Beiträge von FSK4ever

Also für die 2020er Adventure Rally ist das FZ mit Schläuchen homologisiert.

Vorn auf 2,15x21", Hinten auf 4x18"

Die Normale hat halt 2,5x21" und 4,5x18", dadurch stehen die Reifen steiler in der Flanke bei TL, was ein herausdrücken unwahrscheinlicher macht. Bei der 950er Adventure bis 2006 war es ne 4,25" felge hinten, also irgendwie gehen tut das schon mit nem Schlauch. Das größte Problem was ich halt sehe, ist die Wärmeentwicklung, wenn man zu weich fährt und dann noch zu zügig. Es wurden ja nicht umsonst TL-Systeme entwickelt, das Walken von Reifen und Schlauch spielt da mit rein.

Bei Straßennutzung sollte man jedes Mal die Schläuche mit wechseln laut Hersteller. Bei kleineren Maschinen oder beim Enduro fahren mit mit der EXC hab ich aber nen Schlauch drin gelassen… und nur den Reifen gewechselt…

Tenere 700 nehmen :D so hab ich es gemacht... mit 1,86m war der Kniewinkel schon auf der 790R grenzwertig, aber ging noch... bin jetzt auf ne T7 umgestiegen und fühle mich offroad wohler, passt irgendwie besser...

BTW hier sprechen 3000km TET in Skandinavien, also nix grobes, bissel Sand, bissel Matsch, bissel Schotter...

das mit den Preisen von den neuen ist nur, weil die ab 2025 nicht mehr zugelassen werden können. Da versucht natürlich jeder seine Regale leer zu bekommen. Denke ab Feb. / März n25 normalisiert sich das bissel, zumal dann auch einige Tageszulassungen auf den Markt kommen werden.

Auch wenn es Offtopic ist, aber die blaue taugt mir mehr. Wer 70+ PS untermotorisiert sieht, der ist entweder nur am glühen auf der Straße oder sollte über ne Hardenduro im Gelände nachdenken. Bin sie auf der TET in Finnland mal nen Stück gefahren und muss sagen, sie taugt.

Das einzige was mir abgehen wird, ist der Tempomat auf längeren Zwischenetappen, aber mehr auch nicht.

Naja und die 2k€ gibt es halt, weil die noch genug E5 Mopeds haben und die am 2025 nicht mehr zugelassen werden können. Es wird somit überall in 25 einige neue E5 Mopeds mit Tageszulassung geben... Ist ne schöne Verhandlungsbasis :D

Hallo, hab gerade ein ähnlich gelagertes Problem und zwar, dass der Gangsensor hinüber ist ==> neuer kostet allein schon 140€ und dann noch anlernen ... Naja sind 7 Schrauben und 2 Kabelbinder, aber dafür wird mit Sicherheit wieder 1h Arbeit abgerechnet...

Von daher, wie kann ich nen Sensor aus nem Unfallmoped selber anlernen?

Zum Thema Nockenwelle, auch wenn ich nicht mehr im Kreis der ADV-Fahrer bin:

Ich war gestern beim Freundlichen, nachdem ich meine 790er verkauft hatte, weil ich an meinem verbleibenden Kürbis noch ne Kleinigkeit hatte. Sind so ins Labern gekommen und er wollte natürlich wieder nen Moped verkaufen… Da hab ich ihn direkt auf das Thema Nockenwelle angesprochen, da mir ne 1290er zu groß ist und die 1090 weder Fisch noch Fleisch…

Also bei KTM schein das Problem bekannt zu sein, es gibt wohl nen „Evo“ Kopf, der bei den aktuellen Modellen drauf ist, zu geben und zusätzlich wird noch der Öldruck über ne andere Steuerfeder angepasst.

Er hatte ein paar Fälle und wenn man regelmäßig beim KD war, gingen alle auf Kulanz durch, wenn nicht dann hat KTM rumgebockt. Was da dann raus kam, wollte er nicht weiter erläutern.

Zudem auch die Info, wahrscheinlich durch den geringen Öldruck hatten er auch einige Mopeds, die einfach nur verdreckte Nocken hatten. Säubern, polieren, fertig. Müssen wohl Kandidaten sein, wenig km, aber glühen wie Bolle, wenn das Moped mal an ist.

Offtopic: mich hat KTM durch diese Mauscheltaktik leider verloren. Ich fahr demnächst Blau

Der Mitas hält aber gefühlt ewig und kann echt viel. Ich bin mit dem knapp 9k km zum Nordkap gefahren, über Autobahn, Landstraße, Schotterpisten, Sandwege und durch Schlammlöcher gefahren… weder bei Sonnenschein, Regen noch Schnee/Hagelmatsch hat er mich enttäuscht.

Der Mitas ist nen feiner Langstreckenreifen und ehr komme ich mit dem Moped ans Limit, als der Reifen.

Dem ist nicht wirklich viel hinzuzufügen.

Es meckern halt auch nur die "2%" die Probleme haben, der Rest ohne Problem, kümmert sich nicht drum und fährt einfach. Ich muss zugeben, wenn ne neue ins Haus kommt, wird es kein Kürbis mehr, da hat KTM in den letzten Jahren Zuviel falsch gemacht.

Nach 10 Kürbissen über die Jahre hinweg, ist der Drops gelutscht...

Hab das mit der NW auch erst im Nachhinein gelesen, leider, aber jetzt ist der Kürbis da und ich hab ne Tour zum Nordkap damit weg. Bisher alles hübsch.

Vorderrad mit schleichendem Luftverlust hatte ich auch, wurde aber gerichtet.

NW werde ich mir im Herbst angucken, wenn ungut, dass leider wechseln bevor was verreckt.

Bislang halt 22k km weg und nix dramatisches, ausser teure Wartungen 🙈

Ich finde die 17,xx€ für 1l Motul 7100 frech… das ist nen gutes Öl, aber nicht mehr das überteuerte Motorex und bekommt man im 8l Satz für 80-90€. Ne Werkstatt aus dem Fass somit 7-8€/l gibt an den Kunden 11-12€/l

Wie schon mal erwähnt, Raubrittertum. Was mir bei meiner letzten Durchsicht aufgefallen ist, da wir sogar noch nen Diagnose-WKZ abgerechnet…

Garantie durch = selber schrauben

Hatte meinen Kürbis jetzt vor der nächsten Großen Tour auch beim freundlichen ==> Resultat : 366€ ärmer

- Ölwechsel

- Ölfilterset

- Bremsflüssigkeit

- 15k Durchsicht

und was mich verwundert hat: 20€ + MwSt für XC_2 Diagnose

Also zahle ich für eine ohnehin durchgeführte Wartung (gemäß KTM Zeiten) nochmals für eine XC_2 Diagnose, welche eigentlich schon in der Wartungszeit drin ist (Ö_ö)

Wie schaut das bei euch aus?