Beiträge von FSK4ever

    Zum Thema tiefer, am besten zu nem Fahrwerksfitze. Bei meiner Frau war es ähnlich, aber da wurde nicht durchgeschoben oder die Umlenkung geändert, sondern der Federweg begrenzt und die die Federn und Dämpfung angepasst. Das erhält den meisten Fahrspaß. Meist sind kleine Leute auch leicht, somit muss eine andere Feder ran, was die Dämpfung weicher erfordert usw...

    Könnt Ihr mir Bitte mal sagen was so ein 690er Umbau in etwa am Ende kostet und was für ein Arbeits-Aufwand dahinter steckt ?



    http://www.braeuer-motorradspo…au-ktm-690-enduro-r-41247


    Kannst selber bei Rally Raid UK bestellen und kostet dich knapp 2000€


    Umbauaufwand sind 4-5h, Länger habe ich nicht gebraucht um den bei mir ans Moped zu tackern. Man zerlegt nicht viel, das Schlimmste sind die Tankhalter und der Tachokabelbaum. Das eine ist frickelich zu montieren, das andere bescheiden aus dem Rahmen herauszuziehen, damit man den nicht verlängern muss.


    Eintragen ist recht aufwändig, gibt aber viele die Fahren ohne Eintragung rum.

    Tanke im sitzen ist MEINER Meinung nach fahrlässig. Sicher gibs genug Gefahren, und ich bin auch schon im 6-stelligen km-Bereich auf dem Moped, aber wenn man sich überlegt, die alten Böcke hatten früher keinen Kat, da kann Benzin mal drüber schwappen, da ist nix passiert, weil der Krümmer schneller abkühlt. Mit Kat schaut die Sache anders aus und dann ist der Flämmpunkt nicht weit weg.


    Ich will da niemandem was vorschreiben, aber was das angeht kommt es wirklich auf die halbe Minute an? Absteigen mumm man eh zum Bezahlen ...


    Achso, ich geh auch noch ohne Helm aus dem Haus obwohl mir überall was passieren kann, aber deswegen renne ich noch lang nicht ohne zu gucken über eine viel befahrene Straße nur weil mich auch in ner Fußgängerzone nen Lieferwagen umfahren kann ;-)



    Sorry für den OT

    Dito. Und ich mach's im Sitzen. Mir ist wichtiger, dass ich unkompliziert betanken kann, als was die Tankstelle gerne sieht oder nicht (habe da aber auch noch nie Mecker bekommen).


    Grüssle
    Moni


    Das im Sitzen Tanken würde ich ganz schnell sein lassen :polizei:


    Du weißt schon, dass du nen Kat unterm Motor hast und der auch recht heiß wird. Es muss auch schon hier und daUnfälle gegeben haben, bei denen es zu Verpuffungen kam. Ansich schnell vorbei der Spaß, aber wenn dir dabei der Bock umkippt läuft die Suppe aus und du liegst im schlimmsten Fall mit einem Fuß drunter ... Ich weiß, übervorsichtig, aber lieber so als nen Fackellauf ...


    Zum Thema, Rüssel links, Deckel auf, Suppe rein ... so schwer ist es nicht

    Wenn du Angst um die Garantie hast, dann lass die Durchsicht vorher machen, schadet ja nicht.


    Ansich lässt man ja vor ner größeren Tour das Moped mal durchgucken oder schaut selber mal durch. Ich bin Selbstschrauber und mach in solchen Fällen vorher eh noch nen Ölwechsel und guck auch den Rest durch wenn es so kurz vor nem Service-Intervall ist.


    KTM wird sagen "pgh" wenn was kaputt geht ...

    Der Fürther macht auch allmöglichen Rallyspass, von daher kein Agrument gegen ihn. Die Preise sind halt nicht die besten, aber der Service ist prima.


    Zum Moped, wenn wieder nen Fau2 dann nur die 950er. Ich bin auch schon die 990er und die neue SA gefahren, aber vom Motor her fand ich die 950er echt am angenehmsten. Fürs Gelände waren se mir dann doch zu derb und deswegen wieder retour zu Eintöpfen. Was die 950 angeht ist das Töff echt zuverlässig wenn man es den pflegt. Was noch gut ist, Vergaser, da ich gern mal selber schraube bevor ich zum Freundlichen geh.

    Moin,
    die Sache ist ehr, merkt ein Fahranfänger, dass er am Limit ist und es dann wohlmöglich übertreibt? Ich seh es an meiner besseren Hälfte, die ist mit nem K70 auf ner 640er Adv um die Kurven gebügelt, da hab ich beim Hinterherfahren manchmal gedacht gleich kracht es weil man gesehen hat, das das HR am wegwandern war. Wenn ich sie danach mal gefragt hab, ob sie das mitbekommen hat kam meist als Antwort „Was?“ … zugegeben, die Adv ist mit der Duke nicht vergleichbar, aber ein Anfänger hat nunmal noch nicht das Popometer was man über die Jahre entwickelt (es sei den man fährt Chopper). Aus dem Grund find ich eine normale Duke ausreichend. Selbst für mich ist eine R nicht notwendig, da ehr mein Verstand auf der Straße sagt „es reicht“ und an dem Punkt ist das Fahrwerk der normalen Duke nicht am Ende. Wie schon jemand vor mir geschrieben hat, man muss nicht der schnellste sein, zumindest nicht auf der Straße, sondern es ist ausreichend wenn man der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus ist. Das ist die Duke „Punkt“… Es wird sicher Leute geben, die meinen sie brauchen das R Fahrwerk, aber ich behaupte mal, 80% der Leute merken nicht wenn man an Zug- und Druckstufe rumspielt. Ich hab’s vor Jahren mal auf der Rennstrecke mit meiner YZF ausprobiert, da kommt es dann zum tragen, aber auf der Straße ist es maginal, da spielen andere Dinge eine größere Rolle (Reifendruck, Sozius, Straßenzustand).
    In dem Sinne wenns Geld da ist, nice to have, wenns nur um die Spaß gehen soll und die Kosten im Auge behalten werden sollten dann normale Duke..


    Grüsse aus Franken

    Oha, also an meiner Enduro hat nen Satz knapp 8000 gehalten, da war aber viel Dreck mit im Spiel. Auf der Straße kam ich mit nem Kettensatz an ner 660 XT auf knapp 30k. Es ist unglaublich, was Dreck (also Geländefahrten) der Kette antun, wenn man entwerder Kettenspray drauf hat oder eben nicht. Bei trocknem Gelände nehm ich jetzt meist irgend nen Trockenschmiermittel und bei Schlamm und co schadet nen Tropfen Öl nicht solange es nicht. Am besten voll synt mit wenig Haftwirkung, damit es rausschleudert und den Dreck mitreißt. Ist halt ne Sauerei beim Putzen, aber es Gibt reiniger und Dampfstrahler für die Felgen :D

    Ich muss mal dazu anmerken, dass sie Originalen der SMC und der Enduro auch das letzte sind. Der dünne Draht welcher als Spiegelhalter beschimpft ist des Namens nicht wert.


    Mögliche Lösungen:
    - andere Spiegel (die von der 2012+ sind besser erkennbar, Klappspiegel von Beta sind besser erkennbar oder Lenkerendenspiegel nach unten)
    - Schulterblick :D da brauchst keine Spiegel
    - Kupplung ziehen
    - niedriger Gang / mehr Drehzahl macht die Sache besser

    Moin,
    ich bin von dem nicht vorhandenen Druckpunkt bei der nicht R nicht begeistert. Kann man die vorhandene Bremspumpe so einfach durch eine Radiale ersetzen oder muss man wegen dem ABS noch was beachten? Welchen Geberdurchmesser sollte man nehmen?


    Grüße

    Moin,


    hab jetzt 2 Dukes hier stehen. Beide haben die Originalen Fliegenfänger als Blinker uns sollen LED-Blinker bekommen. Bevor ich anfange wollte ich alles bestellen um alles an einem Rutsch zu basteln. Somit ein paar Fragen:


    - ist das originale Blinkerrelais LED-tauglich oder muss es getauscht werden
    - Wo ist das Relais bei der 690er Duke aus 12 versteckt? Genauso wie bei der Enduro hinterm Scheinwerfer oder woander?


    - Allgemein: Hat wer nen Stromlaufplan von ner Duke, da auch noch nen geschaltenes USB-Steckdöschen ran soll.


    Danke schonmal im Voraus