KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

• Ich würde furchtbar gerne eine 790er kaufen. Wenn das Thema mit den Nockenwellen nicht wäre, würde ich heute noch beim Händler stehen, kein Scherz.

Aber leider ist es nun mal existent und KTM handhabt das wirklich extrem schlecht. Das letzte was ich bei einem Adv Motorrad, fernab der Heimat auf einem Trail in Albanien zB gebrauchen kann ist, dass die Karre mich im Stich lässt. Wirklich schade. Das Konzept mit dem Tank und die gesamte Idee dahinter ist für mich wirklich mit Abstand das Beste auf dem Markt.

• Ich kann deine Bedenken absolut verstehen.

Der NW Schaden tritt jedoch nicht "plötzlich" auf, sondern entwickelt sich mit der Zeit.

Von daher könntest du z.B. früh genug vor einem Albanien-Trip den Ventildeckel abnehmen und nachschauen.

Trotzdem versteh ich, wenn dabei ein ungutes Gefühl bleibt.

• Schwieriges Thema,

Ich habe meine 790 Adventure R Bj 2019 letztes Jahr mit 1200 km gekauft.

Jetzt nach einem Jahr sind 9000 km drauf. Ich habe 5 km entfernt einen KTM Händler der nie Zeit hat, da geht nicht mal spontan einen Reifen wechseln da muss man schon 1-2 Wochen einplanen. Auch über das Nockenwellen Problem wurde gesprochen. Antwort war: noch nie was von gehört, hier gab es solche Probleme noch nicht. Da ich im Frühjahr eine Handop hatte hab ich den Kundendienst in einer freien Werkstatt machen lassen. 250 € mit Bremsen entlüften, da sich die hintere Bremse ab und an ins leere durchtreten ließ. Aktuell nur Probleme mit der Schlüsselerkennung. Beim zweiten mal Zündung klappt es dann und eben der Klassiker mit dem angelaufenen Display. Ach ja vorne brauch ich noch ein neues Felgendichtband hier entweicht die Luft an mehreren Speichen darum vorne mit Schlauch. Auch hier hätte ich beim KTM Händler 4 Wochen warten sollen nur blöd wenn man nächste Woche in den Urlaub will, den Schlauch hat er mir erst gar nicht angeboten. Auch hier wieder in die freie Werkstatt, Reifen abgeben am nächsten Tag abholen 25€ und der Reifen mit Schlauch ist fertig. Noch schlimmer wäre es mit Garantie dann musst die Scheiße da machen lassen und ewig drauf warten.

Grüßle Markus

• Zur Nockenwellenproblematik hätte ich ne Frage:

Betrifft das nicht nur die älteren Modelle? Habe mir im Mai eine 2023er mit 2 Tkm geholt, mittlerweile stehen schon 4,5 Tkm auf der Uhr.

Das Problem mit dem undichten Vorderrad hatte ich leider auch. Habe 2 Tage auf einen Termin gewartet (Gefühlt war's von Freitag bis Mittwoch).

Habe von meinem Freundlichen ein "Ersatzmoped" kostenlos gestellt bekommen (390er Adv). Die Reparatur hat zwar 1 Woche gedauert, aber das war Dank der Ersatzmobilität ja kein Problem. Rechnung gab's keine, ich sollte nur noch ein paar Fotos per Mail nachliefern (wurde bei der Rückgabe vergessen) und die rechnen das dann über die Garantie ab. Ob das jetzt noch über die originale KTM-Garantie (läuft die 2 Jahre?) oder die Gebrauchtgarantie abrechnen kann ich Euch leider nicht sagen.

KnechtRuprecht ich glaube ich weiß welchen Händler Du meinst (Offingen?). Das bestärkt mich wieder darin, dass ich lieber 30 km in die andere Richtung an der Donau entlang zum anderen Händler fahre.

Einmal editiert, zuletzt von uncledoc ()

• Hab das mit der NW auch erst im Nachhinein gelesen, leider, aber jetzt ist der Kürbis da und ich hab ne Tour zum Nordkap damit weg. Bisher alles hübsch.

Vorderrad mit schleichendem Luftverlust hatte ich auch, wurde aber gerichtet.

NW werde ich mir im Herbst angucken, wenn ungut, dass leider wechseln bevor was verreckt.

Bislang halt 22k km weg und nix dramatisches, ausser teure Wartungen 🙈

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Ich bin ziemlich tief im Thema drin, da ich auch großes Interesse an KTM Bikes habe.

Es sind mittlerweile 23er und 24er Modelle aufgetaucht mit dem Schaden. Komisch ist, dass es ganz unterschiedliche Laufleistungen sind. Manchmal nur 5k km, manchmal erst bei der zweiten großen Inspektion aufgefallen. Es sind jetzt einige YTber damit beschäftigt und einer sammelt jetzt "Motoren" wenn ich das richtig verstanden habe und untersucht diese.

Bereits gewechselte Nockenwellen werden übrigens wieder beschädigt (Quelle: ADV Forum + Facebook Grp).

Bin mir gerade nicht sicher, ob KTM hier jetzt auch vier Jahre gibt auf diese Modelle. Fakt ist, dass man das Thema insgesamt sehr schlecht gehandhabt hat. Ich kann es mir nur so erklären, dass man nicht genau weiß wo der Fehler liegt. Aus diesem Grund bleibt der Rückruf aus. Dass es aber nur eine zweistellige, niedrige Zahl an betroffenen Bikes sein soll zeigt mir aber, dass gerade im Marketing nur Dullis sitzen. Dieses Problem wird denen um die Uhren fliegen. Zumindest in den USA sind gebrauchte Bikes mittlerweile unverkäuflich und richtige Standuhren. Das wird sich auf unsere Breitengrade auswirken, wenn die angstgeschwängerten Youtuber, die bisher noch die Hosen voll haben nicht mehr zu KTM Touren eingeladen zu werden, dann auch irgendwann auf den Zug aufspringen, weil deren Kommentarspalten überkochen.

Richtig schade um eine geile Plattform.

• Dem ist nicht wirklich viel hinzuzufügen.

Es meckern halt auch nur die "2%" die Probleme haben, der Rest ohne Problem, kümmert sich nicht drum und fährt einfach. Ich muss zugeben, wenn ne neue ins Haus kommt, wird es kein Kürbis mehr, da hat KTM in den letzten Jahren Zuviel falsch gemacht.

Nach 10 Kürbissen über die Jahre hinweg, ist der Drops gelutscht...

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Meine 790 ADV ist bei 14990 km motorisch verstorben. Zwei weitere kenn ich persönlich (Wassereintritt über Simmering in den Ölkreislauf +Nockenwellenschaden). Mindestens 2 Duzend hat mein Händler aus dem Nähkästchen in seiner Werkstatt geflüstert. Bei meiner Norden 901 kann ich erst nächstes Jahr von der zweiten Nockenwelleninspektion berichten. Bislang läuft sie wie ne 1 und ich zahle dafür auch fürstlichst (Garantieverlängerung 608 + Jahres Inspektion 488€ für einen vulgären Ölwechsel, der mir mit Originalteilen 52€ beim selbst gemachten Zwischenölwechsel kostet.

Da ich mich auch für eine Tiger 1200, Afrika Twin , 1290 SAS und GS 1300 interessiere, wird mir aktuell schwarz vor den Augen. Es sieht bei den anderen auch gar nicht vorbildhaft aus.

• Dem kann ich nur beipflichten. Ich glaube das wirklich ungute bei der Nockewellen Thematik ist, das die doch sehr ungewiss ist und sehr teuer werden kann.

Wenn man wüsste, das KTM hier sofort entgegensteuert und den Kunden dabei unterstützt, dann wäre die Thematik nur halb so schlimm.

Ich wohne in der Nähe von Mattighofen. Und hier fahren so viele 790/890 Dukes und Adventures herum. Wenn die alle die Nockewellen Thematik hätten, müsste das eigentlich größere Wellen schlagen.

Also vll. doch nur Einzelfälle?

• Eher nicht.

Die Facebook Grp ist schon beachtlich gewachsen, wobei natürlich nicht jeder einen Schaden hat.

MCN + andere Blogs haben bereits berichtet, 2 weitere YTber sind dabei, KTM hat sich dazu geäußert. Adv Rider Forum hat einen Thread mit 200 Seiten dazu (!). Das Blöde ist nur, dass man überhaupt nicht weiß woran es liegt. Ferner sind auch schon die neuen Modelle betroffen und auch die CFMoto Derivate, wo der Kopf verändert wurde. In der FB Gruppe sind gefühlt täglich 2 neue Fälle dabei.

Ich hoffe da kommt noch ein Rückruf oder wenn KTM wenigstens "lebenslang" Garantie auf die Nockenwelle geben würde, dann würde ich gestern eine kaufen :D Mit den anderen Wehwehchen kann ich leben. Damit nicht, weil es eben so verdammt teuer wird, wenn es einen erwischt.

• Es gibt so viele die mit dem Bike nur zum nächsten Cafe fahren und dadurch nie zu zur ventilspielkontrolle bei 30.000 km kommen.

Weiterdenken statt Querdenken

• Eher nicht.

Die Facebook Grp ist schon beachtlich gewachsen, wobei natürlich nicht jeder einen Schaden hat.

MCN + andere Blogs haben bereits berichtet, 2 weitere YTber sind dabei, KTM hat sich dazu geäußert. Adv Rider Forum hat einen Thread mit 200 Seiten dazu (!). Das Blöde ist nur, dass man überhaupt nicht weiß woran es liegt. Ferner sind auch schon die neuen Modelle betroffen und auch die CFMoto Derivate, wo der Kopf verändert wurde. In der FB Gruppe sind gefühlt täglich 2 neue Fälle dabei.

Ich hoffe da kommt noch ein Rückruf oder wenn KTM wenigstens "lebenslang" Garantie auf die Nockenwelle geben würde, dann würde ich gestern eine kaufen :D Mit den anderen Wehwehchen kann ich leben. Damit nicht, weil es eben so verdammt teuer wird, wenn es einen erwischt.

Dachte bei den neueren Modellen sollte das Thema gegessen sein. Vielleicht auch nur ein Shitstorm gegen KTM/Pierer ? Wäre echt schade um den geilen Motor wenn's da keine nachhaltige Lösung gäbe.

• Es gibt so viele die mit dem Bike nur zum nächsten Cafe fahren und dadurch nie zu zur ventilspielkontrolle bei 30.000 km kommen.

Da gebe ich dir Recht! Ich habe gelesen das der durchschnittliche Motorradfahrer 1000km pro Jahr fährt.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Wenn man so viel Kilometer fährt wie der Durchschnittliche Motorrad Fahrer, kann man seinen Inspektionstermin schon ein Jahr im vorraus buchen.

Dreggsagg