absolut kein Anfall von "Real fucking Enduroscheiß" (teigige Bremse, reinfallen in die Kurve, Bodenloses wegsacken der Federung beim Anbremsen), das Ding macht einfach nur Laune ohne Ende. Würde sagen deutlich besser als die alte 390. Also wirklich, ich hatte Spaß damit um die Kurven zu räubern das glaubt ihr nicht. Die lässt sich so präzise steuern, das Fahrwerk funktioniert wirklich gut (natürlich nicht auf dem Niveau meiner gemachten Fahrwerke von 990 und 625 aber das erwartet auch keiner) und die Sitzposition ist spitze.
Im Sitzen auch ein ganz toller Knieschluss. Also ich muss es nochmal sagen, ich hatte wirklich verdammt viel Spaß.
Dann die erste Ernüchterung, Urlauber und Berufsverkehr...erste Überholmöglichkeit nicht genutzt weil keine Leistung....zweite nicht genutzt weil keine Leistung...usw. Vielleicht fahre ich die 990 doch nicht nur aufgrund von Ego Problemen.
Sobald die Bahn aber frei ist reicht die Leistung allemal, geht besser als die alte 390.
Niedertouriges Fahren geht gut, bis 4000 upm zieht sie aber eher mühsam und vorallem sehr ungleichmäßig durch. Ab dann geht sie aber gut vorwärts und auch der Klang hat sich nach den ersten km gebessert...vielleicht doch kein Rasenmäher unterm Hintern ....eigentlich ganz anständig.
Ich bin ja noch am Einfahren, da war nicht viel mit hochdrehen aber ab 5000 geht sie schon gut vorwärts, ich denke wenn mal Feuer frei ist kann man damit arbeiten. Man rührt halt ständig im Schaltwerk und schaltet oft...sehr oft gleich mal 2 Gänge runter.
Vorallem aber ungewohnt: keine genervten Gesichter wenn man leise durch die Ortschaften rollt, selbst wenn man mal schneller um die Ecke kommt stört es niemanden. Hat was.
Bremsen auch gut, vorne schön dosierbar ohne zu viel Biss. Hinten immernoch eher mau aber akzeptabel.
Dann der erste Pass, bis 100km/h bergauf locker...Hätte keine Leistung vermisst solange man nicht auf Attacke fährt. (Oder überholen muss). Aber was wirklich nervt, das Gas ist dermaßen progressiv und aus dem Drehzahlkeller fehlt die Leistung um auch nur Ansatzweise aus einer engen Spitzkehre im leichten Drift oder mit Zug rauszuziehen und das Motorrad ausschließlich mit dem Gas in die senkrechte zu bringen.
Denn das ist eins meiner Liebsten Fahrmanöver: engste Spitzkehren am absolut inneren Rand (von Kurveneingang bis Ausgang) zu fahren, hierbei das Motorrad am Scheitel regelrecht umfallen zu lassen und ausschließlich übers Gas wieder aufzurichten und hierbei das Hinterrad ganz leicht driften zu lassen.
Offroad mag das Progressive Gas für Anfänger sehr von Vorteil zu sein.
Zumindest 100m durch ein kleines Bachbett konnte ich mir nicht verkneifen. (Aber ganz anständig...WIRKLICH) Stehendposition ist tiptop, die Sitzbank ist aber zu niedrig. Das versaut den Knieschluss. Ist aber eh nur relevant wenn man Dinge macht, die das Fahrwerk definitiv nicht mehr kann und die Leistung fehlt für sowas auch.
Schande über die 390 R, kann ich damit doch nicht die nächste Rally gewinnen 
Für zügiges Fahren auch auf schlechten Pisten reichts leicht für ein Grinsen, da könnte ich nichts bemängeln.
Aber für schwierige Stellen fehlt untenrum einfach die Leistung. Also fassen wir zusammen: Rally Nein...Hardenduro oder auch richtiges Endurowandern Nein.
Also doch irgendwie ein Adventure Bike. 
Mit dem richtigen Fahrer drauf kann eine 890 oder eine 990 mehr Enduro, aber mit dem "falschen" Fahrer drauf kann die 390 bestimmt mehr...überall.
Was mir gut gefällt, voll einstellbare Fahrmodi (Gasannahme leider nicht einstellbar) und Traktionskontrolle lässt sich während der Fahrt ausschalten.
Tempomat funktioniert....mäßig. Hält die Geschwindigkeit ziemlich ungenau.
Jetzt bin ich aber etwas verunsichert, morgen wird direkt eine Runde mit der 990 gedreht damit ich schnell das Hirngespinst loswerde, dass die 390 was für mich wäre.
Nein im Ernst, die würde bei mir keine 500m Offroad überleben und der Motor würde vermutlich bei halber Anfahrt explodieren.
Aber noch habe ich ein Grinsen im Gesicht, selten habe ich auf der kurzen Hausrunde so viel Spaß gehabt