Beiträge von Thomas7

Eher nicht.

Die Facebook Grp ist schon beachtlich gewachsen, wobei natürlich nicht jeder einen Schaden hat.

MCN + andere Blogs haben bereits berichtet, 2 weitere YTber sind dabei, KTM hat sich dazu geäußert. Adv Rider Forum hat einen Thread mit 200 Seiten dazu (!). Das Blöde ist nur, dass man überhaupt nicht weiß woran es liegt. Ferner sind auch schon die neuen Modelle betroffen und auch die CFMoto Derivate, wo der Kopf verändert wurde. In der FB Gruppe sind gefühlt täglich 2 neue Fälle dabei.

Ich hoffe da kommt noch ein Rückruf oder wenn KTM wenigstens "lebenslang" Garantie auf die Nockenwelle geben würde, dann würde ich gestern eine kaufen :D Mit den anderen Wehwehchen kann ich leben. Damit nicht, weil es eben so verdammt teuer wird, wenn es einen erwischt.

Ich bin ziemlich tief im Thema drin, da ich auch großes Interesse an KTM Bikes habe.

Es sind mittlerweile 23er und 24er Modelle aufgetaucht mit dem Schaden. Komisch ist, dass es ganz unterschiedliche Laufleistungen sind. Manchmal nur 5k km, manchmal erst bei der zweiten großen Inspektion aufgefallen. Es sind jetzt einige YTber damit beschäftigt und einer sammelt jetzt "Motoren" wenn ich das richtig verstanden habe und untersucht diese.

Bereits gewechselte Nockenwellen werden übrigens wieder beschädigt (Quelle: ADV Forum + Facebook Grp).

Bin mir gerade nicht sicher, ob KTM hier jetzt auch vier Jahre gibt auf diese Modelle. Fakt ist, dass man das Thema insgesamt sehr schlecht gehandhabt hat. Ich kann es mir nur so erklären, dass man nicht genau weiß wo der Fehler liegt. Aus diesem Grund bleibt der Rückruf aus. Dass es aber nur eine zweistellige, niedrige Zahl an betroffenen Bikes sein soll zeigt mir aber, dass gerade im Marketing nur Dullis sitzen. Dieses Problem wird denen um die Uhren fliegen. Zumindest in den USA sind gebrauchte Bikes mittlerweile unverkäuflich und richtige Standuhren. Das wird sich auf unsere Breitengrade auswirken, wenn die angstgeschwängerten Youtuber, die bisher noch die Hosen voll haben nicht mehr zu KTM Touren eingeladen zu werden, dann auch irgendwann auf den Zug aufspringen, weil deren Kommentarspalten überkochen.

Richtig schade um eine geile Plattform.

Ich würde furchtbar gerne eine 790er kaufen. Wenn das Thema mit den Nockenwellen nicht wäre, würde ich heute noch beim Händler stehen, kein Scherz.

Aber leider ist es nun mal existent und KTM handhabt das wirklich extrem schlecht. Das letzte was ich bei einem Adv Motorrad, fernab der Heimat auf einem Trail in Albanien zB gebrauchen kann ist, dass die Karre mich im Stich lässt. Wirklich schade. Das Konzept mit dem Tank und die gesamte Idee dahinter ist für mich wirklich mit Abstand das Beste auf dem Markt.

Das Problem mit den Inspektionsterminen hat man bei allen Marken und Händlern. BMW findet bei der 1000er ein Überziehen um 200km zb. garnicht lustig. Bei Yamaha und KTM ist man etwas flexibler. Die Werkstätten sind in der Saison leider oft am Limit und haben genau wie alle anderen mit Personalmangel und Corona zu kämpfen. Die machen das nicht um ihre Kundschaft zu ärgern.

Das ist Unsinn. Vier BMWs hier und jedes Mal gnadenlos überzogen. Inspektionen bei verschiedenen Händlern gemacht und war nie ein Thema.

Für jede Reparatur gibt es Gewährleistung, das hat mit der bestehenden Garantie nichts zu tun. Garantie ist freiwillig, Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.

Das halte ich für ein Gerücht. Oder zumindest für Halbwissen vielleicht. Dann könnte man ja ins Unendliche so fortfahren. Das wird es in der Form so ganz sicher nicht geben.

Da das komplette Display getauscht wird und somit ohnehin keine Reparatur erfolgt, ist es zumindest fraglich.

Das Thema ist doch eh schon ewig bekannt, oder? Wie kann sowas dann immer noch passieren?

Ne laut Gesetz dürfen Sie zwei Mal nachbessern. Wenn es dann immer noch nicht klappt darf man vom Kaufvertrag zurücktreten soweit mir bekannt ist. (gilt für dt, weiß nicht ob es in at angers geregelt wird) Bevor das passiert werden die aber irgendwas finden um dir die Schuld in die Schuhe zu schieben nehme ich an.

Sagen es ist Verschleiß, unsachgemäße Nutzung oder was auch immer

Das ist korrekt. Zwei Mal muss man dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.

Hey. Es wird wahrscheinlich der Simmerring von dem Ritzel sein. Ist recht unkompliziert zu reparieren und die Kosten sind auch überschaubar.

Das Ritzel muss ab, dann kommst du schon an alles nötige. Wenn der Simmerring getauscht wird, tausch am besten auch den O-Ring direkt aus.

Warum sollte er sich Gedanken über die Kosten machen? Die Karre hat Garantie.

So sieht es bei mir auch aus, und ich finde, es ist durchaus wertig gemacht. Bei meiner Tiger musste die serienmäßig im Lenker verlegte Griffheizung nach außen verlegt werden und bekam auch so ein Kästchen, aber das sah richtig "hingeschissen" gegen das hier aus. Ich bin's zufrieden.

Das kann nicht dein Ernst sein. Das sieht unmöglich ist. Wirklich schäbig. Dazu noch die Kabel, die unten herausgucken. Ne. Niemals würde ich dafür Geld bezahlen. Dann lieber wirklich Oxford. Die Steuerung sieht tausend Mal besser aus.

Naja, das mit Poser ist total überflüssig. Ich finde die R einfach schicker. Dazu muss ich nicht durch die Wüste fahren. Man könnte ja auch sagen, dass die S für Normalos, Pendler, Spießer und Pussies ist. Aber macht ja auch keiner ;-) Ich denke es wird klar, was ich sagen will. Jedem das Seine. Über Geschmäcker kann man bekanntlich nicht streiten.