Moin,
die Sache ist ehr, merkt ein Fahranfänger, dass er am Limit ist und es dann wohlmöglich übertreibt? Ich seh es an meiner besseren Hälfte, die ist mit nem K70 auf ner 640er Adv um die Kurven gebügelt, da hab ich beim Hinterherfahren manchmal gedacht gleich kracht es weil man gesehen hat, das das HR am wegwandern war. Wenn ich sie danach mal gefragt hab, ob sie das mitbekommen hat kam meist als Antwort „Was?“ … zugegeben, die Adv ist mit der Duke nicht vergleichbar, aber ein Anfänger hat nunmal noch nicht das Popometer was man über die Jahre entwickelt (es sei den man fährt Chopper). Aus dem Grund find ich eine normale Duke ausreichend. Selbst für mich ist eine R nicht notwendig, da ehr mein Verstand auf der Straße sagt „es reicht“ und an dem Punkt ist das Fahrwerk der normalen Duke nicht am Ende. Wie schon jemand vor mir geschrieben hat, man muss nicht der schnellste sein, zumindest nicht auf der Straße, sondern es ist ausreichend wenn man der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus ist. Das ist die Duke „Punkt“… Es wird sicher Leute geben, die meinen sie brauchen das R Fahrwerk, aber ich behaupte mal, 80% der Leute merken nicht wenn man an Zug- und Druckstufe rumspielt. Ich hab’s vor Jahren mal auf der Rennstrecke mit meiner YZF ausprobiert, da kommt es dann zum tragen, aber auf der Straße ist es maginal, da spielen andere Dinge eine größere Rolle (Reifendruck, Sozius, Straßenzustand).
In dem Sinne wenns Geld da ist, nice to have, wenns nur um die Spaß gehen soll und die Kosten im Auge behalten werden sollten dann normale Duke..
Grüsse aus Franken