Neue 390 Adventure R auf der EICMA

• Ich trage mal wieder zum Thema bei: 390 Adventure R

Ich habe sie mal mit den prüfenden Augen eines 990 Fahrers begutachtet

Schön beschrieben

Ja manches ist verbesserungswürdig

• ABER JETZT ZUM THEMA ZURÜCK!

Ihr wollt es bestimmt wissen, ich war heute 160km unterwegs. Offroad durfte ich aber nicht, meine Frau weiß schon warum....naja ich weiß auch warum ich das nicht durfte...

Ganz toller objektiver Fahrbericht! Mit Sicherheit für potentielle Interessenten sehr hilfreich. Jedenfalls hilfreicher, als das übliche Genörgel, dass eh alles Neue von KTM sch… ist, Indien nur billig kann und so ein kleiner Motor keine Wurst vom Teller zieht. Ich gehe mal davon aus, dass ein 390er Kaufinteressent weiß, worauf er sich beim Motor einlässt. Was die Verarbeitung betrifft. Hab unlängst eine aktuelle Duke 390 länger betrachtet und keine schlampige Verarbeitung oder schlechte Oberflächen entdecken können.

• Ganz toller objektiver Fahrbericht! Mit Sicherheit für potentielle Interessenten sehr hilfreich. Jedenfalls hilfreicher, als das übliche Genörgel, dass eh alles Neue von KTM sch… ist, Indien nur billig kann und so ein kleiner Motor keine Wurst vom Teller zieht. Ich gehe mal davon aus, dass ein 390er Kaufinteressent weiß, worauf er sich beim Motor einlässt. Was die Verarbeitung betrifft. Hab unlängst eine aktuelle Duke 390 länger betrachtet und keine schlampige Verarbeitung oder schlechte Oberflächen entdecken können.

Es gibt Leute die müssen alles schlecht reden! Hauptsache stänkern statt Fakten :knie nieder:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Indien nur billig kann und so ein kleiner Motor keine Wurst vom Teller zieht.

Manche Leute muss man einfach in ihrem Glauben lassen. Klar ist ein 390er kein 1000er, aber ich möchte mal sehen wie lang das gut geht wenn die Herren in der Schweiz oder in Norwegen ihre 1000er "artgerecht" bewegen. Da reden wir dann nicht mehr über Geldstrafen und Fahrverbot, sondern über Knast.

Gruß

Richard

• Manche Leute muss man einfach in ihrem Glauben lassen. Klar ist ein 390er kein 1000er, aber ich möchte mal sehen wie lang das gut geht wenn die Herren in der Schweiz oder in Norwegen ihre 1000er "artgerecht" bewegen. Da reden wir dann nicht mehr über Geldstrafen und Fahrverbot, sondern über Knast.

Das hat nichts mit dem Motorrad zu tun...gib mir 2h auf der 390 und ich sitze ein wenn ich will....

Aber wer von dem Klientel kauft sich freiwillig eine 390?

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• weitere Erkenntnisse des Tages:

Im Offroadmodus kann man tatsächlich die Gasannahme konfigurieren. Stellt man diese auf offroad so ist sie deutlich direkter, gefällt mir.

Dann macht sie in kaltem Zustand aber schnell "plop" und ist aus wenn man zu schnell Gas gibt...Euro 5 sei Dank.

Warm ist dann alles gut.

Was bleibt ist aber immernoch das grundsätzlich träge Ansprechverhalten des 390c im unteren Drehzahlbereich

Und mit Vorspannung von original 2 auf 0 reduziert und Gabel 1cm mehr durchgesteckt habe ich eine Sitzhöhe von 89cm gemessen.

Mit meiner Frau drauf hat sie dann einen Negativfederweg von 6,5cm (mit Gepäck dann wohl bei 7cm)

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Berty_Fox ()

• Und mit Vorspannung von original 2 auf 0 reduziert und Gabel 1cm mehr durchgesteckt habe ich eine Sitzhöhe von 89cm gemessen.

Mit meiner Frau drauf hat sie dann einen Negativfederweg von 6,5cm

Dann hätten wir als Rechenaufgabe: Wie schwer ist die Frau von Sebastian? :grins:

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Es gibt Leute die müssen alles schlecht reden! Hauptsache stänkern statt Fakten :knie nieder:

Dann geh mal in die Yamaha T 7 Bereiche 🤦‍♂️

Dort wird lobgehudelt bis sich die Balken biegen 😂

Rostende Speichen , Tanks usw. schmälern die Lobhudelei nicht im Geringsten …

Ich hatte eine mit der ersten , hat sich ganz schnell vor erreichen des ersten 1 K Service erledigt .

Später trotz einer modifizierten 790@R im Besitz habe ich die ach so tolle WR noch einmal wegen dem Kayaba Fahrwerk probiert .

Es war mehr wie ernüchternd …

Dann lieber ” eine dauern defekte Ktm ” fahren 😂

Von 3/2019 eine der ersten bis Heute frage ich mich was nun endlich mal das zeitliche segnet.

80% Offroad und dafür hab ich extra einen Radsatz .

Der Rest mal auf der Straße meist mit Sozia und Original Rädern .

• Es wirkt ein bisschen so, als würdest du gerade mitten in einer lebhaften Stammtisch- oder Forum-Debatte über die KTM 390 Adventure stehen – und ja, sie spaltet die Meinungen.

Nimmt man die Kritikpunkte – Preis, Gewicht, Leistung, Sitzhöhe – dann sieht der von KTM anvisierte Käufer in etwa so aus:

Der typische KTM-390-Adventure-R-Fahrer

• Einsteiger oder Wiedereinsteiger ins Reiseenduro-Segment, der ein handliches Motorrad sucht, aber keine 200 kg und 120 PS bewegen will.

• Abenteurer mit Komfortanspruch – jemand, der Wert auf Ausstattung wie ABS, Traktionskontrolle und TFT-Display legt, auch wenn das ein paar Kilo kostet.

• Tourenfahrer, der gerne längere Strecken und unbefestigte Wege fährt, aber nicht jeden Tag in knietiefem Matsch steckt.

• Offroad-Neuling, der Schotter mag, aber keine Hard-Enduro fährt.

KTM vermarktet die 390 Adventure eher als „Travel Enduro light“ – eine Mischung aus Reise- und Abenteuerbike mit moderatem Offroad-Anspruch. Das erklärt auch, warum Gewicht, Preis und Leistung so gesetzt sind: Komfort, Euro-5-Normen und Technik gehen hier vor puristische Reduktion.

Wer ist nach euer Meinung den der Käufer einer KTM 390 Adventure R???

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Irgendwie kenne ich die Geschichte 😆 als wäre ich selbst dabei gewesen… Moment mal, ich war dabei und fahr wieder nen Kürbis 🙈

Die Zielgruppenbeschreibung von Sorrelling ist prima, vielleicht fehlt noch das Frauchen, welche keine 890er im Gelände haben will.

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Wer ist nach euer Meinung den der Käufer einer KTM 390 Adventure R???

Enduro-Reisende (Liga ACT/TET) mit unter 80 kg Körpergewicht, ohne Auto/Anhänger/Transporter, überschaubaren Schrauberkenntnissen und einem Gesamtbudget (inkl allem Zubehör) von unter 10.000 Euro.

• Finde ich einen sehr guten Beitrag. :Daumen hoch:

• Wer ist nach euer Meinung den der Käufer einer KTM 390 Adventure R???

Du hast es ja schon perfekt beschrieben. Zu ergänzen wäre noch der 48 PS Führerschein in Europa, im Endurosegment wird kaum jemand eine auf 48 PS gedrosselte 96 PS Maschine fahren wollen.

Und die Märkte, für die die Motorräder eigentlich gebaut werden: Indien und ähnliche Länder, dort sind die Maschinen ein Bigbike.

Gruß

Richard

• Noch vergessen: da sie öfter als "zu schwer" kritisiert wird. Beim 48 PS Führerschein sind mindestens 5 kg pro kW vorgeschrieben. Sie darf also gar nicht leichter sein, weil man sonst trotz "nur 45 PS" den großen Führerschein bräuchte.

Gruß

Richard

• Das A2-Gewichts-Thema hat man bei der F450GS ja auch.

Früher hat man dann einfach die Leistung nachträglich für den Stufenführerschein reduziert.
    Scheint heute nicht mehr "in" zu sein. Aber passt ja gut... Leichtbau macht die Herstellung auch wieder teurer.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Früher hat man dann einfach die Leistung nachträglich für den Stufenführerschein reduziert.
    Scheint heute nicht mehr "in" zu sein.

Die Käufer wollen das so. Die 390er standen auch immer in der Kritik, dass sie "nur" 44PS haben. Schlimmer noch die G310GS mit "nur" 34 PS. Deshalb denke ich (habe des öfteren auf Messen mal Mäuschen gespielt) hat BMW viele Käufer verloren. Typischer Gesprächsverlauf: "Die ist ja schön". "Die hat nur 34 PS und darfst 48 PS fahren". Thema erledigt.

Gruß

Richard