Neue 390 Adventure R auf der EICMA

• Hilfreich

Ich trage mal wieder zum Thema bei: 390 Adventure R

Ich habe sie mal mit den prüfenden Augen eines 990 Fahrers begutachtet

20250808_123511.jpg

Soziusrasten lassen sich komplett entfernen statt derer diese stabilen Flossen für die Fersen montiert werden. Denen traue ich sogar zu, sie so zu modifizieren dass man das Gepäck dorthin abspannen kann.

20250808_123446.jpg

Hupe, Krümmer und Lambdasonde als Drecksammler...pfui

20250808_123425.jpg

Auch die zweite Lambdasonde glänzt nicht gerade mit einer besonders geschützten geschützten Position. Abwarten was der Zubehörmarkt an Motorschutz hergeben wird

20250808_123402.jpg

Hinter dieser Abdeckung die man mit 1 Schraube und 1 Spreitzniete entfernen muss versteckt sich die Verstellung für die Federvorspannung

20250808_123309.jpg20250808_123258.jpg

Elegante Befestigung fürs Navi und gut positionierter USB Anschluss

20250808_123140.jpg

Bremsleitung in extra lang um nach Sträuchern zu fischen?

20250808_123121.jpg

Auch der Kühlerschutz glänzt als 1A Drecksammler....was hätte denn gegen senkrechte Lamelle wie bei den Enduros gesprochen?

20250808_122928.jpg

Die Leitung für den Seitenständerschalter verlief vor meinem Zutun stramm um die Schaltwelle herum...

20250808_122856.jpg

Vorbereitung für einen 2. Seitenständer? Definitiv nicht für einen Hauptständer, denn da passt der Winkel nicht

Aber nun zu den positiven Sachen: Lenkeranfnahmen mit insgesamt 6 Montagepositionen, Frußbremshebelauflage in 3 Positionen montierbar, Schalthebel stufenlos einstellbar.

Tolle Geometrie sitzend und stehend.

Sehr gute Sitzbank

Gute Vearbeitung

Brems und Kupplungshebel endlich näher zum Lenker hin verstellbar.

1A Sound

Unterm Motor alles schön geschlossen und aufgeräumt....ich finde den Unterflurauspuff immernoch absolut genial. Tiefer Schwerpunkt, keine Probleme mit dem Gepäck.

• Dass du ein gestörtes Verhältnis zur 390 Adventure hast, ist nun hinlänglich bekannt. Du musst das nicht 3x täglich wiederholen. Und wie ich schon mal anmerkte: Vielleicht lag es nicht am Motorrad, sondern an dem, der drauf saß.

Vielleicht hast du auch einfach keine Ahnung von Motorrädern und vom Fahren. Schon mal daran gedacht?

• Berty_Fox : Danke für die ganzen Fakten!

Thema "zweite Seitenständer-Vorrichtung": Kann es sein, dass das die alte Vorrichtung ist, mit der es das Notaus-Problem gab? Es gab mal das Gerücht, die Maschinen für Europa wurden in Rotterdam diesbezüglich noch schnell umgebaut. Evtl daher auch die komische Kabelführung?

Hattest du Probleme mit dem Seitenständer-Notaus beim stehend fahren?

• Berty_Fox

Warst du schon am Luftfilter? Falls ja: Kannst du Fotos posten? Das fehlt (wie auch schon bei der alten 390er) im Handbuch 🤔

Laut Internet links hinter der Verkleidung, aber zeigen tuts keiner...

• Berty_Fox : Danke für die ganzen Fakten!

Thema "zweite Seitenständer-Vorrichtung": Kann es sein, dass das die alte Vorrichtung ist, mit der es das Notaus-Problem gab? Es gab mal das Gerücht, die Maschinen für Europa wurden in Rotterdam diesbezüglich noch schnell umgebaut. Evtl daher auch die komische Kabelführung?

Hattest du Probleme mit dem Seitenständer-Notaus beim stehend fahren?

Ja das Gerücht habe ich vom KTM Kini gehört...aber auf diversen Fotos ist der Ständer auch hinten an der Raste montiert also k.a.

hattest nicht du dich darüber mal beschwert? oder war das wer anders? egal ich finde ihn auch gar nicht so daneben

War wer anders, ich war ab der ersten Minute Pro-Unterflur...ich fand nur das Konzept der 390 R befremdlich aber egal, jetzt hat meine Frau eine und vielleicht finde ich sie ja auch ein ganz klein bischen toll :ja:

Noch bin ich nicht gefahren...soll Gott (Frau) will aber heute Abend.

Luftbilder ist hinten Links hinter der Verkleidung

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Kann es sein, dass das die alte Vorrichtung ist, mit der es das Notaus-Problem gab?

kaum weil das Problem war ja dass man mit der Ferse bei grossen Endurostiefeln den Ständer runterklappt. die zweite Buchse da ist aber vorne beim Schalthebel.

Könnte auch einfach eine Montagebohrung sein, also die gebraucht wird in der (automatisierten) Fertigungslinie oder für die Endmontage. Weil interessanterweise fehlt da ja auch die Lackschicht...

• Vielleicht hast du auch einfach keine Ahnung von Motorrädern und vom Fahren. Schon mal daran gedacht?

Glaub mir, für dich reichts in beiderlei Hinsicht 3x!

Honda CB 125

Honda CB 750 KZ

Honda CX 500

Ducati 750 Supersport

Ducati 999

Honda XL 250

BMW 1200 GS

KTM 390 Adventure

Denken statt „Quer“denken.

• Hallo zusammen,

keine Sorge – mein Beitrag soll niemanden abschrecken. Wenn jemand mit der Maschine glücklich ist, dann ist das doch perfekt.

Ich selbst bin 1,68 m groß und habe meine 890 SMT Sitzhöhe 860mm um 3 cm tieferlegen lassen. Zusätzlich habe ich noch die niedrige PP-Sitzbank montiert, damit ich besser mit ihr zurechtkomme.

Bei der 390 ADV R dachte ich mir dann: „Mit 30 kg weniger Gewicht sollte das doch passen.“

Aber für mich persönlich: leider nein.

Und bei deiner Frau mit 1,66 m Körpergröße und einer Sitzhöhe von 870 mm (ohne Anpassung) – aus meiner Sicht – auch eher schwierig. Das ist aber natürlich meine subjektive Einschätzung, am Ende muss jeder selbst herausfinden, womit er oder sie sich wohlfühlt.

Ich fahre seit 1998, habe so ziemlich jede PS-Klasse ausprobiert und war in den verschiedensten Situationen unterwegs. Meine Erfahrung: Wenn die Sitzhöhe passt, kommt man auch mit 300 kg klar.

Für mich war die 390 ADV R zu schwach – rein vom persönlichen Gefühl her. Für Einsteigerinnen und Einsteiger kann sie aber durchaus passend sein.

Es gibt ja genügend Beispiele, wie etwa YouTuber, die mit einer Honda CRF 300 um die Welt fahren. Und ja – die haben auf den Videos jede Menge Spaß.

Allerdings spielen da noch ganz andere Faktoren eine Rolle, zum Beispiel:

• Ersatzteilverfügbarkeit

• Zuverlässigkeit und Belastbarkeit des Motors

• Wartungsfreundlichkeit unterwegs

Man könnte darüber seitenlang schreiben.

Mein Fazit: Probefahren, wohlfühlen, bezahlen können – und dann einfach machen. Der Rest kommt von allein.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• kaum weil das Problem war ja dass man mit der Ferse bei grossen Endurostiefeln den Ständer runterklappt. die zweite Buchse da ist aber vorne beim Schalthebel.

Könnte auch einfach eine Montagebohrung sein, also die gebraucht wird in der (automatisierten) Fertigungslinie oder für die Endmontage. Weil interessanterweise fehlt da ja auch die Lackschicht...

Bei der Bohrung geht nach hinten ein Stift raus welcher eine Kerbe hat...1:1 passend zum einhängen der Feder

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Berty_Fox

Ist denn die Frau schon gefahren? Denn als Frau reicht mir die Einschätzung einer anderen Frau vollkommen 😜

Leider noch nicht, sie möchte als Anfängerin die erste Tour mit mir gemeinsam machen, so als Backup. Denn ja, die R ist nochmal höher als die alte 390.

Natürlich ist die Höhe abschreckend am Anfang aber Sorrelling ich fahre inzwischen seit 22 Jahren Motorrad, meine 625 hat eine Sitzhöhe von 98cm und das bei einer Körpergröße von 176cm. Bin ich damit schon umgefallen? Selbstverständlich. Aber was solls, aufstellen und weiter geht's. Eine hohe Sitzhöhe hat speziell auf Pisten große Vorteile. Ganz davon abgesehen gabs meine Motorräder der Begierde nicht in niedrig.

Ich bin aber zu keinem Zeitpunkt meines Lebens ein Motorrad gefahren wo ich mit beiden Füßen plan runter gekommen wäre.

Man kann es also lernen, meiner Meinung nach ist das Minimum mit einem Fuß plan runter zu kommen wenn man deutlich seitlich rutscht, der Rest ist Übung und Kopfsache.

• ABER JETZT ZUM THEMA ZURÜCK!

Ihr wollt es bestimmt wissen, ich war heute 160km unterwegs. Offroad durfte ich aber nicht, meine Frau weiß schon warum....naja ich weiß auch warum ich das nicht durfte...

Ich schreibs einfach mal so wie die Eindrücken auf meiner Tour kamen, Stichpunktartig :

Losfahren....Rasenmähermotor mit sehr progressiver Gasannahme, nicht so mein Fall.

Erste Meter auf der Straße, hm gar nicht so schlecht, die ersten Kurven, warum genau brauche ich nochmal eine 990? Egopropleme? Irre fährt sich die 390 handlich und spielerisch ohne dabei nervös zu sein. Absolut kein Anfall von "Real fucking Enduroscheiß" (teigige Bremse, reinfallen in die Kurve, Bodenloses wegsacken der Federung beim Anbremsen), das Ding macht einfach nur Laune ohne Ende. Würde sagen deutlich besser als die alte 390. Also wirklich, ich hatte Spaß damit um die Kurven zu räubern das glaubt ihr nicht. Die lässt sich so präzise steuern, das Fahrwerk funktioniert wirklich gut (natürlich nicht auf dem Niveau meiner gemachten Fahrwerke von 990 und 625 aber das erwartet auch keiner) und die Sitzposition ist spitze.

Im Sitzen auch ein ganz toller Knieschluss. Also ich muss es nochmal sagen, ich hatte wirklich verdammt viel Spaß.

Dann die erste Ernüchterung, Urlauber und Berufsverkehr...erste Überholmöglichkeit nicht genutzt weil keine Leistung....zweite nicht genutzt weil keine Leistung...usw. Vielleicht fahre ich die 990 doch nicht nur aufgrund von Ego Problemen.

Sobald die Bahn aber frei ist reicht die Leistung allemal, geht besser als die alte 390.

Niedertouriges Fahren geht gut, bis 4000 upm zieht sie aber eher mühsam und vorallem sehr ungleichmäßig durch. Ab dann geht sie aber gut vorwärts und auch der Klang hat sich nach den ersten km gebessert...vielleicht doch kein Rasenmäher unterm Hintern ....eigentlich ganz anständig.

Ich bin ja noch am Einfahren, da war nicht viel mit hochdrehen aber ab 5000 geht sie schon gut vorwärts, ich denke wenn mal Feuer frei ist kann man damit arbeiten. Man rührt halt ständig im Schaltwerk und schaltet oft...sehr oft gleich mal 2 Gänge runter.

Vorallem aber ungewohnt: keine genervten Gesichter wenn man leise durch die Ortschaften rollt, selbst wenn man mal schneller um die Ecke kommt stört es niemanden. Hat was.

Bremsen auch gut, vorne schön dosierbar ohne zu viel Biss. Hinten immernoch eher mau aber akzeptabel.

Dann der erste Pass, bis 100km/h bergauf locker...Hätte keine Leistung vermisst solange man nicht auf Attacke fährt. (Oder überholen muss). Aber was wirklich nervt, das Gas ist dermaßen progressiv und aus dem Drehzahlkeller fehlt die Leistung um auch nur Ansatzweise aus einer engen Spitzkehre im leichten Drift oder mit Zug rauszuziehen und das Motorrad ausschließlich mit dem Gas in die senkrechte zu bringen.

Denn das ist eins meiner Liebsten Fahrmanöver: engste Spitzkehren am absolut inneren Rand (von Kurveneingang bis Ausgang) zu fahren, hierbei das Motorrad am Scheitel regelrecht umfallen zu lassen und ausschließlich übers Gas wieder aufzurichten und hierbei das Hinterrad ganz leicht driften zu lassen.

Offroad mag das Progressive Gas für Anfänger sehr von Vorteil zu sein.

Zumindest 100m durch ein kleines Bachbett konnte ich mir nicht verkneifen. (Aber ganz anständig...WIRKLICH) Stehendposition ist tiptop, die Sitzbank ist aber zu niedrig. Das versaut den Knieschluss. Ist aber eh nur relevant wenn man Dinge macht, die das Fahrwerk definitiv nicht mehr kann und die Leistung fehlt für sowas auch.

Schande über die 390 R, kann ich damit doch nicht die nächste Rally gewinnen :zwinker:

Für zügiges Fahren auch auf schlechten Pisten reichts leicht für ein Grinsen, da könnte ich nichts bemängeln.

Aber für schwierige Stellen fehlt untenrum einfach die Leistung. Also fassen wir zusammen: Rally Nein...Hardenduro oder auch richtiges Endurowandern Nein.

Also doch irgendwie ein Adventure Bike. :denk:

Mit dem richtigen Fahrer drauf kann eine 890 oder eine 990 mehr Enduro, aber mit dem "falschen" Fahrer drauf kann die 390 bestimmt mehr...überall.

Was mir gut gefällt, voll einstellbare Fahrmodi (Gasannahme leider nicht einstellbar) und Traktionskontrolle lässt sich während der Fahrt ausschalten.

Tempomat funktioniert....mäßig. Hält die Geschwindigkeit ziemlich ungenau.

Jetzt bin ich aber etwas verunsichert, morgen wird direkt eine Runde mit der 990 gedreht damit ich schnell das Hirngespinst loswerde, dass die 390 was für mich wäre.

Nein im Ernst, die würde bei mir keine 500m Offroad überleben und der Motor würde vermutlich bei halber Anfahrt explodieren.

Aber noch habe ich ein Grinsen im Gesicht, selten habe ich auf der kurzen Hausrunde so viel Spaß gehabt

Einmal editiert, zuletzt von Berty_Fox ()

• Tempomat und Quickshifter hast du direkt mitgekauft? Warum sagen meine (4!) Händler, das wäre noch nicht verfügbar, könne nicht gleich mitgekauft werden, weil irgendein Bauteil fehle? Wo hast du gekauft?

• Tempomat und Quickshifter hast du direkt mitgekauft? Warum sagen meine (4!) Händler, das wäre noch nicht verfügbar, könne nicht gleich mitgekauft werden, weil irgendein Bauteil fehle? Wo hast du gekauft?

Tempomat ja, quickshifter nein.

Beim KTM Kini

Edit: beide flachstecker der Hupe waren nicht vernünftig aufgesteckt und haben sich auf den ersten km gelöst. Ich bin gespannt ob es das war oder da noch mehr Sachen wie eng verlegte Kabel oder lose Stecker kommen

• Ich befürchte, dass die Qualität bei KTM – und vermutlich auch im kommenden Jahr – deutlich unter den Folgen der jüngsten Vergangenheit leiden wird.

Viele Lieferanten sind frustriert, weil sie monatelang vom Insolvenzverwalter kein Geld erhalten haben. Dazu kommt, dass zahlreiche Mitarbeiter sich bereits neue Perspektiven gesucht haben. All das wird sich unweigerlich bemerkbar machen: bei der Qualität, der Langlebigkeit und letztlich auch beim Endkunden.

Die Händler sind ebenfalls alles andere als begeistert, und diese Stimmung wird sich auf den Markt übertragen. Selbst wenn der neue Eigentümer aus Indien jetzt alles daransetzt, die Marke wieder auf Kurs zu bringen, bleiben Zweifel. Bajaj hat bislang kein Motorrad über 250 ccm entwickelt – und bei Themen wie Fahrwerk oder Elektronik liegen zwischen Indien und Europa noch immer Welten.

Bajaj ist auf Masse spezialisiert, mit einem Markt von über 1,3 Milliarden Menschen, in dem der Preis oft mehr zählt als die Technik. Dort geht es in erster Linie darum, günstig von A nach B zu kommen – nicht darum, den Spaß in den Alpenpässen zu suchen oder sich mit der feinen Auswahl an Reifen auseinanderzusetzen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Marken im KTM-Verbund in den kommenden Jahren entwickeln werden. Der Weg zurück zu alter Stärke dürfte jedenfalls kein leichter werden.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Ich befürchte, dass die Qualität bei KTM – und vermutlich auch im kommenden Jahr – deutlich unter den Folgen der jüngsten Vergangenheit leiden wird.

Viele Lieferanten sind frustriert, weil sie monatelang vom Insolvenzverwalter kein Geld erhalten haben. Dazu kommt, dass zahlreiche Mitarbeiter sich bereits neue Perspektiven gesucht haben. All das wird sich unweigerlich bemerkbar machen: bei der Qualität, der Langlebigkeit und letztlich auch beim Endkunden.

Die Händler sind ebenfalls alles andere als begeistert, und diese Stimmung wird sich auf den Markt übertragen. Selbst wenn der neue Eigentümer aus Indien jetzt alles daransetzt, die Marke wieder auf Kurs zu bringen, bleiben Zweifel. Bajaj hat bislang kein Motorrad über 250 ccm entwickelt – und bei Themen wie Fahrwerk oder Elektronik liegen zwischen Indien und Europa noch immer Welten.

Bajaj ist auf Masse spezialisiert, mit einem Markt von über 1,3 Milliarden Menschen, in dem der Preis oft mehr zählt als die Technik. Dort geht es in erster Linie darum, günstig von A nach B zu kommen – nicht darum, den Spaß in den Alpenpässen zu suchen oder sich mit der feinen Auswahl an Reifen auseinanderzusetzen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Marken im KTM-Verbund in den kommenden Jahren entwickeln werden. Der Weg zurück zu alter Stärke dürfte jedenfalls kein leichter werden.

Ein Imho:

Mit Bajaj als Chefinvestor werden die Lieferketten sukzessive auf Indien umgestellt werden, die europäischen Lieferanten wird sich KTM nicht mehr leisten wollen. Core-Engineering bleibt wohl erstmal in Mattighofen mit starker Tendenz hier das Know-How nach Indien zu verlagern. Wird dauern, aber klares Ziel.

Mittelfristig hat man dann eine Rumpfmannschaft Engineering Mattighofen mit verlängerter Werkbank Indien und eine reine Endmontage in Mattighofen, Teile werden überwiegend in Indien gesourct.

Den Kunden freut‘s - die Karren werden ein Stück unter BMW kosten, die Fahrdynamik und die Motorcharakteristik wurde eh schon weichgespült über die Jahre. Was bleibt? Orangene Kiskadesignmoppeds mit evtl erhöhter Serienqualität, hoher Marge und weniger Emotion.