Beiträge von Thomas7

    Yeah! Viel Spaß man. Ich beneide dich schon ein bisschen :) Ich müsste nach dem WE direkt zur 1000er :D

    Dürfte ich dich wohl um einen Gefallen bitten? Wenn du den Tempomaten installiert hast, sobald deine Teile alle da sind, kannst du mal bitte testen, ob er auch bei 30 kmh lüppt oder erst ab 50 kmh aktiv wird? Danke. :)

    Was kosten denn Quickshifter und Tempomat?

    Was die Motoren und die gewichtsoptimierten Gesamtkonstruktionen angeht macht KTM fast nie was falsch, wenn man bedenkt das es performanceorientierte Motorräder sind.

    Das sehe ich nicht ganz so. Nie was falsch machen stimmt für mich nicht. Der Ölverbrauch den manche Einzylinder (690er Enduro) an den Tag legen, ist nicht mehr Feierlich. Beispiel: Ich habe 9 Karren bisher gehabt. Jede hatte ihre Vollgasphasen, wenn ich schnell nach Hause über die BAB wollte. Ölverbrauch? Nicht feststellbar. Bei keiner einzigen!

    Ein Kollege, ähnlich bekloppt viele Moppeds gehabt wie ich, hatte drei Mal eine 690er Enduro :) Rate mal ;-) Bei einer war am Ende dann bei fast 500 ml auf 1000 Km.

    Aber das soll auch gar nicht das Thema hier sein. Wollte es nur mal erwähnen, dass u.a. das und z.b. der Dukemotor bei mir kein gutes Gefühl hinterlassen. Das ist alles.

    Fans, ganz ruhig :D Ich habe mir die GS auch gekauft, obwohl da Schreckgeschichten von kaputten Getrieben und Motoren rumgeisterten.


    Hier mal Copy and Paste von meiner Probefahrt, aus einem anderen Forum. Das sollte euch wieder milde stimmen :D


    So,



    Ich bin sie gestern 1,5 Stunden gefahren. Ca. 100 Km.



    Ich bin ziemlich begeistert, muss ich zugeben. Es war die S Version.

    Der Sitz ist hart, aber paradoxerweise sehr bequem. Auch nach einer Stunde noch. Komme mit meinen 1,70m sehr gut auf den Boden, in beiden Stellungen der Sitzbank. Der Motor ist ein Traum, wirklich. Kein Gezerre, minimales Konstantfahrruckeln bei 30 kmh, aber nur im Street Modus. Super smooth auf Offroad und Rain. Die Power ist richtig geil. Ich merke nicht sonderlich einen Unterschied zu meiner GS. Einfach klasse. Aber das Wichtigste: Selbst mit 140 kmh auf der BAB, keine spürbaren Vibrationen. Einfach nur geil. Achso, und kein Gehacke auf der Kette, wenn sie untertourig fährt. Der Wahnsinn!



    Der Akra war ein schlechter Witz. Sieht kacke aus und hört sich kacke an.



    Darüber hinaus hat mir der Quickshifter extrem gut gefallen. Schön im Stehen schalten ohne Kupplung smile.png Sehr geil.



    Der Windscreen ist kacke, braucht man sich nix vormachen. Sieht kacke aus, macht Verwirbelungen am Helm. Ist halt nix, leider.



    Das Motorrad fühlt sich unglaublich leicht an. Also ich dürfte keine Probleme haben es aufzuheben. Trotzdem fährt es sich richtig geil und sehr direkt, trotz 21er Vorderrad.



    Was mir nicht gefallen hat war, dass die Front gewackelt hat, als hätte die Felge einen Höhenschlag. Das hatte ich bereits an meiner 800er GS und muss sagen, dass es zum Kotzen ist. Ich hätte null Bock damit beim Händler aufzulaufen. Kenne das Prozedere schon. Its not a Bug, its a feature- mäßig. Man wird als Laie dargestellt, usw. Muss dann direkt bei einer neuen Karre darum kämpfen. Da ich nächste Woche noch die R Version fahren werde, werde ich mir diesbezüglich nochmal ein Bild machen können. Stelle es mir aber total ätzend vor, eine nagelneue Karre mit so einem Manko zu bekommen.



    Ich will ganz ehrlich sein. Wenn mich nicht diese diffuse „KTM ist unzuverlässig“ Angst beschleichen würde, hätte ich noch an Ort und Stelle einen Vertrag unterschrieben, auch wenn ich das Motorrad trotzdem zu teuer finde. Werde noch bis zur Tenere warten und mir auch die Berichte der Erstkäufer geben. Die Duke hat sich ja nicht mit Ruhm bekleckert (Motor, Tachos, usw.). Da hilft mir die Garantie auch nicht weiter, wenn die die Motoren nicht dicht bekommen. Aber das werden wir ja jetzt sehen, ob KTM gelernt hat.



    Gruß



    PS: 5,8 Liter kombiniert fand ich übrigens zu viel. Mir egal, ob Ready to Race oder Spaß kostet Parolen kommen. Ich bin absolut kommod gefahren. Erstens, weil die Karre nicht mir gehört und ich pfleglich damit umgehen möchte und zweitens, weil sie noch in der Einfahrphase ist. Für mich ist es eine Reiseenduro und kein Heizermopped. Das ist mir deutlich zu viel Verbrauch für meine Fahrweise. Würde es aber dennoch in Kauf nehmen smile.png

    Und, hast du eine bestellt?:grins:

    Nein. Ich hätte Interesse an der R und ich kaufe wirklich nur das, was ich auch vorher ausprobieren kann. Zumindest im Bereich Auto/Motorrad.

    Darüber hinaus muss ich aber sagen, dass ich wohl das erste Jahr ohnehin abwarten werde. Meine GS lüppt ja tadellos. Dafür schrecken mich die Berichte über die Duke 790, hier im Speziellen die Geschichten mit dem undichten Motor, einfach zu sehr ab. Ich bin es gewohnt loszufahren und dann X Tage später erst wieder Zuhause aufzulaufen. Und da brauche ich ein zuverlässiges Mopped. Auch wenn ich dafür wahrscheinlich gelyncht werde gleich, habe ich dieses Vertrauen in eine Neukonstruktion einfach nicht, um eary adopter zu werden ^^ Und dann schwirren halt noch so ein paar andere Klamotten im Hinterkopf. Allgemeine Zuverlässigkeit von KTM, undichte Tachos, ölsaufende Motoren, usw. Nach einem Jahr Modellgeschichte kann man sich hingegen schon ein gutes Bild machen. Außerdem ist die Tenere dann auch auf dem Markt und man kann einen Vergleich ziehen. Nichts für Ungut :)

    Nimm es mir nicht übel: Premium fahren bedeutet auch premium bezahlen. Ich komme auch von BMW und 300 Euro sind eben je nach dem was gemacht wurde noch im Rahmen.

    Kein Thema. Jeder hat seine Meinung. Aber Premium ist hier nur der Preis, in meinen Augen, wenn ich mir die Qualitätsmängel ansehe, wie einen ölenden Motor, ewig undicht werdende Tachos und andere Klamotten. Einen Ölwechsel mit knapp 300€ durchzuführen ist dreist und nicht Premium, wie gesagt - in meinen Augen.

    Hi,


    habe deinen Bericht gelesen.

    Ähm, bin ich eigentlich der Einzige, der 301€ für eine 1000er Inspektion deutlich zu viel findet? Wtf? Und du gehst damit auch noch konform, obwohl Hol- und Bringservice kostenlos sind?

    Tut mir leid, aber da hört es auf für mich. Meine 30.000er kostet mich aktuell bei BMW 209€, für eine 1200er GS, LC. Was zum Teufel haben die da gemacht? Brotzeit? Mit Blattgold überzogenes Werkzeug genutzt?
    Was soll denn dann die 15.000er kosten? 600€? O_O

    Hi Duke,


    danke für deinen Beitrag. Ich habe bereits nach den Preisen geschaut. Es findet sich nur ein Topic zur 1000er Inspektion. Keine Rede von 15er/30er Intervallen, leider. Für den Rest bemühe ich nochmal die Suche :)


    Gruß

    Mahlzeit zusammen,


    ich interessiere mich für die 790er Duke und die kommende 790er Adventure. Aktuell fahre ich ein anderes Fabrikat, plane aber zum Jahresende bzw. Anfang/Mitte nächsten Jahres einen Wechsel. Da ich sehr viel fahre, sind für mich auch die Unterhaltskosten ein großer Faktor, den ich bei einer Neuanschaffung beachten möchte. Ich habe keinerlei Erfahrung mit KTM. Alles was ich weiß, habe ich eher beiläufig in anderen Foren, bzw. allgemeinen Foren gelesen. Leider liest man da immer von Mondpreisen für Unterhalt/Inspektionen und die üblichen Stammtischparolen (Keine Tausend Meter, Unzuverlässig, blabla). Mache mir aber gerne selbst ein Bild. Ich fahre aktuell auch ein Modell, das nicht besonders langlebig sein soll. In einem Jahr und über 20.000 Km später, kann ich mich allerdings nicht beklagen :)


    Wie dem auch sei. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegen die Inspektionsintervalle bei der Duke zu je 15.000 km, korrekt? Gibt es hier schon Member, die die 15.000 voll haben und berichten können oder zumindest beim Händler schon mal die Preise angefragt haben? Ich stelle mir ein Spreadsheet zusammen, um die einzelnen Modelle gegenüber zu stellen. Ein Fahrer den ich auf einem Motorradtreff getroffen habe, hat mir erzählt, dass sein Händler was von 400€ für die 15000er/Jahresinspektion erzählt hat. Das fand ich dann doch schon heftig. Finden die Ventilspielkontrolle erst bei 30.000 km statt?


    Vielen Dank vorab und schönes WE :)


    Gruß,
    Thomas