Was spricht dagegen den Tankrucksack tatsächlich auf den Tank zu montieren? Anspannen könntest du dann einmal durch den Radkasten herum und nach unten/vorne zum Rahmen.
Beiträge von Berty_Fox
-
-
Bezüglich des Fahrwerks...ich habe die 1290 von 2015 alias "Eisberg" und des beste Gimmick ist mitunter das Fahrwerk...wer es einmal hatte will es nicht mehr missen.
Natürlich kommt es sehr auf das Einsatzgebiet an aber ich fahre z.B. sehr lange Touren mit vielen Pässen aber auch Offroad Anteilen.
Dank der Einstellung "Komfort" sind lange Autobahnetappen und lange Fahrten sehr entspannt, am Pass wird per Knopfdruck das Fahrwerk hart um den Supersportlern einzuheizen und im Gelände ist dank per Knopfdruck weichem Fahrwerk immer Bodenkontakt und entspanntes Fahren möglich.
Wer immer nur entspannt fährt oder nur sportlich oder nur Straße braucht kein elektronisches Fahrwerk, wer vielseitig unterwegs ist braucht es natürlich auch nicht, aber es ist schon verdammt praktisch
-
Ich hatte ähnliche Probleme an meiner SMC-R. Merkst du die Unruhe generell beim Beschleunigen oder immer erst ab 100km/h.
Was jetzt kommt ist mein absoluter ernst: bei mir lag es an der zu locker sitzenden Jacke! Die SMCR hat sich immer ab 120 aufgeschaukelt, speziell beim Beschleunigen. Im engen Lederkombi absolut stabil bis 185.
-
Ich fahre eine 1290 SA und was ich vor allem schätze ist der Komfort.
Ich sehe das ganze so:
Du musst dich entscheiden zwischen etwas mehr Agilität oder mehr Komfort.
Eines sollte dir klar sein, auf der GT bist du weniger windgeschützt, sitzt weniger komfortabel und legst vermutlich automatisch eine etwas sportlicher Fahrweise an den Tag. All das führt dazu, dass deine Tageskilometerleistung sinkt und deine Touren kürzer werden.Ich pers. bin auch viel in AUT und IT unterwegs, meist habe ich aber nur 3 Tage am Stück und möchte in diesen so viel Fahrspaß wie möglich haben, Sightseeing und Urlaub mache ich mit dem Wohnmobil...deswegen gehe ich bei meinen Touren bezüglich der Tageskilometer und Fahrstunden immer an mein Limit (Komfortlimit).
Aber vielleicht ist das bei dir ja ganz anders und du willst immer nur ein paar Stunden pro Tag fahren.
-
Scheinwerfer passen, die Fotos sind sehr unglücklich gewählt da es vor dem Motorrad bergauf geht, also leicht in den Gegenhang beleuchtet wird.
-
Hier die versprochenen Bilder, leider in schlechter Handyqualität. Man beachte den Verlauf des Maisfeldes, daran wird deutlich wie weit die Lightbar leuchtet. Jeder der schon mal versucht hat bei Nacht die Ausleuchtung von Scheinwerfern zu fotografieren weiß wie schlecht die Realität über kommt.
Abblendlicht, Abblendlicht + Fernlicht, Abblendlicht + Fernlicht + Lightbar. (Auf die Bilder klicken und reinzoomen)

-
Da ich viel Nachts unterwegs bin war ich einige Zeit auf der Suche nach dem richtigen Zusatzscheinwerfer. Die original PP bzw. alles was seitlich an der Verkleidung oder den Sturzbügeln befestigt wird hat mir nicht gefallen. Außerdem gibt es nichts mit ausreichender Lichtausbeute. Bei 600 Lumen ist Schluss....ich will aber keine Christbaumbeleuchtung welche den ganzen Tag auch eingeschaltet ist (so wie die meisten es wohl handhaben) sondern in der Nacht soll es hell sein. Also ist klar, dass ich einen Offroadscheinwerfer brauche.
Solange dieser separat zu schalten ist benötigt dieser auch keine Abdeckung auf der Straße. Denn dort bleibt dieser natürlich immer brav ausgeschaltet

Nach einiger Suche bin ich auf diese Seite gestoßen (bieten auch diverses anderes KTM Zubehör an) Light Bar
Sehr gut hat mir die Befestigung an der Gabel gefallen und vor allem 7100 Lumen! Also direkt bestellt, umgerechnet 500€ mit Express Versand plus nochmal 120€ beim Zoll nachgezahlt.
Direkt mit Schalter und Relais verbaut damit die Lampe nur bei Fernlicht funktioniert, so geht die Lampe direkt mit dem Fernlicht mit an ausser man betätigt den Schalter, dann ist sie komplett aus. Mitgeliefert wird ein kompletter Kabelbaum welchen ich aber nicht verwendet habe.Gestern die erste Ausfahrt...naja 7100 Lumen, es ist gewaltig. (Nachtfoto wird nachgereicht).
Gerade so genug Platz ohne Schleifen an der Verkleidung und 20cm Luft zum Schutzblech. Mit Kotflügelerhöhung oder Touratech Sturzbügel geht es nicht.

Fast wie original, integriert sich sehr gut in die Optik.

Kleiner Schalter, Relais befindet sich in der Lampenmaske.

P.S. Rigid Lightbars gibt es auch in Deutschland, sogar mit E-Nummer (vermutlich dann aber keine 7100 Lumen), man hat die Auswahl aus Fern, Nah oder Kombiniert (Kombiniert, auch Driving genannt reicht weiter und trotzdem breiter als die originale Beleuchtung), vielleicht kommt es dann günstiger wenn man nur die Gabelhalterung auswärtig bestellt.
-
Schade, dass niemand geantwortet hat, aber ich habs riskiert und um es vorweg zu nehmen, es war keine Fehlentscheidung!
Alles was ich schreibe steht im Vergleich mit meinem vorherigen Reifen, dem CTA.
Grip bei trockener Straße:
Nahezu so gut wie beim Conti, wenn man richtig am Gas hängt und es deutlich über 25°C hat, dann merkt man den Unterschied, aber in jeder anderen Situation hat der Avon mehr Grip und das ohne Warmfahren, ab der ersten Kurve hält er. Rasten und Hauptständer schleifen kein Problem, das habe ich mit dem Conti nicht geschafft. Fährt sich subjektiv agiler, lenkt präziser ein.Grip bei nasser Straße:
Definitiv besser als Conti aber mehr kann ich nicht sagen, hab seit einem Sturz mit Leitplankenkontakt die Hose voll im Nassen.Grip auf festem und losen Schotter:
Um Welten besser als Conti, Bremsen und Vortrieb geht wesentlich besser als man vermuten würde, lediglich der Seitenhalt am Vorderreifen ist definitiv noch auf Straßenreifenniveau (ist ja auch ein Straßenreifen) mit dem großen Unterschied, dass ein kontrollierbarer Grenzbereich da ist und nicht wie bei normalen Straßenenduroreifen einmal gerutscht und schon liegt man.Haltbarkeit...wird sich zeigen.
Ich bin auf jeden Fall rundum zufrieden und kann den Reifen jedem empfehlen der einen Reifen sucht der auf Schotter Spaß macht und man trotzdem keinerlei Abstriche auf der Straße machen muss, auch für die, die gerne mal flotter unterwegs sind ist der Reifen absolut zu empfehlen.
-
Ich fahre zwar eine 1290 Super Adventure, die Sensoren werden aber wohl die gleichen sein....
Bin regelmäßig am Timmelsjoch, gestern um 5.30Uhr am Stilfserjoch bei 2°C und bisher noch nie Probleme gehabt.
-
Hallo,
bei mir stehen nun nach 5600km auf der 1290 Super Adventure (2015) neue Reifen an.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber meine Trail Attack sind vorne und hinten im mittleren Schräglagenbereich bei 1,5mm angekommen...einige hier scheinen damit wohl bedeutend mehr zu schaffen?!Naja zur eigentlichen Frage:
Der Trailrider sagt mir im Moment sehr zu, vorallem weil es in der Zukunft mehr auf Schotter gehen soll. Auf der Straße bin ich aber sehr sportlich unterwegs, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Trailrider auf einer Super Adventure S im Grenzbereich bzw. kurz bevor die Rasten schleifen? Am besten im Vergleich zum Trail Attack.
Wieviel gibt der Avon her?Vielen Dank schonmal
Gruß, Sebastian -
Mittwoch Schein gemacht, Sonntag hatte sie dann 1100km, heute am Montag mit meinem Händler telefoniert....
"was, anderer Luftfilter und Steuergerät...ne kein Problem, man muss ja nicht an KTM petzen, wenn was fehlen sollte...
aber Termin frühestens in 2 Wochen"bin ich abends dann doch noch schnell pers. vorbeigefahren, bischen traurig geschaut und freundlich nachgehakt
-->Morgen wird der Service gemacht, bis zum WE heißts wieder braaaapAlso lieber den doch oftmals wirklich Freundlichen fragen, denn wie man in den Wald hineinruft, so......
-
ich arbeite momentan an einer Pitty 2.0 Variante
Verwendet werden DIESE SPIEGEL
Halter wird mit M10 x1,25 Senkkopfschraube in die originale Halterung/Amatur geschraubt
Originalfotos werden folgen, sobald der Halter fertig ist...bei Interesse PM, kann ja dann mal paar Stück fürs Forum machen evtl. sogar schon fertig eloxiert
-
Was haltet ihr davon, ist es sinnvoll einen jungfräulichen SMC R Motor auf Kastl + RU + Pot ohne kat umzubauen?
Natürlich wird nichts desto trotz normal eingefahren
Gruß
-
Des öfteren liest man ja von nem einstellbaren ABS, bzw was zum nachrüsten
Damit ABS nurnoch am Vorderrad regelt, und auch da erst wenn's blockiert, nicht aber beim stoppieWeiß da jemand mehr? Der freundliche konnte mir auch nicht so richtig helfen?!
-
Hab auf meiner 2015er ne MIVV drauf, ist zwar eigentlich nicht dafür gedacht (nur bis Modell 2013), Verbindungsrohr ist vom Durchmesser zu eng und man braucht den Auspuffhalter der 2013er SMC
aber wer handwerklich etwas geschickt ist, bekommt für 450€ nen Topf mit eNummer, ABE und nem richtig geilen Sound!
-
Hab mich wohl falsch ausgedrückt, die waren als passend für die SMC R deklariert, nur war ich mir unschlüssig nachdem weder auf der Rechnung noch auf der Verpackung stand für welches Motorrad die Hebel sind....wollte nur ausschließen,
dass mir nicht versehentlich falsche geschickt wurden.
Aber anhand der Teilenummer und der ABE sollts wohl passen.
-
Hallo,
hab mir einen neuen Brems- und Kupplungshebel online bestellt, da aber weder auf der Rechnung noch auf den Hebeln steht, dass diese nun genau für die SMC R sind
und ich meine Maschine gerade nicht zur Hand habe, wäre ich sehr dankbar wenn jemand Fotos von seinen Hebeln machen könnte.Mir gehts vorallem natürlich um die Aufnahme/Bohrung (Durchmesser etc.)
Möchte nur sichergehen, dass ich auch passende Hebel in der Hand halte.
Vielen Dank
Cheers -
Hallo,
da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, hoffe ich, dass ich hier richtig bin..... Was ist das "beste" Tuning für eine SMC R (möglichst viel wumms im unteren und mittleren Bereich ohne zu starken Verlusten obenrum)
ich bitte schonmal um Gnade, aber mir brummt der Schädel und ich komm nicht mehr weiter.
Ich fasse mal kurz meine bisherigen Erkenntnisse zusammen und hoffe ihr könnt mir sagen ob ich richtig liege und meine Fragen beantworten:
Cont
-teuer
-Temp Sensor im Ansaugrohr wohl fragwürdig und Schrauben die sich lösen können
-originale Batteriehalterung muss zerschnitten / umgebaut werden um Auflagerpunkte für Sitzbank zu erhaltenPro
-Leistungszuwachs schon sehr Optimal
-Garantie bleibt erhalten da PC und keine veränderung am original Steuergerät (bei EVO 1 bleibt die Garantie erhalten?)Cont
-etwas größerer Leistungsverlust im oberen Bereich als andere Tunings
-Garantieverlust da eigenes Mapping auf originales Steuergerät gespielt wirdPro
-Luftfilter ist wohl gut (besser als PP?)
-Funktionsgarantie von ABPHighscore Kastl
Cont
-schwer zu erreichen (habe ihm vor einer Woche geschrieben, er war aber in der Zwischenzeit online)Pro
-lässt sich im Fall des Falles komplett zurückbauen
-beste Leistungsentfaltung (besser als Pirate Racing?)KTM EVO1 Kit
Cont
-sehr starke Verluste obenPro
-original KTMAlles selber machen
ESD ohne Kat
-MIVV gut, Remus gut, Leo schlecht, Akra gut aber keine E Nummer, PP gut aber schlechte Optik, Original gut aber schlechter Klang
-Krümmer kann Original bleiben?Luftfilter
-PP, ABP oder RU 1750/BMC (braucht man für den noch weiteres Zubehör bzw. muss man den Lufi Kasten verändern?)PC und abstimmen lassen, aber WO???
optimalerweise in näherer Umgebung zu München (max. 4 Stunden Fahrt :D)
bleibt das originale Mapping drauf oder braucht man EVO1?Cont
-nichtsPro
-beste Leistung
-billigich hoffe ihr macht euch die Mühe mir zu helfen
MfG