Beiträge von FSK4ever

Zum Geschwindigkeitsindex, laß dir einfach in die Papiere eintragen, dass du ebenfalls ohne M+S-Kennung Reifen mit einem niedrigerem Index fahren darfst. Ging bei mir problemlos und seitdem hat weder Rennleitung noch HU-Prüfer was gesagt.

Zum Reifen ansich, hab ich nen MT21 drauf, der kündigt sich auf der Straße recht früh an und hat noch genug Negativprofil um im Gelände eine vernünftige Figur zu machen. Es ist selbstverständlich kein Crossreifen, aber besser als ein TKC80 oder Karoo (egal welcher) allemal.

Wenn er auf ner 640er gut ging, geht der auch auf der 690er. Hatte den kurzzeitig sogar auf ner 950er drauf, aber da sind dann die Stollen weggeflogen, weil der Reifen mit der Leistung überfordert war :kapituliere:

Hallo,

Hab nen Problem, wie könnte es auch anders sein ;-)

Ne Spaß bei Seite, hat jemand nen Schaltplan für ne 450er EXC aus 2013? Zum Problem, wenn das Moped aus ist, dann klackert eins der beiden Relais lustig vor sich hin. Das Teil schaut auch etwas gammlig aus, werd es auf jeden Fall tauschen, aber es würde mich interessieren wofür es ist. Wenn ich den Kill drück ist ruhe.

Also wer hat, bitte melden, gern auch via PM.

Grüsse

690 Enduro: Safari Tank, Rally Rais oder Römer Tank

bei einem Prüfer mit Sachverstand bekommst den von Bräuer und Touratech eingetragen. Alternative ist noch Römer oder eigenbau. die verwenden einen Typgeprüften Tank von der 950er SE. Alternativ kannst dir auch einen anderen Typgeprüften Tank suchen, welcher über den Rahmen der 690er passt.

Achso, bedenke aber, dass der Bock mit welchem Tank auch immer um einiges schwerer wird. sind halt rund 15kg auf dem VR, welche dazukommen und als 2. musst bedenken, dass bei der Lösung von TT und Römer, die Fülllevel unterschiedlich sind, somit musst immer Umschalten. Bei Bräuer bzw Rallye Raid ist das geschickter gelöst.

Andere Alternative: Umbau auf Rallye ;-) teurer aber noch geiler und glaub dann knapp 28l Suppe dabei. Was willst also mit dem Töff machen?

Grüsse

das stichwort nenne ich mal federwegsbegrenzer ;-)

also da meist eine tieferlegung bei leuten welche sowieso sehr klein sind erforderlich ist hat es mein freundlicher anderes angegangen

1. schritt: benötigte tieferlegung rausfinden, in dem fall, holzklötze unter die füße bis es passte
    2. schritt: ausrechnen, was hinten geht, wenn die holzklötzchen durch weicher schruaben erreich werden können, dann gut, ansonten muss ne neue feder ran (kürzer)
    3. schritt: federbein hinten auseinander bauen und ausfederbegrenzer rein, damit kann das federbein nicht soweit ausfedern und der popo ist tiefer. entsprechende vorspannung bei der feder einstellen und fertig ist hinten
    4. schritt: für vorn entsprechende hülsen drehen um vorn ebenfalls das zu weite ausfedern zu verhindern. dadurch werden die feldern in der gabel aber zu stark vorgespannt. somit federn entsprechend anpassen.

siehe da, das moped ist tiefer und selbst eine 1,65m "kleine" frau kann mit einer 640er adventure fahren und hat keine total verhunste fahrphysik. der spaß war zwar nciht so billig wie umlenkhebel, aber ist von technischen her die sauberste lösung.

grüsse

ich glaub es gab von motorex noch nen 5w40 öl.

man sollte ja bedenken, wenn man in so kalten gefilden unterwegs ist, braucht man kein öl, dass nach oben hin soviel kann. es wird ja nciht gleich am selben tag über 30°C haben ;-)

somit winter 5w40 und sommer 10w50 wenn du eh auf reisen bist, uind entsporechend km machst, fällt der wechsel nicht auf und man tut dem motor nix böses mit bereichsorientierem öl

Zeigt mir ein hersteller mit einem solchen motor!

Tenere mit 48 ps? bmw mit 48ps...

Ktm könnte die 690er auch auf 48ps drosseln,dann würden wohl die intervalle auch "besser" werden,aber wer will das schon ?

einen Motor, tja, da fällt mir auf anhieb eine honda vfr (750ccm und 106ps) hat ein ventileinstellinterval von 24.000 km ;-) und der bock lief wie sau, dann glaub die at mit einem intervall von 10.000 oder 12.000km, nicht zu vergessen die transalp mit 15.000

es geht schon, wenn man will, aber will man wirklich?

was ich damit sagen wollte, wenn man ktm fahren will und den spross eines sportmotors bewegen will, soll man sich wegen der hohen wartungskosten bzw. aufwandes nicht in die hose machen.

ansonsten, die 48ps der tenere sind auch was feines zum reisen, langlebig, kultiviert und zuverlässig. tja, halt ehr auf viele km ausgelegt. ist aber halt ne andere zielgruppe

Wartungsintervall hin oder her, 5000 oder 7500 sind eh recht wenig und ich mach mich da auch nicht mehr heiß, KTM ist halt einfach teuer ... Andere Herrsteller schaffen leider mehr km :-(

Wenn du allerdings vom Aufwand ausgehst, nimmt es sich nix. Also beim selber schrauben egal, zumal man echt nicht viel machen muss. Guck dir die Pläne durch, 90% sind überprüfen, gucken und nur tauschen wenn ...

Wenn du keine Garantie oder Gewährleistung mehr hast, mach den Ölwechsel selber und nimm das "billigere" 2009er Modell. Du wirst außerdem feststellen, dass sich das Ventilspiel irgendwann nicht mehr großartig ändert. Nen Bekannter fährt mittlerweile knapp 15.000km ohne da was gemacht zu haben (halt immer geprüft, aber kein Wert außerhalb der Toleranzen).

Selbst wenn du es einstellen musst, ist es kein Hexenwerk ;-)

Möchte denn keiner mehr seine Enduro umbauen?

guck mal auf den preis, dann weißt wieso das keiner will ;-)

für den preis bekommst nen paar originale räder von ktm fast neu und ohne monatgespuren oder macke ;-)

im zubehör bekommst excel-felgen für 130-150€ neu, naben nimmst von ktm + einspeichen lassen und zack hast nen radsatz zum umbau für sagen wir mal rund 800€ ;-)

okay, keine großen scheiben, aber mal im ernst, wenn ich umstecken will, dann lass ich die scheiben in ruhe und stecke halt nur um und habe keine "angeschliffene" bremszange??? hallo? sowas baust du dir ein? wenn du darauf tüv bekommst, solle man dem tüvmenschen das papier um die ohren hauen ... in zukunft feile ich mir meine sicherheitswichtigen teile auch aus nem stahlblock ... ich mein, die machen sich schon in die hosen wegen polierten felgen, weil da material abgetragen wird :der Hammer:

versuchs mal mit dem mt21. Nachteil an dem Reifen ist, der wäscht sich genauso aus wie der tkc80, aber kann mehr als der tkc. soll heißen, der mt21 bleibt auch bei nässe gut beherrschbar wo der tkc schon gnadenlos rutscht. laufleistungen sind identisch

wenn es nen reiner straßenreifen sein soll ala k60, dann nimm den me enduro 3, der ist um einiges besser als der heidenau. der verschleiß richtet sich natürlich nach der gashand, aber die sicherheitsreserven sind um einiges höher, soll heißen, der reifen ist weicher und klebt entsprechend auch besser als der k60

k60 ist da ehr was für "sparfüchse" die am falschen ende sparen wollen (nämlich an der sicherheit) - meine meinung ...

Hab den Kompletten Kit von Rally Raid dran weil ich auch nen bissel Roadbook und so hinter verstecken wollte.

Muss sagen die Verarbeitung ist Prima und das gesamte Set stimmig. einzig die Klemmverbindung der Seitenverkleidung ist verbesserungswürdig. Der Gutachter hat auch nciht weiter gemosert und mir alles eingetragen. somit hab ich über 400km Reichweite, sehr guten witterungsschutz wenn ich mal Strecke machen will und bin bei vollem Gepäck auch nicht zwingend drauf angewiesen die Suppe hinten aus dem nicht mehr nötigen Reservekanister einzufüllen.

Nächster vorteil ist der fein Zugängliche Benzinschlauch um für den Kocher den Sprit abzuzapfen. Zudem muss man nicht erst einen Tank leicht leer fahren, und dann umschalten, da die Tanklevel ungefähr gleich hoch sind.

Preis, naja, 2000€ für alles drum und dran ist schon ne dicke Hausnummer, dafür hab ich jetzt ne kleine 690er Adventure, mit kultivierterem Motor als bei der LC4 640 bei gleichbleibender oder besserer Geländetauglichtkeit. Ist halt das Glied in der Kette vor der 990er bzw 950er, welche etwas schwer ist. Die 690er lässt sich auch noch gut auf der Crossstrecke bewegen, selbst mit vollen Tanks, da muss man mit der 950er/990er schon mehr arbeiten.

Bei Reisen zu Zweit würde ich allerdings von der 690er abraten (Sitzkompfort leidet ;-))

Römer ist auch was feines, hast auf jeden fall am wenigstens Eintragungsprobleme, aber der Preis ... hui ist nicht von schlechten Eltern

Hallo,

da ich an an meinem Töff bissel Platz brauch, will ich den Tacho der normalen Enduro gegen den der Enduro R tauschen (noch besser mit dem einer EXC)

Zum Einen, hat das schon wer gemacht und zum anderen, hat wer den Schaltplan einer Enduro R, damit ich weiß was der Unterschied ist, abgesehen vom Stecker. Geht es überhaupt so einfach oder ist die Schaltung grundverschieden?

Ich denke eignetlich sie ist fast gleich, aber würde mich gern "absichern" bevor ich nen neuen Tacho bestell.

Danke für nen Feedback

Sekundenkleber, na ganz einfach, versuch mal den KZH mit Griffen oder Kofferträger zu montieren. Die Kunststofhülsen sind zwar ne gute Idee, aber die verrutschen sobald man das Orange Platikcover auf dem Heck hat. Um da die Hülsen festzuhalten benötigt man entweder einen intelegenten Octopus oder halt Sekundenkleber mit dem man die Hülsen an den Träger anklebt.

Ein vollflächiger Steg wäre geschickter gewesen.

Ich sags immer wieder, der KZH ist ne Fehlkonstruktion :-( ärgere mich immernoch, dass ich den gekauft hab. Wenn ich sehe was man noch so dran rumbasteln muss :-( dann wird mir speiübel ... Gott sei dank gibt es sekundenkleber ...