Beiträge von Thomas7

Also ich höre bisher nur Gutes und YT scheint da ähnlich aufgestellt zu sein. Klar, ein paar Hater gibt es immer.

Ich habe für mich mitgenommen, dass der Motor von unten keinen Bums hat. Das ist fürs Endurowandern natürlich nicht optimal. Angeblich wir das mit dem neuesten Update auch angegangen.

Moin zusammen.

Ich beobachte gerade die Preise für die 25er Modelle der 790er und so langsam könnte ich schwach werden.

Wie ich bisher hier vernommen habe, gibt es keine verlässlichen Infos, ob/dass der Motor für 24 und 25 geändert wurde, entsprechend der Nockenwellenproblematik, oder?

Mich würde insbesondere die 25er interessieren, weil man das Fahrwerk endlich einstellbar ist. Hab richtig Bock drauf, aber fahre natürlich Filme - 4 Jahre Garantie hin oder her. Die bringen mir nix, wenn ich meinen Jahresurlaub beim Endurowandern verbringe und dann liegen bleibe ^^Der Urlaub ist dann gelaufen.

Weiß jemand was von der 390 ADV X? Ich brauch die R nicht.. und von der X hört man einfach nichts (außer in Indien).

Mal abgesehen davon hoff ich, dass wenn die X hier in Deutschland ankommt nicht diese runden Spiegel angebracht sind. In Indien haben sie dort nämlich eckige bekommen.

KTM Team West hat eine im Verkaufsraum stehen.

Ich werde bei Zeiten auch mal Probe fahren. Ich habe viel Erfahrung auf der 250er L und der 300 Rally von Honda.

Im Gelände nie Probleme gehabt, aber bei längeren Fahrten war es mit den 27 PS einfach nur noch anstrengend, wenn man Strecke machen wollte. Die Vibrationen haben dich irgendwann gekillt.

Bin gespannt wie das hier sein wird.

Eigentlich habe ich Bock auf die CF Moto 450 MT, aber ich kann einfach nicht mit diesen Wartungsintervallen leben. Das ist für mich richtig miese Abzocke, insbesondere bei den Preisen.

Team West hat auch schon 340 € als Pi mal Daumen für die Einfahrinspektion für die KTM/CF Moto aufgerufen. Wenn man sich nun vorstellt, dass man alle 5k Km mit der Chinesin da hin muss, dann Prost Mahlzeit.

Schon mal die farbigen Lackstiftmarkierungen über den Schrauben gesehen? Machen inzwischen sehr viele Werkstätten nachdem eine Schraub festgezogen wurde. Mein Quickshifter hält seit über 50t km und auch sonst habe ich nach einem Service noch keine Schraube verloren. Es gibt aber immer schwarze Schafe und auch Fehler sind menschlich. Die Preise sind hoch, trotzdem warten viele Wochenlang auf einen Werkstatttermin. Nennt sich freie Marktwirtschaft.

Das ist das was ich meine.

Dass wir das einfach so mitmachen, ist imo das Problem. Aber die Leute haben "Angst" vor dem Verlust der Garantie bzw. Problemen bei der Abwicklung mit den Herstellern. Und die leben dann davon. Im Umkehrschluss kommt aber so ein Fiasko wie das mit den Nockenwellen dabei rum.

Am Ende bezahle ich es ja auch.

Die Lackstiftmarkierungen werden bei der Endmontage vor Auslieferung gemacht. Ich habe danach noch bei keinem Hersteller neue Markierungen gesehen. Bei keiner Inspektion. Ich hatte >25 Motorräder in den letzten 21 Jahren.

Versteht mich nicht falsch. Ich will euch nichts madig machen. Jeder muss zusehen, was er/sie macht. Aber dieses teilnahmslose Achselzucken und einfach zahlen hat uns alle erst so weit gebracht.

Gruß

Jeder Thread hier wird zugemüllt mit persönlichen Meinungen. Es ist doch zum k....

Wie meinen? In einem Diskussionsforum geben Member ihre persönlichen Meinungen wieder? Ich bin schockiert :)

das ist aber fairerweise bei allen aktuellen Einzylindern unter 500ccm so. Eine CRF 250/300 L oder Rally ist da noch schlimmer. Hat mich damals nach der Probefahrt mit der 300 Rally dann auch davon abgehalten das weiter zu verfolgen und mich auf die 690 EnduroR fokussiert.

Eine Cfmoto 450 ist da auch nicht besser (zumal 23kg schwerer)

Aber fürs Angasen Onroad sind die Dinger ja auch nicht gedacht. Den 690er Single Wumms kann man auch nicht rewarten. Die kleinen Hubräume leben halt von Drehzahl wenn hohe Leistung gefordert wird weil viel Drehmoment aus wenig Hubraum halt nicht realistisch ist und Leistung nun mal ein Produkt von Drehzahl und Drehmoment ist

Das ist nicht korrekt. Ich bin 5 Jahre in Summe 250 L und 300 Rally gefahren. Die kommen direkt von unten. 300er noch deutlich besser als die 250er.

Dass man bei den Leistungsdaten generell drehen muss und das keine Boxer Motoren sind, dürfte klar sein. Aber die Charakteristik beim 390er ist anders. Der kommt erst im mittleren Bereich. Ist ja auch nicht schlimm.

Achso, darum fallen die Quickshifter reihenweise ab? Weil die so nachhaltig geprüft wurden? Macht Sinn :)

Die Tage ne Norden 900 gesehen, da hat sich der Subframe komplett gelöst. Da Ding stand quer zur Karre. Auf der BAB hat der Kollege angehalten. Das muss man erstmal schaffen.

Hm, dein Sarkasmus in allen Ehren, aber diese Einstellung führt doch erst zu diesen Wucherpreisen. Die künstliche Angst des Wiederverkaufs und Totalausfalls.
    Ich denke es ist unstrittig, dass das PR Team eigentlich gefeuert gehört für das Nockenwellenfiasko, nein?

Und jetzt mal ganz rational gesprochen. Was kann 1000 € daran kosten, dass eine fünf Mal am Tag Arbeit (Ventile prüfen/einstellen + Ölwechsel) derart horrende Kosten auflaufen lässt? Bitte nicht falsch verstehen. Das nimmt langsam bei fast allen Herstellern Überhand.

Jetzt gehen einige Hersteller sogar dazu über, dass wieder 5000er Intervalle (siehe CF Moto) in Mode kommen. da bist mit 350-600 € dabei, je nach Inspektion. Auf den ersten Blick günstiger, klar. Wenn du drei mal im Jahr hin musst mit deiner REISEENDURO, weil - Überraschung - man mit der Karre reist, dann relativiert sich der günstige Anschaffungspreis.

Ich bin daher mit freien Werkstätten voll einverstanden. Die kosten oftmals die Hälfte, machen sehr gute Arbeit und Kulanz bekommt man auch nicht immer. KTM baut wirklich tolle Maschinen. Schade, dass man den Kunden so kacke behandelt, nachdem die Kohle nach dem Kauf über die Theke gegangen ist.

350 € will man in Oberhausen für eine Einfahrinspektion... Ein lächerlicher Ölwechsel ist das, nicht mehr. Kein Mensch checkt irgendwelche Schrauben oder sonstiges.

Woher kommen deine Infos?
    Ausnahmslos in jedem Video heißt es, dass du das Ding drehen musst, weil untenrum keine Leistung da ist. Schau es dir selbst mal an. JEDER sagt das. Teilweise sogar mit Beweisabschnitten, siehe Big Rock Moto. Er dreht das Gas auf und es passiert, oh Wunder, einfach nichts. Erst ab 4-5 k RPM tut sich was.

44 PS bei 175 PS ist einzigartig. Ich bin Vibrationen gewohnt, aber die Tester sagen auch, dass es teilweise am heftigsten ist, im Vergleich zum Wettbewerb. Elektronikpaket mit Quickshifter und Tempomat auch einzigartig. Daher mein Interesse. Ich möchte auf der Maschine anreisen, nicht auf dem Hänger. Dann bräuchte ich keine KTM, sondern es würde ne CRF 250 L reichen. Aber da ist die Anreise eine Qual.

Ich habe mich nie auf den Motor und schlechtes Testen bezogen, wie kommst du darauf? Saufen tut die Karre trotzdem ab, wenn der Seitenständer ein wenig bewegt wird. Wie sowas durch die Qualitätskontrolle kommen kann, weiß auch nur KTM. Google mal flame out 390 R. Die Dinger sind einfach unzuverlässiger als der Wettbewerb. Das ist Fakt.

Die Himmy ist zu schwer, leider. Hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Ich warte mal die Probefahrt ab. Vielleicht sind die Vibrationen subjektiv nicht so dramatisch. Auf der Rally konnte ich am Ende mit Moosgummis auch damit leben.

Darf ich fragen in welcher Branche Du tätig bist?

Ich bin im Einkauf, Metallindustrie.

Und glaub mir, es gibt kein Argument in diesem Zusammenhang, welches 1000 € rechtfertigen würde. Erst Recht so wie das ganze Thema Nockenwellen von KTM gehandhabt wurde. Erst auf massiven Druck von der Internetcommunity, hat man sich bewegt.

Honda ist da nicht viel besser btw..

Africa Twin 24000er teilweise um 1200 €. Komplett bescheuert nur noch.

wo wird gesagt, dass der Bock Mist ist? Ich finde sie gelungen und wenn ich mir überlege, dass Honda für die 300er CRF Rally auch 7700 Liste aufruft, dann ist auch der Preis im Rahmen und die CFMoto liegt bei 6500, wobei das Händlernetz dünne ist, da KTM ausgestiegen ist mit der Übernahme von Bajaj. Einzig die Kove klingt auf dem Papier harter, aber liegt auch bei 9500€ in der 42PS-Version. Die 310er BMW ist auch nur nen City-Cruiser.

Sonst fällt mir nicht viel ein, Suzuki, Kawasaki und Yamaha haben nix in dem Segment. Ich denke da nicht an den 120kg Bär, der auf dem Moped ausschaut wie nen Affe auf nem Schleifstein, ehr an Personen um die 160+ mit 60+/- kg welche mit 40PS gut durch die Heide kommen und auch bequem Strecke machen können.

Das stimmt. Aber Liste und Straßenpreis sind schon unterschiedlich.

Du kannst davon ausgehen, dass du die Rally nen knappen 1000er günstiger bekommst. Unterhalt sowieso günstiger, bei den KTM Servicepreisen. Klar, man bekommt auch mehr Motorrad dafür und mehr Leistung. Aber auch mehr Vibrationen, nen absaufenden Motor sobald man den Ständer im Gelände auch nur anschaut und machen wir uns nichts vor, KTMs sind einfach unzuverlässiger.

Hab trotzdem immer noch großes Interesse an der Karre. Einzig die Vibrationen machen mir Kopfpinne. Ich hab keinen Bock auf der Landstraße mit wackelnden Zahnfüllungen zu fahren ^^

Um mal wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen.

Meine 790 müsste zu einem großen Service. Kompletter Service mit Ventilspielkontrolle, die notwendig ist, da meine Nockenwelle und Schlepphebel bei 13000km getauscht wurden und bei 30000 dann nicht begutachtet worden soll 950€ kosten.

Meine 790 hat jetzt 51000km auf der Uhr.

Mein Gott, ist das lächerlich.

Ich muss weiterhin regelmäßig hier rein schauen, um bloß keine 790er zu kaufen. 1000 € für ne beschissene Inspektion. Das muss man sich mal vorstellen.