Beiträge von FSK4ever

Hatte schon ne 690er, auch mit Zusatztank und Tower, aber das ist nicht Fisch nicht Fleisch. Soll heißen, die 690er kann viel (nicht alles) aber eben auch nix richtig.

Ich fand die 640er Adventure viel entspannter zum Reisen, also die 690er und wenn es ins Gemüse geht, war die 450/350er EXC das Mittel der Wahl. Diesen Sommer war ich dann mit ner 790er auf der TET durch Polen, Baltikum, Finnland, Norwegen und Schweden. Hab zwar hier und da auch was ausgelassen, weil ich allein unterwegs war, aber die 790er konnte gefühlt alles besser als die 690er.

Ist halt die Frage nach dem Focus... auch wenn ich mich jetzt von der 790er getrennt habe und zur T700 gegangen bin, würde ich bei der Wahl 690 oder 790 zur 790 tendieren.

Bleiben noch die Kosten für das Gebäude, für Werkstatt- Büroeinrichtung, die jährliche TÜV- Abnahme der Hebeeinrichtungen, UVV von Firmenfahrzeugen, Service - Wartung - Ersatzteile - Updates - Neuanschaffungen (z.B. an Maschinen, Werkzeuge, Computer etc.), der E-Check, Heizung, Strom, Gehälter für Buroangestellte (Rechnung schreiben, Buchführung), Putzfrau, evtl. Fensterputzer, Gärtner, der Steuerberater, die Handwerkskammer und Innungsbeiträge, Grundsteuer (Grundstück), Gewerbesteuer, Einkommenssteuer, Müllabfuhr, Entsorgung Altöl etc.

....

Doch schon, die sind aber in den Arbeitsstunden bzw. den Lohnkosten enthalten, sowie beim VErtragshändler in der VK-Marge...

Jahresservice mit Ölwechsel usw plus 15er Ritzel und Montage. 390 Euro

Hab nix zu beanstanden. Finde den Preis voll ok

390€ ist schon ne fette Nummer für nen Ölwechsel. Ritzel 20€ frei, 30€ beim Freundlichen 15 Minuten tauschen, vielleicht 20, wenn es am Ritzelschutz arg versifft ist. Macht in Summe 70€, bleiben noch 320€ beim Service... bei 118min, macht es bei nem Satz von 120€ 236€, naja bleiben noch 84€ für Öl und Filterset. Wenn man es mal genau rechnet bist günstig davon gekommen :-)

Nicht des so trotz find ich die Stundensätze bei Vertragswerkstätten horrend. Ne freie Werkstatt (also kein Hinterhofpfuscher) liegt bei um die 80€ und die machen das auch nicht aus Nächstenliebe, soll heißen, die verdienen auch noch vernünftig dran.

Naja, teuer erkaufte Garantie ...

Naja und auf die 24er gibt KTM ja von sicher aus 4 Jahre. Entweder haben sie was gemacht oder ne mögliche Fehlerursache abgestellt. Aus reiner Nächstenliebe macht das kein Hersteller.

Soll bedeuten, es gab ein Problem, Ursache gefunden, die 4 Jahre können ohne massives Risiko gegeben werden um Vertrauen zu gewinnen. Ist ne einfache Geschäftsentscheidung.

Wenn du ihn mit dem Feuerzeug heiß gemacht hast, kann es sein dass du Ihn gegrillt hast ==> lieber Kochendes Wasser.

Ich weiß nicht wo der Temp-Sensor für die Anzeige sitzt, also an meiner VFR war ein Temp-Fühler für die Anzeige im Block und einer für den Lüfter im Kühler (das war nur nen Klickklack).

Wenn das Thermostat nicht öffnet, dann kommt im Kühler nix an. Also Block ist heiß und die Warnung wird ausgelöst, aber der Kühler bleibt kalt. Billige Lösung war damals, Thermostat raus und dann mal fahren ==> kommst halt ewig nicht auf Betriebstemperatur, weil immer der ganze Kühler durchspült wird. Wenn damit allerdings das Problem der Anzeige gelöst ist, dann ist irgendwas im Kühlkreislauf verstopft. Oben im Kühler Gartenschlauch dran und unten an der WaPu auf ==> mal durchspülen, halte ich aber für unwahrscheinlich

Beim Wechsel der WaPu hast den überlauf zum Ausgleich mal abgemacht? kommt da wirklich Kühlwasser hoch? Also wird wirklich alles durchspült?

Wenn dann die Anzeige trotzdem kommt, dann ist irgendwas am Messwert komisch. Wenn du nen Fühler hast, der definitiv okay ist, Widerstand bei unterschiedlichen Temperaturen messen ==> vergleichen zu dem was deiner zeigt. Danach würde ich auf irgend nen Kontaktproblem tippen, das auftritt sobald nen Steuergerät warm wird, da nen Temp-Sensor normalerweise nicht angelernt werden muss.

...

Da ich mich zu dem o.g. Video noch ein bissl belesen habe, fand ich unzählige Beiträge dazu, wo Nutzer sehr gute Erfahrungen mit allen möglichen (vernünftigen) Klebedichtbändern machten. Da ich auf mehreren Hausbaustellen beste Erfahrungen mit Siga Rissan gemacht habe und da auch noch einiges Übrig hatte, habe ich dieses genommen(das Zeug klebt wie Hölle :sabber:)

...

Ohhhhhh mutig, also wenn du das Band mal wieder runter bekommen willst, wirst weinen. Wie du schon selber geschrieben hast, das klebt wie Hölle.

Ich bin nach diversen Versuchen am Moped auf Tesa 4288 oder 4289 gelandet. Das bekommt man nochmal runter, wenn man an die Nippel muss. Das Tesa kannst da im Normalfall noch abziehen, pappt zwar auch, aber hat keine 0,5mm Klebstoffschicht und lässt sich schön strappen.

Akrapovič "Slip-on Line" Endschalldämpfer Titan 400-640 LC4/ 625 SXC/ 625-660 SMC/ 640 Adventure/R 1998-2007
    Akrapovic Slip-On Enddämpfer Ultraleicht und mehr Leistung. Inklusive Typgenehmigung, nur gültig für LC4 640 mit Mikunivergaser und
    www.braeuer-shop.de

dann halt hier in Neu... was ich damit sagen wollte, einfach mal google fragen

Der Akra ist über die Baujahre identisch geblieben ==> 98-07, wenn er also von ner 04er ist, dann taugt der auch an der 98er.

Dementsprechend passt dann auch der Mivv, vielleicht mal noch nach ner ABE beim Hersteller fragen, aber mehr auch nicht. Bei den alten Mopeds ist meist was da, weil die Knalldämpfer doch schon bissel Musik machen durften.

Hallo, ich buddel das Thema mal wieder raus und hab es auch überlesen, aber zur aktuellen 790 Duke hab ich da nix für vorn gefunden.

Gibt es dafür ein Cartridge Kit, wenn ja, wo hab ich das übersehen? Hinten kann man ja den STX46 KT790 reinbauen, auch wenn er nicht zugelassen ist (der KT789 ist es ja für MJ24).

Danke schonmal für Infos.

Der Prüfbericht dazu würd mich mal interessieren 😉

such ich raus, wenn ich den noch finde, da das Moped mittlerweile verkauft ist.

Im Wesentlichen hat sich der Prüfer aber auf die 950 SuperEnduro aus dem gleichen Jahr bezogen und darauf dass Rahmen, Schwinge und hintere Bremsanlage der Adv und der SE identisch sind. Das plus die Festigkeitsnachweise des Felgenherstellers war fein. Dann ist er noch ne Runde gefahren und meinte "da wirst jetzt einiges in Reifen investieren müssten bei dem Klötzchenreifen"

20240919_154348012_iOS.jpg

Sowas geht auch mit vernünftigem Sachverständigen. Der hat mir damals sogar nen 140er Hinterreifen eingetragen.

Damit hast zwar nicht mehr soviele Reifen mit hohem Geschwindigkeitsindex, aber die Auswahl an Offroad-Reifen steigt immens.

Ich hatte dann nur das Problem, dass auf zügigeren Passagen gern mal die Stollen geflogen sind, weil die 950 halt etwas mehr Druck hatte als ne EXC wenn man mal bissel Spaß am Gasgriff hatte.

Naja, wenn es hilft, die Superenduro hatte glaube sogar 2,5“ hinten und da ging nen 150er glaub auch rein. Hatte damals meine 950er Adv auf SE Formate umgebaut und auch eingetragen… mit nem guten Sachverständigen der auch Sachverstand hat, geht da einiges ohne Mauscheln.