Beiträge von Berty_Fox

Was würde er bei dir kosten?

Ich sehe das ganze als Versuch. Grobstollige Reifen mit 150er breite, konstruiert für schwere Maschinen sind sehr rar.

Entweder er ist sein Geld wert oder eben nicht.

Als nächstes werde ich den Dunlop D908 testen, aber mit D606 Vorderreifen

Trailrider kann ich auch absolut empfehlen.

Hatte den auf meinem Eisberg.

Rasten schleifen ging von 5-25° ohne Probleme. Wenn es besonders heiß war empfand ich ihn schwammiger als den serienmäßigen Trail Attack. Für einen Urlaub im Süden also vielleicht nicht erste Wahl.

Habe ihn bis -5° bei Schneefall gefahren. War sehr zufrieden.

Meiner Meinung nach der perfekte Reifen (das ganze Jahr über) für die SA (S)

Ich bin jahrelang den Tech 10 gefahren. Hatte den eigentlich zuerst für die Motocrossstrecke, nachdem das Hobby dann aber aufgegeben wurde habe ich ihn auf der Straße weiter verwendet. War eine ganz ulkige Kombination mit meinem Lederanzug.

Das Schaltgefühl war nie ein Thema, reine Übungssache, hat man schnell raus. Bequem war er auch sehr! Sohle austauschen auch kein Thema, gibt es als Ersatz und ist einfach geklebt. Gerade während meiner Sumo Zeit hab ich öfters mal eine neue gebraucht.

Nun habe ich mir aber den Toucan gekauft da ich nur mehr auf der Adv unterwegs bin. Folgende Gründe haben mich dazu bewegt:

1. Habe ich auf Textil gewechselt, ich habe keine Hose gefunden welche über den Cross Stiefel passt, damit kann man sich eine Wasserdichte Textilkombi gleich sparen

2. Haben so ziemlich alle Textilhosen Knie-Schienbein Protektoren, bei mir haben sich Schienbeinprotektor und Stiefel überschnitten, nicht unbedingt optimal. Beim Crossen hatte ich Knieorthesen welche keinen Schienbeinschutz bieten da das ja der Stiefel übernimmt, hat perfekt gepasst. Der Toucan passt perfekt zur Textilhosen, diese geht drüber und der Schienbeinprotektor hört exakt überm Stiefel auf

Ich hatte damals an meiner SMCR auch LED Blinker in Kombination mit einem Lastunabhängigen Relais verbaut. Jedoch hat dann die Blinker Kontrollleuchte im Kombiinstrument beim Blinken dauerhaft geleuchtet (oder gar nicht geleuchtet? Zu lange her)

Jedenfalls hat das Kombiinstrument erst korrekt den Blinker angezeigt als ich zwei Widerstände verbaut habe. Ich habe mich da langsam ans Minimum ran getastet, war dann wesentlich geringerer Widerstand notwendig als man ohne das Lastunabhängige Relais gebraucht hätte.

Danke für die Info, hab jetzt nochmal im repair manual nachgeschaut, die Beleuchtung ist mit 15A abgesichert, hab ich vorhin übersehen. 180W müssten vermutlich reichen, wenn mir die Sicherung fliegt überleg ich mir was anderes ?

Ich finde jetzt leider nirgends Angaben zu der Lichtmaschine, für mich wird das aber nicht wirklich ein Problem sein, da ich die LED-Bar sowieso nur bei Nacht verwenden werde und über die Masse dazu schalte, damit ich kein Problem mit den Freund und Helfer bekomme ?

Meines Wissens sind an Motorrädern Zusatzscheinwerfer nur als zusätzliches Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht, Standlicht mjt entsprechender Zulassung/Genehmigung der jeweiligen Leuchte erlaubt.

Deine Lightbar fällt unter Arbeitsscheinwerfer welcher an Motorrädern prinzipiell nicht erlaubt sind.

An KFZ, LKW usw. kann man soviele Arbeitsscheinwerfer anbringen wie man möchte, müssen nur separat schaltbar sein und die Scheibe benötigt eine E-Nummer (Splitterverhalten), ansonsten musst der Scheinwerfer im Straßenverkehr abgedeckt werden.

Noch habe ich die Jacke nicht getestet.

Aber ohne Laminat liegen ein Großteil von Brust, Rücken und Armen relativ frei, da ist dann das sogenannte Matryx Gewebe von Alpinestars. Ein Kompromiss aus Abriebfestigkeit und Belüftung.

Die Hose hat leider "nur" am Oberschenkel einen Bereich mit gut 10x10cm welcher sich frei legen lässt.

Ich hatte auch die Halo Jacke von Alpinestars da welche ein ähnliches Konzept hat, aber ohne Regenschicht nur mehr Schutzstufe I schafft.

Hat mir aber nicht gepasst.

Die AMT hat auch ohne Laminat immer noch Schutzstufe II. Ich habe aber trotzdem alle Protektoren durch Forcefield ersetzt da diese einen wesentlich besseren Schutz bieten.

Was mir aber extrem positiv aufgefallen ist, ist der sehr knackige Sitz der Protektoren. Im Vergleich zum Lederkombi sind nur die Ellenbogenprotektoren etwas beweglicher, aber Schulter und Knie sitzt absolut fest, das Innenfutter/Netz der Kombi ist aber wirklich sehr körpernah geschnitten, und jetzt bin ich wirklich nicht besonders breit gebaut. Da war die Halo welche ich da hatte um einiges labbriger.

Für mich einfach der beste Kompromiss bei TET oder ACT und ähnlichen Touren. Mit Cross Bekleidung geht man, wie ich finde, auf der Straße schon ein großes Risiko ein, aber mit normaler Textilbekleidung schwieriges Offroad, wo man sein Motorrad auch öfter mal aufheben muss...das geht gar nicht.

Das ist nicht nur bei dir so, es macht einfach keinen Sinn Offroad mit ner Laminat Jacke zu fahren wenn es warm ist, da können noch so viele Lüftungen dran gebastelt sein. Jeder hat andere Ansprüche und eine für alles gibt es einfach nicht, auch wenn uns die Hersteller das gerne erzählen.

Deswegen habe ich mich für die Jacke von Alpinestars entschieden. Das Laminat lässt per Zip komplett von Armen Brust und Rücken entfernen.

Eine Jacke für alles! Anreise ins Zielland bei jedem Wetter und da dann Offroaden. Alles mit einer Jacke.

Beide Bilder zeigen die selbe Jacke

3209623-10-fr_amt-10r-drystar-jacket_ml.jpg3209522-10.jpg?sw=500&sh=500&sm=fit

Ich bin jahrelang mit lange Touren mit Leder gefahren, gestartet früh morgens um 2 Uhr bei um die 0°. Da hatte ich immer den Regen 1-Teiler drüber wegen der Kälte.

Nach stundenlanger Fahrt wenns dann am Vormittag wärmer wird und ich den Regenanzug ausgezogen habe war auf der Innenseite maximal ein leichter Hauch einer feuchten Schicht.

Funktion der Membranen hin oder her, wirklich notwendig finde ich die Atmungsaktivität beim Motorradfahren nicht

16/42 kann ich sehr empfehlen. Auf der Straße und auf engen Pässen finde ich das super.

Zur Demontage des 17er Ritzels (zumindest war das bei meiner 1290 T so) musst du entweder die Schwinge lösen und nach hinten schieben oder vom 17er einfach 2 Zähne etwas abschleifen damit es an der Schwinge vorbei geht . Das 16 geht problemlos drauf

Nachdem man bisher relativ wenig über diesen Reifen findet mache ich hierzu mal ein Thema auf.

Was mir am Reifen besonders gefällt sind die aggressiven langen Stollen, welche aber gerade an der Flanke nicht ganz so rar wie z.B. beim Mitas E09 sind. Im Grunde ein ähnliches Konzept wie Motoz, jedoch nicht ganz so hardcore auf Laufleistung getrimmt.

Hier gekauft

90/90 21 54H, 12mm Profiltiefe und 4900g

150/70 R18 70H, 11mm Profiltiefe und 7000g

Im Frühjahr werden ich die Reifen auf meiner 990 ADV testen und hier weiter berichten.

ich denke das geht so oder so nicht

bli-1-jpg.17295

Ich empfand bei meiner SMC R das geföhnte Heck wesentlich ansprechender und technisch sauberer als die ganze Tuning Dinger wo dann der hakbe Kotflügel fehlt und die ganze Siffe hinten rein spritzt.

Wenn ich mich recht erinnere ist das Heck der SMC ähnlich aufgebaut, sprich föhnen geht da auch

Ich hatte die T 2 Jahre lang.

Würde ich einer S jederzeit vorziehen. Die Reichweite lernt man zu schätzen und der Wetterschutz ist durch die Breite unschlagbar.

Subjektiv empfand ich kaum einen Unterschied zur S beim fahren.

Pendelneigung kann ich nicht bestätigen. 256kmh und das Ding lief 1A, jedoch im engen Lederkombi und ohne irgend welches Zubehör verbaut. Mkt einer anderen Gepäckplatte und Unterfahrschutz war bei 220 schon Unruhe ohne Ende.

Jedes Glas, ob Plastik oder Echtglas, muss im Straßenverkehr auf seine Festigkeit und das Splitterverhalten geprüft sein.

Kurz gesagt wenn du nen Fußgänger rammst dürfen die Splitter deiner Scheibe nicht zu scharf sein...

Also entweder E-Nummer oder eintragen lassen. Eintragen funktioniert aber nur mit Prüfgutachten.

Mein Tipp: mach den Hersteller deiner Scheibe ausfindig und frage da mal nach

Beim Tüv wirds wohl keinen interessieren solange niemand zu genau hin sieht. Auch bei einer Kontrolle denke ich nicht, dass das ein Grund ist dich nicht weiter fahren zu lassen. Aber sowas ist natürlich von Prüfer zu Prüfer bzw. Polizist unterschiedlich

Die BMW Kombi sagt mir persönlich optisch eher weniger zu, jedoch qualitativ bestimmt spitze.

Ich danke allen hier für ihren Input, so habe ich jetzt bei der Suche einigermaßen gewusst auf was man so alles achten muss.

Zum Anprobieren habe ich mir mal eine Alpinestars AMT 10-R Jacke und Hose bestellt. Gefällt mir sehr gut, passen muss es jetzt nur noch.

Verstärkungen an exponierten Stellen, hier Kevlar verstärktes Leder (bei den billigen fehlen diese Verstärkungen soweit ich das gesehen habe) und nicht ganz so teuer wie das Gore-Tex Zeug, jedoch bereits mit der hauseigenen "Premium" Membran Drystar 2.5L.

Die verbauten Protektoren werde ich jedoch durch Forcefield ersetzen welche einfach den besseren Schutz bieten, 12kN Restenergie im Gegensatz zu den 20kN Original.

Wer weiß, vielleicht kommt zum Sommer hin noch eine Airbag Weste um Frauchen zu beruhigen welche schon Veto eingelegt hat auf Leder zu verzichten.

Eine Revit Kombi hatte ich schon da zum Anprobieren und ich war schockiert wie wenig Material und wie dünn die Protektoren waren im Vergleich zum Leder.

was macht denn das Airbag Zeug bei harmlosen Stürzen im Gelände?

Und Goretex ist nach wie vor ein Marketing-Gag. Zumindest was die oft angepriesene "Atmungsaktivität" anbelangt

Ist das Temperaturgefälle zwischen innen und außen weniger als 15°C "atmet" überhaupt nichts. Stichwort:"Osmotischer Druck".

Heißt: Ists draußen wärmer als 15-18° ist Feierabend und man steckt (umgangssprachlich) in einer Plastiktüte.

Von Gore-Tex halte ich sowieso wenig. Speziell beim Motorrad fahren hat mein Jahrzehnte alter Regenoverall bisher immer gute Dienste geleistet...daher meine Frage. Gore-Tex alleine wäre für mich kein Grund mehr auszugeben

Edit: Gore-Tex hält auf jeden Fall dicht, aber bezüglich der Atmungsfähigkeit hat mein Vorredner absolut Recht