Beiträge von FSK4ever

da weiss ich nicht, ob die bei pressanter Pässefahrt etwas überfordert ist..

die 1-Scheiben Version ist auch mit dem MT90 schon überfordert. Ich dachte damals ich "muss" meine 950er Adventure auf nen SE Fahrwerk, also schmale Felgen, 1 Scheibe stellen. Ende vom Lied war, die Scheibe war bunt und ich habe zurück gebaut, derweil hab ich es nichtmal so übertrieben. ==> wenns nicht weiter stört, würde ich 2 Scheiben lassen.

Große Inspektion (60tkm) vor 3 Jahren 1150,- . Nix extra...

Für die jetzt anstehende 90tkm Inspektion suche ich noch eine Lösung. Denn vermutete 1500,- sind mir zu gierig.

hast noch Garantie? vermute mal nicht, somit freie Werkstatt oder selber schrauben. glaub bei deinem Modelljahr kannst den Service noch selber zurücksetzen, den Rest kann jeder gute 2-rad-Mech. Wenns mir zu bunt wird, pfeif ich auch auf die 4 Jahre Garantie, aber bislang haben se sich benommen.

Einfach nur Pfui, das ist meine Meinung zu allem was ins Gelände sollte und größer ist als die 990er Adventure. Ich bin jetzt nicht der Kleinste und kann auch nen 240kg Eimer auf loser Piste bewegen (mit 1250er und 1300 GS gemacht/probiert) aber ich komme immer wieder zu dem Schluss, das sind Mopeds für die Eisdiele. Selbst die 1390 R ist mit 250kg zu fett und mit 173PS zu potent fürs Gelände.

Was mir aufgefallen ist, dass nen Moped, welches sich entspannter fährt auch noch nach 600km am Stück noch sicher ans Ziel bringt, das Gefühl hab ich für mich bei solchen Teilen nicht, weder bei der SA noch bei ner 1300GS. 2024 war ich auf der TET in FI froh, dass ich nur ne 790R hatte und die knapp 1h allein aus nen Sumpfloch gezogen hab.

Naja und über die Optik kann man sich streiten, da gibt's wie bei Frauen für fast alles nen Abnehmer... naja und "One for the team" nicht bei dem Preis

Ist halt alles der Euro geschuldet die neuen dürfen halt legal nicht mehr so laut sein

nicht so ganz, es wurde lediglich das Messverfahren angepasst => praxisnäher... glaub das geht auch Richtung "gegen" die Klappenkammeraden, wo ich mich z.B. frage, wie BMW oder Duc es hinbekommen so laut zu sein, weil sie einfach unter Last die Klappe auf machen und ohne Last zu und brav sind. Problem an der Sache ist, das Spiel fällt auf alle Mopedfahrer zurück. Ich bin nicht gegen etwas lauter, aber ehr in die Richtung kernig und wenn man abends ins Wohngebiet einfährt, dann muss man auch nicht mit 6-7k-RPM da rumknattern...

Sei es drum, geht am Thema vorbei.

Den Shark erst 3k km, aber wie Panda890 schon meint, wird der noch lauter werden. Merkt man auch, wenn das Töff warum ist... da kommt mehr Musik raus.

Der SC im Rallye Raid passt einfach nur optisch gut rein. An der T7 wurde die Tüte allerdings schon recht laut nach 3-4000km. War noch angenehm, aber mehr muss es dann auch nicht sein.

Hab im Moment nen Shark dran, bin aber auch nicht wirklich überzeugt. Optisch ja, Leistung ändert nix, Klang,ja ploppt ab und an.

Hatte die auch erst, fand ich mistig gelöst und bin dann auf Kriga gegangen.

Hatte zuerst Kriega OS-18 + Kriega OS-Base. Die Base habe ich aber dann durch Nomad-Adv-Seiten ersetzt, da mein kleiner gern mitfährt.

Die Base hab ich noch, falls Interesse besteht.

Kriega OS-Base für KTM 790 / 890 Adventure Montagesystem für OS-Taschen | KR65050003
    Kriega OS-Base für KTM 790 / 890 Echte Abenteuerreisen mit dem Motorrad erfordern echtes Abenteuer-Gepäck. Das KRIEGA OVERLANDER-SYSTEM (OS) definiert hierfür…
    www.kriega-shop.de

Naja, hab mir bei der 24er Duke mal 15k und 1J Service nebeneinander gelegt:

Unterschied: sind 11Minuten Servicezeit.

Also in 11 Minuten, Sitz runter, Filter wechseln, Gabelringe sauber machen, an Radlager, Lenkkopf und Schwingenlager wackeln, da musst zügig sein.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Naja und eingetragen werden will dass auch im digitalen Serviceheft ;-)

Die Zeiten sind sportlich und wenn ich überlege, wie lange ich manchmal am Moped schraube, dann steht da vielleicht bloß 10 Minuten für nen Ölwechsel, aber real braucht man 20 Min (allein Warmlaufen lassen, reinschieben, ausbluten usw...), somit ist die Arbeitsstunde doppelt so teuer ...

Die Zeiten kommen vom Hersteller, da kann der Händler nix dran machen, aber an der AE bzw. dem Preis der AE. Kann man jetzt drehen wie man will, günstiger wird es in Zukunft nicht....

Die Überzieher von RUKKA Madagasca-R Jacke und Hose.

Hab sie leider noch nie einzeln gesehen, aber mir damals auf meiner Tour zum Kap zugelegt und hatte auf dem Rückweg in Norwegen/Schweden ne Woche Dauerregen. Die haben beide nicht aufgegeben, ich war drunter Trocken und kam mir nicht vor wie nen Braten in der Garrfolie, soll heißen, dünstet sauber ab.

Madagasca-R jkt | Luhta.com
    Madagasca-R jkt jetzt für Madagasca-R jkt€ im Luhta.com-Onlineshop | Versandkostenfrei ab 50 € Bestellwert | Kostenfreie Rücksendung | Flexible Zahlung
    luhta.com

und

Madagasca-R trs | Luhta.com
    Madagasca-R trs jetzt für Madagasca-R trs€ im Luhta.com-Onlineshop | Versandkostenfrei ab 50 € Bestellwert | Kostenfreie Rücksendung | Flexible Zahlung
    luhta.com

Wenn die mal wer einzeln findet, bitte den Link, die leg ich mir nochmal hin.

Ja, da muss man sich vor dem Service überlegen, ob man mehr bezahlt und dafür nen Jahr Ruhe hat, oder beim Service weniger blecht und dann für den 2. fälligen Service nochmal die vollen Arbeitsstunden legt. Ist ja nicht so, dass dann plötzlich nur 10 Minuten verrechnet, es wird nochmal volle Lotte berechnet :zorn:

Glaub ich überleg mir das nochmal mit den 4 Jahren Herstellergarantie :kotz:

beim Service verlängert sich automatisch die Mob-Garantie ==> über AvD erledigt, nicht notwendig

beim Service bekommst mittlerweile 4 Jahre Herstellergarantie, was aber an sich in den ersten 2 Jahren relativ sinnfrei ist, da bei so wenig km wie sie drauf hat, auch wenn der Ölwechsel erst im Frühjahr gemacht wurden wäre und der Motor hoch geht mit hoher Sicherheit davon ausgegangen wird, dass der Mangel schon vorher vorhanden war ==> somit greift die zusätzlich Herstellergarantie erst nach 2+ Jahren, davor auch wenn du nach 12 Monaten von der gesetzlichen Garantie in die Gewährleistung reinfällst (Beweislastumkehr) und z.B. deinen Ölwechsel selber machst (über Rechnung Filter und Öl nachweisen kannst) und dir dann der Motor z.B. hoch geht, wird vor Gericht sehr wahrscheinlich zu deinen Gunsten entschieden...

Ist und bleibt nen teurer Ölwechsel.

Irgendwie kenne ich die Geschichte 😆 als wäre ich selbst dabei gewesen… Moment mal, ich war dabei und fahr wieder nen Kürbis 🙈

Die Zielgruppenbeschreibung von Sorrelling ist prima, vielleicht fehlt noch das Frauchen, welche keine 890er im Gelände haben will.

Kauf dir ne T700

Langweiliges Moped mit langweiligen Servicepreisen …

Da bleibt der Blutdruck unten ..

Inspektion 350€

Die machen ja eh nur n Ölwechsel und haken alles ab. 😉

naja, langweilig trifft es leider. Zu langweilig, auch vom Motor her. Ich hab ne 790 Adv R gehab, dachte nach dem Motor-Klapper-Bald-Aus dass ich mit ner T700 glücklicher werde, aber der Motor ist halt auch langweilig. Man kann ihn auch als gutmütig bezeichnen, aber das liegt im Auge des Betrachters. Für den aktuellen Kurs bekommt man allerdings bei KTM mehr geboten (24er 890R ca. 12,5k vs 24er T700WR ca. 11k€). Bei den Kürbissen gibts 30PS mehr, Schräglagen-ABS, Fahrmodi und je nach dem wie man verhandelt auch nen Tempomat. Das sind für mich valide Argumente, aber wie schon geschrieben, das liegt im Auge des Betrachters.

Ich hab beides sowohl auf der Straße, als auch im Gelände (TET Skandinavien + Trainingsgeände) gefahren und beide haben ihre Daseinsberechtigung.

Zu den Preisen, da der Rest OT war, es kommt auf den Händler an, ich hatte meine T700 bei 2 Händlern, einer recht entspannte Preise, der andere auf Kürbis-Niveau. Fahr mit meinen Kürbissen jetzt auch 20km weiter und hab dann wieder gesittete Preise.

Nichts desto trotz finde ich das Ansprechverhalten immer noch etwas hölzern

Auch wenn es bei staubigem Geläuf nicht so vorteilhaft ist, wenn man mit dem Finger zart etwas Öl dran macht, wird die Gabel um einiges softer vom Losbrechen her. Hab ich beim MTB immer gemacht, an der Enduro mal probiert und für gut befunden. Bei staubtrocknem Unterholz allerdings nicht so toll.

Warm gewaschen und dann kalk oder tippe mal mit nem feuchten Finger dran. Wenn es "schmierig" wird könnte es Kühlflüssigkeit sein. Wenn du etwas härter im Nehmen bist, Kühlflüssigkeit schmeckt leicht süßlich, hast ja eh schonmal am Finger :grins:

Wenn es Kühlflüssigkeit ist, guck ob der Kühler richtig zu ist bzw. ob es am Schlauch was raus drückt in den Ausgleichbehälter.

Wie schaut der Rest aus? Also irgendwas zu sehen? Gibts feuchte Stellen?